PA-Einschränkungen von Fechtwaffen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ab hier ausgegliedert:

    Grundsätzlich: Wenn man sich bewusst ist, themenfremd zu diskutieren, macht man nicht einfach weiter und beginnt schon gar nicht gleich zweimal nach einer Woche Pause das Thema neu im falschen Faden, sondern eröffnet ein eigenes Thema dazu. Laut Benutzerregeln sollen Beiträge sowohl konstruktiv wie themenbezogen sein. Es ist daher vorrangig Aufgabe der Benutzer, themenbezogen zu schreiben.
    Bitte einfach sofort ein eigenes Thema eröffnen, oder bei bereits erfolgter Entgleisung, eine Konversation an die Moderatoren zu schicken.
    ----------------------------------------------------

    Zitat von Sternenfanger

    Wie sieht es eigentlich mit Fechtwaffen und Entwaffnen aus? Darf ich mit Wolfsmesser als Fechtwaffe genauso Entwaffnen einsetzen als wie wenn ich das Wolfsmesser als Schwert benutzte? Fechtwaffen dürfen ja nur andere Fechtwaffen und Dolche entwaffnen, aber Wolfsmesser (und Rapier) zählen paradetechnisch als Schwerter, egal, mit welchem Talent sie geführt werden.
    Ich hät gesagt, die Reduzierung bei Fechtwaffen gilt für die beiden Waffen nicht - logisch betrachtet - aber ich denke mal der Text ist anders zu lesen...


    Wie du schon schreibst gelten sie Paradetechnisch als Schwerter, aber nicht in anderer Hinsicht.

    ----------------------------------------
    Eine Frage die mir in diesem Zusammenhang mal gekommen ist: Wenn ich eine Fechtwaffe und Parierwaffe führe (z.B. einen Linkhand mit Klingenbrecher), kann ich dann mit der Parierwaffe auch andere Waffenarten entwaffnen oder gilt weiterhin die Beschränkung der Fechtwaffe?

    ---------------------------------------

    Zitat von Sternenfaenger

    Ich hätte jetzt gesagt, das du alles was du Parieren kannst, auch aus der Parade heraus entwaffnen kannst. Damit beziehe ich mich sowohl auf deine alsach auf meine Frage ;) Ich finds ein bisschen unglücklich, das manche Einschränkungen nur die Waffe, andere das gesamte Talent betreffen. Beim Wuchtschlag nicht für die Fechtwaffen finde ich es auf der anderen Seite wieder passend.
    Klar steht im WdS schwarz auf weis, Fechtwaffen dürfen nur Fechtwaffen entwaffnen. Ich finde es komisch, wenn ich es mit einem Wolfsmesser als Säbel machen kann, mit einem Wolfsmesser als Fechtwaffe aber nicht. Ich würd die Regel daher in die Richtung interpretieren, dass der Autor bei Fechtwaffen immer das windige Florett, nicht aber den Hakendolch oder den Robbentöter im Kopf hatte.
    Auch aus Balance-Gründen würde ich so Argumentieren, da sonst die Fechtwaffen noch weiter Boden an die Schwerter verlieren.

  • Die Manöver hängen halt vom Talent und nicht nur von der Waffe ab. Ich finde das schon passend, du hast beim Rapier ja auch andere Manöver je nach dem Talent mit dem du es benutzt. Die starke Einschränkung für Fechtwaffen halte ich für übertrieben aber das löst ja jetzt die Frage nicht.

    Zitat

    5 Punkte: Der Waffenmeister ist in der Lage, durch langjährige Übung die Wurfwaffe aus jeder Griffart heraus zu Werfen. Er darf die Aktion Wurfwaffe bereit machen, in einer Freien Aktion abhandeln. Dies bedeutet, dass er die Wurfwaffe binnen zwei freier Aktionen ziehen und Werfen kann, wenn er den Schnellschuss verwendet. Ein geziehlter Wurf dauert somit (inklusive ziehen) 2 freie und 2 normale Aktionen.

    Wie im Thread über die Wurfwaffen erläutert brauchst du dann immernoch eine Aktion um die Waffe auch zu werfen ;). Das "Manöver" müsste wenn das das werfen einer oder der ersten Wurfwaffe pro Kampfrunde nur eine freie Aktion benötigt. Dann könntest du mit Schnellschuss und Schnellziehen mit zwei freien Aktionen eine Wurfwaffe werfen. Beim gezielten Wurf wärst du wieder bei zwei regulären und zwei freien Aktionne (angenommen gezielter Wurf und Schnell"wurf" ist nicht kombinierbar).

  • Ja stimmt da sind wir in zäher Verhandlung ja drauf gekommen :)

    Naja zu deiner Frage ists doch im Prinzip wie die Wolfsmesser-Problematik denke ich mal. Man kann zwar finden, was gelockt werden kann und was nicht, aber nicht wie es mit dem Entwaffnen aussieht. Da die Paradewaffe weniger unabhängig von der Hauptwaffe ist als ein Schild (WdS. 70), würde ich analog zu deiner Argumentation sagen, dass auch hier nur Entwaffnet werden darf, was das Talent erlaubt. Es steht halt nirgendwo was anderes... Hier würde ich (wie oben :P ) zu einem klaren Fall für eine Hausregel tendieren, und Entwaffnen einfach zulassen. Fechtwaffen sind eh schon so schlecht, das soll sich ein Rapier/Wolfsmesser/Robbentöter doch wenigstens darüber freuen dürfen.

    Edit: Der Robbentöter taucht unlogischer Weise bei der Ausnahme zur Parade-Einschränkung für Fechtwaffen nicht auf.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • So ich habs glaube ich endlich herausgefunden: Fechtwaffen dürfen nur Dolche und andere Fechtwaffen entwaffnen - soweit ist es klar. Bei der Linkhand steht im WdS Seite 132, dass mit einer Linkhand mit Klingenfänger auch noch Schwerter und Säbel entwaffnet werden dürfen. Daraus lässt sich in meinen Augen ableiten, dass auch mit Parierwaffen die Einschränkungen gelten, wie für die Hauptwaffe - also Fechtwaffen.
    Die sind tatsächlich nur ein Fluff-Talent, ein Parierwaffen-Kämpfer mit Talent Schwert und einem Rapier ist dem Fechtwaffenkämpfer überlegen...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das könnte man auch eventuell zu den Regeln ohne Sinn und Verstand dazu tun . Warum sollte es einen Unterschied machen wenn man entwaffnet und dabei in der anderen Hand einen Rapier mit dem Talent Schwerter oder Fechtwaffen nutzt . Gelten die ganzen Regeln nebenbei auch für Waffe zerbrechen ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Das hatte ich schon nachgelesen , aber die gibts ja in Tulamydia in Hülle und Fülle . Nebenbei fände ich es auch relativ sinnvoll wenn man einhändig geführte Hiebwaffen mit ner Parierwaffe entwaffnen könnte . So abwegig ist das nicht .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ich auch nicht. Man kann Unbewaffnet sogar alles - erschwert - entwaffnen. Woher kommt dann bitte eine beschränkung bei den Fechtwaffen? Noch besser: dar ich einen Gegner, der einen Rapier als Schwert oder Säbel führt denn dann entwaffnen? Regeltechnisch eher nicht ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Gut das es für solche Dinge Hausregeln gibt hey . Wenn ich auf meinem Dieb ( in gefühlten 40 abenteuern ) Entwaffnen kann werde ich verlangen alles entwaffnen zu können was jetzt nicht grade Zweihandhiebwaffe , Zweihandschwert oder Kettenwaffe ist . Ansonsten ist das halt relativ sinnlos , man sieht nunmal deutlich öfter gegner Typen mit Äxten und co als Schwerter ( alleine wegen dem Preis ) .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ja so werde ich es auch bei uns versuchen. Fechtwaffen und Schwerter sind beides E-Talente, und ich darf bei den Fechties die hälfte der Manöver nicht machen...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das man jemandem mit einem als Schwert geführten Rapier nicht entwaffnen darf, jemanden mit der gleichen, als Fechtwaffe geführten Waffe allerdings schon, ist ganz klar undurchdachter Regel-Salat.

    Das man mit einer Fechtwaffe keinen Kämpfer mit Schwert oder Axt entwaffnen kann, hat allerdings schon seinen Sinn. Mit einem relativ leichten Degen "mal eben" jemandem eine Axt aus der Hand winden klappt nicht, dafür hat diese einfach zu viel Masse.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Sehe ich auch so - daher geht es auch um Wolfsmesser und Rapier, die beide eben auch als Schwert oder Säbel gelten... Bei denen sind die Abwehrregeln von größeren Waffen schon verschieden zu denen der normalen Fechtwaffen - daher denke ich auch, das bei den genannten Waffen eine ausnahme bezüglich Entwaffnen richtig wäre.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Da ist der Unterschied aber auch nicht wirklich groß. Unbewaffnet jemanden zu entwaffenen funktioniert allerdings in der Realilät auch recht gut, eine Waffe in der eigenen Hand macht keinen wichtigen Unterschied, daher sind diese Regeln eben nur fiktive Regeln.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Du kannst dir ein Florett nehmen, welches so zimmlich die Mitte zwischen Nadel und Schilfrohr markiert, es über das Talent Schwerter mittels ableiten benutzen und darfst dann uneingeschränkt Entwaffnen, sogar Waffen, die du damit gar nicht parieren kannst.
    Ich seh ja wo es herkommt - mit nem Degen oder Florett hau ich niemandem die Waffe aus der Hand. Und unbewaffnet jemanden Entwaffen ist ja auch möglich - und wie du schon sagst auch nicht abwegig.
    Du kannst ja mal, wenn du es noch nicht getan hast, oben mal schauen, was zu den Parierwaffen und eben diesem Problem hier steht.
    Ich glaube halt, das wir hier einen ganz klaren fall für eine Hausregel haben, weil die Regeln hier in sich nicht völlig durchgedacht sind. Bei Entwaffnen würde ich selbst nach der Art der Waffe gehen, das ein Fechter keine Wuchtschläge benutzt, mit der selben Waffe als Säbel dann aber wieder schon, finde ich zum Beispiel recht logisch.

    Vielleicht sollten wir das ganze mal als eigenes Thema besprechen oder ausgliedern lassen... Weis einer wie das geht?

    Edit: Was ich oben zum Florett geschrieben habe ist möglicher Weise falsch! Beim Ableiten dürfen nur SFs verwendet werden, die auch beide Stile, der Benutzte und der originale Stil der Waffe. Darunter fällt bei Fechtwaffe/Schwert das Entwaffnen. MIt Rapier und Wolfsmesser funktioniert obiges Beispiel, mit dem Florett evtl. nicht!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (3. Oktober 2014 um 17:37)

  • ausgliedern lassen... Weis einer wie das geht?

    In dem man einfach nachfragt und wartet, bis ein Mod es liest. ;)


    Mitlerweile habé ich auch den Rest nochmal durchgelesen, ja.
    Bis du es erwähntest, hatte ich noch nichtmal an die Sache mit dem Florett als abgeleitetes Schwert gedacht. Das bedürfte dann auf jeden Fall einer Hausregel, anders geht es garnicht (sobald es Spieler in der Gruppe gibt, die das ausnutzen). Allerdings dachte ich immer, mit einer mittels abgeleitetem Talent geführter Waffe dürfte man keine Manöver durchführen. Bin mir aber weder sicher, noch habe ich WdS in Reichtweite.


    EDIT: Aha! Habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen. Ändert aber nichts dran, dass man mit dem Florett tricksen könnte.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wenn du ableitest kannst du nur Manöver benutzen welche für beide Kampfstile erlaubt sind. Man kann da nichts tricksen. Ich finde es übrigens recht logisch das die Manöver vom Stil abhängen und bei der selben Waffe so je nach Kampfstil nicht immer die selben möglich sind. Die Einschränkung von Fechtwaffen beim Entwaffnen ist in meinen Augen aber eine höchst unnötige Detailregel.

  • Auch wenn der Text recht seltsam aussieht: Klar kann man tricksen. Denn dadruch, dass z.B. der Wuchtschlag mit Hiebwaffen und Schwertern möglich ist, wird ein als Hiebwaffe geführtes Schwert nicht zur Axt, sondern behält seine physischen Eigenschaften.

    EDIT: Jetzt wirkt er normal, lag also an meinem System...


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • EDIT: Aha! Habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen. Ändert aber nichts dran, dass man mit dem Florett tricksen könnte.

    Hab jetzt bie Entwaffnen nochmal reingeschaut: Es ist tatsächlich nur vom gewählten Talent abhängig! Das Mit dem Florett funktioniert also!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn man es ganz genau nimmt könnte man argumentieren das dennoch die selben Einschränkungen wie bei Fechtwaffen gelten müssten. Allerdings wird das jetzt so theoretisch das es wohl egal ist ;).

  • Nebenbei würde ich persönlich eh nicht ohne Klingenfänger Linkhand oder Hakendolch versuchen zu entwaffnen , auch wenn die ne Geringe WM haben machen die paar Parade Punkte schon was wett bei der deftigen Erschwerung die man beim Entwaffnen ja eh bekommt . Und nebenbei kann ich mir entwaffnen ohne eine Parierwaffe auch wirklich nicht bildlich vorstellen , außer man versucht die hand des Gegners direkt zu treffen , was warscheinlich sogar weniger schwer wäre als das entwaffnen selber ( kann mich auch irren habe jetzt nur die Trefferzonen für FK im Kopf ) .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.