Schilde segnen / verzaubern?

  • Das mit dem Unzerblich hatte ich sogar gewusst , was aber mit dem Magie reflektieren ja eh wegfällt .

    Zitat

    Laut WdA S.143 sind Waldmenschen- und Utulu-Schamanen die einzigen Schamanen

    Das sollte ja auch nicht das Problem sein ,wenn man einmal in den Breitengraden ist .

    Zitat

    Zauberzeichen haben eine begrenzte Wirkungsdauer

    Da ist dann die frage wie oft muss man das wieder laden ? Alle paar Monate wäre ja dann kein Problem alle paar Kämpfe ist dann wohl doch eher kacke :D . Vorallem wenn der Profane Chara der das benutzt nicht rafft , das es nicht mehr funktioniert .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Das mit dem Unzerblich hatte ich sogar gewusst , was aber mit dem Magie reflektieren ja eh wegfällt .


    Meinst du, weil der Invercano magische Angriffe zurückwirft? Ein Invercano reflektiert einen Zauber – wenn das Artefakt aktiviert wurde. Man kann natürlich ein Artefakt mit mehreren Ladungen ausstatten, wiederaufladen oder gar semipermanent machen, aber das Grundproblem bleibt: Der Schild könnte deaktiviert getroffen werden. Und gegen dämonische Nahkampfangriffe u.ä. hilft der Invercano gar nicht. :gemein:

    Da ist dann die frage wie oft muss man das wieder laden ?


    In der Basis-Variante halten Zauberzeichen ein paar Tage. Mit Satinavs Siegel (WdA S.153) kann man die Wirkungsdauer auf die Stufen ein Monat/ein Quartal/bis zur nächsten Wintersonnenwende verlängern.

    Aber wollt ihr wirklich jedes Jahr zum Aufladen in den Dschungel reisen? Und für einen Schamanen sind Zauber letztlich religiöse Handlungen, die man nicht nach Katalog bestellen kann (anders als in Khunchom…). Wenn ein Schamane für einen Auftrag oder als Dank eine Glyphe anfertigt („den Schild segnet“) heißt das nicht unbedingt, daß er die jedes Jahr wieder aufladen will.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • An dem Punkt , wo ich nen Dämonen mit nem Schild blocken muss wirds warscheinlich eh Kritisch :D .

    Zitat

    Aber wollt ihr wirklich jedes Jahr zum Aufladen in den Dschungel reisen?

    Ohne die Tatsache , dass der Schamane das nicht machen würde, wäre das gar kein Problem . Mit nem Führer ( den man ja warscheinlich in dem Abenteuer kennelernt ) wäre das dann eh n klacks . Ich wäge grade nur die Möglichkeiten ab , mir ist bewusst wie unlogisch die ganzen Sachen sind und wie selten , nur falls es zu einer Situation kommt soetwas zu erhalten will ich nicht als Spieler da sitzen "Äh ... Öh ... ja mach mal besser !" :D .
    Ich glaube ich vertraue eher dabei , bei nem Ordenskrieger auf Weihen zurückzugreifen , hab mir die im WdG mal durchgelesen das reicht eigentlich sogar schon . Natürlich wäre ein 0/+7 schild das Lichtblitze schießt und alles blocken kann sehr knorke .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • An dem Punkt , wo ich nen Dämonen mit nem Schild blocken muss wirds warscheinlich eh Kritisch .


    Also, mit einem Nahkampf-Charakter in der 7G würde es mich eher wundern, wenn das nicht vorkommt. :iek:

    Ich glaube ich vertraue eher dabei , bei nem Ordenskrieger auf Weihen zurückzugreifen , hab mir die im WdG mal durchgelesen das reicht eigentlich sogar schon .


    Bei einem Ordenskrieger ist natürlich die ganz große Frage: Was für einer? Für einen Bannstrahler ist ein magischer Schild von vornherein keine Option, ein Draconiter klopft einfach bei Ordensbruder oder -schwester vom arkanen Zweig an, wenn er für seine Pflichten so eine besondere Ausrüstung benötigt… :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Aus diesem Grund hatte ich ja noch die Weihen vorgeschlagen , weil mein Chara ja immerhin viel mit Geweihten zutun hat


    Eine Weihe bekommt man halt nicht so, wenn man mal danach fragt. Das steht auch bei der Objektweihe dabei: Person und Anliegen werden ausgiebig geprüft und hinterfragt. Anliegen und Leumund der Person müssen als würdig befunden werden. Nicht jede Kirche und Geweihter kann es. Man muss sich an die Prinzipien der jeweiligen Gottheit halten, sonst ist die Weihe futsch. Außer der permanenten Weihe, die ich als unwahrscheinlich erachte, läuft so eine Weihe nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten ab.
    Im Laufe der 7G gerät man bestimmt in entsprechenden Ruf, dessen würdig zu sein. Aber bis dahin dauert es potentiell auch.


    Zitat

    Also kann man theorethisch ne kleine Kampagne stricken , in der man dann am Ende eventuell von dem Dorf Schamanen ( ich denke jetzt an Goblin Schamanen die sind ja gut verbreitet ) als Belohnung eine Zauberzeichen auf seine Waffe / Schild / Rüstung / Gegenstand ( bei nicht kampf charas) bekommt ? Oder ist das sehr abwegig ?


    Nun, das erste Problem dürfte sein, dass man nicht mal eben so ein Dorf retten kann um dann dem Schamanen zu sagen, man hätte gerne Zauberzeichen auf den Schild. Man kann nicht nach etwas fragen, was man nicht kennt.
    Vielleicht macht er es aus eigenem Antrieb. bzw. bietet es an. Oder hat es ihn vorher machen sehen.

    Das Wiederaufladen im Dschungel: Ich weiß nicht, wie es in eurem Aventurien so ist, in unserem ist es selbst für Klein-Aventurien keine schnelle, einfache, kurze und kostenlose Reise, vom z.B. MR oder so in den tiefsten Regenwald zu reisen, nur um sich die Dingerchen aufladen zu lassen.
    EDIT Mit Bezug auf den folgenden Beitrag: Auch einmal im Jahr ist das eine wiete und aufwendige Reise. In der 7G spätestens ist dafür keine Zeit mehr, Da sollte dann etwas geografisch Näheres genommen werden

  • Deshalb hab ich auch eher die norbadischen Zibiljas erwähnt. Die sind leichter zu finden. Die reisen ja überall im Norden und wohl deutlich leichter zu finden. Außerdem sind in Festum immer welche beim Mokoschatempel zu finden.

    Im übrigen hält so ein Zeichen mit Satinavs Siegel bis zur nächsten Wintersonnenwende. Also fast schon ein Jahr, wenn es kurz danach angebracht wird.

    insane inside

  • Zitat

    Das steht auch bei der Objektweihe dabei: Person und Anliegen werden ausgiebig geprüft und hinterfragt.

    Das hatte ich schon mitbekommen , mir gehts dabei ja auch nicht von jetzt auf gleich . Ich denke mal während der 7G wird man eh permanente Weihen iwo bekommen . Ansonsten wäre das extrem merkwürdig .

    Zitat

    Man kann nicht nach etwas fragen, was man nicht kennt.

    Das ist wohl ein Argument , mir ging es eher bei der Kampagne , ob das überhaupt im Rahmen des möglichen liegt , oder das unfassbar unter Verschluss ist .

    Zitat

    Bei einem Ordenskrieger ist natürlich die ganz große Frage: Was für einer?

    Mir gehts jetzt um nen Gänseritter deshalb kann ich das wohl mit dem Arkanen zweig wohl relativ knicken , und ja ich weiß die sind normalerweise beim Beginn der 7G noch garnicht gegründet. Haben ein paar Sachen in der Geschichte hin und her geschoben in unserem Aventurien kennt man ja .

    Zitat

    Deshalb hab ich auch eher die norbadischen Zibiljas erwähnt.

    Wie Teuer würde denn so ein Zauberzeichen bei denen sein ? Ich schwimme bis jetzt noch nicht wirklich in Kohle um ehrlich zu sein :D .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Mir gehts jetzt um nen Gänseritter deshalb kann ich das wohl mit dem Arkanen zweig wohl relativ knicken


    Ja, die haben keinen. Aber mir ging es eher um die grundsätzliche Einstellung des Charakters und seines Orden gegenüber Magie, daher auch die extremen Beispiele. :zwinker: Bei Travia sehe ich da weder besondere Ablehnung noch Affinität – magische Ausrüstung ist also denkbar, aber genauso mag es sein, daß sich der Charakter (bzw. seine Ordensoberen) lieber auf den Segen der Göttin verlassen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    daß sich der Charakter (bzw. seine Ordensoberen) lieber auf den Segen der Göttin verlassen.

    Also der Charakter selber hatte wie gesagt noch nicht mit Magie zutun , also bis jetzt :D . Also wenn er was brauchen wird , wird er wohl zuerst zum Ordensoberhaupt , bzw dem nächst höheren rennen , einen Brief erfragen , den er der Rondra / Ingerim Kirche geben kann der erklärt "JA dieser Ordenskrieger hat die vorraussetzungen für Weihen " ( Was er im Rondra Falle sogar hat , bei Ingerimm bin ich mir nicht sicher ) . Also ich denke sowas funktioniert innerhalb der Zwölfgötter Gemeinschaft oder simplifiziere ich das ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Also wenn er was brauchen wird , wird er wohl zuerst zum Ordensoberhaupt , bzw dem nächst höheren rennen , einen Brief erfragen , den er der Rondra / Ingerim Kirche geben kann der erklärt "JA dieser Ordenskrieger hat die vorraussetzungen für Weihen "


    Warum sollte man das tun? Ich gehe davon aus, daß sich ein Krieger eines kirchlichen Ordens an einen Geweihten seiner eigenen Kirche wendet, wenn er eine geweihte Waffe (oder andere Ausrüstung) benötigt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (29. September 2014 um 19:00)

  • Zitat

    Ich denke mal während der 7G wird man eh permanente Weihen iwo bekommen .


    Da kommt es, wie überhaupt mit Artefakten karmaler und magischer Natur, ihrer Häufigkeit und was sie können, auf den Spielstil an. Permanent geweihte Waffe, ohne Geweihter einer Kirche zu sein, die eine permanente Waffenweihe durchführt, halte ich in den Runden, in denen ich gespielt habe, für extrem selten und selbst in der 7G erst für eher weit hinten für eine reell auch nur Hoffnung. Eine zeitweilige Weihe halte ich für deutlich weiter unten möglich, aber in beiden Fällen muss man sich an den Kodex und die Richtlinien der weihenden Kirche halten.
    Wenn das bei euch anders ist, kann man darauf natürlich setzen.

    Zitat

    Also ich denke sowas funktioniert innerhalb der Zwölfgötter Gemeinschaft oder simplifiziere ich das ?


    Man kann natürlich einer Nachbar-Kirche ein Leumundsschreiben und eine Empfehlung aussprechen. Das hilft gut möglich/sehr wahrscheinlich. Aber der einzelne Geweihte ist trotzdem in meinen Augen angewiesen, sich selber davon zu überzeugen, denn er würde halt in z.B. Rondras Namen weihen, da kann die z.B. Travia-Kirche das noch so sehr passend finden: der RG muss den Anträger für geeignet empfinden, denn die Person hat eine Rondra-geweihte Waffe und das missbraucht wird oder falsch eingesetzt, fällt das auf die Rondra-Kirche und den einzelnen Geweihten zurück. Dazu muss man sich an rondrianische Prinzipien halten.

    Im Endeffekt ist das Frage des Spielstils und euer Aventurien und das können nur ihr und euer SL bestimmen und regeln. Frei nach der Hintergrundsetzung ist das alles nicht so einfach, auch wenn man ab einem Punkt in der 7G allmählich auch in guten Beziehungen und guten Meinungen schwimmen kann.
    Magische Waffen halte ich insgesamt für wahrscheinlicher als permanent geweihte Waffen.

  • Zitat

    daß sich ein Krieger eines kirchlichen Ordens an einen Geweihten seiner eigenen Kirche wendet,

    Das was ich aus der Beschreibung von Objektweihe schließen kann ( Also WdG ) war , dass außer Ingerimm und Rondra kaum bis gar keine Weihen für Waffen vollziehen . Und vorallem unter Travia-Geweihten wird es wohl nur sehr wenige geben die Objektweihe vernünftig beherrschen , wozu auch . So selten wie es vorkommt . Deshalb die Idee zu Kirchen zu gehen , die das sehr viel öfter machen und warscheinlich auch SPezialisten zu der Liturgie haben .

    Zitat

    Dazu muss man sich an rondrianische Prinzipien halten.

    Das ist gar kein Problem , als Krieger ( Gänseritter haben ja Akademische Ausbildung : Krieger ) hält man sich normalerweise durch die Ausbildung so oder so an die rondrianischen Prinzipien ( Also zwar warscheinlich nicht im extremen Sinne wie Fernkampf ist voll und ganz böse ob Bogen oder Armbrust scheiß egal ) jedoch die generellen Regeln mit Ehrenhaften Zweikampf wird man wohl gelehrt bekommen .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Zitat

    [...] jedoch die generellen Regeln mit Ehrenhaften Zweikampf wird man wohl gelehrt bekommen .


    Die Frage ist halt, wie wert der Charakter es sein kann diese Ehre zu erhalten, wenn man ihn erst um die Prinzipien unterrichten muss. Wenn du als Gänseritter eine Weihe für einen Gegenstand erhälst, dann wahrscheinlich auch von einem Traviageweihten - ob der das gut kann oder nicht sei mal dahingestellt und lässt sich als Unbeteiligter auch nur schwer bis gar nicht abschätzen. Eine Akademische Ausbildung hat btw. nichts mit der Anerkennung rondrianischer Prinzipien zu tun.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Die Frage ist halt, wie wert der Charakter es sein kann diese Ehre zu erhalten, wenn man ihn erst um die Prinzipien unterrichten muss.

    Das mit dem "gelehrt bekommen" war jetzt eher darauf bezogen , dass er das neben seiner eigenen Ehren Einstellung wohl auch alleine aus Respekt vor den Lehren und Lehrern sich dran hält . Das steht nun außer Frage nur es ging jetzt um die Frage möchte ein Traviageweihter überhaupt eine Waffe weihen . Natürlich wenn es um die Ordenskrieger der eigenen Kirche geht werden wohl viele ja sagen , jedoch der ein oder andere wird wohl nicht grade ein Fan davon sein .

    Zitat

    Eine Akademische Ausbildung hat btw. nichts mit der Anerkennung rondrianischer Prinzipien zu tun.

    Das mag wohl auf einen Charakter an sich wohl zustimmen , der darauf wirklich keinen Nerv hat , jedoch nicht auf die Akademien selbst . Wenn ich nicht total Blind bin habe ich keine einzige Akademie im Mittelreich gesehen , die nicht Rondra Prinzipien lehrt . Zumindest keine der großen . Und ich gehe jetzt davon aus , dass das doch hängen bleibt :D .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Um nochmals verbesserte Schilde anzusprechen: eine Idee (sehr wahrscheinlich ist der Fall aber auch nicht) wäre, ein schild-förmiges Stück aus leichtem, organischem Material mit Stabilisatum der Qualität F zu behandeln. Dann hast du einen unzerbrechlichen, magischen und leicht grünen Schild, der beliebig groß und doch leicht sein kann. Kostet halt erstens viel und ist zweitens nur schwer zu kriegen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Im Prinzip ja, aber ohne pAsP-Kosten. :zwinker: Allerdings benötigt das in WdA angegebene Rezept Theriak, was für sehr götterfürchtige Charaktere nicht in Frage kommen sollte. Andererseits: Vielleicht kann man das ja substituieren…

    Das steht nun außer Frage nur es ging jetzt um die Frage möchte ein Traviageweihter überhaupt eine Waffe weihen . Natürlich wenn es um die Ordenskrieger der eigenen Kirche geht werden wohl viele ja sagen , jedoch der ein oder andere wird wohl nicht grade ein Fan davon sein .


    Nun, er wird die Weihe nicht einfach so erteilen, bei Orden, die ihre Mitglieder grundsätzlich mit geweihten Waffen ausstatten steht das schließlich ausdrücklich dabei (Golgariten, Draconiter). Aber wenn es für eine traviagefällige Aufgabe notwendig ist, warum nicht?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    wäre, ein schild-förmiges Stück aus leichtem, organischem Material mit Stabilisatum der Qualität F zu behandeln.

    Das wäre eine super Idee , jedoch kenne ich keinen Alchimisten ( sogar unser Hauseigener) der das beherrscht oder beherrschen will ...

    Zitat

    Aber wenn es für eine traviagefällige Aufgabe notwendig ist, warum nicht?

    Naja ich würde jetzt behaupten Travia gläubige stehen normalerweise relativ kritisch Konflikten gegenüber also würden viele das als nicht Traviagefällig bezeichnen , jemanden mit einem Schwert ins Gesicht zu hauen oder das gleiche mit nem Schild zu tun . Aber im nachhinein hängt es eher vom Meister ab , wenn der sagt ist okay dann nehme ich das sehr gerne an :D . Und ja doch wenn man jetzt nicht einen Travia-Extremisten ( wie auch immer man sich das vorstellen soll ) sollte das funktionieren . Vorallem weil man ja eh von der Travia Kirche beauftragt wird , jemanden zu beschützen .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Naja ich würde jetzt behaupten Travia gläubige stehen normalerweise relativ kritisch Konflikten gegenüber also würden viele das als nicht Traviagefällig bezeichnen , jemanden mit einem Schwert ins Gesicht zu hauen oder das gleiche mit nem Schild zu tun .


    Einfach so jemandem ein „Schwert ins Gesicht zu hauen“ ist sicher nicht traviagefällig, aber wenn dieser jemand dabei ist, Dämonen zu beschwören und auf unschuldige Leute loszulassen sieht die Sache ganz anders aus. Zum einfach so auf Leute einschlagen wird sowieso kein Geweihter eine Waffe segnen, auch ein Kor-Geweihter nicht – die Weihe ist eine göttlichen Gabe, die man nicht verschwendet. Und: Wer eine geweihte Waffe trägt, muß sich auch an die Regeln der entsprechenden Gottheit halten, sonst ist die Weihe ganz schnell wieder futsch.

    Wenn ein Krieger, der sich dem Dienst an Travia verschrieben hat, für eben diesen Dienst eine geweihte Waffe benötigt (wirklich benötigt, nicht „wäre irgendwie ganz nett“), um zum Beispiel im Namen Travias gegen Dämonen zu kämpfen, sollte kein entsprechend fähiger Geweihter den Segen verweigern. Aber wer lediglich seine Ausrüstung übernatürlich verbessern will soll schön zum Lohnmagier gehen. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Wie Teuer würde denn so ein Zauberzeichen bei denen sein ? Ich schwimme bis jetzt noch nicht wirklich in Kohle um ehrlich zu sein :D .


    Wie gut kann dein Charakter denn handeln? Also bei Norbaden würde ich da kein Festpreis angeben aber in Hallen arkaner Macht steht 40 Silbertaler pro AsP bei der Erstellung und 20 für das aufladen. Das wäre ein vernünftiger Richtwert aber eine clevere Zibilja weiß, dass sie damit quasi eine Monopolstellung hat und wird viel verlangen. Die legen es ja regelrecht auf das verhandeln an. Das ist immerhin Teil ihrer Kultur und Religion. Handel und Wandel ist dort das Stichwort. Aber Norbaden handeln mit nahezu allem, was gut handelbar ist und wenn es an Geld mangelt, kann man es vielleicht mit südlichen Kuriosiäten oder Information wieder wett machen.

    insane inside