KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • Keine Ahnung, ob die Seltenheitswert haben, aber ich bin froh,dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit diese beiden Puzzles für erstaunlich wenig Geld bei einer ebay-Auktion ergattern konnte. :thumbsup:

    Die sehen ja schick aus.

    Woher wusstest du, dass es die gibt?

  • Wusste ich nicht, bin durch absoluten Zufall drüber gestolpert. :gruntcool_1:

    Habe gerade mal recherchiert, die werden moment auch für einen akzeptablen Sofort-Kaufen-Preis angeboten.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Es gab derer sogar drei. Das mit der Aventurienkarte wird mittlerweile aber nur sehr selten angeboten. Ich hab die alle zusammen auf der RatCon 2015 (also nur ein Jahr nach Erscheinen) für je 5 € hinterher geschmissen bekommen. Waren wohl nicht so der Verkaufsschlager.

    Hab das gerade rausgesucht und mal eben schnell gemacht :D

    EDIT:

    Die waren ein Ziel im Rahmen der DSA5 Beta-Challenge (Beitrag-teilen-Marathon auf Facebook vom 31. Mai bis 11. Juni 2014). Es gab auch unter anderem ein Gratis-Abenteuer (lässt sich immer noch hier runterladen) und den kurzen Online-Comic Der Stern von Selem (von Nadine Schäkel).

  • DSA-ANSTECKER (FanPro 1998)

    Bald nach nach Übernahme der Lizenz durch Fantasy Productions gab es eine Auswahl von drei aventurischen Pins aus Metall: DSA-Logo, Mittelreich Staatswappen (goldene Scheibe mit rotem Greif auf Blau) und Horasreich Staatswappen (gelber rotbewehrter Adler auf Grün [für das Liebliche Feld], im Herzschild eine goldene Sonnenscheibe auf Blau [für das Alte Reich]).

    Breite: 3 cm (Logo), 2 cm (Schilde)

  • GÖTTERSYMBOL-ALLTAGSMASKE PERAINE (Viando Vilia 2020 - lizenziert)

    So langsam entwickeln sich die Mund-Nasen-Masken ja zu einem schicken Accessoire. Bin mal gespannt, wann die ersten Modemarkenprodukte in grün-rot-grün oder mit drei Streifen den (vermeintlichen) Status unterstreichen ...

    Da muss ich natürlich mithalten und habe mir prompt bei Viando Vilia (dem LARP-Shop der Maßschneiderin Eva Zenger) eine nicht nur zweckmäßige, sondern auch perainegefällige Mund-Nase-Maske (die auf der Rechnung als Alltagsmaske bezeichnet wir) anfertigen lassen. Trägt sich sehr angenehm weich! Jetzt fehlt nur noch die passende Liturgie Lohn des Unverzagten - am besten gewirkt von Bruder Osais aka Frantiko Osais aka Franz von Assisi Frantiko Asiso ... Tja, leider funktioniert das nur ingame. Und auch dafür, als Perainegeweihte*r im DSA-LARP, ist die Maske natürlich perfekt geeignet.

    Material: 100 % Baumwolle

    Größe: passt schon

  • Für Aktivitäten nach der jetzigen Mishkaramanifestation könnten auch Belkelel-oder Rahjamasken gut verwendbar sein, wenngleich auch eher klassische Augenmasken... Zwerg Nase ...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • GÖTTERAUFKLEBER (Ulisses 2015)

    Wer auf der RatCon 2015 in Unna das druckfrische DSA5-Regelwerk gekauft hatte, durfte sich dazu einen Götteraufkleber aussuchen: entweder Praios oder den Namenlosen. Ebenso durfte man sehnsüchtige Blicke auf eine komplette Serie der Zwölfe plus dem Dreizehnten werfen. Sie hingen recht zentral an der Rückwand des Ulisses-Standes. Scheinbar sah die Marketingstrategie allerdings eine abschließende tiefe Verzweiflung vor, denn auf Anfrage wurde unerbittlich verkündet, dass dies nur Ansichtsexemplare und sie somit unverkäuflich seien. Sammlerschock!

    Um sämtliche von Nadine Schäkel gestalteten Aufkleber zu erhalten, bedurfte es viel Schweiß und Blut, begleitet von Heulen und Zähneklappern. Denn ausgewählte Motive gab es lediglich auf diversen Conventions, Messen und Veranstaltungen - verteilt auf etliche Monate bzw. Jahre. Und natürlich auf einem gewissen Online-Marktplatz ...

    AVENTURIAN GODS STICKER (Ulisses 2016)

    Vielleich ob eines im Vergleich zu Deutschland erheblich desolateren Gesundheitswesens, blieben derlei Grausamkeiten den amerikanischen Fans gnädigerweise erspart. Wer an dem The-Dark-Eye-RPG-Crowdfunding teilnahm, erhielt nach mehreren Stretchgoals (ab 50.000 $) gleich alle zusammen als Bonus. Lediglich auf den Komparativ der attributiven Adverbien musste dabei wohl wegen der sonstigen Textlänge verzichtet werden. Oder lag das am dortig erheblich desolateren Bildungssystem?


    Nein, das war nicht schön für Komplettist*innen jenseits der Vierzig und hat mich gewisslich einige zusätzliche Falten, graue Haare und Lebensjahre gekostet. Nur Rauchen ist schädlicher. Bitte @Ulisses, tut sowas nie wieder, denn so sterben euch die mittlerweile halbwegs verdienenden Altfans noch schneller weg. Doch Ende gut, alles gut. Danke!

    Format: 7,3 x 10,4 cm

  • DIE SILBERNE WEHR - KUNSTDRUCK (Luisa Preißler 2016)

    Die ikonische Cover-Darstellung Leudaras von Firunen als limitierter Kunstdruck: 30 nummerierte und signierte Exemplare auf feinstem Papier in feinster Tintenstrahldruckqualität gab es über die Homepage der Künstlerin käuflich zu erwerben - und gibt es noch.

    Format: A4

  • GÖTTERSYMBOL-ALLTAGSMASKE PERAINE (Viando Vilia 2020 - lizenziert)

    So langsam entwickeln sich die Mundschutz-Masken ja zu einem schicken Accessoire. Bin mal gespannt, wann die ersten Modemarkenprodukte in grün-rot-grün oder mit drei Streifen den (vermeintlichen) Status unterstreichen ...

    Da muss ich natürlich mithalten und habe mir prompt bei Viando Vilia (dem LARP-Shop der Maßschneiderin Eva Zenger) eine nicht nur zweckmäßige, sondern auch perainegefällige Mund-Nase-Maske (die auf der Rechnung als Alltagsmaske bezeichnet wir) anfertigen lassen. Trägt sich sehr angenehm weich! Jetzt fehlt nur noch die passende Liturgie Lohn des Unverzagten - am besten gewirkt von Bruder Osais aka Frantiko Osais aka Franz von Assisi Frantiko Asiso ... Tja, leider funktioniert das nur ingame. Und auch dafür, als Perainegeweihte*r im DSA-LARP, ist die Maske natürlich perfekt geeignet.

    Material: 100 % Baumwolle

    Größe: passt schon

    Wenn du bestellst, orderst du mir eine mit Praios und Hesinde mit? Wäre ja prima.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • DIE SILBERNE WEHR - KUNSTDRUCK (Luisa Preißler 2016)

    Die ikonische Cover-Darstellung Leudaras von Firunen als limitierter Kunstdruck: 30 nummerierte und signierte Exemplare auf feinstem Papier in feinster Tintenstrahldruckqualität gab es über die Homepage der Künstlerin käuflich zu erwerben - und gibt es noch.

    Format: A4

    Jetzt gibt es eines weniger - ich leite gerade per Skype "Der grüne Zug" und habe parallel ein Exemplar bestellt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • DSA-WERBUNG IN "MYTHISCHE WELTEN" (Droemer Knaur 1985)

    Die bereits vorgestellte allererste DSA-Werbebroschüre wurde auch in einem Sammelband mit Fantasyromanen abgedruckt. Der Text ist identisch, nur die farbigen Umschlagseiten, eine doppelseitige Illustration (die würfelnde Heldengruppe von Talbot aus dem Basis-Spiel) und die Auflistung der erschienenen und geplanten Abenteuer fehlen. Ansonsten sind die Unterschiede marginal: Die Farben der ersten Seite sind invertiert und der Satzspiegel ist ganz leicht verschoben.

    Für Allessammler ganz interessant: Das Buch kostet zur Zeit online so gut wie nix. Über die Qualität der Geschichten kann ich nichts sagen (muss noch so viele DSA-Romane lesen ...). "Herrin der Stürme" aus Marion Zimmer Bradleys Darkover-Zyklus ist sicherlich lohnenswert - zumindest für diejenigen, welche das Werk dieser Frau von ihren Taten trennen.

  • NERDMASKE "DSA-SYMBOLE NACH WAHL" PERAINE (Yvis Nerd and Geek World 2020 - lizenziert)

    Eine offiziell lizenzierte DSA-Mund-Nase-Maske hab ich ja schon. Mit Yvonne Distelkämper gibt es noch eine alternative Herstellerin. Deren "Nerdmaske" (so steht es auf der Rechnung) ist mit einem Sublimationsdruck versehen, waschbar bis 60°. Als Motiv hatte ich mir das Perainesymbol von Steffen Brands neuen Göttersiegeln ausgesucht.

    Material: Synthetik (Oberstoff) / Baumwolle (Futter)

    Größe: universell

  • Wie trägt sich die Maske?

    Woher soll ich das wissen? Sie ist ein kostbares Sammlerstück :D

    Nein, im Ernst: Die schlichten Papiermasken sind bei der Hitze doch angenehmer. Aber die Größe ist okay. Sie hat auch einen eingearbeiteten Metallbügel. Wenn die Temperaturen wieder sinken, werde ich sie auch tragen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wie bereits zum ersten Teil der Nordland-Trilogie gab es im Rahmen einer kleinen "Produktflöte" auch für die weiteren jeweils eine CD (und Lösungsbuch sowie Shirt in XL - Oversized war dank Hip-Hop-Style gerade megatrendy). Und obschon ich den Sword-of-Destiny-OST mehr oder weniger furchtbar fand, muss ich diesen persönlichen Eindruck im Vergleich zu den Folgewerken fast schon revidieren. Vorab sollte dabei angemerkt werden, dass ich zu der Zeit noch gar keinen HC oder PC hatte und mir darum jeglicher Hauch von Jugenderinnerung beim Hören abgeht. Nichts gegen nostalgischen Amiga-Sound der Achtziger bis Neunziger, da, wo es um diese Zeit geht. Nur als musikalische Untermalung für Alltagsdinge und erst recht zur Erzeugung von Fantasy-Ambiente beim Rollenspiel käme mir so ein Gedudel nie in den Player. Oder den Stream. Wie auch immer. Hier nun war es Guido Henkel, der für die Musik verantwortlich zeichnet. Als Mitgründer von Attic hatte er auch maßgeblich Anteil an Produktion und Umsetzung der gesamten Trilogie. Zuvor wirkte er in offenbar erfolglosen Metal-Bands mit (die Encyclopaedia Metallum hat jedenfalls keinen Eintrag). Die dann umso erfolgreichere Entwicklerlegende (oder auch der letzte Spieleguru Deutschlands) lebt mittlerweile seit Jahrzehnten in den USA.

    STERNENSCHWEIF - OST (Attic / Fantasy Productions 1994)

    Hier komponiert "Guy" Henkel noch gemeinsam mit Horst Weidle. Die Musik erinnert in ihren guten Momenten teils an kultige B-Horrorfilme und verbreitet so ordentlich Flair der mittleren 80er, klingt also genau genommen schon etwas retro für die Zeit der Produktion. Insgesamt finde ich Weidles Melodien 'nen Tacken eingängiger. Ein fettes DSA-Logo wurde, wie noch auf der ersten CD (mit der Unterzeile "Fantastische Computer-Spiele"), im Layout leider nicht mehr verwendet. Dafür ist der Titel jetzt auf Deutsch. Aber nur der zweite Teil, der dritte heißt dann trotz ziemlich identischen Layouts:

    SHADOWS OVER RIVA - OST (Attic / Fantasy Productions 1996)

    Verrückter Weise finde ich die Soundtracks von Mal zu Mal schlechter. Der letzte Teil wurde von Guido Henkel im Alleingang komponiert. Dabei bemühte er sich sogar um einen "much more orchestral and sophisticated score", wie dem Booklet zu entnehmen ist. Sorry, aber ich hör das nicht raus. Zumindest gibt es einen kleinen Text, in dem der Musiker beschreibt, was er sich bei den einzelnen Stücken gedacht hat oder wie sie entstanden sind. Das erklärt, warum mit "Ambush" ganz am Ende auch rockiges Material vertreten ist: Das Lied war als Intro für das Spiel Jagged Alliance - Deadly Games geschrieben worden. Und der ehemalige Metal- und Punkgitarrist war nun, "after doing all the orchestral stuff", "more than happy", zu dieser Gelegenheit auf seiner Jackson-Klampfe kurz rumgniedeln zu können. Also rauf auf die CD! Hat zwar nullnix mit dem Thema zu tun, aber für mich ist das noch der schönste Hörmoment auf dem gesamten Silberling. Ein inseitiges Foto mit Glam-Rock-Hemd und E-Gitarre rundet den Hang von Guido zu harten Klängen dann noch ab. Auch hier gibt es keinen optischen Hinweis auf Das Schwarze Auge, dafür einen Spendenaufruf für Wolf Haven International. Warum auch nicht? Das passt zumindest besser zum aventurischen Norden, als der enthaltene Sound.

    PS: Es ist schon erstaunlich, wie günstig solche im kleinen Nerd-Kreis hochpreisig gehandelten Sammlerstücke in Online-Musikshops oder klassischen An- und Verkaufs-Grabbelläden erworben werden können ;)

  • ZWÖLFGÖTTERKREIS-ANHÄNGER ACHAT (FanPro 2003)

    Hier eine weitere Quarz-Variante des bereits vorgestellten Anhängers. Mit zwei Finger Durchmesser dürften die Teile schon als echte Klunker bezeichnet werden. Wär mal was für die nächste Con. Woher ich weiß, dass dieser hier aus Achat ist? Es steht hinten noch drauf. Ähm nein, natürlich erkennt der gesteinskundige Zwerg das sofort an den streifenförmigen Ablagerungen *hüstel*.

  • DIE WELTFÜLLE (Mia Steingräber 2009)

    Anfang diesen Jahres hatte sich die (ehemalige?) DSA-Illustratorin Mia Steingräber entschlossen, sämtliche ihrer Originalbilder für die Inrah-Karten zu veräußern. Preislich recht günstig gingen die natürlich weg, wie garetische Semmeln. Getreu dem Motto "Alles oder ... eins" hab ich mir dann eine gegönnt. Mit gerade einmal 19 × 12,5 cm fast schon eine Miniatur, ist dieses Gemälde wunderbar fein mit Aquarellstift, Aquarellfarbe, Gouache und Filzstiften ausgearbeitet. Insgesamt bevorzuge ich als Sammler eh analog entstandene Bilder und Zeichnungen.

    Dargestellt ist die Urgottheit Sumu, bzw. deren Essenz, das Sikaryan. Die 26. Karte der Großen Arkana gehört zusammen mit dem Weltgesetz und dem Chaos zur "sogenannten 'kosmischen Trinität' ". (Kartenglück und Schicksalszeichen, Ulisses 2010, S. 108)

  • IMG_20201208_075614.jpg

    Thorgrosch s.d. Thorbosch.

    Was sind 17 Jahre in einem Umzugskarton, wenn man 400 wird:thumbsup:

    Angrosch-Geweihter für Armalion, den mein Sohn wiedergefunden hat. Die "Bemalung" kann leider als Ketzerei wider Angrosch gedeutet werden.

    Neben Armalion kam dieser Zwerg auch als SC Figur in zwei Abenteuern vor, in denen er meines Wissens nach von Windenarmbrust-Banditen ausgeraubt und in die Arena von Fasar verkauft wurde!!!

    Dort behauptete Thorgrosch sich mit Holzschwertern gegen Löwen.

    Dieser Schock grottigen RPGs sorgte dann für den Rückzug unter Tage (Karton) wo er sich zusammen mit Warhammer Fantasy Zwergen und Imperialen versteckte.

    Als er wieder hervor kam traf er sogleich auf Lego-Mandalorianer mit denen er noch heute...durch die Galaxis streift...Das ist der Weg!:thumbsup:

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • BLACKGUARDS PRESS KIT (Daedalic 2013)

    Passend zu den Namenlosen Tagen: Kurz vor Erscheinen von Blackguards gab es natürlich auch zu diesem PC-Spiel vorab eine Pressemappe. Deren Informationen empfinde ich für Journalist*innen, die DSA gar nicht kennen, schon als ziemlich speziell. Ich jedenfalls wüsste nicht, wie ich daraus ohne Vorwissen einen Werbetext formulieren sollte. Es gibt eine Info zum Namenlosen, Vorstellungen und gelungene Illustrationen der Pro- und Antagonisten nebst Monstern, eine lexikalische Beschreibung des Handlungsortes und eine recht ausführliche Zusammenfassung des Plots von Anfang bis hoffentlich siegreichem Ende. Hübsch aufgemacht!

    Enthalten sind auch "Die Gebote des Namenlosen" (S. 5), die ich so noch nicht kannte:

    1. Verachte die Ethik, die nicht auf purem Egoismus fußt, denn sie bedeutet nur Schwäche.

    2. Es ist nur der wert, die Menschheit und die Welt zu beherrschen, der Regeln bricht und Mut und Weisheit aufbringt, den mächtigsten der Götter zu folgen.

    3. Wer ergeben dem Namenlosen huldigt, muss den Tod nicht fürchten. Denn die schützende Hand des Namenlosen wird sich über ihn legen, und ein unendliches Leben gewähren.

    4. Wahre Anhänger des Namenlosen opfern bereitwillig ihr Fleisch um ihre Loyalität zu demonstrieren.

    24 Seiten, DIN A5

  • sehr cool habe aus Blackguards 1+2 eine großartige P&P Kampagne geschustert (und vor erscheinen auf einer RATCON mit einem Zotteligen Mitwirkenden angenehmst gezecht)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft