KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • STERNENLEERE (Ulisses 2015)

    Schon schräg, dass ein vor knapp zweieinhalb Jahren erschienenes Buch mit Kurzgeschichten, und eine letztlich undramatisch banale DSA5-Veröffentlichung, mittlerweile im Preis massiv angezogen hat, kaum dass es offiziell vergriffen ist. Zum einen frage ich mich, warum Ulisses diese Sammlung nicht in einer zweiten Auflage herausbringt, wo doch in neueren Publikationen bereits mehrfach auf diese verwiesen wird. Immerhin ist es doch der Prolog zu TNBT :/ Zum anderen hege ich den Verdacht, dass diverse... nennen wir sie Händler hier eine künstliche Verknappung herbeiführen. Wer mit einer englischen Übersetzung leben kann, sollte fix zuschlagen. Wobei der Lesegenuss dann schon etwas befremdlich anmuten dürfte.

    Mir wäre lieber, das Teil käme zügig in den Nachdruck, würde nicht langsam zu einer überteuerten Rarität mutieren und hätte dann in diesem Thread bestenfalls als Erstauflage eine Existenzberechtigung (und natürlich als Vorwand, sich über oben genanntes aufzuregen).

  • Zwerg Nase 13. April 2018 um 22:44

    Hat den Titel des Themas von „DSA-MUSEUM Sammlerstücke & Raritäten“ zu „KLEINES DSA-MUSEUM ------- Sammlerstücke & Raritäten“ geändert.
  • MYRANOR SOWEIT KOMPLETT (FanPro, Ulisses u.a. mit Universal Cards, Uhrwerk 2000 - 2018)

    Ach ja, es hatte so harmlos angefangen: Vor Jahren mal Knochenblei und schwarzes Blut wegen des Zombiesettings (lässt sich übrigens mit der Nandurion-Spielhilfe Schwarzes Blut auf Maraskan auch in Aventurien verorten), der Kurtsiefer-Soundtrack war eh kompatibel, dann Jenseits des Horizonts weil es die erweiterte Fassung vom DSA-Abenteuer Reise zum Horizont ist und schließlich Legatin des Bösen wegen weil Pardona. Dann war erstmal gut. Hatte auch gar nicht vor, das zu vervollständigen. Bis der Totalausverkauf bei Uhrwerk losging. Unter dem Sternenpfeiler zum Unterfüttern meiner mageren Myranorkenntnisse auf der RatCon 2017. Auf der SPIEL dann das vielgepriesene Lied des Lor denn man weiß ja nie, ob nicht doch mal das Güldenland ansteht. Dann ein Preissturz nach dem anderen, also nur dies noch und das noch... Wer da nicht zuschlägt... Und jetzt fehlte gar nicht mehr sooo viel. Wie schnell das alles und wie schleichend die Entwicklung zum Myranor-Sammler vonstatten ging, ohne dass ich das so recht bemerkt hatte, ich Idiot! Schmerzliche Lücken taten sich nun natürlich auf. Teils schmerzliche Summen wurden wider besseren Wissens ins Netz geworfen. Oh, Romane vergessen (und selbst dort Unbeendetes mit der Hjaldinger-Saga - als ob Kunchomer Pfeffer, Elementare Gewalten, Galotta, Answin und nun wahrscheinlich Splitterdämmerung nicht schon eine ordentliche Liste wären). Schlusslicht war dann der Würfelbecher.

    Jetzt hat die Seele ruh und nun heißt es, Miniaturen, Shirts, Poster, Postkarten und sonstige Werbeartikel geflissentlich zu ignorieren. Die zwei Lesezeichen hatte ich lange vorher schon auf Cons einfach so mitgehen lassen. Ansonsten dürfte ja erstmal ewig nix neues erscheinen - was ich allerdings dennoch bedauere, allein weil Uhrwerk da halt viel Herzblut reingesteckt hatte. Ob der Patient das Koma überlebt? Nein, bitte nicht hier diskutieren ;)

  • DSA3-FLYER (Schmidt Spiele 1993 bis 1996)

    Als Nachtrag zu diesem Post sind hier die letzten vier Broschüren mit Schmidt-Spiele-Logo zu sehen. Vorab ohne Cover werden auf der "Unter dem Adlerbanner"-Ausgabe die Abenteuer "Das Dschungelgrab" und "Shafirs Schwur" sowie die Box "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos" für den Oktober 1996 angekündigt. Das waren noch Zeiten, als pünktlich zur SPIEL dicke Dinger Premiere hatten.

  • LESEZEICHEN-SET DSA5 REGELWERK (Ulisses 2015)

    In ein paar Rollenspiel-Onlineshops (noch) erhältlich, gab es zur Veröffentlichung des DSA5-Regelwerks eine Sammlung von acht Lesezeichen plus "Deckblatt". Vorne sind die acht ikonischen Helden abgebildet, hinten ihre Chibi-Pendants mit Kurzvorstellung. Im Vergleich zu den alten FanPro-Lesezeichen bleiben die Darstellungen eher comichaft - was man jetzt gut oder schlecht finden kann...

    Format: 2,55 x 7,4 Finger

  • UTHURIA SOWEIT KOMPLETT (Ulisses 2012 - 2016)

    Zwei Einzelabenteuer, eine dreiteilige Kampagne, ein One-Shot und die Romantrilogie "Die Rose der Unsterblichkeit". Dazu kommen noch Spielhilfen, ein Szenario und ein Kurzabenteuer in einigen Aventurischen Boten zwischen Nr. 155 und 166 (vollfarbig) sowie Bonusmaterial als PDF und Soundtrack von Ralf Kurtsiefer. Das war´s dann erstmal bis auf Weiteres.

    Maßgeblich beteiligt an diesem Setting war der leider viel zu früh verstorbene Autor André Wiesler (R.I.P.), dessen Hinterbliebenen der Erlös gespendeter Produkte auf der diesjährigen RatCon zugutekommt. Hier noch einmal der Spendenaufruf von Ulisses:

    Facebook-Nachricht vom 13. Juli auf der RatCon-Seite

    Auf der RatCon habt ihr die Gelegenheit mit eurem Rollenspielmaterial nicht nur anderen Con-Besuchern, sondern auch der Familie unseres viel zu früh verstorbenen Kollegen André Wiesler, etwas Gutes zu tun. Wir werden an unserem B-Ware Stand einen eigenen Tisch mit Produkten haben, deren Erlös direkt an Andrés Hinterbliebene geht. Weder Fans, die ihre Produkte dafür spenden noch wir machen damit Gewinn, die Einnahmen gehen zu 100% an Andrés Familie.

    Um mitzumachen, könnt ihr einfach mit euren Rollenspielprodukten an den B-Ware Stand kommen oder sie uns vor der RatCon zuschicken. Schickt sie dazu bitte mit einem entsprechenden Hinweis über die Verwendung an Ulisses Spiele, Industriestraße 11, 65529 Waldems.

    Alle Spenden für André werden nach dem Pay-What-You-Want-Prinzip angeboten. Das bedeutet, dass ihr für das Produkt zahlt, was es euch wert ist und was ihr an Andrés Familie geben wollt. Wir aus der Firma haben auch schon ein paar Schätze hergegeben, um unseren Beitrag zu leisten. Das Geld kommt dann in eine Spendendose, wir können euch keine Spendenquittung ausstellen.

  • ABBADOM (Sabine Weiss 2002)

    Hier die Originalzeichnung des Drachenklosters am Einsamen See. Verwendung fand die Illustration in dem Abenteuer Das Erbe Gerons aus der Anthologie Der Preis der Macht (S. 52) und einige Jahre später in der Regionalspielhilfe Reich des Horas (S. 200). Das Papierformat beträgt 17,5 x 25 cm, womit die filigrane Zeichnung für ihre Erstverwertung um bloße 2 cm verkleinert gedruckt wurde.

    EDIT: Bei all der zweifellos wunderschönen durchgängig farbigen Gestaltung von DSA5 fehlt mir dann doch manchmal die ganz eigene Dynamik der einen oder anderen Schwarzweiß-Zeichnung - so im Nachhinein...

  • DAS DRACHENFÜHRERLIED (Bernd-Otto Robker aka Robert Corvus aka Bernard Craw 2018)

    Weiteres Futter für einen noch zu gründenden thorwaler Gesangsverein. In mittlerweile guter alter Tradition wurden erneut zur (wie ich finde) immer unterhaltsameren Phileasson-Lesung auf der RatCon die TeilnehmerInnen gezwungen ermuntert, aventurisch konvertierte Traditionals erschallen zu lassen. Somit umfasst das Repertoire mittlerweile vier Stücke. Die ersten drei finden sich hier und hier.

  • Zwerg Nase 2. September 2018 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „KLEINES DSA-MUSEUM ------- Sammlerstücke & Raritäten“ zu „KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & sonstiges“ geändert.
  • FÄCHER (Ulisses 2018)

    Gefällig und praktikabel, so müssen Produkte *grins*. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen wurden zur diesjährigen RatCon am Eingang nützliche Handwedel verteilt; glich Mirhibans Lehrstube im Vorjahr doch bereits einem überfüllten und stickigen Hochschulkabuff. Dank effizienter(er) Klimaanlage und Raumvergrößerung war das Bedürfnis, sich vermeintlich frische Luft zufächeln zu müssen, gering - was auch der Schonung dieses Giveaways als Sammlerstück entgegen kam. So blieb und bleibt er bloßes Accessoire, um am Spieltisch die Arroganz seines Magiers, Geweihten oder sonstwie gelehrten bzw. adeligen Helden gestisch zu unterstreichen oder halt zur Betonung individueller Affektiertheit. Auf der einen Seite befindet sich ein Ausschnitt aus Tia Rambarans Coverbild zum Aventurischen Kompendium II, auf der anderen das Ulisses-Drachenlogo. Was nun Vorne oder Hinten sein soll, ist natürlich eine Frage der Priorität *doppelgrins*.

    Material: Pappe und Kunststoff

    Durchmesser: 9 Finger

  • BASISREGELWERK-AUFKLEBER (Ulisses 2009)

    Auf der künftig ja nicht mehr stattfindenden (bzw. ab 2019 in die CCXP Cologne "integrierte") RPC gab es 2009 diesen ovalen Aufkleber, um das zu der Zeit noch halbwegs neue DSA 4.1 zu bewerben. Der comichafte Illustrationsstil von Vincent Dutrait wurde zwar teils kritisiert, ich finde das Bild dennoch stimmungsvoll. Und die Elfe mit Säufernase ist auch mal was anderes - obgleich nicht gerade regelkonform.

    Format 14,5 x 9,5 cm

  • NAMENLOSER WÜRFEL (Ulisses, vermutlich 2010)

    Wann und wofür genau dieser W6 mit Namenlosem-Symbol hergestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Erhältlich war er jedenfalls auf der SPIEL am Ulisses-Stand vor wenigen Jahren - allerdings nicht zum Verkauf, sondern man musste sich ihn mit etwas Glück erwürfeln. Dort wurde mir gesagt, er sei eine Vorab-Produktion gewesen, die dann doch nicht in den Vertrieb ging. Entweder war er für das Namenlos-Würfelset oder den Namenlos-Würfelbecher vorgesehen. Ich könnte mir ersteres eher vorstellen, weil dort auch ein W20 gleicher Farbe enthalten ist. Später gab es dann Dämonenkrone-Würfel in solch verschliertem Rot (und vorher schon einen im Würfelset 1 mit Auge-Logo).

  • vlt auch als erster test für Kor und jemand hat das symbol (garnicht so verschieden für den laien) verwechselt? auf jeden fall sehr schön. hab den 2Mal in klassisch schwarz lila

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • ELEMENTARE GEWALTEN: ERZ, FEUER, HUMUS - KUNSTDRUCK (Verena Biskup 2018)

    Auf der letzten Rat- und DreieichCon gab es am Stand der Künstlerin einen limitierten und signierten Kunstdruck mit dem Motiv der "warmen" Elemente. Die Illustration wurde bereits 2012 noch unter dem Namen Verena Schneider im Vorsatzpapier des Rückdeckels von Elementare Gewalten publiziert und war 2014 als Puzzle erhältlich - sieht ja auch hübsch aus ...

    Format: 29,7 x 21 cm

  • Zwerg Nase 8. Januar 2019 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & sonstiges“ zu „KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges“ geändert.
  • DSA-LARP-PREISSCHILD (McOnis Handelskontor 2018 - lizenziert)

    Da geht's zur Kur in die hessische Provinz und das Kuhdorf die Kleinstadt bietet tatsächlich einen Fantasy-Nerd-Laden. Zwischen Feen-Willkommens-Sets, Gewandungen, nordischen Götterstatuen und Räucherwerk werden überraschender Weise auch die aus dem F-Shop bekannten Götteraufnäher und -Borten verkauft. Und über diesen hängt ein schmuckes DSA-Etikett. Ein kurzes Gespräch mit dem Besitzer ergibt Folgendes:

    - Er selbst ist der Hersteller der Patches und Zierbänder.

    - Ich habe jetzt auch so ein Schild.

    Pyrographie auf Holz

    21 x 14,6 cm

  • Und weil es gerade so schön passt, noch ein LARP-Produkt:

    LARP-WANDKALENDER (Ulisses 2018)

    Dieser Foto-Wandkalender wurde zum LARP-Regelwerk-Crowdfunding als Bonusziel freigeschaltet. Das Zusatzprodukt konnte auch nur dort käuflich erworben werden und war ansonsten online nicht erhältlich. Jedoch blieb die Nachfrage im Vorfeld so gering, dass bloß ungefähr 50 Stück hergestellt wurden. Laut Ulisses ist es somit das DSA-Produkt mit der geringsten Auflage - zumindest von den für jedermann/frau erwerbbaren. Gezeigt werden Szenen aus dem Live-Rollenspiel, von denen nur zwei auch im Regelwerk Verwendung fanden. Wie es sich für einen echten DSA-LARP-Kalender gehört, startet er natürlich im Juli.

    Format: A3

  • INOFFIZIELLE SPIELHILFEN (FanPro)

    Drei der insgesamt sieben systemunabhängigen Citybooks von Blade/Flying Buffalo Inc. wurden in den späten Achtzigern von Fantasy Productions (teils) ins Deutsche übersetzt - mal mit und mal ohne aventurischem Kontext.

    Städtebuch 1: Teerjacken und Landratten (1988), Originaltitel: Citybook II - Port O´Call (1984)

    Daaamals, als Aventurien noch einigermaßen überschaubar war, mag es ganz sinnvoll gewesen sein, eine unbekannte Hafenstadt im Aventurischen Boten anzupreisen. Die Havena-Box wurde schließlich auch als kompatibel zu anderen Systemen beworben. Heutige Hardcore-DSAler werden mit dem Buch jedenfalls wenig bis gar nichts anzufangen wissen. Die Beschreibungen von Orten, Gebäuden, Schiffen und Meisterpersonen haben allesamt keinen Eingang in den offiziellen Kanon gefunden. Dennoch gibt es für unkonventionellere SpielleiterInnen natürlich einiges an Anregungen. Solange noch nicht wirklich jedes einzelne Gebäude und Lebewesen Aventuriens beschrieben ist, findet sich bestimmt noch ein Plätzchen für die Taverne "Zur Messingorchidee", "Jan Iversens Leuchtturm" oder die Umtriebe der "Mondlichtbande". Einen Stadtplan sucht man konsequenter Weise vergeblich. Das Cover entspricht dem amerikanischen Original.

    Städtebuch 2: Tödliches Al´Anfa - Im Schatten der Nacht (1989), Originaltitel: Citybook III - Deadly Nightside (1987)

    Auch diese Stadtbeschreibung hat bis auf den deutschen Titel nichts mit Aventurien zu tun. Im Gegensatz zu einer allerersten (gnadenlos veralteten) Stadtbeschreibung nebst Plan und Gebäuden aus WunderWelten Nr. 1 und Nr. 2 gibt es nichts, was auch nur annähernd mit der späteren Pestbeule Königin des Südens offiziell zu tun hätte. Eine Mogelpackung? Im Vorwort (S. 4) wird den "Puristen" erklärt, es würde wohl auch "den Spieler eines anderen Systems schon nicht stören, wenn wir den Anhängern des verbreitetsten deutschen Rollenspielsystems einen kleinen Schritt entgegenkommen und ihnen einen konkrete Stadt anbieten, dis sie zum Schauplatz dieser Szenarien machen können. Gerade Al´Anfa, das Dorado der Rauschkraut- und Sklavenhändler, bot sich hier an, weil diese Stadt wenig typisch "aventurische" Züge hat und zugleich den perfekten Hintergrund für die Aktivitäten der hier vorgestellten Schurken bietet". Aha, nun denn! Wer jedenfalls so etwas wie Havena erwartet hatte, wird wohl arg enttäuscht gewesen sein. Wie beim ersten Buch gilt auch hier, dass es keinen Stadtplan gibt und Freigeister vielleicht das eine oder andere finden, was allerdings erst noch mehr als nur "ein bißchen Feinschliff" benötigt, um an "DSA-Verhältnisse angepaßt" zu werden. Letztlich bleibt es, wie sein Vorgänger, die Übersetzung einer allgemein gehaltenen amerikanischen Spielleiterhilfe ohne auch nur den Hauch eines Bezugs zu Das Schwarzen Auge.

    Kaiser Retos Waffenkammer - Ein Kompendium aventurischer Waffen und Rüstungen (1993), mit Texten aus: Citybook I - Butcher, Baker, Candlestick Maker (1983)

    Ja, richtig, im inoffiziellen Vorgänger der erst 1998 mit DSA-Logo versehenen Neuausgabe sind ebenfalls Inhalte eines Citybooks enthalten. Dieses Teil nennt sich daher auf der Rückseite lediglich "Voll DSA-kompatible Rollenspielhilfe von Jörg Raddatz". Ist es auch, die Waffenwerte beziehen sich allesamt auf Das Schwarze Auge. Aus dem Amerikanischen übernommen wurden auch bloß drei anhängige Artikel zu "Meister Irings Klingen", der "Bognerei Abendwind" und "Bakshan Arvos Brünnen". Die Namen der Meisterpersonen sind natürlich aventurisiert, doch Noiona Abendwind sowie Bakshan Arvos wurden später zu ganz offiziellen NSCs geadelt. Ob Torben Iring aus Elburum auch in einer späteren DSA-Publikation genannt wurde, habe ich nicht herausfinden können. Immerhin hat er einen (roten) Eintrag in der Wiki Aventurica.

    Zauberharfen und Runenschwerter (1989)

    Wieder handelt es sich um "Eine Spielleiter-Hilfe für alle Rollenspielsysteme", allerdings keine Übersetzung, sondern geschrieben von Michael Brandt und Thomas Römer. Es fehlen zwar DSA-relevante Werte für die Artefakte, aber eine Übertragung dürfte keine großen Umstände bereiten. Sieben der Zaubergegenstände fanden sogar Eingang in das "echte" Aventurien. Um den "Artefakten etwas Fleisch auf die Rippen zu geben" (S. 6) sind sie in die völlig unabhängige Fantasiewelt Mingala eingebettet. In der Mitte gibt es einen Plan dieses Kontinents, der Aventurien gar nicht so unähnlich ist (siehe Foto) - eine grobe dortige Verortung sollte daher leicht fallen. Wer schon immer wissen wollte, wie die Schweine des Ewigen Schinkens wohl aussehen mögen, wird hier fündig. Allemal eine schöne Ergänzung zu "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" und "Wege der Alchimie".

  • ABENTEUER AVENTURIEN (FanPro 2000)

    Lange vor der in Kürze erscheinenden DSA-Einsteigerbox Das Geheimnis des Drachenritters gab es bereits das DSA-Einsteiger-Set Abenteuer Aventurien. Auch hier sollten Neulinge möglichst simpel und ohne Vorbereitung an Das Schwarze Auge herangeführt werden. Wie schon im uralten ersten Abenteuer-Basis-Spiel (welches ich übrigens nach wie vor für solche Zwecke am gelungensten halte) wird zunächst erklärt, was ein P&P-Rollenspiel ist und welche Aufgabe der "Meister" übernimmt. Grundwerte, Proben (plus Modifikationen, aber natürlich ohne 3W20-Würfe), Lebenspunkte, Kampfregeln, elf Sonderfertigkeiten und acht Zauberformeln werden auf knapp 12 Seiten ebenso knapp erläutert. Das Soloabenteuer "Nachts im Roten Einhorn" bleibt mit 29 Abschnitten ein äußerst kurzweiliger Einstieg und Prolog zum Gruppenabenteuer "Das Geheimnis des blauen Turms". Befangen wie ich bin, empfinde ich Das Abenteuer beginnt! und Silvanas Befreiung natürlich als viel atmosphärischer und geeigneter. Im Sinne eines zügigen Starts fällt die ehemals unkompliziert spaßige Heldenerschaffung leider flach. Ob die Magie des Ersten Males auch hier ihre Wirkung zu entfalten imstande ist, kann ich daher nicht beurteilen.

    Die Aufmachung ist bunt und gefällig, aber im Vergleich zu den stimmungsvollen Talbot-Zeichnungen anno... ja, ja, ich hör schon auf. Wirklich überrascht hat mich allerdings der beigelegte Mini-W20. In dieser Größe dürfte es der einzige seiner Art für DSA sein - wobei ich auch schon einen "offiziellen" in grau gesehen und von einem roten gehört habe. Extra hergestellt wurden die daher garantiert nicht. Recht ärgerlich ist übrigens der äußerst instabile Faltkarton aus dünner Pappe, weshalb es heute so gut wie keine unbeschädigten Exemplare im Handel gibt. Meistens fehlt auch der winzige Originalwürfel sowie ein Verlagsprogramm von 2000, welches eigentlich zur Vollständigkeit dazu gehört.

    Die Idee war gut, die inhaltliche Erstellung mühsam, die Umsetzung so lala. Für mich wenig überraschend, blieb ein Erfolg aus - und auch der explizite Hinweis auf dem Soloabenteuer Wald der Gräber zwei Jahre (!) später konnte da wohl nichts retten. Dort gibt es sogar mit Elf und Diebin noch zwei weitere vorgefertigte Helden. Möge Ulisses nun bald mehr Glück beschieden sein. Die Previews zumindest wirken verheißungsvoll.

  • Mein kleiner w20 ist orange mit Glitzer! Ich glaube da war immer irgendein anderer dabei. Hab's mir auch nur besorgt, weil Sternenschweif und Schicksalsklinge bei lag. Aber ja die Pappschachtel sieht schäbig aus und das obwohl sie hauptsächlich im Regal stand und nur ein paar mal mit umgezogen ist...

    Ich habe es mit den Kindern neulich genutzt und hab mal das Solo Abenteuer angefangen. Allerdings waren die nicht sehr von den Archetypen begeistert und haben sich lieber selbst Charaktere ausgedacht.

    I ♡ Yakuban.

  • CHARAKTERKÄRTCHEN (Ulisses 2013)

    Der komplette Satz besteht aus insgesamt zwölf NSCs, die es umsonst einzeln als Beilage vom F-Shop, an Ulisses-Verkaufsständen und vielleicht auch zu sonstigen Gelegenheiten gab. Bekannt sind die Motive bereits aus den Spielhilfen Krieger, Krämer und Kultisten und Granden, Gaukler und Gelehrte. Ein paar Charaktere wurden auch schon für Heldenwerk-Cover verwendet - welche eh größtenteils auf Illustrationen der "Purpur-Reihe" zurückgreifen.

    Die knackigen Zitate sind meistens passend gewählt, bis auf drei Ausnahmen:

    Ein Höfling [#05] ist kein Bückling.

    Der Tagelöhner [#03] sieht zwar recht attraktiv aus (zumindest wenn man auf möglichst cool posierende Klischee-Kerle steht *hüstel*), sexuelle Gefälligkeiten sind unter Diensten oder üblichen Arbeitsbeispielen allerdings nicht gelistet - hab extra nachgeschaut.

    Ja und die Rahjageweihte [#07] gibt mir Rätsel auf. Was könnte sie mit "Käsetoast" meinen? Ist es die südaventurische Variante von "Kaffee trinken"? Gilt die Offerte einem Fußfetischisten? Oder ist das irgend ein despektierlicher Hetero-Insider, der sich mir nicht erschließt? Skurril...

    EDIT

    Das Geheimnis ist gelüftet! Es ist ein bezeichnender Computerspieler-Insider, der sich mir nicht erschloß, da kein PC-Zocker. Danke Aurentian :thumbup:

    Maße: 6,5 x 9 cm