Aktuelle Info Schwarze Lande

  • Hoi!

    Da ich derzeit eine Kampagne in den Schwarzen Landen ( genauer: Schwarztobrien) plane, wollte ich euch fragen, woher ich aktuelle Info über die Zustände in Schwarztobrien finde. Die Kamapgne soll um 1035 BF spielen. Kennt ihr irgendwelche nützlichen Links/ aktuelle (!) Spielhilfen oder dergleichen, die mir weiterhelfen könnten?

    Das wiki aventurica ist diesbezüglich nämlich etwas dünn bestückt und die einzige Spielhilfe, die ich besitze, endet in 1021 BF oder so, als Galotta und Rhazzazor noch am (Un-)Leben sind.

    Ich bin jz nicht auf der Suche nach einer ausführlichen Beschreibung aller politischen Geschehnisse, aber ein paar Kurzinfos über aktuelle Herrscher, anstehende Kriege oder sonstige erwähnenswerte Großereignisse, über die man am Marktplatz/Stammtisch spricht, wären schon hilfreich. Schließlich möchte ich mich am Spieltisch nicht blamieren. ^^

    Eine aktuelle Karte der Landesgrenzen Tobriens habe ich übrigens schon gefunden. Fragt sich nur noch, wer dort herrscht und wie grausam.

    Lg

  • Zu Schwarztobrien findest du viele Informationen in der Regionalspielhilfe Schattenlande.

    Aktuelle Infos wären:

    Spoiler anzeigen
    • Der aktuelle Herzog ist Arngrimm von Ehrenstein. Der Mann ist zwar ein Werwolf, kann sich jedoch dank eines Tranks von Balphemor von Punin kontrollieren. So wird er weniger als Monster sondern eher als "wilder Kerl" dargestellt, der zwar auf der Seite der Bösewichte steht dabei jedoch keine Dämonenpakte eingeht. Er muss den Helden gegenüber nicht unbedingt feindlich gesinnt sein und herrscht über das am wenigsten bösartige schwarze Land.

    • Gesprächsthema dürfte noch immer sein, dass die Geweihten von Praios und Rondra vor einer Weile die Großstadt Beilunk von den untoten Schergen zurück erobert und den Nekromantenrat vertrieben haben. Beilunk wird durch Schiffskonvois ernährt.

    • Der verbliebene Nekromantenrat wird vom vielgehörnten Nirraven angeführt, dessen Motive unklar sind; angeblich plant er, Thargunitoth ihre Macht über Albträume zu entreißen... geklärt wird dies in der aktuellen Splitterdämmerung-Kampagne.

    • Gleichzeitig liefern sich die Golgariten Gefechte mit dem Verräter Lucardus von Kémet. Sie haben von der Kaiserin mit der Rabenmark eine große Provinz erhalten um die schwarzen Lande zurück zu drängen, erzielen jedoch kaum Erfolge.

    • Das Ziel der Golgariten, die "Tränenlose" zu finden, wird ebenfalls in der Splitterdämmerung thematisiert werden.

    • Ganz aktuell ist alles um Helme Haffax: dieser hat die Kontrolle über große Teile Maraskans verloren und herrscht von Mendena aus; vor einigen Jahren stellte er der Kaiserin ein Ultimatum, nach dessen Verstreichen er Gareth angreifen wollte. Obwohl die Zeit gekommen wäre ist nichts geschehen, weshalb nun Rohaja als Zeichen der Stärke eine Armee aufstellt.

    • In den letzten Monaten kam es zu einer Verschwörung gegen Haffax, die dieser rechtzeitig erkannte. So entkam er dem geplanten Anschlag und versteckt sich seit dem, um heraus zu finden, welchem seiner Gefolgsleute er vertrauen kann. Dementsprechend sind zahllose Gerüchte über Haffax' Tod im Umkreis (seine Festung brannte beim Anschlag ab) und es kam zu vielen Scharmützeln innerhalb seiner Armee.

      Dies steht in den letzten beiden aventurischen Boten - für eine Kampagne in den schwarzen Landen natürlich sehr empfehlenswert.

  • Wobei Schattenlande aventurisch nicht ganz aktuell ist, da auch schon ein paar Jahre alt ist, Aber es hilft, einen Eindruck zu gewinnen, wie so Zustände und ungefähre Lage und wen und was es dort so gibt.
    Ergänzt wird Schattenlande durch Botenartikel (gerade für die Zeit, die nach Schattenlande liegt, aber auch währendessen).
    Andererseits ist 1035 BF auch nicht so ganz aktuell, da Träume von Tod schon 1037 BF spielt und auch Shintaros zumindest letzter Punkt ist damit auch nach 1035 angesiedelt.

    Die Historia Aventurica deckt die Jahre bis 1035 BF ab (meine ich), aber so umstritten, wie das ist, muss man selber wissen, ob man es ggf. nur dafür benötigt

  • Weiterhin biete ich meine Chroniken an: Abenteurer Chronik IV
    Auch wenn die neueren (ab 2012-13) Abenteuer noch nicht komplett eingebaut sind, da ich derzeit in der Überarbeitung der Hal-Zeit feststecke ... und dann folgt Chronik II ... Chronik III ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)