KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • AVENTURIEN - ROLLENSPIEL KONZEPT-CD (World Of Fantasy 1998)

    Die allererste lizenzierte DSA-Rollenspielmusik (Label: Liekedeler Musikproduktionen) mit großartigem Cover, komponiert von Falk Andreas Eckhardt und Dirk Henkel - fast 70 Minuten Spielzeit. Ein Medley hiervon gibt es auf der Thorwal Standard-CD [Post #9]. Im Booklet stehen etliche Vorschläge für weitere rollenspielgeeignete Silberlinge, z.B. die Soundtracks von Willow, Hexenjagd und Die Piratenbraut.

  • *seufz* Was lief die damals nach Erscheinen bei uns zu unseren Runden rauf und runter. Und die Die Schicksalsklinge-CD ging natürlich immer.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Und die Die Schicksalsklinge-CD ging natürlich immer.

    Ja, die Genügsamkeit der Jugend... :D

    20 JAHRE DAS SCHWARZE AUGE-AUFKLEBER (FanPro 2004)

    Die Helden von DSA4 als Jubiläums-Sticker zum überall hin kleben mit einem Durchmesser von je 3 Fingern auf einem A4-Bogen - das Ende der Prilblumen.

  • ZWÖLFGÖTTERKREIS-STAHLRING (FanPro 2003)

    Eines der Kleinodien, die damals in Kooperation mit Schumann Design gefertigt wurden, dem Hersteller des offiziellen Herr-der-Ringe-Schmucks. Mit eineinhalb Fingern Durchmesser eher unauffällig, hätte es den Anhänger ruhig auch als Cockring in größerem Umfang geben dürfen.

  • AVENTURIA-HELDENKARTEN (Ulisses 2017)

    Für die Beteiligung an Crowdfunding-Aktionen oder Turnieren wurden bisher vier verschiedene alternative Charaktere gedruckt (gibt es wohl auch als englische Version):

    • Inaniel Flötenträumer - Elfischer Kundschafter
    • Rathelia Ricottini - Halbelfische Streunerin
    • Thallian Fuxfell - Koscher Magier
    • Hukla Tochter der Hogna - Zwergenschmiedin

    NADINE SCHÄKEL-VISITENKARTE (Nadine Schäkel 2017)

    Auf der RPC hat die DSA-Chefdesignerin eine hübsche Karte im Aventuria-Stil verteilt - leider nicht spielbar...

  • Ich hab noch eine vom Gamedesigner und mir als Zeichner signiertes Drachenjunges exklusiv von der Spiel2016. Muss echt mal schauen ob ich das mal irgendwann hergebe :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich bin ziemlich sicher, dass das Michael Palm war, einer der Regelschmiede des Spiels ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • "PRINZ EISENHERZ"-FLYER (Droemer Knaur 1984)

    Passend zum Retro-Wahn die (vermutlich) allererste Werbebroschüre für DSA. Darin wird unter anderem das Abenteuer eines aventurischen Helden mit dem unfassbar innovativen Namen Prinz Eisenherz erzählt, zumindest der Anfang. Inhaltlich ähnlich originell geht es um das Auffinden einer ("von den Monstern Aventuriens") entführten Prinzessin plus Kronschatz. Zum Glück bekommt er vorab von Spionen den plausiblen Tipp, dass die Holde vermutlich "in einem unterirdischen Gewölbe gefangen gehalten wird." Ab in den Dungeon, Falle schnappt zu, Ogerangriff. Doch keine Sorge, der abschließende Spoiler verrät: "Das Spiel ist natürlich noch längst nicht zu Ende. Der Oger wird sterben, Prinz Eisenherz schwer verwundet. Vielleicht taucht ein Magier mit einem stärkenden Trunk auf, der Eisenherz die verlorene Lebensenergie wieder zurückgibt. Oder alles spielt sich ganz anders ab..." Richtig, denn Heiltränke wurden auch von Fuhrleuten mal so eben verteilt oder lagen eh in jeder zweiten Ecke rum. Unterbrochen wird die spannende Story mit Erklärtexten zum Prinzip des Rollenspiels inklusive der Aufgaben des Meisters, z. B. als warnende Stimme aus dem Off ("Versuche es lieber nicht") sowie der naiven Vorstellung, dass der Spielleiter "entscheidet, ob dies [Vorhaben des Spieler-Helden] durchführbar ist und welche Folgen es hat". Kein Wort von endlosen Regeldiskussionen...

    24 Seiten, Format 9,2 x 12,9 cm

  • Für mich die heimlichen Sammler-Hits der diesjährigen RatCon: Zwei Bücher mit Bildern etablierter DSA-Künstlerinnen - jeweils im A4-Format und in verschwindend kleiner (Erst-) Auflage. Wurden auch an Ort und Stelle signiert...

    ELIF SIEBENPFEIFFER: ART & ILLUSTRATION 1 (Eigenverlag, 2016)

    Neben dem eigenen Comicprojekt Era of Ashes und sonstigen Arbeiten für Privatpersonen, Kleinstverlage und andere Kunden, sind auch offiziell veröffentlichte DSA-Illustrationen enthalten - für die Aventurische Rüstkammer und Die Siebenwindküste auch Vorskizzen und Zwischenschritte.

    Softcover, 68 Seiten, 25 Exemplare.

    VERENA BISKUP: ARTBOOK (Eigenverlag, 2017)

    Wie es sich für ein Artbook gehört, finden sich hier auch Illustrationen, die es (meines Wissens nach) nicht oder noch nicht in DSA-Publikationen geschafft haben.

    Hardcover, 48 Seiten, 20 Exemplare.

  • Mir ist soeben ein weiteres kleines Detail aufgefallen. Tunnel & Trolls war ja nicht das erste RPG (ja ja, der undankbare 2. Platz), hat aber seinen Platz in der RPG Geschichte, da der amerikanische Publisher Flying Buffalo das erste Solo Abenteuer der RPG Geschichte veröffentlichte. T&T hatte ja auch anfangs wesentlich mehr Solo Abenteuer als Gruppen Abenteuer.

    Ins Deutsche wurden von Fantasy Productions ja nur insgesamt 5 Module übersetzt und veröffentlicht: 4 Solitär Abenteuer und ein Gruppen Abenteuer. Das Gruppen Abenteuer "Katakomben des Bärenkults" ist aber von der Aufmachung her, wie die alten D&D Abenteuer gedruckt worden mit einem losen Innenteil und dem gesonderten Umschlag mit der Innenseite für das Kartenmaterial.

    Soweit ich weiss, haben also die Väter und Mütter des ersten DSA den gleichen Gedankengang wir Ken St Andre gehabt - was D&D kann, können wir auch, aber besser. Und dabei hatten Sie den unglaublichen Vorteil gegenüber anderen Autoren der frühen RPG Tage, dass Ulrich Kiesow und Team sowohl D&D und T&T zur Verfügung hatten und überdies auch noch die Ansätze von T&T einsetzen konnten für Das Schwarze Auge.

    Und jetzt fällt mir gerade ein, dass ich fast gar nichts über die Verhältnis von DSA zu Midgard in den 1980ern weiss....

  • Und jetzt fällt mir gerade ein, dass ich fast gar nichts über die Verhältnis von DSA zu Midgard in den 1980ern weiss....

    Threadrahmen sprengende Info

    Es gab da keine Verbindung, jedenfalls nicht mit Werner Fuchs, und mit Ulrich Kiesow soweit ich weiß auch nicht. Midgard hatte sich ja 1981 aus dem drei Jahre älteren (Abenteuer in) Magira entwickelt und das war ein Kind des 1966 gegründeten losen Vereins FOLLOW (Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder), der diese Fantasywelt (zunächst Lands of Wonder, später Magira genannt) erst als Armageddon-Tabletop und dann zusätzlich LARP-ähnlich bespielte und es immer noch tut. Dazugehörige Romane und sowas wie Briefspiele haben das dann noch abgerundet. Die Mitglieder (oder viele von ihnen) gründeten 1978 den EDFC (Erster Deutscher Fantasy Club e. V.), der dann die Rechte an Magira und Armageddon hatte.

    Ein seeehr elitärer Trupp übrigens - heute steht FOLLOW unter der Ägide des Fantasy Club e. V., der sich 1993 gegründet hat. Keine Ahnung ob die Clubs noch irgendwie zusammengehören oder sich aufgespalten und/oder zerstritten haben. Eine Freundin war jedenfalls mal in den Achtzigern dort Clan-Mitglied, was ihr vermutlich gewährt wurde, weil sie keine zwanzig, naturblond und bei zwei etablierten Männer begehrt war. Gummischwerter gab es da auch noch nicht, aua.

    Diese Rollenspieleminenzen der ersten Stunde blickten jedenfalls mit Hohn und Verachtung auf die Anfänge von DSA, das weiß ich noch sehr gut aus erster Hand (von oben genannter Freundin und ein paar "Followern", die angelegentlich unsere WG besuchten). Wenn überhaupt wurde ansonsten MERP gespielt - das Regelwerk war zu der Zeit noch nicht ins Deutsche übersetzt und Mittelerde bot ein damals erheblich anspruchsvolleres Setting als das vergleichsweise pupsige Aventurien. Was kam ich mir da klein und unfähig vor... Wie gesagt, ein Verhältnis von Midgard zu DSA war nicht existent - obwohl Herr Fuchs FOLLOW zwar kannte, aber nicht aktiv dabei war. Vielleicht, vielleicht gibt es dennoch ganz unterbewusste Zusammenhänge...

    Danke übrigens für die Spielbuch-Info, dachte immer Sugarcane Island und später The Warlock of Firetop Mountain wären die ersten Soloabenteuer gewesen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (16. September 2017 um 18:50)

  • Spoiler anzeigen

    Übersetzer?

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Diverse Namen, die uns aus den frühen Zeiten wohl bekannt sind, waren auch in diversen Publikationen anderer (und total unwichtiger und extrem über bewerteter) Rollenspielsysteme zu lesen: Ina Kramer, Reinhold Mai, etc....