Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • Nunja, die Idee lag schon lange im Raum das Rohal und Borbarad einst EIN GOTT (Planet) war. So wie einst auch 4 GÖTTER in die 3.Dämonenschlacht eingriffen. Aber es wurde mit der Zeit entschieden die GÖTTER aus dem Hintergrund zu "schwächen". Aus den 4 Göttern wurden Alverainer bzw. gar nur 4 Sterbliche. Aus den beiden Halbgöttern Rohal+Borbarad wurden Abgesandte Nandus. Auf den weltlichen Hintergrund haben diese "Änderungen" keinen Einfluß gehabt - aber der Mythos deutlich angekratzt - und Widerspricht sich. Entweder können/dürfen Götter direkt auf Dere einwirken oder nicht ... weltlich-ähnliches Chaos verursachte die Frage 0-Hal 0der 1-Hal?
    Es wäre einfacher wenn alle mystischen Erkenntnisse auf Theorien sich stützen würden - wie einst bei DSA - oder der irdischen Wissenschaft (Alter der Erde, Entstehung des Mondes, Area 51 etc.). ;)

    Nachtrag: Ich nenne mal einen der ältesten RetCon: Der Sturz des Gottdrachen Pyr - gemeldet in der Khom-Box (S.17) etwa 3100 vor Hal. Die aventurische Geschichtsschreibung ist chaotisch je weiter man sie nach der Besiedlungszeit verläßt. Wenn schon weltliche Ereignisse verschoben werden können, wieso dann nicht mystische?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Dezember 2016 um 16:35)

  • Area 51

    Damit wäre dann auch endlich ein 400 Götterläufe zurückliegender Besuch von Rigelanern aus dem All plausibel :D


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um das Mysterium von Kha und der Primärliturgie des Aikars wurde ausgegliedert.
    Blödeleien-Bemerkungen bitte in dem entsprechenden Unsinns-Thread los werden.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF