Unfug und Spielerein mit Zauberzeichen

Kreativ-Wettbewerb gestartet!
Im Orkenspalter ist ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb gestartet! Schaut mal rein: Link
  • Wie ist denn "Ort" bezüglich Zauberzeichen definiert?

-Muss das auf festem Boden sein?
    -Was ist auf dem Wasser?
    -Kann es in der Luft schweben?
    -ist es beweglich? Kann der "Ort" bewegt werden?

Ein paar Beispiele, möglich? :
    - ein Teppich mit einem Bannkreis gegen Ungeziefer als Schlafunterlage?
    - Die Stiefel mit dem singenden Zeichen?
    - Ein Schiff mit ...
    - Eine Kutsche
    - ein mittels gebundenem Luftdschinn fliegendes Portal mit Schutzkreis gegen...

Sind mehrere Zauberzeichen auf einem Objekt möglich?
    -Wenn ja, kann man die Wirkungen verschiedener Zauberzeichen kombinieren?

• Also ich dachte immer, dass man beispielsweise Bann und Schutzkreise auf ein Tuch oder so zeichnen könnte und so mitnehmen könnte , oder ?
    Dann wären sie doch beweglich.
    Deswegen :
    Als Ort definiere ich eine Zone um die Glyphe herum.Wenn sich die Glyphe bewegt, bewegt sich die Zone!

• Das steht eben zur Debatte. ich habe gestern schon mal im WDA gesucht, aber ich habe da nichts finden können zu den Ortsbedingungen. Vielleicht ist das auch aus SDR und hats nicht rüber geschafft?

Eraklion: Würdest du eventuell die gesammelten Zauberzeichen in den Startpost editieren, dann haben wir am Ende eine schöne übersichtliche Liste. :)

• Werde ich noch machen und schön ausformulieren, wie die anderen, die da schon stehen.

Die Definition von Ort wird in WdA S. 141 beschrieben.

In der Errata zu WdA steht, dass die Wirkung von Bann- und Schutzkreisen sofort endet, wenn sie nur minimal bewegt werden, da ihnen eine entsprechende Ortssigille fehlt, was aber ebenfalls impliziert, dass es möglich ist als Ort ein Schiff oder den Innenraum einer Kutsche zu wählen.

insane inside

• Danke, ich bringe mal das Zitat:

Quote from WDA S.141

Es ist nicht möglich, mit einer objektgebundenen Arkanoglyphe einen Raum zu verzaubern oder umgekehrt mit einer ortsgebundenen Glyphe einen portablen Gegenstand zu verzaubern.

Eine wirkliche Definition von Ort ist das ja jetzt nicht. Aber ein erster Ansatz. Der Ort kann schon mal nicht bewegt werden. Damit müssten Kutschen und Schiffe eigentlich ausscheiden. Ausnahme von der Regel? Steht wo? ^^
    Da bleibt auch noch die Frage, ob "auf dem Wasser" und "in der Luft" Orte sind, oder eben nicht. :)

Kann noch jemand verifizieren, ob B&S-Kreise mit Ortssigillen versehen sind? bei den Komponenten der einzelnen Kreise stehen da nämlich keine dabei.

• Bei mir steht im WdA nichts über Portabilität , allerdings , dass die Zone von einem festen Material wie Holz oder Stein mit einer Dicke von 2 Fingern gekennzeichnet sein muss.
    Deswegen würden durchaus Kutschen oder Schiffe funktionieren , Schwerter aber nicht.
    EDIT: Es wird ausdrücklich von Zone gesprochen.
    Ich beuge mich der Macht der Regeln, das Schwert geht nicht. Vielleicht mit ner anderen Glyphe(wie Feuer ).

• Wieder mal ist mir ein neues Stück Zaubertant eingefallen:

Die Kühltruhe
    Verwendetes Zeichen: Glyphe der elementaren Attraktion (Eis) + Satinavs Siegel
    Komplexität: 4 + 3
    Anwendung: Für den wohlhabenden Al'Anfaner oder Kunchomer, der gerne mal ein gekühltes Getränk genießt oder zum aufbewahren leicht verderblicher Lebensmittel.
    Der Vorteil gegenüber dem hermetischen Siegel ist, dass sich die Truhe öffnen lässt ohne, dass die Wirkung erlischt.

insane inside

• Ich benutze derzeit:

- Schlafsack mit Glyphe der Elementaren Bannung Eis;
    - Zeltplane mit Glyphe der Elementaren Bannung Wasser;
    - ein breitkrempiger Hut mit dem Bannkreis gegen Ungeziefer;
    - Auf meiner Robe habe ich die Glyphe der Elemtaren Attraktion Luft;
    - Meine Geldkatze trägt das singende Zeichen;
    - Am Kräutergarten des Wehrhofes befindet sich eine Glyphe der Elemtaren Attraktion Humus.

glaub das waren derzeit alle Zeichen die ich nutze. Aber ich kann auch nur die drei genannten. Da kommt noch was demnächst. ^^

• Bann- und Schutzkreise sind (offiziell) immer noch absolut Ortsfixiert und erlöschen in ihrer Wirkung, sobald sie nach der Erstellung bewegt werden. Siehe Errata zu WdA. Das macht sie leider etwas unbrauchbar und den regeltechnischen Grund kann ich wirklich nicht so ganz nachvollziehen aber steht ja auch nur in der Errata und mal ehrlich, welcher Meister guckt bei WdA schon noch extra in die Errata. ;)
    Dennoch möchte ich die Liste möglichst offiziell halten.

Die Glyphe der elementaren Attraktion (Humus) an ein Kräutergarten anzubringen ist wohl sehr naheliegend, da es so fast schon in WdA bei der Beschreibung steht, weshalb ich es nicht noch ein Mal hier aufführen möchte.

Der Schlafsack gehört wohl zu einer ähnlichen Kategorie, wie die wärmende Robe.

Die Zeltplane mit Glyphe der elementaren Bannung gefällt mir, ob man da, nahe des Regenwaldes auch drauf kommt ein Sonnenschirm mit dem Zeichen zu einem Regenschirm zu machen? Hmmm...

insane inside

• Danach hatte ich weiter oben schon gefragt. Konnte nämlich in der WDA nichts finden.
    Nun ja, Ortsgebundene Glyphen sind halt unbrauchbar. Aber gut zu wissen. ^^
    Der Sinn liegt wohl darin, dass man verhindern möchte, dass Spieler standardmäßig Schutzkreise auf ihren Umhängen haben. Bzw den Bannkreis-Sombrero tragen. ;)

Der Schlafsack ist imho besser als die wärmende Robe, da man ihn auch im Warmen benutzen kann ohne eine Sauna zu simulieren.

€dit: ich überlege noch ob die Kombination aus Stiefel + Sigille des unsichtbaren Trägers dazu führt, dass man RKP*x2 Stein leichter wird. Wäre zB für den Motoricus ganz nützlich.

€dit2: Für den Magier mit anfälligem Besitzstand: Ein großer Topf Öl oder ähnlichem, mit dem Wimmelnden Zeichen versehen, hält jede Bibliothek frei von Schädlingen profaner Art.

Edited 3 times, last by Gast (December 7, 2014 at 11:04 AM).

• ich kenn kein gefährlichen Kampfdämon, der in ein Bannkreis auf Sombrero Größe passen würde. Ansonsten können Beschwörer auch die MR des Dämons anheben, sodass sie weniger Probleme mit Schutzkreise haben. Viele Dämonen haben eine sehr hohe MR, die man nicht einfach so mal an Zirkelstärke aufbringen kann.

Die Stiefel finde ich sehr cool. Finde jetzt auch nichts, was dagegen spricht.

insane inside

• ich weiß nicht ob das schon mal angesprochen wurde, aber wie ist es mit einem Mantel / umhang mit dem zeichen für elementare attraktivität Eis, für den Hitzeempfindlichen Besucher der... sagen wir mal Khom-Wüste? Analog zum sich selbst wärmenden Mantel oder der Kühltruhe ;)

Meine Charaktere:

Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

• Da sich meine Gruppe derzeit dauerhaft in Paavi aufhält und pflanzliche Rohstoffe dort schwer zu bekommen sind hat sich mein Alchimist ein Gewächshaus in den Keller gebaut.

Dafür nutzt er ein leuchtendes Zeichen als Pflanzenlampe sowie die Glype der elementaren Attraktion Feuer für Wärme und Humus für den Wachstum.

Ein Kräutergarten ist für ein Alchimisten ein echter Vorteil.

Aber eure Meinung würde mich interessieren.

Welche Glyphe ist besser.

Die Glyphe der elementaren Attraktion Luft oder die Sigille des unsichbaren Träger?

Die Sigille des unsichbaren Träger verringert das Gewicht um RkP x2 während die Glyphe der elementaren Attraktion Luft

das Gewicht um 1/3 reduziert. Kann man so etwas auch zusammen verwenden?

Edited once, last by Gagameel (July 30, 2017 at 12:19 PM).

• wenn der gegenstand groß genug ist kannst du beides verwenden, ansonsten kommt es drauf an wie viel Gewicht du mit dir Rumschleppst. Aber bedenke das, solltet ihr mit der Expertenregel Artefaktkontrolle spielen, du nur eine bestimmte Anzahl Zauberzeichen mit dir tragen kannst bevor du wahnsinnig wirst.