KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • WÜRFELSETS "GÖTTER" (Ulisses 2010)

    Vorab muss ich ja gestehen, dass mich die Aufmachung der drei Sets nicht so ganz überzeugt. Das sahen einst wohl auch viele andere würfeldesignverwöhnte Spieler:innen so, denn bis 2015 gab es die noch als Restposten auf dem RatCon-Grabbeltisch. Da konnte dann getrost zuschlagen, wer den ursprünglichen Verkaufspreis von 7,95 € überteuert fand - berechtigter Weise, da vergleichbare marmorierte Würfel sonst einzeln ab 50 Cent angeboten wurden und immer noch werden. Die Standard-Plastikbox macht die Teile nicht gerade wertiger. Das "Cover" sieht mit dem Strichcode eher aus wie eine Rückseite - ich kenne ansprechendere Lösungen, wo der Zettel einfach ums Eck über zwei Seiten geht. Unschön auch, dass der schlichte, aber mit Auge-Logo veredelte dritte W6 mit 2 mm mehr Kantenlänge deutlich größer ausfällt, als die anderen beiden. Die Farbkombinationen an sich finde ich allerdings schon gelungen.

    Heutzutage muss für diese mittlerweile vergriffenen Würfelsätze jedoch einiges tiefer in die Tasche gegriffen werden. Da weiß ich gar nicht, worüber mehr Tränen vergossen werden könnten: Über die aktuellen und in diesem Fall völlig absurden Sammlerpreise oder darüber, dass es im F-Shop *Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit* tatsächlich DSA-Sets mit sechs Würfeln für bloß knappe 8 Euronen gab. Hier noch kurz die damaligen Werbetexte des Onlineshops:

    Praios

    Verbanne die Dunkelheit mit dem Licht Praios', des Götterfürsten, und der reinigenden Kraft der Flamme. Die Kräfte der Ordnung sind mit dir bei jedem Würfelwurf. Die passenden Instrumente des Schicksals für Geweihte, Ordenskrieger und Weißmagier.

    Namenlos

    Mit diesen Würfeln hast du Kontrolle über die Mächte der Finsternis und des Chaos von jenseits des Sternenwalls. Der gnadenlose Zufall kann deine Spielwelt regieren. Das passende Set für alle finsteren Zauberer, Nachtgestalten und die Gegnerhorden des Meisters.

    Sumu

    Fokussiere die Kräfte Sumus, der Urmutter allen Seins, in deinen Würfelwürfen. Alle Elemente, die Geister der Natur und die Kräfte von Leben und Tod sind in deiner Hand. Ideal für Elfen und Druiden, Jäger und Kundschafter.

    Maße: 3,7 x 3,7 x 7

  • Wie war das mit "Die Götter würflen nicht!" ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kai Frerich Tatsache! Hab gerade im Stapel nachgeschaut. Du hast die Boten ja alle mal kopiert. Aber Respekt! Geht in Richtung eidetisches Gedächtnis.

    Valorin Du schreibst, es seien zehn Seiten. Sind die komplett als kleines Heft zusammenlayoutet oder sind das selbstgemachte Kopien?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Kai Frerich Tatsache! Hab gerade im Stapel nachgeschaut. Du hast die Boten ja alle mal kopiert. Aber Respekt! Geht in Richtung eidetisches Gedächtnis.

    Nee, tatsächlich habe ich die beiden Boten vermutlich gar nicht (mir fehlen noch so einige unter Nr. 40), und da es die Archive gibt, habe ich mich nie bemüht alle zu bekommen. Und meine beiden Sammelbände reichen nur von 80 bis 120. Aber es gibt jemanden, der ein eidetisches Gedächnis hat, den ich einfach gefragt habe! :-)

  • Valorin Du schreibst, es seien zehn Seiten. Sind die komplett als kleines Heft zusammenlayoutet oder sind das selbstgemachte Kopien?

    Die sehen eher aus wie auf Din-A3 kopiert und dann als Heft zusammengefasst.

    Nicht sicher ob die Aventurischen Boten nicht auch so aussahen damals. Wenn das ein Original ist, sollte ich den Rest ja auch noch irgendwo haben. Keine Ahnung. Zu lange her. :D

  • ALVERANIARS-KÄRTCHEN (Ulisses 2011 - 2015)

    Eine tolle Idee: Wer ab 2008 auf diversen Cons an Alveraniars-Abenteuern teilnahm, konnte sich seinen Einsatz mit einem exklusiven Zwölfgötterkreis-Stempel auf dem Heldenbogen beglaubigen lassen. Waren fünf davon zusammengekommen, konnte der Helden an die Redaktion gesendet werden, um ihn dann in eine offizielle Publikation (Abenteuer, Spielhilfe oder Botenartikel) einbauen zu lassen. Ein paar Jahre später wurden den Absolvent:innen zur Dokumentation dann extra gedruckte Alveraniars-Kärtchen gestempelt. Eine ganze Zeit trugen sie den Namen des Abenteuers (und auch für andere Alveraniars-Abenteuer, indem der Titel einfach durchgestrichen und handschriftlich aktualisiert wurde), doch schließlich wurde auf eine Benennung gänzlich verzichtet und ein Feld frei gelassen. Diese Blanko-Kärtchen hatten als Motiv denn auch nur noch den Zwölfgötterkreis, während die vorherigen zum Abenteuer passende Bilder aufwiesen. Insgesamt gab es zehn verschiedene Ausführungen, die hier komplett und ungestempelt zusammen mit einem der wenigen Originalstempel zu sehen sind.

    Einstens in Foren geäußerte Befürchtungen, die aventurischen Lande könnten nun durch irgendwelche eingeschickten Hartwursthanselhelden mit albernen Namen verunglimpft werden, blieben glücklicherweise namenlose Schrecken. Stattdessen bereicherten so manche hochinteressanten Charaktere späterhin die Spielwelt, wie z. B. Mustafa ben Ali oder natürlich Palinai von Kurkum (Grüße an Palinai). Aufgrund des enormen logistischen Aufwands wurde diese sogenannte "Alvi-Aktion" 2015 schließlich eingestellt.

    Die meisten der auf den Kärtchen genannten Abenteuer wurden in den leider leider ebenfalls eingestellten Aventurischen Jahrbüchern für das heimische Rollenspiel abgedruckt. Hier deren Auflistung nach Namen, Autor, Jahr (soweit mir bekannt) und Erscheinungsort:

    Schleierfall (ich vermute, das ist ein Druckfehler und gemeint war Schleierspiel) : Nicole Euler (Av. Jahrbuch 1035)

    Nebelschwaden: Julian Klippert (Jahrbuch 1035)

    In der Esse des Feurigen Vaters: Daniel Simon Richter/Michael Masberg/Rebecca Beyer/Anni Dürr/Maria Eckervogt/Nicole Euler/Niko Hoch/Julian Klippert, 2011 (unveröffentlicht)

    Totenlichter: Daniel Simon Richter, 2011 (Av. Jahrbuch 1035)

    Königsspiel: Anni Dürr, 2012 (Av. Jahrbuch 1036)

    Der Zorn des Satuul: Maria Eckervogt/Tobias Töpp, 2013 (Av. Jahrbuch 1036)

    Zukunft im Sand: Anni Dürr, 2013 (Av. Jahrbuch 1037)

    Rondras Wille und Kors Beitrag: Tim Damm, 2014 (Av. Jahrbuch 1037)

  • Kurz zu dieser Waffensammlung, begonnen im Boten 22 , S.8-11 als Raritäten der Ilmenstein-Sammlung.

    Waffen der Zwergec folgte im Boten 24, S.7-9. Besondere Klingenwaffen folgten im 27er, S.1-4.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das eine Rarität ist, aber ich finde ihn zumindest witzig.

    Zweifellos war und ist der Zwergenbierdeckel ein sammelnswertes Stück! Ebenso zweifellos war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis aus einem einst zu tausenden auf Cons verteilten und Bestellungen beigelegten DSA5-Werbeartikel online ein arg überteuertes Schätzchen für Ahnungslose oder Nachzügler wird:

    Da lacht der Zwerg.jpg

    die Frage wie man rar defininert

    ... scheinen einige irrigerweise mit "einfach nur vergriffen" zu beantworten. Dennoch hat sich das Teil natürlich mittlerweile zu einem "richtigen" Sammlerstück entwickelt, ob rar oder nicht - wenngleich obiger Preis selbstverständlich absurd bis dreist ist (vor ein paar Wochen gab es ihn z. B. für 5 €, was ich so gerade noch für halbwegs annehmbar halte).

    Es gibt allerdings eine Version, die noch seltener ist:

    ZWERGENBIERDECKEL-DRUCKMUSTER (Ulisses, vermutlich 2015)

    Keine Ahnung, warum der Prototyp kleiner ausfällt. Maßkrug-Standardformat ist ein Durchmesser von 107 mm, was dem späteren Bierdeckel auch entspricht. Hier beträgt er 93 mm, und ich vermute, dass da jemand die Abmessungen nach einer flüchtigen Recherche fälschlich den Standardangaben zu quadratischen Bierdeckeln entnommen hatte. Bevor das ganze dann in Produktion ging, ist das jedenfalls korrigiert worden. Ein weiterer Unterschied besteht im verwendeten Material. Das Testmodell hat nicht die Dicke eines echten Bierdeckels, sondern ist nur etwas dünnerer Karton (ich tippe auf 180- bis 200g/m²). Am schönsten finde ich die erheblich brillanteren Farben, was vor allem an der glatteren Oberfläche und dem helleren Untergrund liegt. Wie viele Exemplare es hiervon dann letztlich gab, weiß ich leider nicht.

    Material: Karton

    Durchmesser: 93 mm


    EDIT (07.06.2021)

    Welch Timing. Jetzt gibt es die (restlichen?) Bierdeckel nicht mehr gratis zu einer Bestellung, sondern im Zehnerpack für 5 €. Hmmm - zumindest einiges bis erheblich günstiger als woanders.

    EDIT (10.06.2021)

    Natürlich konnte ich es nicht lassen. Zu groß war die Neugierde, wie die Untersetzer wohl geliefert werden? Sind sie vielleicht gar in Folie eingeschweißt wie "echte" Bierdeckel-Gebinde? Auf die fünf Dukaten kam es mir jetzt auch nicht mehr an. Als sie dann fix geliefert wurden, sah ich *tataa!* zehn "Starkes-Zwergenbier"-Deckel locker in einen Druckverschlussbeutel eingetütet. Was soll's, immerhin klebt da zusätzlich ein Etikett mit Original-Strichcode für die ehemals unverkäufliche Lieferbeigabe drauf. Das muss dem Sammlerwahn Genüge tun. Jetzt hoffe ich, dass die Teile schnell schnell ausverkauft sind und die Preise anschließend ins Unermessliche steigen - auf dass ich in knapp zwanzig Jahren für mein Rentnerdasein nach Verkauf dieser OVP-Rarität ausgesorgt habe.

  • DAS SCHWARZE AUGE-ANHÄNGER (FanPro 2006) aus Onyx

    Für mich der schönste der drei Edelsteinanhänger, schon allein weil er schwarz ist. Dazu kommt noch der Schmidt-Spiele-Style. Und dann denke ich bei dem Teil sofort an die alte Fluff-Beschreibung eines Talismans der Firnelfen, "ein augenförmiges Amulett aus schwarzem Edelstein wie Onyx." (Geheimnisse der Elfen, 1993, S. 39 / 1999, S. 41 / Aus Licht und Traum, 2008-2015, S. 73) Dessen Verwendung erschließt sich heute nur mit einem Höchstmaß an Kombinationsgabe aus einer kurzen Info im DSA5-Regelwerk (S. 119) zusammen mit dem letzten Absatz dieses Regel-Wiki-Artikels. Doch ich mach's mal kurz: "Ein altes Lied erzählt, dass du dich vor dem Frostwurm retten kannst, wenn du einen schwarzen Gegenstand hinter dich wirfst." (s. o.)

    Natürlich hat dieses Mineral auch eine irdisch magische Bedeutung. Als "Stein der Egoisten" einstens verpönt, soll er übermäßigem Altruismus aka pathologischem Helfersyndrom entgegenwirken, Körper, Geist und Willen stärken, Aufmerksamkeit fördern und Erkältungen vorbeugen. Klingt doch wie gemacht für Firnelfen.

    Und das Beste: Er ist schwarz. Schrieb ich das schon?

    Die zwei anderen Schmucksteine aus dieser Serie sind hier.