Serpentialis Schlangenleib

  • Hallo, ich hab einige Fragen zum Zauber Sepentialis, die mit unserem Meister aufgetreten sind und wir in einigen Dingen auch unterschiedlicher Meinung bei der Auslegung der Regeln sind und da sie selbst auch nicht zu eindeutigen Antworten kam, wollten wir einfach mal hier fragen..^^

    Frage 1

    Jeder Schlangenleib hat 10 Lp und einen RS von 3. Die Hälfte des erlittenen Schadens geht an den Zaubernden..
    Jetzt die Frage: Wenn eine Schlange mit einem Hieb der überzogen Dargestellt mit 30 TP platt gemanscht wird wie viel Schaden erhält davon der Held da eine Schlange ja ausdrücklich nur 10 LeP besitzt?

    Sprich erhält der Held ((30-3) / 2 = 13,5 SP) oder
    erhält er ((10-3) / 2 = 3,5 SP)
    oder vielleicht sogar
    da ein Gegner ja erst ab -5 LeP unwiederbringlich tot ist (mein ich jedenfalls)
    ((10 +5 -3) / 2 = 6 SP)


    Frage 2
    Der Schaden tritt ausdrücklich erst nach der Wirkungsdauer des Zaubers in Kraft, sollten X viele Schlangen getötet worden sein und man beendet den Zauber, welcher Art ist der Schaden, der auf den Zaubernden trifft?
    Ist der Schaden in form von Schnitten, Prellungen und blauen Flecken an den Armen zu sehen? oder vielleicht ehr von magischer Natur wie ein Fulminictus?

    Frage 2.1
    Erzeugt der Schaden den man erhält dementsprechend auch Wunden beim übersteigen der Wundschwelle?

    Frage 2.2
    Gehen wir davon aus der Held hat 25 Lebenspunkte, würde nach Auflösung des Zaubers aber ka.. 30 SP erhalten, kann man während der Auflösung des Zaubers (meinetwegen auch mit SF Zauberkontrolle) dem Unweigerlichem Tod mit einem Heiltrank entgegen wirken? Wenn ja, wirkt dieser Heiltrank mit voller Wirkung oder nur eingeschränkt? und falls der Schaden wunden erzeugt, verhindert der Heiltrank auch die Wunden bzw heilt diese nach Einnahme?

    Frage 3
    Wie ist die Einmalige Giftwirkung gemeint? Hat jede Schlange nur genügend Gift für einen Biss oder wirkt das Gift nicht mehr als 1x auf das gleiche ziel? Sprich wenn ein Opfer von verschiedenen Schlangen gebissen wird, summiert sich die Giftwirkung? Kann eine Schlange mehrere verschiedene Opfer vergiften? Oder kann Jede Schlange nur einmal giftig zu beißen und jedes Opfer kann auch nur einem Giftbiss zum Opfer fallen?

    Frage 4
    Die Schlangen haben ja ein Lähmgift.. kann man mit den Schlangen auch ein Opfer komplett gelähmt halten (durch das dauerhafte Zubeißen der Schlangen) und ggf. auch fesseln und/oder Tragen? (Als Beispiel der Gesuchte der Lebendig irgendwo abgeliefert werden muss (das der Zauber bei einer Stadtwache vllt dämlich ankommt, bleibt dabei grad mal bitte außen vor^^)

    Frage 5
    Wie "Reissfest" sind die Schlangen (xD sorry keine Ahnung wie man das tierlieb ausdrücken könnte XD) Sprich könnte man die Schlangen quasi als Kletterhilfe benutzen (vllt mit der Var. Schlangengriff) Um zum beispiel einen Seilzug am Dach eines Hauses mit den Schlangen zu ergreifen und sich hoch zu ziehen. Wären solche oder ähnliche Aktionen möglich?

    Frage 6
    Ist die Farbe der Schlagen (laut beschreibung ja Giftgrün) Zwangsweise bindend oder kann sie auch zum Helden passend abweichen? Ob instinktiv oder Spontaner Modi ist ja erstmal dahin gestellt..^^

    Ich glaub das wären dann auch vorerst alle Fragen zu diesem Zauber ^^

    wir würden uns über eure Hilfe sehr freuen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arko (10. Dezember 2014 um 21:29)

  • Ist die Farbe der Schlagen (laut beschreibung ja Giftgrün) Zwangsweise bindend oder kann sie auch zum Helden passend abweichen? Ob instinktiv oder Spontaner Modi ist ja erstmal dahin gestellt..^^

    In Stätten okkulter Geheimnisse wird die Obscuromantie beschrieben, in der es eine Variante des Serpentialis aus Schattenschlangen gibt, die den Geist statt den Körper durch Bisse lähmen. Zumindest über die Zauberwerkstatt (siehe WdZ) müsste sich da an der Farbe einiges drehen lassen.

  • So, ganz schnell aus der Vorlesung heraus.

    2.1
    Da da die Schlangen kein extra KO Wert haben, würde ich mal sagen, dass die bei 0 LeP einfach Tod sind und das Wunden irrelevant sind, da auch keine Wundschwelle angegeben ist.
    Ich glaube auch nicht, dass man Wunden bekommt, durch den Schaden wenn der Zauber endet, da man ja nicht eine schwere Verletzung (Wunde) erleidet sondern anteilig den Schaden den die Schlangen abbekommen haben.
    ---> Vergleiche mit Adlerschwinge.
    2.2
    Ja, der echte magische Heiltrank heilt jeden Schaden und auch pro 7 geheilte LeP eine regeltechnische Wunde.
    Auch den Schaden eine Fulminictus. Warum sollte er hier eine Ausnahme sein?
    Und ja, er rettet auch von der Schwelle des Todes.
    3.
    Das Lähmgift wirkt nur ein Mal pro Opfer, bei jedem Opfer. Das bedeutet, nur, dass die Giftwirkung nicht gestaffelt werden kann.
    ---> Vergleiche hier mit der Tabelle beim Zauber Krähenruf.

    insane inside


  • Danke schön. Ja klingt alles irgendwo logisch dann sind wieder drei Sachen geklärt, vielen Dank.

  • Kann man sich vielleicht an der Variante des Salander orientieren, die nur einzelne Körperteile verwandelt? Ansonsten helfen her wohl nur gesunder Menschenverstand, Kompromisse und Absprachen zwischen Spieler und Meister. Ich glaube nicht, dass die Regeln mehr zum Thema hergeben.

  • Kann man sich vielleicht an der Variante des Salander orientieren, die nur einzelne Körperteile verwandelt? Ansonsten helfen her wohl nur gesunder Menschenverstand, Kompromisse und Absprachen zwischen Spieler und Meister. Ich glaube nicht, dass die Regeln mehr zum Thema hergeben.

    Naja die Farbe war jetzt eh nur ein Stilelement also nicht wirklich wichtig unser Meister wollte nur wissen ob die Farbe der schlangen (weil extra erwähnt, was bei Dsa ja eigentlich ehr selten der Fall ist..^^) einen bestimmten Zweck oder Hintergrund haben, vllt auch einen Balancegrund wie zb: Grüne Schlangen sieht man im dunkeln besser als schwarze.. als dummes Beispiel..^^ Aber Ja dieser Punkt ist ja auch erstmal erledigt.. denke das wird dann mit Hausregel zu minimalen Veränderungen von Zaubern geregelt werden.. Veränderungen die keinen wirklichen vorteil bringen werden eine Zeit lang nach Meisterabsprache erschwert bis sie der Meinung ist, der Held hat das soweit verinnerlicht hat bis die Erschwerung immer weiter sinkt und schlussendlich weg fällt^^

  • Grüne Schlangen sieht man im dunkeln besser als schwarze.. als dummes Beispiel..

    Das ist kein dummes Beispiel, das ist zu klug. Also ich traue der Redax ja so einiges zu (positiv wie negativ), aber so weit hat wohl niemand gedacht. Zischen die Schlangen eigentlich? Dann wäre Schleichen obsolet. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zum Thema Schlangenfarbe = Meisterentscheid: Die Schlangen haben eine zum Charakter passende Farbe. Wär auch schon irgendwie blöd wenn jeder der den Zauber hat irgendwie damit gleich aussieht.^^ Mhrm ob die Schlangen zischen ist mal ne gute Frage aber ich denke da die Schlangen vom Zauberer steuerbar sind. Denk ich mal das kann der anwender selbst entscheiden ob sie zischeln oder nicht^^

  • Ich würde die Farbe vielleicht von der Haut- oder Schuppenfarbe des Anwenders abhängig machen: Bei Achaz haben die Schlangenarme einfach die gleichen Farben wie der Achaz selbst. Bei Albinos sind es Albinoschlangen. Bei blassen Hauttönen sind sie Hellgrün, Utulu haben praktisch schwarze Manbas...
    Oder wäre das politisch inkorrekt? ;)


  • Frage 4
    Die Schlangen haben ja ein Lähmgift.. kann man mit den Schlangen auch ein Opfer komplett gelähmt halten (durch das dauerhafte Zubeißen der Schlangen) und ggf. auch Tragen? (Als Beispiel der Gesuchte der Lebendig irgendwo abgeliefert werden muss (das der Zauber bei einer Stadtwache vllt dämlich ankommt, bleibt dabei grad mal bitte außen vor^^)

    Nein, definitiv nicht. Das Gift hat keine komplett lähmende Wirkung, sondern schwächt das Opfer nur etwas (s. die letzten zwei Zeilen bei Wirkung).

  • Nein, definitiv nicht. Das Gift hat keine komplett lähmende Wirkung, sondern schwächt das Opfer nur etwas (s. die letzten zwei Zeilen bei Wirkung).

    ja das hab ich auch schon aus den Antworten schließen können hab es nur noch nicht abgehart weil die Frage aus 2 Teilen bestand. Wie sieht es mit der.. joa KK aus um einen Menschen zu tragen?^^ wie viele Schlangen bräuchte man, falls es überhaupt geht ? vielleicht um einen Menschen zu umwickeln, fesseln und zu Tragen?

  • Schlangen sind ja bekanntlich recht stark, bestehen ja nur aus Muskeln. Ich würde einfach die KK des Helden annehmen (zusammen), wobei Greifen natürlich schlecht möglich ist. Je mehr Schlangen du produzierst, desto schwächer wird die einzelne, würde ich sagen, aber zwei wären einfach so stark wie die Arme, aus denen sie entstehen.

  • Schlangen sind ja bekanntlich recht stark, bestehen ja nur aus Muskeln. Ich würde einfach die KK des Helden annehmen (zusammen), wobei Greifen natürlich schlecht möglich ist. Je mehr Schlangen du produzierst, desto schwächer wird die einzelne, würde ich sagen, aber zwei wären einfach so stark wie die Arme, aus denen sie entstehen.

    Klingt irgendwo logisch also wird das Fesseln mit mehreren Schlangen leichter auch wenn jede einzelne schlange Schwächer wird. Greifen war im Sinne von umwickeln ala Würgeschlange gemeint und dann ggf sogar noch hochheben und tragen^^ Damit ist dann auch die Frage geklärt ob man schlangen als Kletterhilfe verwenden kann um sich beispielsweise irgendwo hoch zu ziehen. Wenn man klimmzüge kann, geht auch das...^^ die Frage ist nur: Sind die Schlangen da.. Reißfest genug?^^

  • Deine Arme sind reißfest genug, und die Schlangen haben vermutlich mehr LeP, als in deinen Armen steckt. Wie viele pLeP verliert man gleich, wenn einem ein Körperteil abhanden kommt? Das stand mal irgendwo.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Deine Arme sind reißfest genug, und die Schlangen haben vermutlich mehr LeP, als in deinen Armen steckt. Wie viele pLeP verliert man gleich, wenn einem ein Körperteil abhanden kommt? Das stand mal irgendwo.

    Auch nach suchen hab ich keine antwort gefunden aber du hast recht, es werden defenitiev unter 10 sein, damit ist diese Frage dann auch geklärt, Danke :) Bleiben also nur noch frage 1 und 2 übrig wobei frage 2 ja auch schon halb geklärt war, da der erhaltene Schaden keine Wunden verursacht ist der Schaden Fulmiictus ähnlich magischer Natur und nicht in Form von Schnitten oder Prellungen an den Armen zu finden.. also ist nur noch Frage 1 übrig und der größte "Streitpunkt" zwischen uns...

    Es geht darum.. Unser Meister ist der Meinung (nicht festen Überzeugung, würde sie sagen "es ist so" wär es auch so..^^)

    Es geht im großen und ganzen darum wie viel Schaden eine einzelne Schlange einstecken kann und wie viel Schaden dadurch der Zaubernde bekommt. Ich bin der Meinung Schlangen haben nur 10 LeP also wird jeder Schaden der den drastisch übersteigt ehr überflüssig und verläuft sich im nichts. Als Beispiel: "Legt man einen Bindfaden auf einen Tisch, kann man ihn mit einem Messer durschneiden. Man kann allerdings auch mit einer Zweihandaxt den Faden samt tisch durchtrennen doch stört den Faden das Wenig, dem reicht schon das Messerchen." Die Frage ist wie viel Schaden kann eine Schlange erleiden bevor sie ab ist und der Restschaden sich im Wind verläuft. Hätten die Schlangen einen KO wert könnte man sagen nach der dritten regeltechnischen Wunde ist Schluss mehr geht nicht Ab'er als Ab geht nicht, aber da die Schlangen keinen KO wert haben könnte man fast denken sie sind untrennbar mit dem Körper verbunden, magisch und schlucken daher jeglichen Schaden.

    Wir werden uns da irgendwie nicht eins... Jeglichen Schaden schlucken ist im Fall eines Ignisphaeros zum Beispiel ein absolutes Todesurteil gehen wir von zfp 10 aus sind 5 Schlangen und jede kassiert den vollen Schaden, plus den Schaden den der Zaubernde selbst kassiert.. da ist selbst schluss wenn Tsa persönlich versucht dich zu retten.^^

    Was meint ihr da zu?

    edit: Herje was ein durcheinander noch viele viele Fragen und diskussionsansätze dazu aufgetaucht XD .. arg Redaaax mehr regeln! xD

    Gibt man den Schlangen keinen KO Wert sind sie quasi unzerstörbar, da sie keine Wunden aufnehmen können (haben zwar LeP sind aber unverletzlich)
    Gibt man den Schlangen einen KO-Wert können sie abgetrennt werden, was aber auch irgendwie einen Teilverlust der Arme bedeuten würde und somit auch Wunden ^^

    Kämpft man mit den Schlangen und ein paar von ihnen kassieren so viel schaden, dass sie Kampfunfähig sind, sei es durch einen Flächenangriff oder durch stumpfe gewalteinwirkung kann es passieren, dass man im Bestenfall seine letzten worte sagt, noch so lange rum rennen kann, wie der Zaubernde ASP verfügt und dann schlichtweg mit etwa -25 LeP (in unserem errechneten Beispiel) unwiederbringlich tot zusammen klappt.. und ja, das auch bei einem Armtreffer .. ist wie gezielter Schuss aufs Bein, tod durch 36 Tp... also Keine Ahnung, das Bein fliegt weg die Kniescheibe gegen einen Baum, prallt ab und durchbohrt den Kopf oder so^^ ..

    Jedenfalls klar, jeder Zauber muss Nachteile haben.. seh ich ein aber dieser Zauber verraucht das Leben ja schneller als man ihn Zaubern kann und das egal wie man es dreht und wendet^^

    Gerade suchen wir irgendwie nach Möglichkeiten eine solche Situation zu überleben und auch da sind mehrere Fragen aufgetreten.

    Zitat

    1. Noch immer das gleiche.. wie viel Schaden kann eine Schlange maximal einstecken? Wir kamen mit KO 9 auf 18 ohne KO auf unbegrenzt viel Schaden xD aber was stimmt nun? Irren wir uns beide? Oder.... argh! xD
    2. Kann man gleichzeitig (per SF Zauberkontrolle) den Zauber auflösen und praktisch in der selben Aktion 1 oder mehr Schluck eines Heiltranks nehmen?
    3. Wie viele Schluck Heiltrank kann man in einer Aktion trinken .. getestet in 1,5 sek. schaff ich 2 große Schluck also ein halbes Glas^^
    4. Wenn die Schlangen ein Teil des Zaubernden sind (Die Arme verwandeln sich ja zu den Schlangen), wirkt ein oder mehr getrunkene Heiltränke auch auf die Schlangen?
    5. WdA. s55 Der Heiltrank dort: Heilt der auch Wunden?
    6. Die Schlangen haben ja keine PA aber als Held hat man eine PA und kann notfalls ausweichen. Das eine PA wegen belegter Hände weg fällt ist klar, aber Ausweichen geht dennoch. Kann man mit einem Ausweichen einen Angriff auf eine oder mehr Schlangen entgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Arko (11. Dezember 2014 um 02:23)

  • Wie kommt ihr ohne KO auf unbegrenzt viel Schaden? Keine KO würde ich als KO 0 Werten, daher ist nach dem angenommen Verlust von 10 LP vom Exitus der Schlange ausgehen. Wenn es um Wunden geht macht bei diesem Modell (rechnerisch auch bei angenommener KO von 1 oder 2) bei jedem einzelnen LP Verlust eine Wunde. Ich sehe da nichts was auf unendlichen Schadenswiderstand hindeutet.

    Schadensüberfluss würde ich ignorieren. In der Mitte durchgetrennt ist in der Mitte durchgetrennt, egal ob durch Messer, Axt oder Wagenrad. Ergo sind das pro toter Schlange maximal 5 LP beim Zaubernden. (kleiner Denkfehler in deiner Rechnung: der RS wird vor erlittendem Schaden abgezogen und hat somit nur fürs erste deiner Beispiele relevanz)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Wie kommt ihr ohne KO auf unbegrenzt viel Schaden? Keine KO würde ich als KO 0 Werten, daher ist nach dem angenommen Verlust von 10 LP vom Exitus der Schlange ausgehen. Wenn es um Wunden geht macht bei diesem Modell (rechnerisch auch bei angenommener KO von 1 oder 2) bei jedem einzelnen LP Verlust eine Wunde. Ich sehe da nichts was auf unendlichen Schadenswiderstand hindeutet.

    Schadensüberfluss würde ich ignorieren. In der Mitte durchgetrennt ist in der Mitte durchgetrennt, egal ob durch Messer, Axt oder Wagenrad. Ergo sind das pro toter Schlange maximal 5 LP beim Zaubernden. (kleiner Denkfehler in deiner Rechnung: der RS wird vor erlittendem Schaden abgezogen und hat somit nur fürs erste deiner Beispiele relevanz)

    ehm jau denkfehler, stimmt xD.. und ja der Ansicht war ich eigentlich auch nur unser Meister istda anderer Ansicht da der Zauber dann eindeutig zu OP ist.. und zum Thema OP muss ich ihr da schon irgendwie zustimmen..^^ wobei.. bei 5 schlangen sind das immerhin auch 25 lep direkte sp die meiner hexe sämtliche verbleibende lebenspunkte rauben würden..^^

    Edit: Wir haben uns grad geeinigt auf max. 5 Lep pro getöteter Schlange. Der eingehende Schaden erzeugt keine Regeltechnischen Wunden aber üble Verletzungen (die pro getöteter Schlange quasi eine halbe Wunde erzeugen deren Auswirkungungen aber pro getötete Schlange gestaffelt werden (halbierte Regeltechniche Wunde auf Trefferzone Arm um genau zu sein)^^.. so hat man spürbare Auswirkungen und entschärft den Zauber ein Bisschen. Einfache Wunden bekommt man auch mit Heilkunde: Wunden auch relatiev gut weg geheilt.. dumm nur wenn die Hexe auch der Arzt der Gruppe ist.. *g* wie immer xD

    Die restlichen Fragen würden mich aber dennoch sehr interessieren da auch der Schaden halt auch schnell mal Lebensgefährlich enden könnte..^^

    Zitat

    2. Kann man gleichzeitig (per SF Zauberkontrolle) den Zauber auflösen und praktisch in der selben Aktion 1 oder mehr Schluck eines Heiltranks nehmen?
    3. Wie viele Schluck Heiltrank kann man in einer Aktion trinken .. getestet in 1,5 sek. schaff ich 2 große Schluck also ein halbes Glas^^
    4. Wenn die Schlangen ein Teil des Zaubernden sind (Die Arme verwandeln sich ja zu den Schlangen), wirkt ein oder mehr getrunkene Heiltränke auch auf die Schlangen?
    5. WdA. s55 Der Heiltrank dort: Heilt der auch Wunden?
    6. Die Schlangen haben ja keine PA aber als Held hat man eine PA und kann notfalls ausweichen. Das eine PA wegen belegter Hände weg fällt ist klar, aber Ausweichen geht dennoch. Kann man mit einem Ausweichen einen Angriff auf eine oder mehr Schlangen entgehen?

    Ich kann zwar einige der Regelbücher hoch und runter singen aber in dem Thema ist auch irgendwie mein Latein am Ende...^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Arko (11. Dezember 2014 um 04:56)

  • Zu den neuen Fragen:
    2.
    Man kann den Zauber auch ohne Zauberkontrolle jederzeit beenden, da es ein aufrechterhaltener Zauber ist.
    3.
    Zum trinken eines Trankes gibt es Regeln in WdA S. 34.
    4.
    Weis ich nicht. Aber wie willst du ein Heiltrank trinken, wenn du keine Hände hast?
    Edit: Ich würde davon abraten mehrere Heiltränke schnell hintereinander zu sich zu nehmen. (WdA S. 34, grauer Kasten oben rechts)
    5.
    Ja, immer noch. Steht unter Anmerkungen beim Trank dabei.
    6.
    Ich dachte das wäre der große Schwachpunkt des Zaubers? Weshalb mich das auch wundert, dass der Meister den Zauber als zu stark sieht. Man verliert praktisch seine Parade und muss von jeden Treffer Schaden hinnehmen. Aber man sollte hier vielleicht auch die erschwerten Angriffe gegen (kleine) Tiere mitbedenken.
    Ich denke das müsst ihr mit einer Hausregel festlegen. Vielleicht nur mit ungezieltem Ausweichen, wo man sich ja aus den Schlagreichweite des Gegners bringt. Das wäre womöglich auch gar nicht so schlimm, da die Schlangen ja eine sehr hohe Reichweite haben.


    Was ich aber auch beachten würde ist, dass das schon ein sehr beeindruckender Zauber ist, der dem abergläubischen, gegnerischen Kämpfer auch Angst machen kann. Wer weis, ob du nicht in Wirklichkeit ein Schlangenmonster bist?
    Es haben ja nicht nur Helden Nachteile und Aberglaube ist in manchen Kulturen sehr verbreitet. Die Kehrseite ist dann natürlich der abergläubische, wütende Bauernmob.
    Bei solchen Sachen kann man auch sehr gut bluffen und versuchen dem Gegner einzureden, dass er jetzt tödlich vergiftet wurde und er sich nur retten kann, wenn er aufgibt.

    insane inside