Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • In Kürze erscheint die Historica Aventurica in Buchform, die PDF-Version und eine Leseprobe sind bereits erhältlich. Die HA kippt zahlreiche Satzungen, im Ulisses-Forum ist dazu bereits eine umfangreiche Diskussion entbrannt. Da in einem anderen Thread gerade die Diskussion dazu aufkam, ich aber Schattenkatzes Meinung teile, dass die nicht zum Threadthema gehört, war ich so frei, dieses Thema zu eröffnen.


    Gillion Feuerglanz hat bereits einige Punkte aus der HA zusammengetragen. die auch bei Ulisses diskutiert werden:

    -Alveran: Die Unsterblichen (Götter) wurden von Kha erschaffen, Sumus und Los gab es NIE.

    -Jeder der Götter streitet um einen Platz in Alveran, und setzen ein jedes
    Zeitalter auf das beste Pferd (eh Volk), um durch Seelenschlürfen, eh
    ansammeln von Seelen im Paradies mächtiger zu werden.

    -Nandus hat es im 6ten Zeitalter ZERRISSEN. Er exestiert nicht mehr, er wurde zu
    Amazeroth. (Woher bekommen jetzt die Geweihten ihr Karma). Sein
    Alveranier, den er vorher erschaffen hat, wurde ebenfalls in zwei
    geteilt, in Rohal und Borberad.

    -Das Elfte Zeitalter ist das Zeitalter der Menschen(!). Die Elfen und Zwerge hatten nie eins
    (wahrscheinlich, weil sie nicht an Alveran glaubten). Nach nunmehr 4000
    Jahren Menschengeschichte drückt Alveran den Stopp-Button und läutet die
    Zeitalterwende ein, das Ende der Menschen steht bevor (jetzt komm ich
    mir vor wie so ein Verrückter aus Selem).

    -Kor ist (vielleicht) eine Version von Rondra.

    -Die G7 haben das Ende der Menschen eingeläutet, hätte man auf Borbel nur
    gehört könnten die Menschen noch länger herrschen, da dieser das Gesetz
    Khas brechen wollte das ein Volk nur ein Zeitalter bekommt.

    -Tsa exestiert nicht, ebenso Satuaria. Sie sind vielmehr eins, Tsatuaria.


    Sind das in euren Augen sinnvolle Retcons/Erläuterungen? Hat Ulisses Mist gebaut und Sachen repariert, die nicht kaputt waren? Oder erfährt man hier Dinge, die man nie wissen wollte?

  • Dass es Sumu und Los nie gab, daran könnte ich mich vermutlich gewöhnen, die sind im Spiel eh nicht sonderlich präsent.^^

    Nandus wurde Amazeroth: In der Tat, woher bekommen die Geweihten ihre Karmaenergie und wie werden sie geweiht )da bei der Weihe die Wehe ja erhoben und von der Gottheit geprüft wird)?

    Kor soll nicht Rondra seine, nur ein andere Aspekt oder Teil ihrer selbst oder so. Die sind so unterschiedlich, dass sie in meinen Augen als eine Gottheit nicht gut passen (ich finde ja die eigentliche anzunehmende Gleichsetzung von Frunu, Ifrunn und Firun nicht so gut).
    Auch Tsa und Satuaria finde ich getrennt schicker.

    Die G7 haben das Ende der Menschen eingeläutet, hätte man auf Borbel nur
    gehört könnten die Menschen noch länger herrschen, da dieser das Gesetz
    Khas brechen wollte das ein Volk nur ein Zeitalter bekommt.


    Das liest sich so, als sollten die Gezeichneten besser zu Hause bleiben, weil sie eh nur Mist bauen.

  • Bei Nandus wurde von den Forenmitgliedern Hesinde als Potentielle Karmaspenderin in betracht gezogen. Jetzt im Nachhinen nach ein paar mahr durchatmen versteh ich zumindest wieso Irribar sich immer als Kind darstellt. Uah.. unheimlich.
    Auch das Amazeroth aka Evil-Nandus seinen Evil-Alveranier aka Borbel überlistet hat macht Sinn, wie sagt meine Mutter immer "Seit wann ist das Kücken schlauer als der Hahn".

    Ifirn war übrigens noch vor Firun in Alveran. Sie war also eher die Gigantin des Eises. Generell finde ich es schade das mein schöner Ifirn/Firun-Glaube über den Haufen geworfen wurde. Allgemein fühle ich mich eines Glaubens beraubt, so als hätte auch mein Tsageweihter und meine Ifirngeweihte mit Schrecken die Wahrheit erfahren.

    Borbel hätte in der Tat, zumindest wird auch dies von einigen Forenpostern gesagt, alles ändern können wäre da nicht die G7. Das Ende der Welt wird eingeläutet, Borbel kommt wieder und denkt sich "Oh ihr wollt also die Menschen verraten, screw you, da mach ich nicht mit", das die Götter dadurch ihren Haushaltsplan gefährdet sehen, immerhin gehen ihnen die Menschen sonst wo hin, sie sind ja ein sterbendes Volk, setzen sie alles daran Borbel vorher auszuschalten. Im Prinzip sind die Gezeichneten also noch mehr als sonst Werkzeuge und Schachfiguren in einem perfiden Plan der jeden Kapitalisten vor freude springen lässt....
    Und ich dachte mein Elf gehöre zum aussterben Volk, jetzt sind es die Menschen die sterben, ohne das sie überhaupt wissen das ihr Zeitalter schon seit dreitausend Jahren war. Der Beginn des Zeitenwechsels wird übrigens auf Bosperans Fall gesetzt. Scheint so als hätte Hela Horas denen da oben klar gemacht das die Menschen mit ihrer Dämonologie zu gefährlich sind. Vielen Dank Ulisses, ich hab wirklich gedacht die Menschen könnten es noch zu was bringen...

    Ich finde es sehr schade, das die Mystik, die Unklarheit und der Glauben in DSA ein solches Ende bereitet wird, zudem werden unpassende Stellen nach DSA5 konvertiert, einfach weil DSA5, so habe ich den Eindruck. Die Vademeca, das WdG, der nette Nandusgeweihte der seinen Gott zu verstehen sucht, die 7G, die Rohal und Borberad zu erklären versucht haben, all das ist weg. Von zwei Autoren, die sich anscheinend nur halbherzig oder mit Druck von oben an dieses Buch rangemacht haben.

    Das im späteren eigentlichen Geschichtsbuch dann auch Fehler wie "wir tauschen mal die Namen der nostrischen und andergastischen Könige auf ALLEN SEITEN" macht den Wahnsinn von Nandus, pardon, Amazeroth, perfekt. Ich glaube Orkenspalter hat eine neue Platz 1 auf den unbeliebsten DSA-Publikationen. Zumindest werde ich eine lange Weile brauchen, bis ich dieses Wissen verdrängt habe.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (2. November 2014 um 00:34)

  • -Alveran: Die Unsterblichen (Götter) wurden von Kha erschaffen, Sumus und Los gab es NIE.


    Zumindest in der Leseprobe steht etwas anderes, nämlich das Kha einer der mächtigsten Unsterblichen war/ist, und sein Weltgesetz gegen die anderen Unsterblichen durchgesetzt hat. Das Los und Sumu vermutlich nur Interpretationen der Grundprinzipien Sikaryan und Nayrakis sind, legt der Text zumindest sehr nahe.

    Viele der Angaben oben finde ich in der Leseprobe allerdings nicht wieder, kommen die aus den hinteren Seiten im Ulisses-Forum? Ich weiß noch nicht, ob ich dazu komme, da alles zu lesen, aber das hier hat mich zum Lachen gebracht:

    Hat man denn nicht mal bei der Erstellung in die Wiki Aventurica geschaut???


    Hach. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • und bis jetzt hatte ich mich schon so auf das Buch gefreut :(

    aber nach den ganzen vertröstungen und nun auch dem hier, bin ich schon fast so weit die bestellung rückgängig zu machen...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Könnte es nicht sein, dass Nandus-Amazeroth Karmaspender bleibt ? Funktioniert bei Charyptoroth-Charyb'yzz auch. (Bzw. mit minimaler magischer Begabung.)
    Im übrigen, wenn die Götter streiten werden sie dann nicht chaotischer ? Werden jetzt etwa dann die Dämonen geordneter ? Am Ende wechseln die noch die Seiten bzw. teilen Nandus Schicksal( auch die Dämonen ).

    Einmal editiert, zuletzt von Marethyu (2. November 2014 um 10:35)

  • Könnte es nicht sein, dass Nandus-Amazeroth Karmaspender bleibt ? Funktioniert bei Charyptoroth-Charyb'yzz auch. (Bzw. mit minimaler magischer Begabung.)

    Würde das nicht jeden Nandus-Geweihten zum Paktierer machen? Irgendwie mag ich die Idee, ein Dämon nutzt gutgläubige Menschlein für seine Zwecke und sie merken noch nicht mal was sie dabei anrichten.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Persönlich finde ich Änderungen da nicht allzu schlimm, vieles davon ist seit der DDZ-Box absehbar gewesen und auch wahrscheinlich wie ich finde. Richtig überraschend finde ich nicht, dass da vieles anders ist als bisher gedacht. Alle Religionen aventuriens sind ein Lügengebilde aus adaptierten Bräuchen und zurechtgerückter Vergangenheit oder Geschichtsfälschung, falscher Übersetzungen oder einfach Entwicklung - ändert das was an den Geweihten die davon keine Ahnung haben? MMn nein. Im Gegenteil, es bietet sogar ziemlich guten Stoff für Abenteuer.

    Ich kann nachvollziehen, dass sich einige echauffieren über 'dann haben wir ja da das genau falsche gemacht' oder ähnliches. Ja, und? Sie haben aus dem besten Wissen gehandelt, aber man kann einfach nicht alles wissen bzw. alle Ausgänge vorraussehen. Bei uns in der Runde sind viele Ausgänge von Situationen wenn man nicht wirklich Profi seines Faches ist (meist v.A. im Bereich Staatskunst, Kriegskunst, etc.) kaum abzusehen, sondern nur die direkten Auswirkungen. Helden machen Fehler, bei uns sogar ziemlich viele. Mich schockt das jetzt nicht wirklich.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • aber nach den ganzen vertröstungen und nun auch dem hier, bin ich schon fast so weit die bestellung rückgängig zu machen...

    Retcons waren natürlich für eine logische Stringenz nicht vermeidbar, das ist klar. Die Frage ist, wie geschickt sie es umsetzen. Ich für meinen Teil bin eher um so gespannter, wie es letztlich "wirklich" ist, wenn ich darin rumblättere. Die PDF-Version finde ich gut zum Durchsuchen, aber Lesen möchte ich's eigentlich im Buch. Danach bilde ich mir meine Meinung.

    Den Gedanken mit Nandus-Amazeroth finde ich in der Tat ungewöhnlich, aber irgendwie auch geschickt-faszinierend. Würde zu ihm passen. Die Gesinnung der Charaktere bleibt ja DSA-Helden-konform gegeben, da sie nach bestem Gewissen handeln. Dass sie eigentlich eher bei "Scientology" (metaphorisch) sind, ist ihnen ja nicht bewusst.

    Ergo: ich bin gespannt auf's Buch.

  • Charypt ist am Ende des Zeitalters der Meeresherrscher gefallen.
    Nandus am Ende des sechsten. Bzw nicht wirklich gefallen, es hat ihm zerrissen.

    Das Bild das hier einfach von den Göttern dargestellt wird, geht mir hinten und vorne zu weit. Ich bin kein religiöser Mensch, ich glaube an Fakten, an Wissenschaft, an den Menschen. Ich glaube weder an irrsinnige Konzepte wie Himmel und Hölle noch an einen himmlischen Richter. Ich glaube höchstens in geringen Maße an Karma.
    Deswegen finde ich es schon fast lächerlich, das ich bei dem Gottesbild hier so enttäuscht bin.
    A) Die Zwölfgötter haben keinen Bestand. - Gut, das bei den Menschen die Zahl 12 heiliger ist als anderswo kann ich verstehen, und das die Sitze in Alveran wechseln weiß man auch nicht seit heute. Ich hab einfach gehofft das Travia rausfliegt, ich sag es ganz offen. Mehr nicht. (Travia wird übrigens in der Aufzählung der Unsterblichen mit ihren Aspekten vergessen. Absicht? Oder ist Travia nur ein Name für Grispelz?)
    B) Die Götter benutzen die Wesen auf Dere als Instrumente der Macht - Die regierenden Völker sind wie Treibstoff? Auch gut. Aber das die Götter selbstsüchtig und machtgierig sein sollen? Was? Da fühlt man sich doch betrogen.
    C) The Nandus is a lie - Ich werde nie wieder mit dem gleichen Blick auf unseren Nadusgeweihten in der Quanionsqueste schauen können...das wird eine große Metakrisis...
    D) Götter lassen oftmals ihre Völker im Stich. Gut nicht alle Götter tun das, Tsatuaria ist da wohl doch zu nett. Aber über kurz oder lang werden Praios und Co versuchen, bei Goblins und Co Helden zu finden.

    Ach und noch was:
    Fühlt sich noch wer beim elften Zeitalter zu kurz gekommen? Im 10ten Zeitalter werden wie gewohnt die Echsen genannt. Doch die Elfen z.B. hatten kein Zeitalter, ebenso die Zwerge. Und die Orks haben es auch nicht geschafft (Tairach war im Pantheon).
    Ja es ist bekannt, dass das 10te Zeitalter verlängert wurde, danke nochmal Pyrdracor.
    Aber dieses dauerte mehr als 8000 Jahre. Das Menschenzeitalter soll nach knappen 3000 Jahren vorbei sein? Euer ernst? Ich war weniger unzufrieden bei der Erfindung des WarDoctors in DoctorWho als diese Streichung des Elfen- und Zwergenzeitalters.
    ...Wenigstens hat man jetzt verlockende Verführungen die man einen allzu neugierigen Helden vom Goldenen geben kann. Dieses Buch ist nicht aus der Sicht von "Chalwen" geschrieben, sondern hat die Redax aus der Sicht des Namenlosen geschrieben. Deswegen auch die goldenen Lettern im gedruckten Format *dam dam daaaam* Ich für meinen Teil finde den Namenlosen gerade metaspieltechnisch noch fazinierender...

    Edit: Es MUSS noch einen guten Nandus geben, oder Hesinde hat seinen Platz eingenommen. Immerhin gibt es auch Rohal, und dieser hätte doch wohl einen verbot der Nanduskirche vorrangetrieben wenn diese eher Borberad/Amazeroth nützlich wäre. Ich finde es einfach schade das die G7 so verunstaltet wurden.
    EDIT die Zweite: Wo ich gerade einen anderen Thread zum Dämonensultan gelesen habe: Dieser soll ja Ogeron sein (haha, der Gigant von dem Ausgegangen wird er solle das Omegatherion vernichten, nice Ulisses, ausnahmsweise). Doch, wenn die Plätze in Alveran so fröhlich getauscht werden wie bei der Reise nach Jerusalem, was passiert aus den Erzdämonen? Wechseln die ihre Aufstellung mit den Alveraniern, schön geordnet so das immer diejenigen mit den Gegenaspekten sich gegenüberstehen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (2. November 2014 um 11:22)

  • Würde das nicht jeden Nandus-Geweihten zum Paktierer machen? Irgendwie mag ich die Idee, ein Dämon nutzt gutgläubige Menschlein für seine Zwecke und sie merken noch nicht mal was sie dabei anrichten.


    Meiner Meinung nach wahrscheinlich.
    Aber es würden höchstwahrscheinlich nur wenige merken, nicht umsonst ist es Amazeroth. Der gibt notfalls einfach allen Geweihten magische Kräfte ( geht ja durch dunkle Gaben.)

  • Charyptoroth, selbst wenn sie früher einmal eine Gottheit war (was selbst OT nicht gänzlich sicher ist, wie ich es verstehe), gibt heute jedoch kein Karma mehr. Ebenso dürfte ein zum Erzdämonen gewordener Nandus, oder als solcher neu entstandener (oder wie auch immer), kein Karma mehr an seine Geweihten geben, macht er aber, denn seine Geweihten unterliegen ganz klar den IT wie OT Regularien und Möglichkeiten von Geweihten und nicht von Paktierern. Zumal man einen Seelenpakt wiederum durch die Seelenprüfung erkennen kann.

    Helden machen Fehler, ja, aber sich allein OT plötzlich solchen Änderungen gegenüber zu sehen, ist jetzt nicht gerade ein Grund zum Feiern für mich. Ich gehöre zu jenen, die auch die Götter etwas kuschliger sehen und sie allzu menschlich nach Macht streben sehen wie weiland die griechischen Götter auf dem Olymp sehr menschlich lebten (bzw. sich das so vorgestellt wurde), ist nicht so meins.
    Mir geht es mehr um mein Spielgefühl, dass für die Aventurier sich da wenig tut (die kennen ihre Schöpfungsgeschichte und das Denken der Götter nun mal ohnehin nicht im Detail), steht auf einem anderen Blatt.

  • Nur, warum können die Nadusgeweihten dann Hesinde-Tempel betreten und dort beten? Warum überstehen sie jede Seelenprüfung und warum wurden ihre besonderen Fähigkeiten nicht als magisch durch magische oder karmale Mittel enttarnt?

  • Der gibt notfalls einfach allen Geweihten magische Kräfte ( geht ja durch dunkle Gaben.)


    Wenn ich mir die dunklen Gaben anschaue, funktionieren die ganz anders, sowohl OT regeltechnisch als auch IT umgesetzt.

  • Nur, warum können die Nadusgeweihten dann Hesinde-Tempel betreten und dort beten? Warum überstehen sie jede Seelenprüfung und warum wurden ihre besonderen Fähigkeiten nicht als magisch durch magische oder karmale Mittel enttarnt?

    Vielleicht hat sich Amazeroth einen Teil seiner karmalen Kräfte bewahrt? Ist denn überhaupt regeltechnisch erfasst bzw. erklärt warum eine Gottheit die zum Dämon wird keinen Zugriff mehr auf Karma hat?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Sind das in euren Augen sinnvolle Retcons/Erläuterungen? Hat Ulisses Mist gebaut und Sachen repariert, die nicht kaputt waren? Oder erfährt man hier Dinge, die man nie wissen wollte?


    Hmmm...vielleicht dachte man sich: "Hey, wir produzieren gerade ein DSA5, das mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig floppen wird. Lass uns den Karren richtig an die Wand fahren und in die HA ein paar super dämliche Retcons einbauen, über die sich jede Menge Leute aufregen werden. Danach führen wir dann die Splitterdämmerung zu einem Ende, das so keiner haben will, und richten somit die Marke DSA richtig zugrunde..."

    OK, vielleicht male ich es ein bisschen zu schwarz (aber wenn, dann nur ein ganz kleines Bisschen), aber im Moment bin ich nicht wirklich optimistisch was die Entwicklungen in Sachen DSA angeht.

  • Es gibt eine dunkle Gabe die einen zum Vollzauberer macht ( S.246 WdZ)


    Ja, mit der borbaradianischen Repräsentation, in der man mit LeP zaubert. Man ist da keineswegs mit einem magisch begabten Magier zu verwechseln, nicht rein regeltechnsich und auch nicht innervanturisch.
    Eine dunkle Gabe, die dazu KE verleiht, Zugang zu Liturgien mit allem, was dazu gehört vermittelt (nicht mal angefangen mit der erwähnten immer ordnen Wirkung), gibt es nicht.

  • Was ist wenn Irribar mit der Weihe die Gabe der Täuschung verleiht, wodurch seine "Geweihten" sicher sind? Schläferagent Nandustreu sozusagen?

    Aber selbst das würde Rohal wissen und verhindern können.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?