Auxiliator for Dummies - Crash Course bitte

  • Der 13. zum Gruße!


    ich habe mich seit ca 1 std in das WdA eingelesen bzw in das entsprechende Kapitel in dem es um Auxiliatoren geht. Ich checke nicht wie ich die Dinger bzw jemand anderes für mich erstellt. Ich habe allgemein noch nie Artefakte gebastelt. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Was will ich? Zwei Dinge: Einen Auxiliator für einen speziellen Spruch mit maximal möglicher Qualität und Wirkung. Und das Gleiche nochmal für ein Auxiliator nicht auf einen individuellen Spruch, sondern stattdessen auf ein Merkmal wirkt.

    Ausgangspunkt: Die entsprechenden Zauber (der einzelne für den ersten Auxiliator, sowie 3 Zauber für den Merkmalsauxiliator) auf einem ZfW von 29!
    Was ist jetzt das Maximum was ich rausholen kann an ZfP-Unterstützung durch einen fertigen Auxiliator?

    Es gibt da (unter anderem) einen Punkt den ich nicht nachvollziehen kann: Ein Auxiliator kann maximal soviele ZfP extra geben, wie der ZfW des Anwenders der gesprochenen Formel beträgt (WdA S.87). Nun wird aber bei der Herrstellung verlangt mehrere Proben auf den Zauber zu würfeln und dann ein gewisses Ergebnis durch einen gewissen Wert zu teilen. Und hier ist der Knackpunkt. Wenn ich eine Probe auf meinen Zauber mache und dann dividieren muss, dann kann ja niemals der maximale Wert bei rauskommen. Wie also soll es möglich sein einen Auxiliator zu schaffen der wie auf S.87 beschrieben ZfP in Höhe von ZfW schafft?

    Laut S.84 unten rechts muss ich die Grundvariante 3x Pro Qualitätsstufe in den Axuliator sprechen. Wir wollen natürlich immer die beste Qualität. Das wäre dann die 4. Qualitätsstufe "Unempfindlich". Wir müssen nun also 4x 3 Proben machen, wobei das letzten Endes auch nur als 3 Sprüche zählt (was bringt mir diese Info??) Jetzt kommt eine klassisch schwammige Regelstelle: "Das beste ZfP-Resultat aller gewürfelten Ergebnisse wird durch 5 geteilt (für ein Auxiliator für einen speziellen Spruch); dies ist die maximale Anzahl die der Auxiliator an ZfP zukünftig zur Verfügung stellt."
    Was genau bedeutet das jetzt? Wie bereits oben angesprochen soll es ja möglich sein soviele ZfP als Boost dazuzubekommen wie der ZfW beträgt. Nun müssen wir aber unseren ZfW durch 5 teilen (wir gehen ja immer vom besten Ergebnis aus, und in dem Fall haben wir perfekt gewürfelt und die vollen 29 ZfP übrig behalten). So kann ich aber niemals auf den ZfW-Wert kommen. Nicht einmal wenn man die Regelpassage so deutet, dass man die ZfP aus der probe von DREI Proben addiert (da ja es ja nur als 1-4 Sprüche gezählt wird). Wenn wir also einen Spruch als Bestes ZfP Ergebnis wählen dürfen (bestehend aus 3 Proben), dann kämen wir immernoch nicht auf den maximalen ZfW, wenn wir durch 5 teilen.
    Um auf den maximalen ZfW zu kommen müssten wir alle 12 Proben zusammen zählen und dann durch 5 teilen = ZfW Maximum kann erreicht werden. Das klingt mMn. logisch und man könnte die Regelstelle auch so deuten, anders käme es ja wie gesagt nicht hin.
    Das Problem ist aber das Wort "beste". Es sagt ja quasi, dass nicht alle Proben sondern nur eine genau spezifizierte Probe verwendet werden soll. Und zwar die beste, die mit den meisten ZfP....für mich der totale Widerspruch...das olle Wort ruiniert alles...

    Habe ich etwas übersehen oder sogar grundlegend komplett etwas falsch gemacht? Nochmal zur Erinnerung:

    Ich möchte gerne einen Auxiliator für einen speziellen Spruch mit maximal möglicher Qualität und Wirkung. Und das Gleiche nochmal für ein Auxiliator der stattdessen auf ein Merkmal wirkt.

    Ich hoffe hier kennt sich wer aus XD

    Danke im Vorraus

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    3 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (14. November 2014 um 11:58)

  • Ein Auxiliator kann maximal soviele ZfP extra geben, wie der ZfW des Anwenders der gesprochenen Formel beträgt

    Das beste ZfP-Resultat aller gewürfelten Ergebnisse wird durch 5 geteilt (für ein Auxiliator für einen speziellen Spruch); dies ist die maximale Anzahl die der Auxiliator an ZfP zukünftig zur Verfügung stellt.

    Ich glaube das Problem ist, dass du hier zwei Sachen verwechselst bzw vermischst. Die ZfP die der Auxiliator zur Verfügung stellen kann werden so wie im Zweiten Zitat berechnet. Den Auxiliator kann dann aber auch jemand verwenden, der bei diesem Zauber gegebenenfalls sehr viel schlechter ist als der Schöpfer des Auxiliators. Der bekommt dann höchstens so viele ZfP extra wie sein eigener ZfW ist.

    EDIT: Durch 5 wird übrigens nur geteilt, wenn der Spruch für den Auxiliator Komplexität F+ hat. Beim Merkmalstalisman ists etwas komplizierter. Spreche jeden Spruch mit Kompl C+ so oft in den Talisman wie für die Stabilitätsstufe nötig. Summiere die besten ZfP* Ergebnisse der einzelnen Sprüche und dividiere durch die Anzahl (sprich, bilde den Mittelwert der besten ZfP*). Das wird dann nochmal dividiert und zwar durch die dreifache Merkmalskategorie (siehe SF Merkmalskenntnis für diesen Wert).

    Im Endeffekt wird der Merkmalstalisman also (wahrscheinlich) weniger ZfP* zur Verfügung stellen als der Spruchtalisman, dafür aber für jeden Zauber mit einem Merkmal. Übrigens, wenn man mit Optionalregeln zur Artefakterstellung spielt, kommen wohl genug Asp & pAsp zusammen, dass die Wahrscheinlichkeit ein beseeltes Artefakt zu erstellen ziemlich hoch sein dürfte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (14. November 2014 um 14:35)

  • Du musst natürlich die vollen Asp für die Qualitätsstufen des Auxiliators zahlen, also in deinem Fall, 3x4xAsp des Spruches, was sich natürlich auf die pAsp des Artefakts auswirkt. Da du dich ja bisher nicht mit der Herstellung von Artefakten auseinandergesetzt hast, gehe ich davon aus, dass du den Auixiliator käuflich erwerben willst. Rechne mal mit rund 10 pAsp, können auch durchaus um die 20 werden für den Merkmal Auxiliator. Bei uns in der Runde gäbs sowas wohl nicht unter 5000 Dukaten bzw 15-20.000 Dukaten für den Merkmal-Auxiliator.

    Btw ich gehe davon aus, dass du die rohalsche Thesis des Analys aus System der Magie vorliegen hast. Spiel ihr mit erhöhten Eigenschaften oder hast du Begabung Analys und eine betreffende Eigenschaft auf 24? Anonsten wird es recht haarig mit ZFW 29. ;)

  • @Selim ben Melahath Nein ich will den nicht käuflich erwerben, da die Sprüche für den ich das will verschollen sind (Tempus Stasis & Auge des Limbus z.B.)

    Leider bin ich jetzt immernoch nicht wirklich weiter. Was ist denn nun der höchste Boost den ich hierbei bekommen/selbst machen kann?
    Und ja ich kann theoretisch auf einen ZfW von 29 kommen bei Sprüchen die KL haben (3fache Herausragende Eigenschaft Klugheit).
    Was wäre dann das Auxiliator Maximum für Single-Spruch und für Merkmal? Was genau muss ich denn jetzt rechnen? Und was genau ist nun mit dem "besten ZfP" Ergebnis gemeint? Wenn das echt nur bedeutet, dass ich EINEN Würfelwurf (von den 12 geforderten) nehmen darf und dann /5 teilen muss...dann wäre das ja n Witz und der Auxiliator gäbe dann gerade mal 6 ZfP...

    @Kearnaun Woher hast du die Vorraussetzung mit F+? Und nimmt man die Grundkomplexität oder die nach der man den SPruch beherrscht? Also mit Merkmalskenntnis etc?

    Könnt ihr mir mit den Werten nochmal eine Beispielrechnung geben? Und wenn ich das richtig verstehe benötige ich den Analys neben dem Auxiliator-Wunsch-Spruch ebenfalls auf 29? Bin verwundert wozu ich jetzt noch den Analys benötige...dachte man benutzt Arcanovi (falls überhaupt bzw nur den Wunschspruch)

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Tempus Stasis & Auge des Limbus

    Woher hast du die Vorraussetzung mit F+? Und nimmt man die Grundkomplexität oder die nach der man den SPruch beherrscht? Also mit Merkmalskenntnis etc?

    Wege der Alchemie, Seize 84, Anzahl der wirkenden Sprüche, der Absatz über Auxilatoren7Zaubertalismane. Grundsätzlich gilt hier glaube ich die unmodifizierte Komplexität des Spruches.

    Für Auge des Limbus (E) wäre bei ZfW 29 der maximale Bonus des Zaubertalsimans 29 / 4 = 7.25 gerundet auf 7. Für den Tempus Stasis (ebenfalls E) wäre es das selbe.

    EDIT:
    Merkamal Temporal oder Limbus: Durchschnitt der max. ZfP* aus drei Sprüchen (Annahme ist wieder ZfW 29 bei jedem) = 29. dividiert durch dreifache Merkmalskomplexität: 29 / (3 x 3) = 3.22, gerundet auf 3.
    Merkamal Kraft: Durchschnitt der max. ZfP* aus drei Sprüchen (Annahme ist wieder ZfW 29 bei jedem) = 29. dividiert durch dreifache Merkmalskomplexität: 29 / (3 x 2) = 4.83, gerundet auf 5.

    Was ich jetzt nicht weis, ist ob man für einen Spruch eventuell von mehreren Merkmalstalismanen (und vielleicht noch einem Zaubertalisman) profitieren kann. Und ja, für ohnehin billig zu steigernde A Sprüche kann man viel mächtigere Talismane bauen als für schwierigere Sprüche ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (14. November 2014 um 22:10)

  • @Kearnaun Ich finde auf S84 nichts was die Komplexität mit einbezieht. Ich finde auch nicht woher du das ZfP Ergebnis durch 4 teilst. Ich dachte es muss durch 5!? Kannst du die zwei Punkte nochmal checken?

    Edit: Zudem gibt es noch ein Punkt zum Merkmals Auxi: Es steht im WdA diesesmal nichts vom BESTEN ZfP. Stattdessen steht: "einmal pro Stabilitätsstufe ins Artefakt gesprochen werden[...]. Auch hier werden die Grundvarianten gesprochen, die ZfP- jedoch aufsummiert..." So wie es da steht müsste man ALLE ZfP zusammenzählen, also alle gewürfelten, was quasi 12 Sprüche wären bei maximaler Qualität (3x pro Stufe also 3x4).
    Fände ich zudem viel Sinnvoller. ich glaube nicht das man die SF Auxi holt, unfassbar hohe ZfW (29!!) hat und dann nur 6 ZfP oder so Bonus bekäme. Wenn man von normalen oder guten aventurischen ZfW's ausginge würde man wohl nur 4 ZfP extra bekommen. Und das für 1mio pAsP und n arschvoll AP und sonstigen wertvollen Materialien (mag. Metalle,etc). Und danna ufgrund der exorbitant hohen AsP im Artefakt sicherlich beseelt....das alles für 4 extra ZfP? Oder im Extremfall (mit 3facher Herausragender Eigenschaft und Endklugheit von 26) nur 6 ZfP? Das kann nicht richtig sein.
    Das Merkmals Auxi Ding ergibt schon viel mehr Sinn für den Aufwand und Gesamtkosten wenn man das Regelwerk wörtlich nimmt.
    Der Single Zauber Auxi hingegen scheint hingegen gar nicht gut wegzukommen dabei...

    Gott ich hasse diese schwammig formulierten und so ungebalancten (Preis/Leistungs) Regeldinger...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    3 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (14. November 2014 um 23:36)

  • Also im WdA S.84 sagt bei mir eindeutig:

    Das beste ZfP*-Resultat aller gewürfelten Ergebnisse wird durch eine Zahl geteilt, die abhängig von der Komplexität des Wirkenden Spruchs ist:
    durch 2 bei Komplexität A, durch 3 bei Komplexität ... etc. ... dies ist die Zahl der ZfP*, die der Auxiliator zur Verfügung stellt.

    Etwas später im gleichen Textabschnitt die von dir erwähnte Stelle zu den Merkmalstalismanen. ein paar Worte nach deinem Zitat steht dann noch, dass aus den aufsummieten ZfP der Mittelwert gebildet wird. Besser als Mittelwert der besten ZfP* wird das also beim besten Willen auch nicht. Werden mehr Werte aufsummiert, wird auch der Teiler zur Mittelwertsberechnung größer. Man kann natürlich jetzt den Mittelwert über alle ZfP* aller Einzelzauber berechnen, ich hätte es zwecks Einheitlichkeit und Einfachheit aber als Mittelwert der besten ZfP* interpretiert. Dieser Mittelwert, wie auch immer jetzt berechnet, wird dann noch durch die dreifache Merkmalskategorie (wie gesagt siehe WdZ. Merkmalskenntnis) dividiert um die Bonus ZfP* zu bestimmern.

  • Welche Ausgabe des WdAs hast du? Ich hab die 2011er. Bei mir steht das nicht.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • bei einem angenommen Magier mit Arcanovi (Matrixgeber) ZFW 15 müsste der unempfindliche Tempus Stasis-Auxiliator in etwa so aussehen

    Da ist dringend Mindorium oder besser Arkanium als material emphohlen. Kraftkontrolle hilft hier auch noch mal pAsp zu sparen.

    PS: Möchtest du nicht vielleicht lieber etwas in der Richtung: Tempus Stasis + Stapeleffekt + Hypervehemenz + vielfache Ladungen als aufladbares Artefakt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. November 2014 um 02:11)

  • Also ich verstehe leider nicht wie bzw was genau Stapeleffekt und Hypervehemenz machen, daher kann ich dir die Frage nicht genau beantworten XD
    Ich würde gerne einen Auxi haben für den Tempus Stasis, da seine Wikrung viel viel zu kurz ist und es leider keine Wirkungsdauermodi hat.
    Zudem wäre eigentlich noch ein Auxi für den Chronoklassis wichtig um die +32 Erschwernis zu packen (Permanenz + Vermutet Existenz). Ich bekäme ihn durchs Steigern "nur" auf 29. Laut WdA ist das jedoch nicht möglich so wie ich das verstehe. Da heißt es auf S.84: "Als Wirkende Sprüche können nur Zaubersprüche im engeren Sinn eingebunden werden*, also keinerlei Rituale wie zum Beispiel Hexenflüche oder die Dmidenrache."
    Hier könnte man nur extra ZfP für den Chronoklassis bekommen in dem man ein MerkmalsAuxi bastelt. Es gibt sicherlich noch die eine oder andere Möglichkeit die Erschwernis zu packen ohne den Auxi wie z.B. den beschwoerenen Gegenstand per Vermutung ohne Permanenz zu beschwören und dann zu analysieren. Sobald man ungefähr weiß wie alt das Ding ist kann man die "Vermutung der Existenz" nächste mal weglassen und erspart sich die krasse Erschwerniss.
    Außerdem sollte es massive Erleichterungen und bonus ZfP geben wenn man den Spaß auf einer Kette Satinavs macht oder gar in Weiden auf dem Nodix beider Satinavketten. Nichtsdestotrotz will ich halt mal schauen was noch möglich ist und wie hoch der Aufwand und die Kosten sind, daher schaue ich mir gerade Auxiliatoren an.
    Ich brauche auch noch einen dritten für den Fluch der Pestilenz, da ich hier eine +40 Erschwernis bekommen kann wenn ich die stärkste Krankheit (Stufe 20) mittels Reversalis heilen können möchte. Da fehlen also locker mal 11 ZfP. Ich denke das sind die drei wichtigen Auxis die ich brauche.

    Ich bin aber schockiert muss ich gestehen wie völlig übertrieben wenig ZfP man für ein solch exorbitant aufwendiges und teures Artefakt bekommt...6 für Single Zauber und 3 für MerkmalsAuxi....lächerlich.Wenn ich 10.000 Dukaten oder mehr an Wert da reinstecke und theoretisch WEIT über 10.000 AP (KL auf 26, jeden der Zauber auf 29, + die SF's) und man dafür letzten Endes ZfW Werte erreicht die kein Aventurier sonst hat, sowie warscheinlich dutzende Nebeneffekte aufgrund der hohen AsP Anzahl....dann bekommt man 3 bzw 6 ZfP als Bonus? Das ist einfach lächerlich in meinen Augen...da hat die Redax wieder einfach nicht nachgerechnet was deren Vorgaben so produzieren...richtig schlecht :(

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Mit dem Stapeleffekt kann man ZFW in einem Artefakt, na ja, stapeln halt. Und zwar bis zum doppelten ZFW-Wert. Hypervehemenz, erhöht die Würfe die man für den Stapeleffekt nutzen kann. Also Ideal für dein heil-Artefakt. Bei ZFW 29 sind damit 58 ZFP* möglich.

    Morgen gerne mehr, jetzt muss ich dringend ins bett. Gute nAcht. :)

  • Für den Tempus Stasis ist es am sinnvollsten, einfach ein Artefakt mit summierter Wirkung zu erstellen. Das ist leichter als eine Stapelung. Dabei wird der Spruch mehrmals in das Artefakt in eine Ladung gesprochen und die Wirkungsdauer der einzelnen Sprüche addiert sich. Dafür brauch man keine all zu seltenen und teuer zu erlernenden SF.
    Den Chronoklassis kann man glaub ich nicht in in ein Artefakt einspeichern aber das werde ich mal recherchieren.

    insane inside

  • Für den Tempus Stasis ist es am sinnvollsten, einfach ein Artefakt mit summierter Wirkung zu erstellen. Das ist leichter als eine Stapelung. Dabei wird der Spruch mehrmals in das Artefakt in eine Ladung gesprochen und die Wirkungsdauer der einzelnen Sprüche addiert sich. Dafür brauch man keine all zu seltenen und teuer zu erlernenden SF.
    Den Chronoklassis kann man glaub ich nicht in in ein Artefakt einspeichern aber das werde ich mal recherchieren.

    Chronoklassis geht mit Sicherheit nicht weil es eigentlich ein mehrstündiges Ritual ist.

    Was genau meinst du mit mehere Stapel? Wenn ich den Spruch mehrfach in das Artefakt spreche mittels STapeleffekt/Hypervehemenz, dann steigt doch nur die ZfP. Oder gibt es eine Möglichkeit das man für das mehrfache reinsrepchen tatsächlich direkt die Wirkungsdauer erhöht?

    Ich dachte das Effektivste ist ein Aretefakt mit Stapel/Hyperveh. zu machen und die ZfP zu verdoppeln (was dann doppelte Wirkungsdauer mit sich bringen kann, da die Wirkungsdauer von den ZfP erhöht und ich habe gerade gesehen, dass dir Wirkungsdauer vom zfW (!) abhängt *heul* also bringt es mir nix ein Artefakt mit Hypervehemenz + Tempus Stasis zu basteln.
    Ich hoffe daher jetzt gerade, dass es tatsächlich wie oben von dir beschrieben eine Möglichkeit gibt DIREKT die Wirkungsdauer zu verlängern. Wenn ja, wie genau?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • WdA S. 80 erster Absatz. Da steht die Regel zur Summierung. Es wird quasi ein Tempus Stasis nach dem anderen ausgelöst, sodass die Wirkungsdauer nicht abreißt.

    Wird das dann als 1 Spruch gezählt? Oder löst das Artefakt dann 1 Spruch aus, und nach Ablauf des ersten Spruches, wird der zweite ausgelöst? Letzteres wäre ziemlich schlecht...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Weil ich dann die Zone neu oder an gleicher Stelle platzieren müsste und genau das Ende abwarten. Sonst kann ich eine Zone schaffen und mich von ihr fortbewegen, das geht baer nicht wenn ich abwarten muss (auf die zeit achten muss) um dann am richten Ort den zweiten Spruch auslösen zu lassen...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • WdA S. 80 erster Absatz. Da steht die Regel zur Summierung. Es wird quasi ein Tempus Stasis nach dem anderen ausgelöst, sodass die Wirkungsdauer nicht abreißt.

    Das sind aber Ladungsbasierte Artefakte, so wie ich das lese. Also keine Semipermanenz.

    thewiggle: schreib doch mal auf, was du eigentlich genau haben willst. Bzw was die Zielvorgaben sind. Das ein absolutes PG-Artefakt dabei rauskommt, ist doch sowieso jedem hier klar. Spätestens als du gesagt hast, du hast ZFW 29. ;)
    Dann kann man dir auch besser helfen. So ist das ganze ein wenig mühsam.

    €dit: Wenn du die Artefakte weiter oben alle selbst bauen willst, kauf dir schon mal Matrixregeneration, dann muss man nach MRII nicht ganz so lange suchen. Ansonsten könnte man auch auf die Idee kommen, dass du deinen Magier ausbrennen willst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. November 2014 um 10:05)

  • @Selim ben Melahath Also eigentlich wollte ich ursprünglich einen Weg um die Wirkungsdauer des Tempus Stasis zu verlängern, da er zu kurz wirkt.
    Zudem möchteich ggf ein Artefakt mit Semipermanenz, also welches sich selbst wieder auflädt und einen Spruch gespeichert hat, welcher u.a. permanente Astralpunkte kostet beim Sprechen.

    Vom TaW 29 bin ich noch ca 15.000 AP Entfernt, da ich erst 18 von maximal 26KL habe. Das ist daher theoretischer Natur, damit ich weiß, was wie möglich ist. Aber ja, man soll ja große Ziele im Leben haben :)

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl