Alles anzeigenZu den neuen Fragen:
2.
Man kann den Zauber auch ohne Zauberkontrolle jederzeit beenden, da es ein aufrechterhaltener Zauber ist.
3.
Zum trinken eines Trankes gibt es Regeln in WdA S. 34.
4.
Weis ich nicht. Aber wie willst du ein Heiltrank trinken, wenn du keine Hände hast?
Edit: Ich würde davon abraten mehrere Heiltränke schnell hintereinander zu sich zu nehmen. (WdA S. 34, grauer Kasten oben rechts)
5.
Ja, immer noch. Steht unter Anmerkungen beim Trank dabei.
6.
Ich dachte das wäre der große Schwachpunkt des Zaubers? Weshalb mich das auch wundert, dass der Meister den Zauber als zu stark sieht. Man verliert praktisch seine Parade und muss von jeden Treffer Schaden hinnehmen. Aber man sollte hier vielleicht auch die erschwerten Angriffe gegen (kleine) Tiere mitbedenken.
Ich denke das müsst ihr mit einer Hausregel festlegen. Vielleicht nur mit ungezieltem Ausweichen, wo man sich ja aus den Schlagreichweite des Gegners bringt. Das wäre womöglich auch gar nicht so schlimm, da die Schlangen ja eine sehr hohe Reichweite haben.
Was ich aber auch beachten würde ist, dass das schon ein sehr beeindruckender Zauber ist, der dem abergläubischen, gegnerischen Kämpfer auch Angst machen kann. Wer weis, ob du nicht in Wirklichkeit ein Schlangenmonster bist?
Es haben ja nicht nur Helden Nachteile und Aberglaube ist in manchen Kulturen sehr verbreitet. Die Kehrseite ist dann natürlich der abergläubische, wütende Bauernmob.
Bei solchen Sachen kann man auch sehr gut bluffen und versuchen dem Gegner einzureden, dass er jetzt tödlich vergiftet wurde und er sich nur retten kann, wenn er aufgibt.
2. und das beenden bedarf keiner Aktion? sprich kann man währen der Aktion, während man einen zauber beendet auch etwas anderes tun? ich denke mal einen Zauber beenden ist Kopfsache und denken kann man auch während anderer Dinge zun - zumindest meine Meinung^^
3. Aaargh danke!^^ hätt ich die Seite mal vorher gehsehen.. dann hätt ich vielleicht auch mit bekommen, dass ich schon ein paar Grundrezepte gehabt hätte.. xD naja Shit happens jetzt muss ich sie halt IG kaufen/ lernen what ever^^
4. Durch wegmodifizierung von Beidhändig auf Einhändige Ausführung zum Beispiel oder durch die Mithilfe eines Mithelden der einen den trank an die Lippen hält.. wenn man seinen unweigerlichem Tod vor Augen sieht auch umkippen und vom Boden lecken falls nötig! xD und oh.. das wusste ich nicht!^^ klingt aber logisch.. viel hilft viel ist bei Medizin ja ehr selten der Fall...
5. Ich war mir nicht sicher ob der Heiltrank tatsächlich der typisch magische Heiltrank ist oder nur ne Art wirselkraut-tee .. und ja sorry, total überlesen o.o .. ouh man.. vielleicht sollt ich mal schlafen.. wär mal ne Abwechslung...^^
6. Naja technich gesehen kann man mit den Schlangen einen Gegner gut auf Abstand halten wobei man in den meiste Fällen selbst als direktes Ziel erstmal ausfällt. Da der Schaden den die Schlangen bekommenauch nur zur hälfte auf den Zaubernden übergeht ist Serpentialis schon ein guter Angriffs und verteidigungszauber vor allem gegen Nahkämpfer die da eigentlich maßlos unterlegen sind. Die Frage war ehr so gemeint ob man zum Beispiel einem Ignisphaero vielleicht noch mit einem Ausweichen entgehen kann oder zumindest den Schaden verringern könnte.^^ Klingt so als würde es funktionieren zumindest mit dem ungezielten ausweichen um sich selbst ausser RW zu bringen.. seh ich auch so. mal schauen was das Meisterlein dazu sagt^^
Mit der Angst bei diesem Zauber bekommt es schon jedes mal der Magier der Gruppe zu tun.. denn der hat intelligenter Weise angst vor Reptilien *rofl* unbeabsichtigt.. mit 2 Helden in Folge.. beim gleichen Spieler.. xD Bluffen wär tatsächlich mal ne idee.. denn irgendwie haben meine Charaktere die Angewohnheit dann tödlich an zu greifen, wenn sie den Gegner eigentlich leben lassen wollen... meiner Hexe ist das jetzt schon 2x passiert dem char davor auch schon unzählige male.. das würfelglück will mich da echt verarschen XD wobei wie ich mein Glück kenne bekommt der gegner bei nem Bluff ne Herzattacke und kippt aus den latschen.... ~.~ wie der Reiter der mit "Blitz dich Find" zum anhalten bewegt werden sollte, sich erschreckt vom Pferd fällt und beim Abschätzwurf des Meisters eine 20 würfelt und sich das Genick bricht... argh! xD