Grundlagen ein Diebes

  • Phex zum Gruße liebe Orkis!

    Ich spiele jetzt zum ersten mal dsa und habe mr einen Dieb erstellt. Leider habe Ich schnell gemerkt das es in Dsa nicht so leicht wie in anderen Spielen einen Dieb zu spielen. Zurzeit scheitert es bei mir mit den Grundlagen. Ich wollte euch also fragen ob ihr mir hier ein paar Tipps reinschreiben könnt. Wichtig währen mir vor allem die Fragen:
    Wo finde ich einen Hehler?
    Wo/Wie finde ich gute "Opfer?
    Wie begehe ich ein Einbruch ohne das einer es mitbekommt?
    Was brauche ich dringend als Ausrüstung?
    Wie hänge ich am besten Verfolger ab?
    Wie verhalte ich mich möglichst unauffällig?
    usw...

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten :thumbsup:

  • Willkommen auf dem Orki :)


    Die Suche nach einem Hehler würde ich immer über eine Probe auf Gassenwissen abhandeln. ggf. erschwert/erleichtert nach der größe der Stadt, Orts-/Kulturkunde etc."Füchsisch" ist die Geheimsprache des zwielichtigen Volkes. Sie enthält sog. Zinken, die auf Mauern gemalt werden und Hinweise u.a. auf Hehler geben können. Als Meister würde ich mir aber auch den Spaß erlauben, dass der Charakter nach besonders schlechten Proben an die falschen Leute gerät und dann erstmal von der Stadtgarde aufgegabelt wird :D

    Bei der Frage nach der Ausrüstung würde ich dich auf diesen Thread verweisen Gerätschaften und Nützliches für Diebe
    Der ist Teilweise etwas abgefahren und für High End Einbrecher gedacht, ein paar schöne Sachen sind da aber dabei.

  • Wo finde ich einen Hehler?
    Wo/Wie finde ich gute "Opfer?
    Wie begehe ich ein Einbruch ohne das einer es mitbekommt?
    Was brauche ich dringend als Ausrüstung?
    Wie hänge ich am besten Verfolger ab?
    Wie verhalte ich mich möglichst unauffällig?

    Gassenwissen beatnwortet, neben Ortskenntnis, fast alle deine Fragen. Zum EInbruch musst du dich gut Verstecken und Schleichen können und lautlos Schlösser Knacken oder durch Fenster klettern. Für gute Opfer ist Menschenkenntnis noch interessant. Da du meist nachts einbrichst, kannst du nur selten auf der Flucht in Menschenmassen untertauchen, unmöglich ist das aber nicht. AM besten lässt du dich gar nicht erst erwischen und wenn doch: Athletik rettet Leben. Unauffällig bist du, wenn du die Kleidung und das Verhalten der Leute in der Stadt übernimmst: Sich Verkleiden kann nicht schaden.
    Nimm erst einmal kleine Opfer, bevor du richtig gut wirst und dich an die dicken Fische heranwagst. Statt eines Hehlers kann es auch ein etwas zwielichtiger Pfandleiher tun.

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA, Poken. :)

    Auf das rundum wichtige Talent Gassenwissen wurde ja schon verwiesen. Um Hehler oder gute/geeignete Gegenden zu finden, hilft auch sich auszukennen. Da gibt es Ortskenntnis, kann man aber meines Erachtens auch so in der heimischen Gegend für sich anrechnen, wenn auch nicht auf die regeltechnische Art, wie Ortskenntnis wirkt. (Aber vielleicht ist ja eine Gassenwissen-Probe überhaupt erst erlaubt oder ein klein wenig leichter, wenn man sich vorher ausgiebig mit der Gegend vertraut gemacht hat?)
    Doch insgesamt empfiehlt es sich, sich in einer neuen Stadt erst mal umzuschauen: Wo sind die Wachstationen, wie viele Wege führen vom Marktplatz weg, wie häufig und sorgfältig sind die Wachen auf Patrouillen ...?

    Zur Ausrüstung wurde auf ein bestehendes Thema verwiesen, doch außer High-End-Vorschlägen sind da auch ein bodenständige Vorschläge bei.

    Generell gibt es zwei Wege, den Dieb umzusetzen: nur über Proben, oder auch über Ausspielen. Letzteres würde ich bei einem Dieb, Einbrecher, Streuner ... eher zwischen den Sitzungen mit dem SL spielen, damit die anderen Spieler nicht gelangweilt daneben sitzen und zuschauen, wie der Dieb mal wieder seine Extrawurst ausgespielt bekommt.
    Oder man regelt alles rein über Proben, Gassenwissen, um zu wissen, wo eine gute Gegend ist und wie man da wegkommt, Sinnenschärfe, um die gute Beute auszumachen, Taschendiebstahl-Probe, um an den Beutel zu kommen und ggf. Athletik, wenn die Probe davor nicht gelingen ist,.
    Kann man mal zwischendurch so machen, aber zumindest ab und an würde ich ein größeres Unternehmen auch ausspielen, da das Spaß machen kann, erst recht, wenn es ungestört mit dem SL ohne Zeitdruck abgeht. Proben fallen natürlich auch da ganz unweigerlich an, aber man kann noch beschreiben und es ist insgesamt spannender.
    Gerade bei einem geplanten Einbruch muss man ja erst mal sich umtun und eine passende Person/Haus ausfindig machen, das unauffällig etwas ausbaldowern (wie ist die örtliche Lage, gibt es zu bemerkende Besonderheiten, was gibt es über die Bewohner in Erfahrung zu bringen, etc.), das Vorgehen planen (wann, wo, wie) und dann schließlich umsetzen (mit all den Unwägbarkeiten, die man vorher nicht abschätzen kann).

    In DSA bei Anfänger-Helden ist ein solches Ziel nicht der Kaiserpalast oder die reichste Villa in der Stadt, sondern etwas leichteres. Denn je reicher der Besitzer, desto besser seine Schutzmaßnahmen und für so etwas braucht man dann sehr gute Werte. Den Profi-Einbrecher mit jahrelanger Erfahrung und der zu Hause der beste seines Faches ist, gibt es in DSA nicht frisch generiert, denn dazu gehören sehr viele verdiente AP hinzu, die entsprechend investiert sein wollen. Man fängt als kleines Licht an und arbeitet sich hoch.

    Unterm Strich ist es angebracht, relevante Talente (meist daran zu erkennen, dass sie bei der Generierung die höchsten Boni bekommen) immer gut zu steigern, wenn es gerade passt. EDIT: Und man sollte sich als Spieler Gedanken machen, was für einen Fischzug man gerne machen würde, den SL drauf ansprechen und dann selber als Spieler Initiative ergreifen und mit Ideen vorangehen, wie man das angehen möchte. EDIT Ende.
    Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, das man als reisender und abenteuernder Held eher wenig Zeit für seine eigentliche Profession haben wird.

  • Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, das man als reisender und abenteuernder Held eher wenig Zeit für seine eigentliche Profession haben wird.

    Das stimmt leider. Wenn du gleichzeitig mit edlen Kriegern oder Göttergeweihten (außer Phex :P ) unterwegs bist, muss dein Char seine Einbrüche immer als Solo-Aktion durchführen. Dann können sich die Spieler besagter gesetzestreuer schnell langweilen.

    Mir geht es ähnlich mit meinem scharlatanischen Trickbetrüger. Während unserer Gruppensitzung macht er leider nicht viel mehr als hier und da eine Probe auf Falschspiel. Demnächst setze ich mich aber mit einem anderen Spieler zusammen und spiele eine Betrügerei aus.
    Solche Solo-Aktionen machen wir Spieler häufig unter uns aus. Wir sprechen uns dann kurz mit dem Meister ab und treffen uns dann außer der Reihe. Unser Meister hat so weniger zu tun und kann sich in Ruhe auf das Gruppenabenteuer vorbereiten.

  • Falls du in eine andere Richtung gehen möchtest, als den klassichschen Einbrecher, kann ich dir einen Hochstapler wärmstens ans herz legen.
    ich hab einen gespielt, der sich als horasischer Adliger ausgibt, die reichen Damen bezirzt und dann am nächsten Morgen mit dem Schmuckkästchen unterm Arm die Stadt verlässt. Mittlerweile hat er sich auch zu einem sehr passablen Dieb und Einbrecher entwickelt und kann auch passabel kämpfen, aber der Hauptfokus liegt auf den gesellschaftlichen Talenten.
    Das hat den Vorteil, dass du nicht ganz so sehr auf Extrawürste mit dem Meister angewiesen bist. Deine handlungen finden meistens in der Taverne statt, wo deine Mitspieler eh auch sind und es ist weniger zeitaufwendig auszuspielen, als ein nächtlicher einbruch samt Fallen überwinden und Verfolgungsjagd mit der Garde. Von der Asurüstung her ist das ganze auch nicht so aufwendig und du kannst später immer noch in Richtugn einbrecher gehen.

  • Wenn die Zeit da ist kann man Einbrüche schon mal ausspielen. Aber nicht jedes mal. Einer aus unserer Gruppe hatsich dafür für mmich das Meta-Talent Raubzug überlegt: (Schleichen+Sinnenschärfe+Schlösser knacken)/3 auf IN/FF/GE. Erleichterungen bzw. Erschwernisse bekommst du für (fehlende) Vorbereitung, Außrüstung und Ortskenntnis sowie Art des Einbruchs. Übrig behaltene TaP erhöhen den Profit.
    Wenn dein Meister mal Lust hat, triff dich doch einfach eine Stunde vor den anderen mit ihm, sag ein bisschen, was du vor hast. Zahl der Wachen, eventuell Wachhunde und Fluchtrouten können vorher erfahren werden. Vielleicht erfahren deine Mitspieler dann durch den Aventurischen Boten von einem spektakulären Einburch in der letzten Nacht.

    Es gibt passend zum Dieb noch was zu Diebeswerkzeug.

    Bei größeren Einbrüchen, also wenn du an was wirklich Wertvolles kommst, bietet sich immer die Örtliche Phexkirche als "Vermittler" an. Die geben dem Bestohlenen seinen Gegenstand gegen eine kleine Spende an die Kriche wieder zurück ;).

    Wie du deinen Dieb spielst ist ganz deiner Fantasie überlassen. Tarnidentitäten sind sehr gut. Ein Adeliger wird wesentlich leichter auch mit einem Schwert oder Degen an der Seite eingelassen, und auch seine Taschen werden nicht nach Diebeswerkzeug wie Dietrichen untersucht. Händler oder Söldner sind auch sehr unauffällig - du brauchst immer einen Grund, warum du Waffen oder komische Ausrüstung mt dir herumschleppst. Du kannst dir einen Gefälschten Adelsbrief oder Söldnerbrief besorgen, oder selber Fälscher werden, jemanden bestechen, das er deine Geschichte deckt. Natürlich musst du dich dann auch entsprechend verkleiden.
    Jemand, der schon wie ein Streuner aussieht wird eher mal am Stadttor kontrolliert und dann wenn dannn noch Dietrich und Brecheisen im gepäck sind - nicht gut.
    Verfolger abschütteln ist sehr wichtig. Schnell musst du sein! Flink schadet da nicht. Du kannst deine Verfolger durch Krähenfüße, Stolperdrähte und Rauchbomben von deiner Fährte abbringen. In Gebäuden kann ein simpler Türkeil wunder bewirken.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.