jetzt bin ich bei einen Gegner, der auf beide Paraden verzichtet aufgeschmissen. Wobei warte... Wenn er mich zwei mal angreift, pariere ich beide male (gegen 24, lachhaft) und kann dann einen unparierten Stich setzen (ohne erleichterung durch Binden allerdings auch mies :D). was meinst du zum Thema, @Schattenkatze ?
Von "aufgeschmissen" sein kann auch in meinen Augen keine Rede sein. Man hat eine sehr hohe PA, sogar zwei, wenn man es brauchen kann und über den relativ günstigen Tvl auch mal eine zusätzliche Dolch-AT, wenn auch dann die 2. PW-PA wegfällt. Die Einschränkungen sind, dass man je nach Art der PW gegen manche Waffen mit heruntergelassenen Hosen da steht/stehen kann, sowie gegen Tiere und Dämonen.
Gegen die 24 angreifen ist nur dann lachhaft, wenn der Gegner es versäumt, gegen eine so hohe Defensive eine Finte zu zu machen und mit Finte muss er sich auch anstrengen, aber gegen alles, was mehr als Finte +5 ist, ist eine PA von 24 eine ziemlich gute Sache, aber keine absolute Sicherheit. Erst recht, wenn man trotz Finte noch binden oder meisterparieren möchte.
PW-Kämpfer sind darauf angewiesen, dass der Gegner angreift und seine AT durchbringt. Wenn der Gegner lieber sogar zweimal angreift, muss der PW-Kämpfer halt umdisponieren, kann nicht binden (oder einmal doch, wenn man lieber ohne Errata spielt), aber immer noch parieren und selber recht ungestört angreifen (aber eben keinen Tvl machen, wenn zwei PA stattfinden, und er nicht vorher angesagt wurde).
Macht der Gegner gegenhalten, sollte man sich warm anziehen, denn auch vermutlicher halber Schaden (ungerüsteter Fechter mit KG hat gut möglich die höhere INI) macht je nach Waffe früher oder später merklichen Schaden.
Jeder Kampfstil in DSA funktioniert nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip: Je nach Situation, Umfeld und Gegner samt SF, Art der Bewaffnung, TaW und klugem Vorgehen ist einer halt sehr gut, okay oder eben nicht der beste am Platze. Kein Kampfstil ist immer der beste.