Merkmal "dämonisch allgemein" und Lehrmeister

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Wenn ich einen Zauber mit dem Merkmal "dämonisch allgemein" habe und einen Lehrmeister (z.B. Buch mit "Asfaloth" 2/7) kann ich dann in diesem Bereich das Buch als Lehrmeister für den Zauber zum Steigern nehmen?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nein, Erleichterungen für dämonische Einzelmerkmale bringen nichts für allgemeine Zauber. Bei Elementarzaubern gilt dasselbe.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Sicher? Sollte ein allg. Merkmal nicht trotzdem von sowas profitieren? Hast du eine Quellenangabe dazu?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Von einer einzelnen dämonischen (oder elementaren) Merkmalskenntnis profitieren Zauber mit dem allgemeinen Merkmal ja auch nicht. Warum sollte das bei Büchern anders sein?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich dachte dämonisch allgemein ist auch seltener, da es eigentlich immer eine Domäne geben muss. Aber wenn ein Werk dämonisch allg. ist, ist es halt allumfassend bzw besinnt sich auf Elemente die alle Merkmale gemeinsam haben. Schließlich geht es ja immernoch um Dämonen, Dämonische Essenz, 7. Sphäre Zeugs etc., also da sollten ja schon Gemeinsamkeiten vorhanden sein. Und daher dachte ich, dass "dämonisch allgemein" legt den Fokus auf diese Gemeinsamkeiten. Ja, sehr schade wenn dem nicht so sein sollte...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (5. Oktober 2014 um 21:30)

  • Bei den Merkmalskenntnissen gilt: Dämonisch [allgemein] erleichtert das Steigern von Zaubern aller Domänen – ob nun Dämonisch [Asfaloth], Dämonisch [Belhalar] oder was auch immer. Eine MK Dämonisch [einzelne Domäne] wirkt sich nur auf Zauber dieser Domäne aus. Allgemeine Kenntnisse helfen im ganzen Bereich, Spezialkenntnisse eben nur im Spezialgebiet. Warum sollte das bei in Büchern festgehaltenem Wissen anders sein?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es geht um Tlalucs Odem (LC 258). Normalerweise haben die Zauber ja immer ein bestimmtes däm. Merkmal aber dieser Zauber hat das Merkmal Dämonisch allgemein o_O
    Wie soll man das denn steigern? Es gibt ja leider kein spezielles Merkmal dafür. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diesen Zauber dann vielleicht steigenr kann, wenn ich eine Quelle habe die ein bestimmtes dämonishces Merkmal hat...bin da halt nicht sicher.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Merkmalskenntnis Dämonisch (allgemein), erleichtert das steigern von Thlalucs Odem.
    Warum solltest du den nicht steigern können? Dann eben zu den normalen Kosten, ohne Vergünstigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. Oktober 2014 um 08:38)

  • ichmeinte selbstverständlich günstiger steigern ;)

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nein, der Tlalucs Odem hat definitiv das Merkmal Dämonisch: allgemein (und Beschwörung und Schaden).
    Wenn man den Zauber nicht auf C steigern möchte, muss man ihn wohl oder übel als Hauszauber haben, eine Begabung in einem oder mehreren der genannten Merkmalen besitzen oder Kenntnis über mindestens eine Merkmalskenntnis besitzen.

    insane inside

  • nein, hat als merkmal Schaden und Dämonisch allgemein.
    Man kann als fluff den schaden varieren und verschiedene Domänen zuordnen und dadurch verschiedene Effekte hervorrufen:

    "Trotz des Namens des Zaubers können die miasmatischen Ausdünstungen keiner erzdämonischen Wesenheit direkt zugeordnet werden – je nach ‘Vorliebe’ des Beschwörers kann dies ein Säurenebel sein (Agrimoth), Blasen auf der Haut hervorrufen (Asfaloth), das Gefühl des Ertrinkens mit sich bringen (Charyptoroth) und dergleichen."

    Die Merkmale sind aber klar definiert als Dämonisch allgemein. Daher kam meine ursprüngliche Frage erst auf.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl