Da es schon hier und da immer mal wieder schön sehr schönen Einsatzmöglichkeiten für Zauberzeichen gelesen hab möchte ich gerne ein paar Möglichkeiten sammeln, was man damit so alles anfangen kann. Ich mach mal den Anfang.
Die dauerhaft leuchtende Abblendlaterne:
Verwendete Zeichen: Leuchtendes Zeichen + Satinavs Siegel
Komplexität: 4
Man lässt sich einfach eine Laterne bauen, die kein Öltank und Docht hat sondern nur eine kleine Metallscheibe, auf die man das Zeichen eingravieren oder mit wasserfesten (Wachs)stiften rauf malt.
Je nach Kompetenz kann man damit eine sehr hell leuchtende Laterne erschaffen, die man Dank der abblendfunktion auch als signalgeber nutzen kann. Der große Vorteil ist, dass man wenn man in der Dunkelheit überrascht wird sehr schnell Licht zur Verfügung hat, da sie nicht angezündet werden muss. Funktioniert sogar Unterwasser.
Varianten: Mit den Zusatzzeichen: Potenzierung und Verkleinerung kann man damit sogar ein richtigen Stadionscheinwerfer bauen.
Die Winterrobe für den modebewussten Magus
Verwendetes Zeichen: Glyphe der elementaren Attraktion (Feuer) oder Glyphe der elementaren Bannung (Eis) oder auch beides + Satinavs Siegel
Komplexität: unterschiedlich von 4 bis 8
Einfach das gewünschte Zeichen auf die Winterrobe sticken und den Zwiebellook vermeiden.
Varianten: Für den nordischen Magus im heißen Süden auch umgekehrt. Man nimmt einfach Glyphe der Elementaren Attraktion (Eis) oder Bannung (Feuer). (Ich bevorzuge die Glyphe der elementaren Bannung wegen dem Schutz vor elementaren Schaden.)
Klassisch: der superleicht Rucksack
Verwendetes Zeichen: Sigille des unsichtbaren Trägers + evtl. Satinavs Siegel
Komplexität: 4+
Der Nutzen ist wohl selbsterklärend.
Die aventurische Tupperdose für Kräuter und Tränke
Verwendetes Zeichen: Hermetisches Siegel + evtl. Satinavs Siegel
Komplexität: 3+
Wer kennt es nicht, das Abenteuer ist vorbei und die gefundenen Tränke und Kräuter werden schlecht, weil man eine Steigerungsphase einlegt, bis das nächste Abenteuer anfängt. Man nimmt sich einfach ein beliebiges Gefäß und versiegelt es mit dem Zeichen. So bleibt alles schön frisch.
Der Medusenschild
Verwendete Zeichen: Auge des Basilisken + evtl. Zusatzzeichen: (Zielbeschränkung, Satinavs Siegel, Schutzsiegel)
Komplexität: 9+ [Zusatzzeichen]
Auf ein Schild angebracht lässt es die Gegner erstarren. Es empfiehlt sich, sich selbst von der Wirkung auszunehmen.
Problem: Ein Schild steckt natürlich Schläge ein und das Zeichen kann beschädigt werden. ---> Mit einem Zusatzzeichen: Schutzsiegel kann da auch noch nutzen draus gezogen werden.
Es empfiehlt sich das Zeichen nur aufzumalen, damit man es bei Beschädigung abwaschen und neu anbringen kann.
Der Diebstahl Schutz:
Man verzaubert den Ort an dem man unterkommt mit Glyphe des verfluchten Goldes und dem Zusatzzeichen Zielbeschränkung.
Komplexität: 10
Schützt recht zuverlässig gegen Diebstahl, da die Sachen höchst wahrscheinlich zurückgebracht werden.
Für den sadistischen Magus: Man verzaubert nur sein Geldbeutel und hofft, dass der Dieb das Geld schnell ausgibt und nicht mehr zurück in den Beutel legen kann. Man erfreut sich einfach daran, dass der Dieb elendig sterben wird.
Das hypnotische Bildnis
Verwendete Glyphe: Hypnotisches Zeichen
Komplexität: 8
Ein Werk, welches dezent mit diesem Zeichen versehen wird ist ganz bestimmt DER Hingucker bei einer Kunstausstellung.
Es empfiehlt sich das Zeichen profan zu verbergen.
Die Kühltruhe
Verwendetes Zeichen: Glyphe der elementaren Attraktion (Eis) + Satinavs Siegel
Komplexität: 4 + 3
Anwendung: Für den wohlhabenden Al'Anfaner oder Kunchomer, der gerne mal ein gekühltes Getränk genießt oder zum aufbewahren leicht verderblicher Lebensmittel.
Der Vorteil gegenüber dem hermetischen Siegel ist, dass sich die Truhe öffnen lässt ohne, dass die Wirkung erlischt.
So nun seid ihr dran, euch kleine Gimmicks oder alternative Nutzungsmöglichkeiten für die Zeichen zu finden.