KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • DSA5 BETA-WÜRFELSET (Ulisses 2014)

    Schon vor dem schwarzen Echtlederwürfelbecher mit acht verschiedenfarbigen W20 nach Paramanthus gab es schon vorab einen naturfarbenen (und laut Etikett auf Schadstoffe geprüften) Echtbaumwollbeutel mit acht verschiedenfarbigen W20 nach Optionalregel "Alle Würfel auf einmal!" (Beta-Regelwerk, S. 17). Paramanthus aus Havena (413-464 BF), DER Vorzeigealchimist, Verfasser des dreibändigen Der Grosze Paramanthus - Lexikon der Alchimie und Erfinder des gewachsten Alchimisten-Bartes wurde dort zwar noch nicht erwähnt, dafür eine Zeichnung des Hilbert aus Auen hinzugefügt bzw. zweckentfremdet - vielleicht, weil der Perainegeweihte dort gar kein Getreide, sondern winzigkleine Würfelchen ausstreut (allerdings zehn, ich hab nachgezählt)... Darüber hinaus wissen wir mittlerweile, dass Paramanthus (offenkundig ein Universalgenie wie bspw. der irdische Goethe) sogar "Zusammenhänge zwischen Eigenschaften, Wandelsternen, Farben und Göttern postulierte" (DSA5-Regelwerk, S. 22).

    Die Beta-Würfel unterscheiden sich durch Farbschlieren und -nuancen vom DSA5-Würfelset, die Symbole sind hier noch schwarz aufgedruckt (außer natürlich beim schwarzen CH-Würfel). Auch die Position des Schwarzen Auges hat unter der Basis eine 19 anstelle der üblichen 13 (Fehler, Fehler). So ganz persönlich finde ich die ja hübscher: Der neue Golddruck ist irgendwie kitschig, und nur der hellere Ton der KL- und GE-Würfel sieht jetzt besser aus und lässt die Zahlen leichter erkennen. Aber das ist natürlich wie so vieles Geschmackssache, entscheidet selbst...

  • Hab die auch hier, allerdings nie benutzt, der angedachte Zweck ist nett aber umständlich und als Zwergenfreund habe ich seit ich Vollmetallwürfel habe natürlich klare Favoriten

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • umständlich

    Das heißt jetzt Fokusregel - DSA ist mittlerweile völlig unkompliziert :D

    Auch möchte ich an dieser Stelle die Erkenntnisse des Hochgelehrten Herrn in Frage stellen (und rekapituliere: MU=rot, KL=violett, IN=grün, CH=schwarz, FF=gelb, GE=blau, KO=weiß, KK=orange). Der Eigenschaft Klugheit müsste doch ein hesindegefällig grüner oder gelber Würfel zugeordnet sein, Charisma wäre besser rahjarot oder zumindest (wie das Rahja-Vademecum) violett, Mut könnte auf Rondras Zweitfarbe Weiß (Silber) gelegt werden, Intuition (Bauchgefühl/Ahnung) geht in Richtung Unterbewusstsein, wofür Schwarz - und somit Boron als Gott der Träume und des Unergründlichen - stehen dürfte...

    Ich vermisse die akademische Erklärung zu Paramanthus' Einteilung. Einen reinen Willkürakt der Redaktion kann und will ich mir nicht vorstellen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    5 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (26. September 2016 um 20:30)

  • "BUDDY PRAIOS"-AUFKLEBER (Nadine Schäkel 2015)

    Erstmalig als humorige Einlage im Aventurischen Boten 170 angedacht und abgedruckt ("Charme-Offensive der Praios-Kirche", S. 21) verteilte Nadine Schäkel das Motiv an Messe- und Con-Ständen - und tut das vermutlich noch eine Weile. Find ich gut, kostet auch nix und dient sogar der zwölfgöttlichen Jugendarbeit. Einziges Ärgernis: Diese miese Assoziation...

    Der Durchmesser des Stickers beträgt fünf Finger.

  • Wenn ich meinen Praioten in der QQ spiele, trage ich ich das als Hauptmotiv auf meinem T-Shirt...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • "BUDDY PRAIOS"-AUFKLEBER (Nadine Schäkel 2015)

    Erstmalig als humorige Einlage im Aventurischen Boten 170 angedacht und abgedruckt ("Charme-Offensive der Praios-Kirche", S. 21) verteilte Nadine Schäkel das Motiv an Messe- und Con-Ständen - und tut das vermutlich noch eine Weile. Find ich gut, kostet auch nix und dient sogar der zwölfgöttlichen Jugendarbeit. Einziges Ärgernis: Diese miese Assoziation...

    Der Durchmesser des Stickers beträgt fünf Finger.


    Sorry für's OT, aber hat zufällig jemand diesen Sticker übrig? Der ist toll, aber ich komme leider demnächst nicht auf Cons oder Messen.

    "Who saves a man, saves the world"

  • AVENTURIEN INGAME-KARTE (Steffen Brand 2015)

    Die aus dem Landkartenset Aventurien und dem Regelwerk bekannte InGame-Karte ist, wie die DSA5-Aventurien-Karte von Markus Holzum, ebenfalls als PVC-Plane (35x50 Halbfinger) erhältlich - allerdings nicht im F-Shop, sondern z. B. auf der RatCon am Stand von Steffen Brand selbst. Da es sich hier um das Werk eines fiktiven aventurischen Kartographen handelt, wurden absichtlich einige Fehler und Ungenauigkeiten eingearbeitet. Infos zum Konzept und - selbstverständlich, denn wie könnte es auch anders sein - Kritik finden sich auf seiner Deviant-Art-Seite.

    Dies ist übrigens die bisher einzige Karte mit einer Signatur des Motivs. Laut Aussage des überraschten Künstlers wollte die bisher niemand auf der Vorder- sondern immer auf der Rückseite haben. Schräg, denn ich kenne weder Bild noch Kunstdruck, auf dem Name oder Monogramm hinten stehen und davon ab: Wo bleibt da bitte die Wertschätzung? Hier also ein vollgekritzeltes Exemplar...

  • Aha, und schon kann ich Zwerg Nase ein Gesicht zuordnen ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • DOKUMENTE DSA4.1 (Ulisses 2008)

    Aus der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht(e)"

    Und um die antiquarischen Heldendokumente hier komplett zu machen, fehlt noch die Ulisses-Version mit blauem Rand (im eigentlich veralteten DSA4-Style..) und anderen Archetypen.

  • AVENTURIA: VORABVERSION, PROMOKARTEN & KURZABENTEUER (Ulisses 2016)

    Nach Bonusschicksalspunkten [Post #98], Legeposter [Post #102] und einer Promokarte [Post #108] gibt es mittlerweile noch einige neue bzw. künftige Seltenheiten, z. B. die auf der SPIEL 2015 verkaufte Vorabversion. Der Pappeinleger ist hier unbedruckt (1), die W6 haben das Schwarze Auge nicht gegenüber der Sechs und die W20 sind jeder komplett anders aufgeteilt (2), die Karten haben noch eine glatte Oberfläche und einen anderen Randbeschnitt, einige Werte wurden nachgebessert und die Karte "Boron-Amulett" zeigt ein Swafnir-Amulett. Wer die Box besitzt, konnte in einer Umtauschaktion die neuen Karten und Würfel erhalten - das war auch auf der diesjährigen RPC möglich. Dort hat Frau Schäkel den Fehldruck dann mit ihrer Unterschrift 'entwertet'. Und dazu kam dann noch die Promokarte "Das Schwarze Auge" (3). Die gab es auch auf der SPIEL 2016 in einer Ulisses-Tüte am Stand und auf der RatCon 2016 gegen eine Spende. Auf letzerer waren so auch die Promokarten "Orkfamilie" und "Verlockender Köder" - ein Neudruck der bereits im GEEK-Magazin beigelegten Karte mit aktueller Haptik - erhältlich (4). Die Spielemesse bot dieses Jahr allerdings auch die Möglichkeit, eine weitere Promokarte namens "Drachenjunges" nach dem Spiel eines noch nicht erschienenen Abenteuers - hieß glaube ich vorab "Wildenstein II" und beinhaltet den Kampf gegen einen dreiköpfigen Riesenlindwurm - mit Unterschrift des Künstlers (EDIT: Michael Palm) zu gewinnen. Am Ulisses-Stand konnte auch auf ausgedrucktem Papier eine vielleicht noch erscheinende oder Scherz-Karte selbst gestaltet werden. Frau Schäkel möchte die Ergebnisse bald hochladen. Keine Ahnung, ob der "Mörderstorch" tatsächlich offiziell erscheint (5). Schließlich hat das Brettspielmagazin Spielbox in der Ausgabe#4/2016 noch ein zusätzliches Kurzabenteuer mitsamt 5 Karten veröffentlicht (6+7).

    Soweit...

    EDIT

    Der Mörderstorch kommt im Aventuria Aufrüstungsset Bärenherz. Und zu allen bisherigen Promokarten bis auf das Drachenjunge sind wohl schon vorher Drucke erschienen - hab ich aber nicht, das hier sind also 'bloß' die Nachdrucke mit dickerem Rand...

  • Schöne Zusammenfassung. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

    Die SPIEL 2015-Version war ein echter Knaller. Die Beschaffenheit der Würfel war da wohl komplette Glückssache. Thomas von Ulisses berichtete auch von Würfeln, bei denen Zahlen gänzlich fehlten. Phänomenal.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Hab leider alle Umtauschgelegenheiten verpasst. Die Zahlen sind ziemlich zufällig verteilt, is aber kein Beinbruch, 1-6 bzw 1-20 sind vertreten das reicht mir.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • K.G.I.A.-AUFKLEBER (Ulisses 2016)

    Das Signet (bzw. eine Wort-/Bildmarke) in Stempeloptik ziert die Titelseite des Aventurischen Boten seit der Ausgabe #177. Beruhigend, dass die Gazette nun, nach gut zehn Götterläufen, erneut ob ihrer inhaltlichen Qualitäten von der Kaiserlich-Garethischen Informations-Agentur begutachtet wird - dient dies doch lediglich dem Schutze der Leser vor weiteren Schmierenartikeln auf dem Niveau einer gewissen Frau Alrikshuber. Hilfreich auch, dass wir auf diesem Wege endlich eine konkretere Vorstellung von Ornament und Schmuckinitialen des KGIA-Siegelrings erhalten, wobei dessen Gravur vermutlich spiegelverkehrt ausfallen dürfte.

    Der Aufkleber ist 4,2 x 7,5 Halbfinger groß und transparent.

  • SCHWESTER SHAYA SONG (Bernd-Otto Robker aka Robert Corvus aka Bernard Craw 2016)

    Wer in diesem Jahr die Lesungen zur Phileasson-Saga auf der RPC oder RatCon besucht hat, wurde Zeuge bzw. Teil eines erschröcklichen Experiments. Vorab gewarnt stellten wir uns dennoch kühn der dräuenden Gefahr. Erst zum Ende der Veranstaltung wurden hinterhältig Hektographien ausgeteilt, auf welchen sich eine Kontrafaktur zu dem vermutlich größten Karel-Gott-Hit im deutschprachigen Raum befand. Die Ausgänge waren gewisslich mit dubiosem bis dämonischem Zauber belegt, denn niemand wagte auch nur den Versuch einer Flucht. Es folgte eine gemeinschaftliche Sangesdarbietung, welche nicht gerade zu den Sternstunden rahjagefälliger Klänge gehören dürfte. Kurz: Die Aktion war so herrlich bescheuert, dass es schon wieder Spaß gemacht hat. Ob geplagte MeisterInnen der Kampagne diese Weise ihren SpielerInnen ebenfalls angedeihen lassen wollen? Jetzt habt ihr die Möglichkeit...

  • Wenn´s mal schnell gehen muss...

    PFAD NACH AVENTURIEN (Ulisses 2011)
    Das 16-seitige Heft beinhaltet Einführungsregeln für DSA4.1 und das Einsteigerabenteuer Festlichkeit und Ogerwanst und ist identisch mit dem kostenlosen PDF-Download. Die gedruckte Ausgabe wurde auf Cons und Messen verteilt. Das Exemplar mit dem überklebten F-Shop-Hinweis gab es auf der SPIEL2012. Vielleicht wollte Ulisses unbedarfte potentielle Neukunden nicht gleich mit der horrenden Produktpalette abschrecken. Das Abenteuer hätte mit seinen sechs Seiten auch schön in das fünf Jahre früher erschienene Basisregelwerk gepasst, da es in dem als Einsteigerregion damals ausführlicher beschriebenen Andergast spielt - aber seit 4.1 wurde diese Tradition ja gestrichen...

    SCHNELLSTARTREGELN (Ulisses 2015/2016)
    Bei DSA5 war Ulisses schneller und brachte zeitgleich mit der neuen Edition einen ebenfalls 16-seitigen Schnellstarter unter die Leute bzw. ins Netz. Zur SPIEL2015 wurde extra eine Ausgabe mit Messestand-Nummer auf dem Cover gedruckt. Und für die Gen Con 2015 gab es den gleichen Inhalt sogar auf englisch im nordamerikanischen Letter-Format 8,5 x 11 Zoll (DSA als "The premiere German role-playing game" zu deklarieren ist natürlich Lüge). Zum GRT2016 kam eine auf 24 Seiten erweiterte Neufassung heraus, die aktuelle Download-Version. Neben einer - größtenteils dem Regelwerk entnommenen - Einführung zum Thema Rollenspiel gibt es zwei zusätzliche Heldentypen, das dort enthaltene Mini-Szenario Die Sklavenhändler vom Reichsfort (The Slavers Of The Reichsforst *g*) wurde von drei auf fünf Seiten aufgepeppt und ein Überblick über den Kontinent nebst Aventurienkarte hinten angefügt. Dann noch geänderte (Zwischen-) Überschriften und ein paar Illus dazu, fertig ist die Anfixe...