Kettenstabkämpfer

  • Hallo liebe leutz,

    ich wollte mal nachfragen was es eigendlich für provesionen gibt die den kettenstab unterstützen und ob man eine dieser provesionen auch in maraskan spielen kann.
    mfg

    euer Nathan

  • Das Problem am Kettenstab ist die GE-Vorraussetzung von 15. Wer GE 15 hat, kann normalerweise schon mit irgendetwas so gut kämpfen, dass er mit dem Kettenstab nicht mehr anfängt. Auch einen Helden zu erstellen, der von Anfang an damit Kämpft, ist schwierig. Herausragende Eigenschaft: GE (Vorteil) oder die richtige Rasse (Halbelf) können das Problem lösen.

    Mir fallen Gladiator (gibt es nicht auf Maraskan) und Leibwächter (Variante des Söldners, gibt es) ein, die zumindest einen Bonus in diesem Talent erhalten können und ein paar nützliche SFs und Vorteile mit auf den Weg bekommen.

  • Phexgeweihte nutzen auch den Kettenstab. Gibts leider nicht auf Maraskan oder ? Da gibt es doch den Rur und Gor Glauben ?

    Ein paar wenige Geweihte der Zwölfe gibt es dort schon, allein aus der mittelreichischen Besatzungszeit und zum Kampf gegen Schwarzmaraskan, zudem sind die Zwölfe in den Rur/Gror-Glauben integriert. Leider unterstützt die Profission des Phexgeweihten von den Werten her den Kampf mit dieser Waffe nicht. Raufen, Dolche, Wurfmesser usw scheinen mir bei flüchtiger Betrachtung die einzigen Kampftalente zu sein und die auch nur mit geringen Werten und ohne SFs.

    Man könnte auch einen Söldner (leichtes Fußvolk) oder Maraskaner Schwertgesellen (Buskur-Stil) nehmen und Kettenwaffen von der Aktivierung an steigern. Dadurch verliert man auch nur etwa 65 AP und erhält dafür viel mehr SFs, das würde sich wohl lohnen. Insbesondere der Schwertgeselle. Beides gibt es auf Maraskan.

  • In Maraskan sind die meisten/sehr viele Professionen vertreten. Aber die Kultur Maraskan gibt nicht den kleinsten Bonus. Selbst die Phex-Geweihten, denen eine solche Waffe ja auch zugeordnet wird, haben da nicht 1 Punkt drin. Das liegt vermutlich an der Mindest-GE von 15, die Voraussetzung ist, das lässt sich daher nicht seit Jahr und Tag üben, sondern man kann sogar erst vergleichsweise spät mit anfangen.
    Es bietet sich an, HE: GE zu kaufen (maraskanischer Halbelf wäre irgendwie doch sehr gewollt) und den genannten Gladiator (oder seine Variante Schaukämpfer, bei dem kann man frei wählen, welche Waffenboni es sein sollen) (denn erstaunlicherweise gibt es Gladiatoren auf Maraskan, da die Profession erlaubt ist, auch wenn da noch nie eine Arena erwähnt wurde) oder den Leibwächter, der als Söldner-Variante auf jeden Fall Kultur-flexibel ist, zu nehmen.

  • Eine dritte Sache, die mir einfällt, wäre, dass die meisten Profissionen doch sehr auf das Mittelreich fixiert sind. Bei einem Fähnrich aus Haffax´ Armee (desertiert um dem Pakt zu entgehen), Söldner oder Gardist könnte man guten Gewissens in Absprache mit dem Meister das Hauptwaffentalent gegen Kettenwaffen tauschen. Oder beim Räuber (v.a. Freischärler).

  • Eine dritte Sache, die mir einfällt, wäre, dass die meisten Profissionen doch sehr auf das Mittelreich fixiert sind. Bei einem Fähnrich aus Haffax´ Armee (desertiert um dem Pakt zu entgehen), Söldner oder Gardist könnte man guten Gewissens in Absprache mit dem Meister das Hauptwaffentalent gegen Kettenwaffen tauschen. Oder beim Räuber (v.a. Freischärler).

    Bei Absprache mit dem Meister (und einer guten Begründung/Hintergrundgeschichte) geht eh alles ;)

    Edith: Fast alles.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Bei Absprache mit dem Meister? Nein, nicht nur fast alles, ALLES. Wenn er es zulässt, geht es klar.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Der Kettenstab bietet einige sehr interessante und einzigartige Kampfoptionen, welche sich kurz zusammengefasst um die kurze Doppel DK (HN) und eine sonst bei keiner anderen Waffe dieser Reichweite zu findende Kontrollmanöverauswahl (Ausfall, erleichtertes Entwaffnen aus der AT, Niederwerfen usw.) sowie eine hohe Schnelligkeit (Überraschungssituationen ausnutzen, Kampfablauf / Aktionenreihenfolge beeinflussen) auszeichnet.

    Allerdings richtet er nur geringen Schaden "nur nen schwerer Dolch" an und belegt dafür auch noch beide Hände. Vergleichbare Waffen wie Hakendolch, Kurzschwert oder Lindwurmschläger haben mit BHK, PW oder SK erheblich mehr Möglichkeiten (stärkere Abwehr, mehr Aktionen, mehr Schaden usw.). Auch einige Langwaffen (Speere, Zweihandschwerter etc. mit DK NS) können in der Halbschwertstellung (HN) einige der Tricks aufgreifen, bieten aber zugleich die Vorzüge des langen Armes und machen vor allem erheblich mehr TP.

    Deshalb ist der Kettenstab bei DSA keine Waffe, die ein richtiger Kämpfer als einzige Waffen führen sollte. Ein Zivilist oder Halbkämpfer kann hingegen seine eigentlichen Stärken mangels Können und/oder Fertigkeit (fehlende SF) nicht ausspielen.

    Ich habe eine ganze Weile einen maraskanischen Leibwächter gespielt, der zunächst den Kettenstab als Hauptwaffe geführt hat. Relativ schnell wurde leider klar, dass v.a. der sehr geringe Schaden auf lange Sicht für einen Helden untragbar ist. Mittelfristig wurde der Kettenstab deshalb von einen Anderhalbhänder als Hauptwaffe abgelöst und durch einen Kampfdiskus (Fernkampf) abgerundet.

    Durch die sehr gute Reichweitenergänzung (DK NS, DK HN) und die Manöverüberschneidungen (viele Manöver kommen bei beiden Waffen vor) wurde der Held zu einem sehr flexiblem Kämpfer. Auch die eher leichte Rüstung findet man in beiden Kampfstilen. Da sowohl das Tuzakmesser, als auch der Kettenstab eine GE von 15 verlangen, war die hohe GE auch nicht "verschwendet". Diese besondere Kampfweise (leichte Rüstung [geringe BE], hohe INI, hohe GE) harmoniert auf lange Sicht und drittes Standbein natürlich hervorragend mit Ausweichen. ;)

    Als Seitenwaffe leistet der Kettenstab für einen Leibwächter hervorragende Arbeit, da man Feinde schnell manipulieren (Entwaffnen, Niederwerfen, Feind vom Opfer wegtreiben...) kann und in zeitkritischen Situationen (INI Vorteil, Schnellziehen) u.U. schon zuschlägt, bevor ein Feind überhaupt Kampfbereit ist. Besonders auf engstem Raum zeigt die Waffe ihr volles Potential. Vorteile und Stärken, die natürlich nicht nur ein Leibwächter, sondern auch ein Held schätzt.

    Der Kettenstab ist eine nützliche und vielfältige Waffe, aber als einzige beherrschte Waffe nicht gut geeignet. Außerdem muss der Kämpfer auf jeden Fall einige SF erlernen (INI SF, Kontrollmanöver wie Niederwerfen und Entwaffnen), was nicht billig ist. Wirklich Abenteuertauglich wird er aber erst in einer sinnvollen Kombination (z.B. wie oben mit einer Langwaffe und evtl. noch einer FK Waffe) und dann kann man damit sehr viel Spaß haben!

  • Dann vielleicht wirklich der Schwertgeselle? Der bringt viele Punkte im teuren Talent Anderthalbhänder und viele Sonderfertigkeiten mit sich, die auch der Kettenstab verwenden kann. Das Talent muss man halt von 0 an steigern, aber wie oben erwähnt ist das bezahlbar.

  • Passende SF am Anfang beschleunigen die Entwicklung zum Kämpfer auf jeden Fall. Während der Phexgeweihte noch auf den Wuchtschlag spart, kämpft der gemeine Söldner längst mit den ersten Manövern während der Schwertgeselle bei gleichem AP Stand schon eine ordentliche Manöverpalette vorweisen kann. Vor allem aber während die anderen beiden noch lange für den Kampf AP sparen müssen, kann er sich schon auf andere Talente (auch nicht Kampftalente) verlagern.

    Ein SG spart viele AP, aber auch die rund 1000-1500 AP in Kampf SF eines einfachen Söldners wollen erst einmal im Abenteuer verdient sein. Wenn der Held also relativ bald mit seinem Kettenstab auch etwas Sinnvolles anfangen möchte (nicht nur einfache AT und PA machen und das auch noch mit wenig TP...), sollte es auf jeden Fall eine Kämpferprofession werden.

    Der Waffentalentbonus bei der Profession ist dafür aber nicht entscheidend und solange man die GE 15 nicht hat, muss man sowieso eine andere Waffe verwenden. Ideal sind Professionen, welche den Kampfstil eines Kettenstabes unterstützen: Dinge wie Ausfall, Wuchtschlag, Aufmerksamkeit ect. . Auch allgemeine SF wie die Rüstungsgewöhnung sind natürlich hilfreich, während SF z.B. im Linkhandkampf (wie SK) keinen Vorteil bringen.

    Ob es dann ein Schwertgeselle, ein Söldner (z.B. Leibwächter), ein Soldat (z.B. schwere Infanterie), ein Gladiator usw. wird, ist vor allem eine Frage des Geschmacks. Mit dem Kettenstab können alle kämpfen und bringen auch schon ein paar der später nötigen SF mit. Ein Phexensjünger ist nicht schlechter, aber bis er aufholt und etwas reißen kann, dauert es eben sehr viele AP...

  • Mir ist noch eine Idee gekommen. Schau dir die SF Versteckte Klinge in WdS 92 an, laut meinem AA kann man den Kettenstab mit dieser SF mit dem Talent Raufen nutzen, (laut WdS sogar alle Waffen mit DK H) wenn ich mich recht erinnere. Steigere also das C-Talent Raufen, erwerbe am besten den Kampfstil Mercernario und bringe GE auf 15 und schon bist du ein solider Kämpfer mit Dolch, Kettenstab und unbewaffnet - ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Versteckte klinge ist soweit ich weiß ein Raufen Manöver, das dann nur noch mit gerade und Schwinger kombiniert werden kann. Die ganzen schönen Kontrollmanöver können dann nicht mehr genutzt werden.

  • Das stimmt, aber damit hast du die teuren SFs Wuchtschlag und Finte zu einem Spottpreis. Zu einem Meister wirst du so sicher nicht, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. :)

    EDIT

    Zudem kannst du dann Kettenstäbe noch zusätzlich steigern und defensiv skillen, Raufen aber offensiv. So kannst du meisterparieren und aus der Parade entwaffnen und sehr billig hohe Werte in AT und PA erreichen.

  • Normalerweise schon, aber angeblich gibt es bei Raufen/Vertseckte Klinge, weil es eigentlich ein unbewaffnetes Manöver ist, eine Regellücke.

  • Ich meine auch, dass es da eine Lücke gibt, kann mich aber nicht an sie erinnern.Hatte glaube ich was mit den Distanzklassen zu tun.Kann man den Stil ohne Verzögrung wechseln wenn man in einet bestimmten Distanzklasse ist ? Kennt noch jemand die Lücke ?

  • Ich glaube, ich habe die "Lücke" gefunden: WdS 89

    Zitat

    Kämpfer, die eine waffenlose Kampftechnik beherrschen, dürfen Manöver aus dieser Kampftechnik anstelle einer bewaffneten Angriffs- oder Abwehraktion benutzen, wenn es die Situation erlaubt.

    Wenn du also Mercernario beherrscht, kannst du ohne eine Aktion Position zwischen Raufen/Versteckter Klinge und Kettenstäbe/Dolche wechseln. Wenn nicht, dann nicht, da nur Mercernario Vertseckte Klinge enthält.