Waffenmeister Kurzschwert und dann?

  • Hallo liebe community,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Vorerst jedoch etwas über meinen Chararkter:

    Zu seiner Jungendzeit wohnte er außerhalb der Stadt Fasar in einem kleinen Haus mit seinen Eltern und seiner Schwester. Eines Sommertages entstand ein Brand im Haus und hinterlies nichts als Asche und zwei Weisenkinder. Seit diesem Zeitpunkt hat er einen starken Beschützerinstinkt entwickelt. Auf seine kleine Schwester aufpassend, lebten sie in den Gassen Fasars. Bei seinem täglichen Streifzug auf dem Marktplatz, um die Goldbeutel der Leute zu erleichtern, hatte er sich diesmal die falsche Person ausgesucht. Sie bemerkte nämlich seinen Versuch und drehte sich herum. Zu seinem Entsetzen blickte er in das Gesicht des landesbekannten Meisterschwertkämpfers Marwan Sahib. Von der Angst angetrieben ergriff er die Flucht. Jedoch war er aufgrund seiner kürzeren Beine und ungeschickteren Bewegungen langsamer als der Meister, weshalb er ihn einholte und zu Rede stellte. Er erklärte ihm, dass er nur für seine Schwerter in ihn selbst sorgen wolle, da ihre Eltern verstorben sind. Marwan Sahib, ihm Nachhinein doch beeindruckt vom Geschick des Jungen in dem Alter, bot ihm an in sein Schüler zu werden. Auch seine Schwester könnte mitkommen, jedoch wurde sie dann zur Hausdame des Meisters und fertigte aufgrund ihreres Talentes in der Schneiderei die Trainingskleidung und Pivatgewänder für Marwan.
    Er lernte schnell und fleißig. Fast spielerisch kämpfte er mit dem Schwert und glänze dabei mit eleganten Bewegungen. Da er jeden Tag mit Marwan zusammen war, ergab es sich zwangsläufig, dass er für ihn zu Vaterfigur wurde. Dies spornte ihn noch mehr an, da er diesen auf keinen Fall enttäuschen wollte. Nach seiner Ausbildung, ging er in die Welt hinaus, um sich weiterzubilden und einen Ruf als Leibwächter aufzubauen, damit sein "Vater" auf ihn stolz sein kann. Die Möglichkeit bei der Wettfahrt mit dem Kapitän Phileasson war dafür ideal (Phileasson Saga).

    Er pflegt keinen luxuriösen Lebensstil, jedoch spart er bei seiner Ausrüstung nicht im geringsten. Diese ist es nämlich, welche auch bestimmt wie gut er seinen Auftraggeber beschützen kann. Er hält sich oft im Hintergrund, da ihm seine aufbrausende Art sehr wohl bewusst ist und er lieber Streit vermeiden möchte. Aus der Ferne kann man vieles besser beurteilen als aus der Nähe, heißt es doch.

    Er huldigt den Göttern Rondra und Phex. Dem letzteren jedoch mehr, da er in Tulamidien auch als Echsenbekämpfer gilt und sein Meister diesen Rache geschworen hat, was zum Teil auch auf ihn übergefärbt ist. Außerdem erhofft er sich die List andere Attentäter schneller erkennen zu können, um damit das Leben seines Auftraggebers zu schützen.


    Rasse: Tuladmide
    Kultur: Tulamidische Stadtstaaten
    Profession: Balayan nach Marwan Sahib

    MU 14, KL 10, IN 15, GE 15, CH 8, KO 13, KK 15

    Waffe: Kurzschwerter
    Schwerter 20 + Spez.

    AT: 22
    PA: 16

    Ausweichen I+II, BHK II, Kampfgespür, gezielter Stich, Ausfall, Wuchtschlag, Schnellziehen

    Als nächstes Ziel steht bei mir der Waffenmeister an. Nur bin ich mir über die Gestaltung noch nicht im Klaren. Deshalb wäre ich über ögliche Varianten, die auch die meinen SF passen sehr dankbar.
    Zudem würde ich mich über Ideen freuen, wie man den Charakter nach der Meisterschaft noch passend zum Fluff und der Profession ausbauen könnte.

    Schonmal vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Tantor

    Einmal editiert, zuletzt von Tantor (7. Oktober 2014 um 11:40)

  • Willkommen auf dem Orkenspalter :)

    Du hast uns jetzt zwar eine schöne Hintergrundgeschichte vorgestellt aber kaum beschrieben, wie dein Held kämpft. Was ist denn die übliche Kampfstrategie? Verlässt du sich ganz auf riskante Offensivmanöver und treibst jeden Feind durch einen Ausfall vor dir her? Oder lauerst du eher hinter einen undurchdringlichen Parade darauf, einen gezielten Stich setzen zu können? In deiner Liste fehlen die grundlegenden Sonderfertigkeiten Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Finte, Meisterparade und Rüstungsgewöhnung. Ich nehme an, diese wurden nur vergessen? Oder trägt der Held tatsächlich keine Rüstung und verlässt sich ganz auf sein Können? Auch sind die Eigenschaften insgesamt für einen Waffenmeister doch sehr niedrig, du erfüllst kaum die Voraussetzungen in GE und KK. Ohne eine Begabung hättest du nicht einmal den TaW so weit anheben dürfen.

    Und: wie sind deine Punkte auf At und Pa verteilt? Je nachdem machen offensive oder defensive Manöver mehr oder weniger Sinn. Lohnend sind normalerweise Erleichterungen auf die Manöver gezielter Stich (die +4 weg kaufen), Binden (pauschale Erleichterung, nach Absprache mit dem SL den gleichen Regelmechanismus wie Parierwaffenkämpfer zulassen) oder Todesstoß (freischalten, erleichtern). Letzterer wäre dabei eine hochriskante Steigerung einer möglichen gezielter-Stich-Taktik, die nicht jedem Spieler gefällt, da man die eigene Parade aufgibt. Oftmals unterschätzt wird auch der Doppelschlag, da du hier zwei mal zeitgleich angreifst, der Gegner aber nur einen der Schläge parieren kann. Setzt du tatsächlich auf den Ausfall, so könntest du auch über den Zukauf von INI nachdenken.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Wie es scheint habe ich so einiges vergessen. ^^

    Mein Held setzt auf den Ausfall mit dem Beenden durch einen gezielten Stich. Sollte kein Ausfall möglich sein, versucht er ihm gleich mit gezielten Stichen zuzusetzen. Man kann also sagen er pflegt einen sehr offensiven Kampfstil. Die Grundsonderfertigkeiten habe ich nicht aufgezählt, da sie dir Voraussetzung für die von mir genannten sind. Dementsprechend hat mein Held diese auch erlernt. Derzeit trägt er eine Lederrüstung mit RS 2 BE 2, wobei BE 2 das höchste der Grfühle für mich ist. Rüstungsgewöhnung I habe ich noch nicht erlernt, da ich dafür die Rüstung noch nicht lange genug trage, werde ich aber noch holen.
    Da ich finde, dass man die Eigenschaftsvoraussetzungen den Boni durch den Waffenmeister anpassen sollte, fehlen mir natürlich noch ein paar Eigenschaftspunkte bis zu den 32 erforderlichen durch 2 Eigenschaften. Das ist auch der Grund, warum ich das jetzt schon herausfinden will, dass ich sie entsprechend steigern kann.

    Meine AT und PA sind immer gleich verteilt, da so einfach sein Kampfstil ist, also 22 AT und 16 PA (-2 PA durch die 2 Kurzschwerter).

    Ich hoffe mit den Informationen kannst du jetzt mehr anfangen :)

  • Willkommen auf dem Orki, Tantor. :)

    (Tantor von dem literarischen Vorbild, das mir als erstes in den Sinn kommt, oder woanders her?)

    Wenn Du GE und KK als Basis nimmst, fehlen noch 2 Attributspunkte, ja. Es bietet sich an, dabei zu bleiben, weil sonst mehr Attribute gekauft werden müssten.
    Allerdings würde ich den MU so oder so steigern, um über Gegenhalten nachzudenken (ein Kurzschwert und kaum Rüstung sind nicht gerade ideal dafür, aber gegen ebenfalls schwach gerüstete Gegner oder starke Waffe kann man es bei entsprechenden INI-Vorsprung wagen), außerdem geht MU gleich 2x in die INI-Basis ein und natürlich gibt es Gegner, bei denen bissel mehr MU nicht schaden kann.

    Die Mali des Kurzschwerts sind nicht kumulativ. PA -1 jeweils, wenn Du die entsprechende Waffe einsetzt. Also 23/16 nach Deiner Aufteilung? (Basiswerte je 9, 21 Punkte drauf verteilt.) Das geht aber nicht, da die Differenz nicht größer als 5 sein darf vor Abzug des Malus. Die Basiswerte betragen beide 9, sind also gleich, die BE zieht auch nichts ab.
    Auch 22/16 sind schon nicht erlaubt (es sei denn, ihr habt da Hausregeln zu).

    Die 2.500 AP in SF sind vorhanden, da ja die automatischen mit gezählt werden. Ich persönlich würde, doch regeltechnisch ist das irrelevant, eher auf aktive SF schauen und weniger die benötigte AP-Zahl zu großflächig bei den passiven reinholen, aber das ist sicherlich Geschmacksfrage.

    Ich würde auch in KO investieren. IOst wneigstebns Eisern vorhanden? KO 13 und wenig Rüstung klingt nach schnellen Wunden.

    Binden ist ohne Parierwaffe nicht so pralle, da würde ich mir überlegen. 4er Erleichterung durch einen Wfm wäre ein Anfang, da gegen zusteuern, aber bis dahin schlägt man sich damit rum, da erst jede Ansage über 4 zählt.

    Gezielten Stich erleichtern würde ich auch anraten.

    Der Haken ist, dass die meisten er genannten vorhandenen SF und ihrer Voraussetzungen entweder passiv sind (Ausweichen, INI-Baum ...), oder keine feste Absage haben (Finte, WS, MP ...)
    Es fehlen vor allem die SF außer dem Gezielten Stich, die eine Basisansage beinhalten, die man sich über den Wfm erleichtern kann.

    Gibt es ein Manöver, das Dir reizvoll erscheint und das sich freizuschalten anbieten würde? Wie der von Shintaro vorgeschlagene Todestoß.

    Und nach dem Wfm: Noch mehr Atribute? Weitere SF (z.B. den Klingentänzer und da gibt es ja noch so einige mehr)? Sind LeP und AuP schon (umfassend) gekauft worden? Was machen die TaW? Sind da Schwerter 20 und das nächsthöhere Talent nur bei 12? Sind Spezialisierungen auf wichtige Talente vorhanden? Was macht der waffenlose Kampf? Die Wurfwaffen, in denen Marwan noch unterrichtet?
    So ein Kämpfer-Charakter ist AP-technisch ein ziemliches Loch, mir fallen da eine Menge Dinge ein, in die man viele Tausend AP versenken kann. :)

  • @Schattenkatze

    Den Namen habe ich mir einfach so ausgedacht. Kenne das literarische Vorbild nicht.

    Ich hatte den Malus beim Kurzschwert immer addiert, was wohl falsch war. So kam ich von AT 22 PA 18 auf AT 22 PA 16. Danke für die Korrektur.
    Eisern ist vorhanden, hatte ich vergessen zu erwähnen. Binden ist nicht erlernt, genau so wie Meisterparade, da er den defensiven Kampfstil verabscheut. Über weiter SF mit Ansage habe ich auch schon nachgedacht, aber mir sind keine eingefallen, die noch zum Kampfstil von Marwan passen würden. Deshalb habe ich um Vorschläge für den Waffenmeister und jetzt noch passende SF gebeten. Klingentänzer hatte ich auch schon im Blick, aber bei der Klingenwand ist es dann gescheitert (PA-SF).

    Ich denke mit deinen Denkanstößen für nach dem Waffenmeister kann ich mich für eine ganze Zeit beschäftigen.

    @Goltron
    Durch den BHK II bekomme ich bei jedem Schlag im Ausfall eine auto-Finte von 2. Außerdem ist das nunmal der Kampfstil von Marwan Sahib. Einbisschen auf RP achten sollte man schon ;)

  • Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal über die Meisterparade nachdenken, ich würde es auch nicht als besonders defensiven Kampfstil auslegen, wenn du in einem Moment, wo du sowieso parieren musst, dir das erschwerst anstatt dich hinter deinem PA Wert zu verstecken.
    Aber mit Meisterparaden kann man sich ganz hervorragende Boni für den dann folgenden Todesstoß holen.

  • Die MP hat er automatisch, da gibt es nichts zu erlernen.
    Bei der im Vergleich zur AT quasi nicht vorhandenen PA kann man ansehen, das nicht viel von Defensive hält. ;) Nichtsdestotrotz ist die MP GRundlage für andere SF, z.B. das Gegenhalten.
    Rochan hat es gut formuliert: Wenn man pariert, kann manu ach meisterparieren, allerdings würde ich mir das bei der PA tatsächlich noch mal überlegen, das noch weiter runter zu setzen. Spätestens wenn Gegner mit Finte ankommen, werden Dir die Grenze einer niedrigen PA aufgezeigt.
    Und mit einer MP macht man vor allem eines: die nächste Offensive noch besser gestalten (wenn sie gelingt).

  • Wenn der Plan, sofort einen Ausfall anzusagen, gelingt, dann benötigt der Held gegen die allermeisten Gegner überhaupt keine Parade. Er schlägt zuerst zu, dann noch einmal und noch einmal...
    Dieser Kampfstil ist jedoch leicht zu kontern: hat der Feind zwei Paraden oder die höhere INI funktioniert es nicht. Auch dürftest du mit Kurzschwertern Probleme gegen wirklich schwer gepanzerte Feinde bekommen. Sprich: du ziehst gegen Fechter, Schildkämpfer und Blechdosen potentiell den Kürzeren.

    Um das INI-Problem zu minimieren würde ich an deiner Stelle einen Bonus kaufen. Das ist nicht billig, hebt dich aber zumindest auf eine Stufe mit Fechtern, die ja über Haupt- und Parierwaffe Boni erhalten ohne durch ihre Rüstung Punkte zu verlieren. Schon aus diesem Grund muss auf jeden Fall auch die Rüstungsgewöhnung her.

    Gegen professionelle Schildkämpfer kannst du vermutlich ohnehin nicht viel tun. Gezielte Stiche werden zusätzlich erschwert, normale Angriffe in jeder Distanzklasse weggeblockt und hohe Finten kommen vermutlich nicht durch den tendenziell höheren RS. Ärgerlich ist hier deine niedrige Pa in Kombination mit der elichten Rüstung, wegen der du selbst gegenüber den sonst offensiv harmloseren Schildkämpfern angreifbar bist. Das ist dann wohl einfach so - kein Kämpfer ist ohne Schwachstelle und diese ist deine.

    Gegen Blechdosen muss eventuell eine ganz andere Taktik her, da die Ausfall-Angriffe wenig Wirkung zeigen werden (esseiden du besitzt 33fach geflämmte Endurium-Artefaktschwerter mit permanentem Hexenfluch oder so ;) ). Natürlich kann man hier einfach auf die bewährten Wuchtschläge setzen, aber vielleicht ist gerade dies die Gelegenheit, dem Waffenmeister einen eigenen Charme zu geben? Die Schwertgesellen nach Marwan Sahib sind ja auch auf allerengstem Raum unterwegs - wie ist es denn mit einer Kombination des Schwertkampfes mit einigen waffenlosen Manövern? Einige Ring-Griffe, ein Fußfeger um den Feind zu Boden zu werfen (und seien INI zu ruinieren), möglicherweise ein hoher Tritt, um den Feind vom Dach zu befördern... ich weiß ja nicht, was dein Held so für Abenteuer erlebt. Wenn du dich aber mit deinem Meister zusammen setzt findet ihr bestimmt eine Möglichkeit, diese Manöver in den bewaffneten Kampf einzubauen und im fairen Rahmen zu erleichtern oder verbessern. Insbesondere mit Blick darauf, dass du bei erfolgreichen Paraden des Gegners vermutlich nicht immer voll in die Klinge gepackt haben möchtest.

    Auch könntest du über das offensive Entwaffnen nachdenken. Ähnlich dem Manöver Binden kann ich mir schon vorstellen, dass dies mit gleich zwei tulamidisch gebogenen Kurzschwertern funktionieren könnte.

  • @Schattenkatze
    Gegenhalten würde zwar zu meinem Kampfstil passen, aber ich denke, wenn ich mit Kurzschwerter kämpfte, dass der Schaden sich dann sehr in Grenzen halten wird. Manchmal sogar gleich oder schlechter ist, obwohl der Gegner nur den halben Schaden macht. Von daher glaube ich, dass diese SF zwar stark, aber mit meiner Waffenwahl nicht sinnvoll ist.

    @Shintaro
    Die höhere INI ist natürlich die Voraussetzung für den Ausfall. Ist die nicht gegeben, geht es ins 1 gg. 1. Deshalb kann ich es auch kaum erwarten endlich RG I zu bekommen und damit BE 1 zu haben. Nur warum ziehe ich gegen Kämpfer mit zwei Paraden den Kürzeren? Bei mir fällt die Zusatzaktion durch BHK II ja auch im Ausfall weg. Ist das bei Parrierkämpfern denn nicht so?

    Gegen Blechdosen ziehe ich zum Glück nicht den Kürzeren, da wir in unserer Gruppe von einen Parrierkämpfer und einen Rhondra-Geweihten (mit Gegenhalten) haben. So kann ich mir immer den passenden Gegner aussuchen. ;)

    Ich beherrsche zwar den Nahkampfstil-Mercenario, aber bisher wirklich eingesetzt habe ich ihn nicht. Das kann auch daran liegen, weil ich mir über die effektiven Kombinationsmöglichkeiten nicht im Klaren bin. Würde das aber gerne ändern.

    Ich hatte ganz vergessen, dass Entwaffnen auch ein Angriff sein kann. Zum Bild des Balayan als Leibwache passt es auch ganz gut. Nochmal drüber nachgedacht, muss ich sagen, dass Klingenwand/ -sturm/ - und tänzer auch gut dazu passen würden. Wie sollte ich mich denn sonst gegen mehrere Gegner in einem Hinterhalt behaupten?! Außerdem würden so die Effekte von Kampfgespür nicht verloren gehen. Was bei den hohen AP-Kosten wirklich schade wäre. AP wachsen schließlich nicht auf den Bäumen. Schön wäre es allerdings! :)

    Ist der Todesstoß eigentlich als Abschluss eines Ausfalls zulässig? Er verbraucht doch alle Aktionen oder nicht?

    Und wie verhält sich das eigentlich, wenn man BHK II und Klingenwand - bzw. sturm kombiniert?

  • Wenn ich mit recht erinnere ist das ganze nicht mit der Zusatzaktion aus BHKII kombinierbar. Beim Ausfall würde ich aber auch sagen das ein Gegner der bereits zwei Paraden hat seine Angriffsaktion trotzdem umwandeln muss.

    Entwaffnen en aus den Angriff ist leider eine ziemlich schwache Fertigkeiten.

  • Binden ist ohne Parierwaffe nicht so pralle, da würde ich mir überlegen. 4er Erleichterung durch einen Wfm wäre ein Anfang, da gegen zusteuern, aber bis dahin schlägt man sich damit rum, da erst jede Ansage über 4 zählt.

    Wenn man den Text sehr wohlwollend ließt reicht die Kenntnis der SF Parierwaffen 1 aus, um sowohl die fixe alsauch eine zusätzliche Ansage angerechnet zu bekommen.

    Und wie verhält sich das eigentlich, wenn man BHK II und Klingenwand - bzw. sturm kombiniert?

    WdS sagt zwar nein, begründet das ganze aber falsch. Im WdS steht beim Klingenstrum/-wand, dass es nicht mit BHK2 Zusatzaktion geht, weil nur 1 Zusatzaktion pro Kampfrunde erlaubt ist. KS/KW gilt aber jeweils als eine Aktion, damit ist die Begründung ein bisschen zweischneidig.
    Ich hab zu BHK2 und KS/KW hier schon mal eine was geschrieben. Wenn du KS/KW nutzen möchtest, hohl dir eine Erleichterung über den WM und lass zu, dass du mit einem Klingensturm auch mehrfach den selben Gegner treffen darfst.

    Ich spiel BHK2 so, dass nur mit Doppelangriff auch 3 mal gegriffen werden darf (Umwandelnt der Abwehrreaktion...). WdS beschreibt bei Abwehrreaktionen explizit die möglichkeit 3 mal zu blocken (SK2, PW2 und BHK2), bei TvL und BHK2 steht aber nicht explizit dabei, das man es darf. Ich machs halt, um den starken BHK2 abzuschwächen. Worauf ich hinaus will ist, das du z.B. den geziehlten Stich im Doppelangriff freischalten kannst, was dann auch zimmlich heftig ist. Das schlägt meines Wissens auch das AA vor.

    Grad für dich als Leibwächter wäre aber Entwaffnen schon zimmlich cool. Gerade wenn du einen Gegner mit großer Waffe , dicker Rüstung und Gegenhalten bekommst, musst du dir was anderes ausdenken als anzugreifen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich schrieb ja, dass Gegenhalten nur gegen Gegner mit ebenfalls wenig Grundschaden und wenig Rüstung sich empfiehlt.
    Aber es wäre eine SF auf der Liste der aktive neben Finte, WS, Ausfall, Gezielter Stich und MP. Regeltechnisch spricht da nichts gegen, persönlich finde ich das etwas schmalspurig an Auswahl für einen Wfm (erst recht, wenn die eine SF davon nie benutzt wird).

    Der Ausfall schluckt zwar die Zusatzparade - das ist der Nachteil -, wenn er auch wegen BHK II eine Erleichterung gibt, aber solange Gegner sich auf einem ähnlichen PA-Niveau bewegen oder darunter, ist er nicht schlecht, vor allem, wenn die Gegner keinen Defensiven Kampfstil haben und die umgewandelte PA noch zusätzlich um 4 erschwert ist. Hat er eine Waffe, mit der er eigentlich nicht umwandeln darf, hat er einen +8 Malus.

    Das INI-Problem sehe ich bei wenig BE und zukünftig durch RG I noch weniger BE und dem Baum bis einschließlich Kampfgespür schon als gut an, Eventuell kann da später auch mal eine Personalisierung in der Hinsicht bezahlbar sein, und über den Wfm geht da auch noch was, wie vorgeschlagen.

    Entwaffnen aus der AT empfiehlt sichnicht. Kann man parieren (unmodifiziert) und wenn die PA misslingt, gibt es noch eine KK-Probe. Aus der PA ist das besser, wenn der Gegner keine PA mehr hat und nur die KK-Probe, aber Dein PA.Wert verbietet eine +8 Ansage von selber.

    Todesstoß kann Beendigung eines Ausfalls sein, steht so in WdS. Dann muss der Abschluss eben die 1. eigene Aktion der KR sein, nicht die 2 und man hat natürlich keine 2. Aktion mehr.

    Klingenwand ist bei einem so niedrigen PA-Wert wieder nicht wirklich der Rede wert, auf eine knapp zweistellige Zahl zu würfeln ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Die Zusatzaktion verfällt nicht beim Einsatz von Klingensturm- oder wand, aber man darf weder die Zusatzaktion aufspalten, nicht eine umgewandelte, das steht auch bei der jeweiligen Manöverbeschreibung. Lies doch bitte erst mal dort, bevor Du es hier erfragst. :)

    EDIT

    Zitat

    Wenn man den Text sehr wohlwollend ließt reicht die Kenntnis der SF Parierwaffen 1 aus, um sowohl die fixe alsauch eine zusätzliche Ansage angerechnet zu bekommen.


    Nein. "Bindet er jedoch mit einer Parierwaffe (und der Sonderfertigkeit Parierwaffen I)", WdS, S. 67: Man braucht ganz eindeutig beides.

    Ein Doppelangriff darf auch nicht mit der Zusatzaktion in einer KR durchgeführt werden, macht man einen Doppelangriff, fällt die Zusatzaktion weg. Es darauf auch keine umgewandelte Aktion als Doppelangriff durchgeführt werden.

    Man kann allerdings 3x angreifen oder 3x parieren: Reguläre AT, reguläre PAS, eines von beiden kann man umwandeln. Die Zusatzaktion ist nach freier Wahl AT oder PA ohne Ansage vorweg oder nach irgendwas umzuwandeln.

  • Aber muss man sich auch im Parierwaffen-Stil befinden? Z.B. mit zwei Langdolchen müsste es ja gehen, da der auch als PW benutzt werden kann. Oder?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Sternenfaenger
    Hab ich mir mal durchgelesen und glaube es verstanden zu haben. Also könnte ich mit meinen 2 normalen Aktionen einen Klingensturm bzw- wand einsetzen und dann mit meiner Zusatzaktion parrieren/angreifen? Meintest du das mit mehreren Angriffen auf eine Person so, dass ich meine Attacke auf 3 aufteile und dann 2 davon auf einen Gegner richte? Also im Prinzip ein Doppelangriff mit niedrigeren Werten.

    @Schattenkatze
    Dann fällt wohl der Todesstoß weg. Ist mir zu riskant, wenn ich danach nichts mehr machen kann, genauso wie entwaffnen. Dann sollten doch Ausfall, gezielter Stich und Klingenstrum als SF für den WM reichen, oder?!

    Wie würdet ihr den WM dann gestalten?

    P.S.: Tut mir leid, ich hatte gestern keine Zeit in die Bücher zu schauen und hier auf der Arbeit habe ich sie nicht zur Hand. Wird nicht mehr vorkommen. :)

    EDIT:
    Dann nehmen wir Todesstoß noch als finaler Abschluss des Ausfalls auf. Hast mich überzeugt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tantor (8. Oktober 2014 um 11:44)

  • Ja genau. Aber mit dem Klingentänzer solltest du - solange sonst kein anderer Gegner da ist, auch 3 mal den selben Gegner angreifen dürfen, sonst bringt es halt echt nix in kombination mit 2 Waffen. Ich glaube so hat das mal Shintaro in dem andern Thread vorgeschlagen, da kann ich mich aber auch irren.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Manöver mit starker Wirkung (Sturmangriff, Hammerschlag, Todesstoß), weil sie viel Schaden anrichten, verbrauchen nun mal die Reaktion und man steht mit runter gelassenen Hosen da, wenn das nicht richtig sitzt (oder pariert wird, was bei den unmodifizierten PA ja leider gut vorkommen kann und man am besten noch eine Finte drauf legt, was noch weiter erschwert). Aber irgendwo hat man das bei jedem Manöver: geht die Finte daneben, trägt man selber den Malus und der Gegner freut sich, Risiko trägt man bei jeder Art eines Manövers, wenn man nicht Werte hat, die den fast sicheren Wurf auf die 19 geben.

    Man kann eine Klingenwand machen (mit der regulären PA), einen -sturm (mit der regulären AT) und hat noch die Zusatzaktion, die aber auf ihre +4 in jeder Hinsicht regelmentiert ist. Wand und Sturm haben naturberdingt niedrige Werte und man darf keinerlei Manöver damit durchführen oder ansagen.

  • Nein, Klingensturm oder -Wand ist nicht mit der Zusatzaktion aus einer der höheren Linkhandsonderfertigkeiten kombinierbar.

    Hammerschlag oder Todesstoß lohnt eigentlich in erster Linie um einen Gegner auszuschalten der aus irgendeinem Grund ohne Parade dasteht. Sturmangriff ist nützlich wenn man sowieso selbst auf den Gegner vorrücken muss, man sollte aber den Rückschlag des Gegner abkönnen.

  • In MBK steht es eindeutig, meine ich, dass Klingenwand/-sturm mit einer Zusatzaktion nicht vereinbar sind. In WdS lese ich zum Thema Zusatzaktion: "Eine zur Angriffsaktion umgewandelte Abwehraktion kann nicht aufgespalten werden, ebenso wie wie eine Zusatzaktion." (WdS, S. 63 bei Klingensturm, bei Klingenwand auf S. 69 dann das Gegenstück, dass man die zur Abwehr umgewandelte Angriffsaktion nicht aufspalten darf und keine Zusatzaktion).
    Dem entnehme ich, dass eben die Zusatzaktion nicht aufgespalten werden darf, nicht aber, dass sie dann auch wegfällt, bei anderen SF, bei denen das der Fall ist, steht das ausdrücklich bei (Sturmangriff etwa oder Hammerschlag). bei Klingenwand und -sturm wird aber nicht erwähnt, dass die Zusatzaktion dann wegfällt.