Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • Ich befürchte langsam, daß dort niemand eine vollständige Übersicht aller "Baustellen" hat ... im HA hätte man so viele Kleinigkeiten nachtragen können, u.a. fehlende Monate einige "wichtiger " Traviabünde ... stattdessen wurden Monate oder Tage weggelassen (jedenfalls in der Hal-Zeit). Außerdem hätte man klassische Fehler, wie u.a. das Datum von Hals Krönung oder von Hals Verschwinden ausbessern können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Respekt für diese Ansage,
    gemachte Fehler nicht nur anerkennen,
    sondern auch noch Geld in die Hand nehmen um das zu reparieren. :thumbsup:<3

    Das finde ich wirklich großartig und lässt mich manche Enttäuschung über Ulisses vergessen. :love:

    Ich hoffe, dass das nun wirklich gut geling,
    wäre der Redax; und mehr noch Aventurien; zu wünschen. :thumbup:

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ja, und auch von Fans. Mein Wunsch wäre es einen Mittelweg zwischen der Götterdarstellung von DSA3 und DSA4 zu finde, wobei die Hauptkritiker anscheinend bei DSA4-Speilern zu finden ist.
    Zu viele Köche verderben den Brei, zu viele Verbesserungsvorschläge auch ... aber irgend ein Kompromiss findet sich immer. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sehr gute Aktion von Ulisses. Jetzt bin ich schon gespannt auf die Neuauflage.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Um was wollen wir wetten, das egal wie großartig die neuauflage am Ende wird sich trotzdem ein großes Jammern und Wehklagen über verhakstückte Setzungen erheben wird?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ja sicher. Und? Nicht jeder Möchtegernkoch sollte auch mitkochen... ich gehe mit null Erwartungen ran. Mal gucken was passiert, wird scho passn.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich möchte erinnern: Umfrageergebnis zu dem DSA-Spieler - es gibt ihn/sie nicht! Ein perfekten Hintergrundband - gerade wenn es um das "Göttliche" (Theologie ist kein guter Diskussionsstoff - selbst wen die Götter nur auf dem Papier existieren) geht. Was ich persönlich etwas befremdlich finde - Dere ist nicht real.

    PS: Die erste Ausgabe von Werkzeuge des Meister wurde damals von der Fachpresse zerrissen :)

    Aber wie erkannte bereits 1988 Kiesow: In Deutschland nehmen die Rollenspieler im allgemeinen ihre Spiele sehr ernst." (Zauberzeit-12)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ohhh!

    Das find ich ziemlich gut. :thumbsup::thumbsup:

    Im Ernst: So ergibt die Historia wirklich auch mehr Sinn. DIe Festlegungen darin sind sowieso unnötig und das beste an Aventurien war ja bisher, dass es so viele Deutungen gab.

    Ach perfekter Hintergrundband?! Nehmen sie ein weißes oder iwie einfarbiges Blatt Papier - oder auch regenbogenfarben, was soll´s - und schreiben sie... gar nix drauf! Und selbst das wird noch kritisiert :D:D

    Ist auf jeden Fall gut so. Fehler darf auch die Redax machen. DSA ist nunmal kein Atomreaktor. Auch wenn viele so sensibel auf sowas reagieren. :D

  • Für lustige Bemerkungen haben wir einen eigenen Thread, denn dann bitte auch nutzen, statt themenfremd zu juxen. Daher wurden die Juxereien ausgegliedert.

  • Ulisses hat ein Video veröffentlicht mit einigen Erklärungen zur neuen Auflage: https://www.youtube.com/watch?v=bB91OrzN9yk

  • Ich muss sagen ich bin immer noch Skeptisch. Vieleicht liegt es daran das Nandus immernoch gespalten ist aber ich habe im bezug zur Historia immernoch ein mulmiges Gefühl. ?(

  • Mir ist (und war) der gespaltene Nandus ziemlich Banane, aber die Sache mit der Erklärung des Karmavermittlungssystems und MI-Kästen hört sich ganz nett an. Einfach mal abwarten. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Interessanter versprecher: Ogerron könnte ein Dämonensultan sein. Könnte es etwa mehrere geben?

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Oder mehrere potentielle Kandidaten. Ich muss sagen, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher könnte der Erz-Dämonen-Status wie ein Alveran-Gott-Status sein. Das erklärt auch die anderen unfassbar mächtigen Dämonen, die aber irgendwie keine Erzdämonen sind. Die Tatsache dass es immer Gegensätzliche Prinzipien sind zu den Göttern lässt interessante Spekulationen zu einer Verbindung von Alveran und Niederhöllen zu - und ob die NIederhöllen ein ähnlicher Status für Dämonen ist wie der Alveran-Einzug einer Gottheit.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Haptsache, es lässt überhaupt Spekulation zu, gel? Die Rückkehr der Unschärfe... :lach:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Klingt für mich ziemlich furchtbar, wohl nur Fehlerkorrektur und bessere Erklärungen zu ihren Würfen (Nandus bleibt wohl gespalten genau wie diese absolut elende Karmamaklerei). HA wird wohl weiterhin ignoriert. Mal abwarten was da noch kommen wird.

  • @Milhi: Tatsächlich habe ich Erzdämonen eigentlich schon immer so gelesen. Sie sind eben die Gegenspieler der 12, was bedeutet, dass sie auf dem gleichen "Machtlevel" sind. Anders wären es ja auch keine Gegenspieler, sondern nur Ärgernisse, die irgendwann weggeputzt werden ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (8. Mai 2015 um 14:34)

  • Die Myraner kommen der Wahrheit irgendwie näher. Die direkten Gegenspieler der Zwölf, war für mich, immer ein Konzept, dass der schwache menschliche Geist, als Hilfskrücke kreiert hat.

    Die Myraner kennen ja auch mindestens 15 Erzdämonen. Die 12 bekannten + Heskatet, Aphasmayra und Aphestadil.
    Aphestadil würde auch besser zu Travia als Gegepsielerin passen, als Lolgramoth.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (8. Mai 2015 um 14:02)