Vom Fluggerät

  • Wir sind immer mit ungespannten Bogen geflogen... Bögen werden eh nur gespannt, wenn man weiß, dass man sie in Kürze brauchen könnte. Wenn man damit herum fliegt, dann wird man ihn nicht gleichzeitig zum Schießen verwenden.

    I ♡ Yakuban.

  • Wir sind immer mit ungespannten Bogen geflogen... Bögen werden eh nur gespannt, wenn man weiß, dass man sie in Kürze brauchen könnte. Wenn man damit herum fliegt, dann wird man ihn nicht gleichzeitig zum Schießen verwenden.

    Zumindest nicht, wenn man nicht selbst der Pfeil sein möchte :D :D :D

    Aber mal um auf Fliegenden Stoff zurück zu kommen: Wir haben eine Lösung gefunden. Stoff aus Bambusfaser.. bzw Brabaka-Rohr-Faser.
    Bambus ist ein verholztes Gras und somit Holz und kann fliegen und das tolle daran ist man kann auch sehr hochwertigen Stoff draus machen.. Knitterfrei Bequem.. was will man mehr^^..soll sogar antibakteriell wirken aber darauf würde ich mich nun nicht verlassen.^^

  • Die Hexe kann sich zwar super tarnen, aber neben ihr leuchtet der Kater und der Besen bis zum Himmel - Lasst uns überlegen, die Frau dazwischen ist dann sicher eine Travia-Geweihte!

    Das wäre mir etwas zu wohlwollend. Wer als Hexe heimlich bleiben will sollte tunlichst nicht mit Besen in der Rechten und Kröte in der Linken herumschlendern.

    Schon aber er steht auch dauerhaft unter Zug und ich stell es mir auch unlustig vor wenn beim fliegen die Sehne reißt^^

    Kein irdischer Bogen wird unter Zug gelagert, und aventurische Elfenbögen auch nur weil Elfen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!



  • Und nochmal zu 1 und 2 .. AsP müssen drin sein, sonst würde es nicht Fliegen und der Luftelementar kommt bestimmt auch nicht auf gut Bitten vorbei gebraust und hustet in den Kessel


    Welcher Luftelementar? Es ist definitiv kein Luftelementar im Besen gebunden. Und wieso müssen da AsP drin sein? Im Heiltrank, im Zaubertrank, im Mut-Elixier, Geschicklichkeitselexir etc. steckt auch überall kein einziger AsP drin (man kann welche reinbuttern, aber das ist optional).

    Anhand der Tatsache, dass der Typische Heiltrank Mutelexier & Co. keine Rituale sind, die Hexensalbe hingegen schon, zeigt deutlich den Unterschied.


    Die Hexensalbe ist aber kein Ritual. WdA ordnet sie den TRänken, Salben und anderen Mixturen zu, genauer den Gegenstands-Elexieren (WdA 45). Das ganze ist ein Rezept, kein Ritual. Und die Kenntnis des Rezeptes teilt sich auf mehrere Personen auf, nur die "oberhexe" kennt als einziges das komplette Ritual. Das ist auch der Grund, warum man zum Brauen den ganzen Zirkel braucht: jede Hexe kennt einen Teil des Rezeptes, schmeißt entsprechend ihre Ingridenzien in den Pott, und die Oberhexe (die als einzige alle Teile des Rezeptes kennt) passt auf das nichts schief geht.

    Wär die Hexensalbe ein einfaches Alchemika


    Sie ist ein "einfaches" Alchemika - ich verweise erneut auf WdA 45.

    Tschuldigung, die Hexensalbe enthält gebundene Magie die auf den Hexenbesen übergeht wie oben erklärt.


    Davon das due es immer wieder widerholt behauptest wird es nicht richtiger: bringe ein Zitat, einen Verweis. Ich habe das getan: WdA 45 - die Hexensalbe ist ein alchemistisches Rezept, dass sie bisher erfolgreich vor allen Alchemisten geheim gehalten haben. Also solches ist eine Bindung von AsP (oder gar pAsP) nicht zwingend notwendig.

    Genaueres zur Zerstörung und dessen Folgen von Artefakten SRD s. 24 unten rechts


    und das Wort Detonation klingt schon irgendwie argh unheilvoll .... *hust* und wenn man davon ausgeht, dass ein Hexenbesen zumindest Magisch ist dürfte DAS die Mindestfolge beim Zerstören eines Hexenbesens sein...


    Da laut WdA 88 die Wirkung der "Detonation" (SRD gilt in dieser hinsicht als Veraltet, sprich bei sich widersprechenden Regeln gelten die des neueren Regelwerkes, was hier wohl der Fall ist) direkt von den (noch) gespeicherten (p)AsP abängt, dies beim Hexenbesen aber nicht bestimmbar sind (und nicht mal zwingend vorhanden sein müssen, siehe oben), kann es also gut sein das beim Zerbrechen eines Hexenbesen absolut nichts passiert: keine gespeicherten AsP = kein Effekt.

    Denn wie man es dreht oder wendet in der Hexensalbe stecken AsP ob permanent oder nicht ist egal.. würden keine AsP drin stecken, würde der Besen nicht fliegen. Der 1 AsP ist nur dafür da den Besen aus seiner Starre zu holen, deshalb kann man auch mit einem Asp so lange Fliegen wie man lustig ist. Das heißt die Flugfähigkeit kommt von der Salbe was wiederum bedeutet, dass Magie drin steckt in welcher Form auch immer.^^


    Zum wiederholten Mal: enin, in der Hexensalbe steckt nicht zwingend MagieHeiltrank, Kraft-Elexir, Zaubertrank und der Großteil der anderen Alchemika hat ebenfalls keine Zauber und/oder AsP enthalten, und dennoch wirken sie "wie Zauberei"...

    Aber offensichtlich geht es dir ja gar nicht um die Klärung dieser Frage - ich frage mich, warum du die Frage "ist der Hexenbesen unzerstörbar" überhaupt gestellt hast, wenn du eh nur "ja" als Antwort zulässt und jede mit Quellenverweisen belegte Aussage, die die Gegenthese unterstützt, mit "ich hab mal irgendwann irgendwo irgendwas gelesen" abschmetterst... ?(

  • In Schicksalsklinge ist mir der Hexenbesen mal kaputt gegangen so durch Patzer und so, glaube ich... oder war der dort unzerstörbar? Ach, das ist schon so lange her.
    Ach, da hat man seine SCs noch mit dem Hexeditor von Amiga auf PC kopiert, um da weiter spielen zu können.

    Das wäre mir etwas zu wohlwollend. Wer als Hexe heimlich bleiben will sollte tunlichst nicht mit Besen in der Rechten und Kröte in der Linken herumschlendern.


    Ja und Nein. Aber wer so offensichtlich herumläuft, der wird kein Opfer eines Odems, den kann man sich dann ja sparen. Mir geht es da mehr um das Gesetz der großen Zahlen. Meine Hellsichtsmagiern stand an Bord eines Schiffs und hat sich aus Neugier mal die Mannschaft und Mitreisenden angesehen, die so in Sichtweite waren und 'Ui, ein magischer Kater.' ;)
    Auf der anderen Seite müssen die armen Spielerhexen ihren Besen und ihre Tiere irgendwie mitnehmen, wenn sie klassischerweise mit einer Heldengruppe andauernd unterwegs sind. Natürlich ist es besser zu sagen, "die Schlange" in "dem Weidenkorb" brauche ich für meine Tanzauftritte.

    Generell hat man es aber eh schwer, das zu verheimlichen. Meine Wundärtzin hat nur Rotbraune Haare und einen Wanderstab und kennt inzwischen die Zaubergesten für einen Odem sehr gut, weil die muss doch mehr können.
    (Eigentlich die Idee, wenn ich mal eine Phex-Geweihte spiele. Haare rotfärben, einen Hirtstab einpacken und einen dressierten Affe besorgen - da kommt mir nie einer auf die Schliche: "Natürlich erkennst Du nicht, dass ich zaubern kann, ich bin schließlich supertoll getarnt.")

    I ♡ Yakuban.

  • Zitat

    Zur Hexensalbe: Genau das ist das Problem es gibt dazu keine Regeln und wenn der Meister sagt Saturia kommt vorbei und macht ihr Häufchen in den Kessel dann ist es so^^ Ich kann nur immer sagen was ich irgendwo gelesen hab und genau beim irgendwo hapert es. ich bin immer Stunden damit zugange heraus zu suchen woher ich eine Information habe, deshalb lass ich es in den meisten Fällen, was meine Aussagen jedoch nicht weniger wahr macht.

    Ich hab mal irgendwo, ich kann mich nicht mehr erinnern, gelesen, die Welt wäre eine Scheibe... Die Wahrheit dieser Aussage, steht ja wohl bitte, außer Zweifel!

  • Ich sehe nicht das Problem mit seinem "habe irgendwo gelesen". Wir sprechen hier von einem Regelwerk, dessen Aussagen im Rahmen einer Regeldiskussion die Wahrheit (tm) sind. Man muss keine paar tausend Seiten auswendig kennen, denn bei Bedarf kann man nachschlagen. Nachgeschlagen wird in diesem Thread von allen, einschließlich mir, zu wenig - man kann nie genug nachschlagen. Aber eines habe ich gefunden:

    Zitat von WdZ 121

    vielmehr ist ihre Herstellung ein Großes Ritual (eines der Kern-Rituale der Hexennächte), in dessen Rahmen nicht nur eine mächtige Version des HEXENHOLZES gewirkt wird, sondern auch die Kräfte eines machtvollen Luft-Elementars auf das Gebräu herabgerufen werden. (Zumindest zeigt Hellsichtzauberei als wirkende Merkmale Telekinese und Elementar (Luft).)

    Viel eindeutiger gehts im Bezug auf die Magie nicht, allerdings muss "Ritual" nicht zwingend auf ein Objektritual hindeuten, denn Objektrituale sind SFs. Selbst wenn - dann ist die Salbe "unzerbrechlich", nicht der Gegenstand, der damit beschmiert wird.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ein Argument muss nachprüfbar sein, oder es ist nicht valide - Gerade wenn es um Regelseitige Fragen geht.
    Zumindest aber, muss man einräumen, dass man sich auch irren kann und nicht behaupten, irgendwas wäre Fakt ohne es belegen zu können.

    Ich stimme der Eule, Tura und der Hexfeldliebhaberin übrigens weitestgehend zu. Die Salbe ist magisch. Die Salbe wird alchimistisch hergestellt. Der "Besen" ist nicht unzerbrechlich. Der Besen sollte keine magische Aura haben (haben Vertrautentiere nicht eine verhüllte Aura?), zumindest einen "Hellsicht trüben" ähnlichen Effekt haben.
    Die Salbe an sich kann nicht unzerbrechlich sein, sie hat immerhin ein Verfallsdatum. Und wäre sie unzerbechlich, wie teilt man sie dann aus dem Kessel aus dem sie hergestellt wird?

    kurzes Edit: Alchimistische Produkte gelten alle als magisch. Siehe WDA. S 175 - Analyse alchimistischer Produkte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (14. Dezember 2014 um 12:21)

  • Zitat

    Der Besen sollte keine magische Aura haben (haben Vertrautentiere nicht eine verhüllte Aura?), zumindest einen "Hellsicht trüben" ähnlichen Effekt haben.


    Wieso sollte ein Vertrauter von sich aus eine verhüllte Aura haben? Oder ein Hexenbesen auf einmal unmagisch sein bei eindeutig magischem Effekt? Und vor allem: Woher und warum?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."


  • Wieso sollte ein Vertrauter von sich aus eine verhüllte Aura haben? Oder ein Hexenbesen auf einmal unmagisch sein bei eindeutig magischem Effekt? Und vor allem: Woher und warum?

    Ich weiß, dass sie unter einem minimalem Odem als magisch zu identifizieren sind. Meiner Meinung nach, kann das aber nicht Sinn der Sache sein. Daher das "sollte".
    Aber du hast natürlich recht. Sie haben diese Effekte nicht und sind von jedem Adepten zu enttarnen.

  • Naja, was heißt 'enttarnen'... ich verstehe natürlich, dass man mit seiner Hexe diese klare Schwachstelle nur ungern hat, aber ein Vertrauter kann ggf. SF lernen nach SL Maßgabe. Vielleicht ist jene zum Aura verhüllen da sehr weit oben auf der Liste (Vertraute sind eh schnell ausgereizt mit AP mMn). Der Besen wird in der Regel von den Hexen auch nicht groß mit rumgeführt, Abenteurer und Herumziehende sind da vermutlich echt die Minderheit. Und selbst wenn ein Adept merkt 'oh, der Stab ist magisch' wird er wohl eher auf Magierakademie als auf 'Hexe' schließen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Salbe an sich kann nicht unzerbrechlich sein, sie hat immerhin ein Verfallsdatum. Und wäre sie unzerbechlich, wie teilt man sie dann aus dem Kessel aus dem sie hergestellt wird?

    "Unzerbrechlich", nicht unzerbrechlich. Ein Gewandartefakt mit der Eigenschaft Unzerbrechlichkeit wird auch nicht plötzlich steif, es kann weiterhin von einem profanen Windstoß verknittert werden. Genauso kann eine "unzerbrechliche" Salbe weiterhin mit einer profanen Schöpfkelle ausgegeben werden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @Turajin
    Welcher Luftelementar? der der auf WdZ s. 121 erwähnt wird.
    Nun vergleichst du Medizin, Drogen und andere Substanzen mit Magie. Mutelexiere, Heiltränke etc.pp gibt es auch in der realen Welt. Alkohol beispielweise macht den der es trinkt Mutiger. Es gibt Verschiedene Teesorten, Honig, Teebaumöl etc steigern die Wundheilung, Koffein steigert die Reaktionszeit. In einem Zaubertrank werden hochmagische zutaten benutzt, die wohl auch AsP in sich gebunden haben werden.. wie Tränen von Drachen oder subventioniert tränen eines Magiers. Jedenfalls magisch. Die Tränen eines wald und Wiesen-Bauerns haben keinen Effekt.

    sorry aber die Hexensalbe ist ein Ritual. Ein sehr großes Ritual und das kern-RITUAL einer jeden Hexennacht.. ebenfalls WdZ s. 121 oder MMW s. 60 je nachdem welcher quellenangabe du da mehr vertraust, steht in beidem grob das Gleiche. Dort steht auch das die Hexensalbe eine mööchtige Version des Hexenholzes ist. Wieder ein unwiederlegbarer Beweis auf den AsP-Inhalt. Aber wenn man nur auf Quellen pocht und selbst nur das liest was man lesen will kommt das schonmal vor, das man soetwas überliest.

    sorry aber selbst auf WdA s. 55 steht geschrieben das die Gegenstände MAGISCH belebt werden.... Normale Alchemika sind nicht magisch weder ein Mutelixier noch ein Heiltrank (abgesehen von denen, die via Hexenspeichel oder Balsam verbessert werden) Auch das kalte Feuer oder Schwadenbeutel sind unmagisch. Ist es Elixier magisch, kann es nur via magischer Ingredenzien erzeugt werden oder durch der Hinzunahme von Magie. Beides sind dann aber keine einfachen Alchemika mehr sondern magische.

    Dafür das SRD sooo veraltet ist verweisen die 4.1 Bücher aber relatiev häufig auf ein veraltetes Werk.

    Nein eben nicht! Nicht-Magische Alchemika wirken wie Drogen, Medizin oder sonstigen auch in unserer magiearmen Welt wirksamen sind.

    Richtig: es geht mir wie oben im ersten Post bereits ausreichend angemerkt nicht um die Klärung dieser Frage sondern um die allgemeinen Meinungen dazu. Und MEINUNGEN müssen auch nicht regelmentiert werden! Abschmettern tu ich gar nichts. Ich bin nur anderer Meinung^^

    @hexe

    Naja.. die Inquisition ist vorbei und Rohal der Weise hat Hexenverbrennungen verboten was zumindest bedeutet, dass wenn eine Hexe als solche entdeckt wird sie zumindest nicht mehr sofort hingerichtet wird. Und in größeren Städten es vermutlich sogar allen weitgehend egal ist. Auf abergläubigen Dörfern dürfte das noch etwas anders aussehen und an allem was schief geht dürfte die Hexe schuld sein. Allerdings bekommen Hexen auch dort eine Verhandlung, die sie zwar unter Garantie nicht als Unschuldig verlassen wird (vor allem wenn man bedenkt das die meisten Richter Praioten sind..) aber zumindest genügend Zeit bietet um eine Flucht zu planen^^
    Aber im Allgemeinen, wenn die Hexe sich zusammenreißt, kein Unfug anstellt und nicht reinzufällig immer in der Nähe ist wenn das Feld verdorrt, das Vieh stirbt oder sonstige Zufälle auftreten, kann sie sogar relatiev offen damit umgehen eine Hexe zu sein. Nunja, wenn sie die Distanz und Ablehnung anderer Aventruianer schätzt. In unserer Gruppe zum Beispiel haben wir einen Magus eine Diebin und meine Junghexe, die mehr oder minder einen Kindlichen Charakter hat und beide haben im ersten Abenteuer erfahren das meine Hexe eine Hexe ist und die Gruppe versteht sich gut ^^ Und joa auch andere NPCs haben das schon mit bekommen was teilweise zwar zu problemen führte aber keine großartigen Konsequenzen hatte.

    @ Selim ben Melahath
    .. hättest du es in einem Regelbuch zum Reallife gelesen wär der Vergleich auch gut gewesen aber so? Mäh..
    Ja über die Aussage das alle alchemika als schwachmagisch gelten lässt sich leider nicht streiten.. auch wenn die Erklärung echt .. irrsinnig ist.. dennoch seh ich persönlich da noch immer einen großen unterschied zwischen einem Heiltrank und einem Kernritual einer Hexennacht was den Magieinput angeht... Was das verfallsdatum angeht (ACHTUNG: SPEKULATION) kann man auch damit erklären, das die Magie nicht vollends gebunden ist (vielleicht weil kein bindender Spruch verwendet wird, oder aufgrund einer essentziellen Zutat die allerdings nur ein halbes Jahr lang hält..) oder einfach nur weil die Salbe nicht nur für ein Objekt sondern viele gefertigt wurde und daher nach und nach einfach verlfiegt.. Erklärungen gäbe es viele aber die bleiben nur auf geratener Basis...^^

    @the_BlackEyeOwl gut ich nutz die Heldenschmiede zur Charaktererschaffung und die tut mir ein Hexenritual: Hexensalbe auf den Charakterbogen. Ein inoffizielles Drittprogramm kann man aber schlecht als Argument aufführen aber die von dir zittierte stelle sagt ja eindeutig aus, dass es sich um ein Ritual handelt. Was zur Zerbrechlichkeit angeht... Wenn die salbe unzerbrechlich ist und sie in das Holz einzieht überträgt sich diese Eigenschaft auf das ganze Objekt siehe Teilverfluchungen von Objekten wonach man beispielsweise nicht nur die Schneide eines Schwertes verfluchen kann weil der Fluch bei der zusammenführung auf das gesamte Objekt übergeht (oder verpufft, je nachdem welches Objekt größer ist) ein Objekt ist entweder komplett magisch oder gar nicht magisch.. 50/50 geht nicht^^

    Milhibethjidan aus Boran aufgrudn eines magischen Stabes auf Magier zu tippen .. mhrm.. sind magier nicht dazu verpflichtet, immer als solche erkennbar zu sein (siegel, Robe, stab etc.pp?)

  • Zitat

    Milhibethjidan aus Boran aufgrudn eines magischen Stabes auf Magier zu tippen .. mhrm.. sind magier nicht dazu verpflichtet, immer als solche erkennbar zu sein (siegel, Robe, stab etc.pp?)


    Theoretisch ja, faktisch halten sich viele Magier (auch Höherrangige, ernstere Ausrichtungen, reichstreuere Akademien, andere Herkunft als das Mitteleich, etc.) nicht mal mehr daran.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."


  • Theoretisch ja, faktisch halten sich viele Magier (auch Höherrangige, ernstere Ausrichtungen, reichstreuere Akademien, andere Herkunft als das Mitteleich, etc.) nicht mal mehr daran.

    nicht das ich dir nicht glaube oder so es interessiert mich nur grad und ich kenne die Antwort nicht. Rüstungs und Waffeneinschränkungen gelten aber noch immer oder sind auch die irgendwie.. abgeflacht?

  • Zitat

    nicht das ich dir nicht glaube oder so es interessiert mich nur grad und ich kenne die Antwort nicht. Rüstungs und Waffeneinschränkungen gelten aber noch immer oder sind auch die irgendwie.. abgeflacht?


    Immer noch von wann aus gesehen? Ich nehme an, von DSA4.0 aus, und nein, da hat sich nichts groß geändert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • ich verstehe natürlich, dass man mit seiner Hexe diese klare Schwachstelle nur ungern hat,


    Also mir geht es dabei wenig um meine Hexe zum Einen weil ich seit der regeltechnischen Einführung der Schwesternschaften keine Hexe mehr gespielt habe und zum Anderen in hexturien ich eh immer spielleiten muss. ;)

    Mir geht es mehr um eine in sich einigermaßen logische Welt. Schließlich will (muss?) ich sie meinen Spielern als solche präsentieren und dieses Gedankenkonstrukt muss mehreren Nachfragen und Forschungen standhalten. Wenn der Hexenbesen so einfach als solcher zu erkennen ist, dann muss das schon lange in Forscherkreisen bekannt sein. Was es aber laut Fluff nicht ist, sondern die Flugsalbe noch immer ein großes Geheimnis darstellt. Wobei es genügend Möglichkeiten gäbe an die Rezeptur heranzukommen. Sei es "Brute Force" oder durch "Social Engineering". Letzteres kann genauso aus lauter Freundschaft passieren.

    Allerdings verstehe ich nicht, was mir Arko mit seinen winzigen Stückchen garethischer Geschichte sagen möchte. Da würde ich doch eher die längere Geschichte ansehen und mich Fragen, warum und seit wann haben Hexen überhaupt ihren Besen? Ihr Kult soll mit den Satu-Priesterinnen nach Aventurien gekommen sein, die wiederum aus Era'Sumu stammen. Diese Zauberpriesterinnen besitzen zwar Strafmagie, von der man annehmen kann, dass sie der Vorläufer der Hexenflüche ist, haben aber keinerlei Fluggerät. Klar ist, dass auf aventurischer Seite der karmale Zweig verloren gegangen ist. Hat sich der Rest dann gedacht: "Hm, das war doof, wir brauchen etwas um schnell abhauen zu können. Wie wäre es mit einem fliegenden Besen?"

    I ♡ Yakuban.

  • Alchemika sind definitiv magisch, denn schon würden sie nicht mit einem (theoretischen) Punkt gegen den Artefaktkontrollwert zählen (WdA S. 104) oder sich mit Odem und Analys untersuchen lassen.

    @hexe doch, die Satu Priesterinnen hatten zwar rituelle Strafen, die sie mit ihrem Schlangenstab gewirkt haben aber auch das Ritual Ruf der fliegenden Schlange. Damit könnten sie fliegen und es war offensichtlich das Vorgängerritual von der Hexensalbe. Das könnten sie sogar alleine wirken. Nur mussten sich die Satu Priesterinnen was einfallen lassen, da der Stab ja zu auffällig war.
    Edit: Das steht in Ordnung ins Chaos S. 55 aus der dunklen Zeiten Box.

    insane inside