KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • Zwei mal dreiköpfiger Drache...

    FEUERTRÄNEN-TEILNAHMEBESCHEINIGUNG (Ulisses 2016)
    Alle MitspielerInnen des triparallelen Con-Abenteuers Feuertränen bekamen zum Abschluss einen Computerausdruck auf dickerem DIN-A4-Papier. Die Rückseite ziert ein Text aus dem Aventurischen Bestiarium zum Vorteil "Drachentöter". Doch um diese Art Urkunde zu erhalten, mussten die Helden den Endkampf mit einem Riesenlindwurm (wer hätte das jetzt gedacht?) freundlicherweise gar nicht überleben - was den Stolz jedoch nicht schmälern sollte...

    AUTOGRAMMKARTE (Nadine Schäkel 2016)
    Und weil das Motiv so schön ist, hat die Künstlerin das fiese Ungetüm auch zum Signieren auf DIN-A5-Pappe drucken lassen und gegen einen kleinen Obolus am Ulisses-Stand verkauft.

  • GÖTTERUHR (Godicon 2017 - lizenziert)

    Rarität? Nö, unlimitiertes Merchandise. Sammlerstück? Auf jeden Fall. Also erstmal kaufen, obwohl ich für eine weitere Wanduhr eigentlich gar keine Verwendung habe... Wir wollten uns zwar beizeiten mal ein hübsches Chronometer für´s Wohnzimmer zulegen, aber mein Mann ist (gelinde gesagt) nicht gerade DSA-affin. Doch Unverhofftes geschieht: Ihm gefällt das Edelstahl-Teil mit den schwarz gedruckten magischen *hust* Zeichen, passt auch optisch gut zum Rest - und so fügen sich jetzt ganz lautlos, weil ohne nerdiges nerviges Ticken, zwölf alveranische Göttersymbole in die Einrichtung.

    Durchmesser: 15 Finger, Gewicht: 1 Stein + 8 Unzen

  • Ah, der schleichende Missionierungsprozess hat also begonnen. Wirst sehen, so in 2-10 Jahren fragt er dich, was die Symbole bedeuten...und dann hast du ihn! Allerdings möchte ich an der Uhr kritisieren, dass die Zahlen falsch besetzt sind. Praios ist ja eigentlich die 1 und Rahja sollte als 12 ohnehin der Höhepunkt zustehen. Einmal mit Profis arbeiten :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Praios ist ja eigentlich die 1 und Rahja sollte als 12 ohnehin der Höhepunkt zustehen.

    Auch wenn ich deine Begeisterung für Rahja teile, muss leider konstatiert werden, dass die Anordnung so ihre Richtigkeit hat. Einzige Bemängelung sind lediglich die äußerst empfindlichen Zeiger. Zeiteinstellung per Funk wäre auch praktisch - oder ist das zu anachronistisch?

    Einen Erfolg bzgl. meines aventurienresistenten Partners kann ich allerdings schon verbuchen: Von mir angefixt, hat er letzlich Mond des Blutes auf sein Tablet geladen und ließ sich diverse Fachtermini bei der Heldengenerierung erklären - der "Missionierungsprozess" läuft daher fast schon (axxeleratus) blitzgeschwind. Stehe mit Satinavs Ketten, Memoria und (meine größte Hoffnung) Drakensang bereits in den Startlöchern :thumbsup:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (29. Januar 2017 um 15:09)

  • SIGNIERTES FOTO (Werner Fuchs 2017)

    Bei der letzten Escapodcast-Geschenkaktion - Phex sei Dank - gewonnen: Die von Werner Fuchs signierte Kopie eines Fotos "aus einem sagenumwobenen Dänemarkurlaub" in der Nähe von Aarhus. Dort hatten Werner Fuchs, Ulrich Kiesow, Angelika Fuchs (dessen Schwester) und Ina Kramer gemeinsam die D&D-Module Palace of the Silver Princess und The Keep on the Borderlands durchgezockt, noch bevor an DSA überhaupt zu denken war. Mit dabei waren Werners Terrier-Hovawart-Mischling Molly und Ulrichs Boxer-Schäferhund-Mischling Bella. Hier sind sie also, die Originalvorlagen für Tuzaker und Bornländer!

    Irdische Maße: 20,3 x 15,2 cm

  • Bei der letzten Escapodcast-Geschenkaktion - Phex sei Dank - gewonnen

    Wie ist das zu verstehen? Hast du etwa ein wenig, nur ein klitzkleines bisschen nachgeholfen? Mir kannst du's sagen, ich schweige wie ein Grab :saint:

    Aber es ist ein wirklich schönes Bild! Erinnert mich irgendwie an Summer-of-Love-Fotos aus schwarz-weißer Vorzeit :love:

    *

    nein, das ist kein Jugendbildnis des Raben und seiner Freunde beim vergnügten Rollenspiel anno 19**!

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Wie ist das zu verstehen?

    Ungefähr so: "Mein Sohnemann hat deinen Namen gerade aus dem Lostopf gezogen, und zwar für das signierte Foto (bzw. dessen Kopie) - Gratulation!" Ein Hoch auf Martins Sohn! Und Zufälle gibt es nicht... ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Mist. hättes selber gern gehabt ;) aber mit deinen Händen kann ich auch gut leben. Immerhin Zwerg

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • MEISTERSCHIRME

    DER "SCHWARZE AUGE" PARAVENT bzw. PARAVENT FÜR DEN "MEISTER" (aus der 1. und 2. Edition des Abenteuer Basis-Spiels, Schmidt Spiele 1984 und 1985)

    Der Klassiker in Fledermausoptik. Vorne identisch, wurde in der Version von 1985 das Layout verändert und zusätzlich - mit Ausnahme der Zauber und Kleinigkeiten - so ziemlich das komplette Regelwerk - inklusive Heldenerschaffung - in Kurzfassung hinzugefügt.

    MEISTERSCHIRM II (aus dem Abenteuer Ausbau-Spiel, Schmidt Spiele 1985)

    Die Vorderseite blieb unverändert, die Meisterinfos bezogen sich komplett auf die Ausbau-Regeln, z.B. Talente, Geschwindigkeit, erweiterte Waffenliste.

    SICHT- UND TABELLENSCHIRM FÜR DEN SPIELLEITER (aus dem Abenteuer Basis-Spiel aka. Die Helden des Schwarzen Auges, Schmidt Spiele 1988)

    Welch visuelle Enttäuschung! Die SpielerInnen schauen auf pragmatische Preislisten für die nächste Shopping-Tour sowie eine Probentabelle für Fernkampfwaffen, auf der Rückseite gibt es Waffen (und -vergleichstabellen) und Regeln zu Trefferplatzierungen. Hab den nie benutzt und lieber die stimmungsvolle DSA1-Ausgabe vor mir aufgebaut.

    MEISTERSCHIRM auch DSA-SPIELLEITERSCHIRM genannt (FanPro 1998)

    Sehr hübsch anzuschauen und perfekte Kulisse für die Borbaradkampagne: Der DSA3-Meisterschirm mit einer Collage von Yüce-Illustrationen und zugleich eine Erweiterung des Covers von Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos. Hinten drauf sind Regeln, vor allem für Kämpfe. Das Ganze ist leider vergleichsweise instabil. Den musste man allerdings für knapp 30 Ocken erstmalig extra kaufen, inklusive Begleitheft - eine verlagsfreundliche Innovation für die Zukunft...

    MEISTERSCHIRM (FanPro 2004)

    In zeitgemäßem DSA4-Layout wurde auch dieser Meisterschirm separat mit Heft angeboten. Die Pappe ist unwesentlich dicker als der Vorgänger. Rückseitig finden sich in Kurzfassung Informationen zu Zauberei und Götterwirken, Talentproben und Regeln zu Nah- und Fernkampf.

    MEISTERSCHIRM betitelt als MEISTERSCHIRM DES SCHWARZEN AUGES (Ulisses 2008)

    Größer, stabiler, bunter - der DSA4.1-Meisterschirm. Zusammengeklappt sieht er aus wie ein Buch. Der bis dahin praktikabelste Meisterschirm; enthält natürlich ein überarbeitetes Begleitheft.

    DSA5-MEISTERSCHIRM (Ulisses 2016)

    Passend zum Prolog etlicher Abenteuer, gibt es eine Tavernen-Szene aus der "Traditionskneipe Schwert und Panzer" zu Gareth. Vorab hatten SpielerInnen die Möglichkeit, in einer Challenge ihren eigenen Helden zu beschreiben und zu skizzieren. Auf Facebook wurden die Sieger dann ausgewählt. Das zusätzliche Heft beinhaltet diesmal Fokusregeln zu den Themen Taverne, Kneipenspiel, Saufen und Raufen. Ursprünglich war angedacht, den Schirm nach Ausverkauf gegen einen neuen zu ersetzen. Aber, Überraschung, das Teil war ruck-zuck vergriffen und der Redaktion dann wohl doch zu aufwändig, ständig neue Editionen zu gestalten, daher ging es in den Nachdruck. In Arbeit ist jetzt ein sehr spezieller Meisterschirm zur Theaterritterkampagne. Innseitig mit den gleichen Infos wird dann die Spielhilfe Das Erbe der Theaterritter beigelegt. Ob danach dann wieder der Tavernen-Schirm aufgelegt wird?

  • MEISTERSCHIRME II

    Zusätzlich zu den regulären, gab es noch gesonderte Spielleiterschirme in verschiedenen Boxen der ersten drei DSA-Systeme:

    HAVENA (Schmidt Spiele 1985)

    Der Tabellenschirm ist kurioser Weise auf der den Spielern zugewandten Seite mit Begegnungstabellen bedruckt, während der Meister auf Preislisten schaut. Sinniger wäre es genau anders herum.

    ABENTEUER AUSBAU-SPIEL aka DIE MAGIE DES SCHWARZEN AUGES (Schmidt Spiele 1989)

    Der "Magieschirm für den Spielleiter" listet (unterteilt nach Merkmalen) alle elfmal elf Zauber von DSA2 mit Ursrpung, Proben, und Wirkung alphabetisch auf - als Sichtschutz aufgrund seiner geringen Größe aber nur bedingt zu gebrauchen.

    DIE KREATUREN DES SCHWARZEN AUGES (Schmidt Spiele 1989)

    Obwohl auf der Inhaltsbeschreibung der Box "Tabellenschirm mit Zufallsbegegnungen" steht, sind dort Preislisten abgedruckt. Dafür macht der Tabellenschirm optisch mehr her, als der eigentliche aus dem Abenteuer Basis-Spiel zu DSA2 - auch wenn der Säbelzahntiger erst auf den zweiten Blick als ein solcher zu erkennen ist (wenn überhaupt) und im dazugehörigen Heft steht, es gäbe in Nordaventurien eine "besonders robuste Art, die wegen ihrer silbernen Mähne und ihres hellen Fells Silberlöwe genannt wird (Die Kreaturen des Schwarzen Auges, S. 58). Trotz Schneelandschaft ist es dennoch nur ein Exemplar der 'gemeinen' Spezies.

    GÖTTER & DÄMONEN (FanPro 2003)

    Erhältlich nur in einer auf 500 Exemplare limitierten und nummerierten Sonderausgabe der Box auf der Essener SPIEL 2003, gab es auch einen passenden Spielleiterschirm. Die Pappe ist zwar erlesen dünn, dafür aber mit metallischen Glitzer-Effekten über die gesamte Fläche bedruckt. Bling-Bling für Meister, wunderschön... Die Innenseite bietet Informationen zur Beschwörung von Dämonen und Wesenheiten, Limbusreisen, Mirakelproben und Ritualen.

  • Hmm, die müssen alle noch irgendwo bei mir rumliegen. Verwendung findet zur Zeit nur der DSA4er in "Buchform".

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ZWEI FLYER (FanPro 1999)

    Die "Übersicht" mit dem Motiv der Box Borbarads Erben enthält unter anderem zum damaligen Zeitpunkt bereits erschienene Spielhilfen und Abenteuer - von Staub & Sterne bis Netz der Mörder, teils noch ohne Abbildung. Auf jeden Fall schön bunt...

    Interessanter ist das Teil mit den Erklärungsversuchen zum Rollenspiel. Bis auf das DSA-Logo vorne liegt das Design jenseits sämtlicher mir bekannten DSA-Druckwerke. Zumindest die blumige Elfe, welche sich auf Seite 1 aus einem Conan-Text materialisiert, geht mit etwas Wohlwollen als aventurisch durch - Streitaxt und Kriegshammer sowieso. Auf der Rückseite gibt es eine knappe Beschreibung zu Rollenspielen, die Das Schwarze Auge und auch Shadowrun erwähnt. Unten stehen Hinweise auf "DSA-Hotline (0211 / 9243-408) Mittw. 18-20 Uhr" und "DSA-Händlerhotline (0511 / 786740)". Ein zusätzliches Logo der King Cards GmbH neben dem von FanPro lässt vermuten, dass der Flyer in Kooperation entstanden ist. Der Hit ist die panel-artige Illustration auf den Innenseiten - und da natürlich der Hund unter´m Tisch...

    Beides sind auf DIN-A4 gefaltete Vierseiter.

  • SCHWESTER SHAYA SONG (Bernhard Hennen/Bernd-Otto Robker aka Robert Corvus aka Bernard Craw 2016)

    Wer in diesem Jahr die Lesungen zur Phileasson-Saga auf der RPC oder RatCon besucht hat, wurde Zeuge bzw. Teil eines erschröcklichen Experiments. Vorab gewarnt stellten wir uns dennoch kühn der dräuenden Gefahr. Erst zum Ende der Veranstaltung wurden hinterhältig Hektographien ausgeteilt, auf welchen sich eine Kontrafaktur zu dem vermutlich größten Karel-Gott-Hit im deutschprachigen Raum befand. Die Ausgänge waren gewisslich mit dubiosem bis dämonischem Zauber belegt, denn niemand wagte auch nur den Versuch einer Flucht. Es folgte eine gemeinschaftliche Sangesdarbietung, welche nicht gerade zu den Sternstunden rahjagefälliger Klänge gehören dürfte. Kurz: Die Aktion war so herrlich bescheuert, dass es schon wieder Spaß gemacht hat. Ob geplagte MeisterInnen der Kampagne diese Weise ihren SpielerInnen ebenfalls angedeihen lassen wollen? Jetzt habt ihr die Möglichkeit...

    Mittlerweile gibt es von den Song-Texten drei verschiedene von unterschiedlichen Veranstaltungen. Ich finde für meinen Teil finde ja diese Idee richtig klasse.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • DSA-BIERHUMPEN (Akru - lizenziert)

    Keine Ahnung, wann zu FanPro-Zeiten, jedenfalls gab es mal eine ganze Reihe an Krügen, Bechern, Tassen und Kannen in rotem oder dunklem Ton. Habe selber nur den Terrakotta-Krug für zweieinhalb Schank (stets alkoholfreies) Gebrautes. Auf das Mittelreich! Baroschem!