Vertrautenzauber: Ungesehener Beobachter

  • Ich ahne schon das meine Frage wieder etwas Diskusion auslösen wird, darum will ich das gleich separat starten:

    Was ist wenn der Vertrautenzauber "ungesehener Beobachter" zum Einsatz kommt.
    Meinen Informationen nach kann dadurch die Hexe (der Hexer) den Vertrauten losschicken und dann durch die Sinne des Vertrautem beobachten, hören und anderweitig wahrnehmen. das ganze innerhalb von RkP* Meilen rund um die Hexe (Darüber hinaus löst sich der Zauber selbstständig). Dabei verfällt die Hexe in eine Trance und kann außerhalb der wahrnehmung des Vertrauten nichts mehr wahrnehmen (durch Schmerz o.ä. starke reize aber aufwachen)

    Meine Frage nun: Kann die Hexe (oder in meinem Fall der Hexer) auch von sich aus (d.h. ohne SF) aus dem Körper des Vertrauten auftauchen, und merkt dieser das seine Herrin (oder Herr) den Körper wieder verlassen hat?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Zitat

    Kann die Hexe (oder in meinem Fall der Hexer) auch von sich aus (d.h. ohne SF) aus dem Körper des Vertrauten auftauchen, und merkt dieser das seine Herrin (oder Herr) den Körper wieder verlassen hat?

    Zum ersten würde ich sagen Ja, denn es ist ein (A)-Zauber. Konzentriert sie sich nicht mehr auf den Zauber, bricht er ab. Blöderweise ist das (A) beim Vertrautenritual angegeben, und man kann sich sicher streiten ob das jetzt der Vertraute oder die Hexe aufrechterhält. Da keine weiteren Angaben gemacht sind, tippe ich auf 'Beide (A)'. Lässt einer die Verbindung los, bricht sie ab. Bei der Hexe macht es kaum einen Unterschied, sie kann selbst nicht wahrnehmen, aber beim vertrauten können die Abzüge für (A) auf ggf. andere Vertrautenrituale durchaus störend sein, so dass er es abbricht sollte ihm Gefahr drohen.

    Da die Wirkung beidseitig ist, tippe ich dass der Vertraute das spürt, wenn die Verbindung abbricht. Ähnlich wie ein Magiekundiger merkt, dass er etwas nicht mehr aufrechterhalten muss oder 'da nichts ankommt, da die Gegenseite dicht gemacht hat'.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keine offizielle Aussage gibt, daher wird das vermutlich auf eine Hausregel hinauslaufen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Meine Frage nun: Kann die Hexe (oder in meinem Fall der Hexer) auch von sich aus (d.h. ohne SF) aus dem Körper des Vertrauten auftauchen, und merkt dieser das seine Herrin (oder Herr) den Körper wieder verlassen hat?

    Öhm... das verstehe ich nicht. "Auftauchen", wie du aus der Freien Seelenfahrt kurzzeitig auftauchen kannst?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da die Wirkung beidseitig ist, tippe ich dass der Vertraute das spürt, wenn die Verbindung abbricht.


    Und genau da bin ich mir unsicher. Sofern im WDZ nichts anderes steht, kann die Hexe ja während der Wirkung keine Anweisungen an den Vertrauten senden, genauso wie auch das aufrechthalten des Zaubers keine weiteren AsP kostet (meine Quelle spricht von 7 AsP für das RItual sonst nichts) Somit ist es aus meiner Sicht für den Vertrauten nicht so einfach spürbar ob da noch jemand dabei ist...

    @the_BlackEyeOwl : Ich entschuldige mich für die schlechte Wortwahl. Ich meinte damit ob der Vertrauter es spürt, wenn die Hexe den Zauber beendet und sich wieder aus dem Bewustsein des Vertrautem zurückzieht

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich denke, dass es der hexe eigentlich jederzeit möglich sein sollte, den Zauber zu beenden. Sie hat sich ja freiwillig in das Bewusstsein ihres Vertrauten versenkt. Und wie sollte der Vertraute sie zwingen im Bewusstsein zu bleiben?

    Ob der Vertraute das Zurückziehen bemerkt ist natürlich wieder so ne andere Frage. Ich würde sagen ja, allein schon wegen der engen Bindung der beiden. Wahrscheinlich wäre ein Vertrauter vom unerwarteten Zurückziiehen der Hexe auch einen Moment lang irritiert. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.