Schilde segnen / verzaubern?

  • Da ich jetzt spontan über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden habe rücke ich direkt damit raus . Da man ja durch normales crafting ( ohne HR ) kein Schild wirklich groß verbessern kann , kam ich auf die Idee , was bringt eigentlich ne Weihe bzw n Objektsegen oder ne Verzauberung genau , und wenn euch das zu ungenau in Sachen Verzauberung ist , welcher Zauber würde da was bringen . DIe ich keinen Plan von Artefaktzaubern habe und auch nicht weiß was jetzt genau ne Weihe auf nem Schild bringt , dachte ich mir es wäre mal interessant zu wissen , was ihr für Ideen habt .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Wie wäre es mit einem Applicatus Zauberspeicher mit Eisenrost und Patina?
    Mit den Passenden Zauberspezialisierungen kann man das Schild dann auch bewegen, ohne das der Zauber losgeht und man kann einen komplexeren Auslöser raufzaubern, in dem Fall dann Eisen trifft Schild. Mit einem semipermanenten Arcanovi sollte es auch passen, dann lädt der Zauber sich immer wieder auf, nach einer weile .

    Wirkung: Wenn jmd mit einer Eisernen Waffe auf dein Schild schlägt, fängt diese an zu rosten :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ist zwar ne super Idee , jedoch hatte ich jetzt auch an eine Verzauberung im Sinne des Schildes gedacht , also zur verteidigung . Gibt es irgentetwas wie einen Zauber , der die festigkeit von Gegenständen erhöht ? Also ich benutze jetzt das -2/+5 Reiterschild und ich kann mir nicht vorstellen , dass ich damit nen ignifaxius blocken kann :D . Und würde es eventuell ein Armatrutz auf nem Schild bringen ? Ich hab mich leider wirklich noch nicht in das Liber Cantiones reingearbeitet traurigerweise ..

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Mann kann einen Schild weihen oder verzaubern, beides hatte ich als Optionen im entsprechenden Thema genannt.

    Invercano Spiegeltrick wirft einen feindlichen Zauber zurück.
    Es gibt auch entsprechende Hesinde-Liturgien, die das können (man müsste aber nachschauen, was ich gerade nicht kann, ob der Grad nicht zu hoch ist, um ihn über die Objektweihe noch zur einmaligen Anwendung einbinden kann).
    Man kann einen Schild auch mittels Objektweihe weihen, bis hin zur Permanenz (wenn man einen Geweihten der Kirchen, die das machen, aufrecht überzeugen kann, dass es wichtig genug ist).
    Ein Adamantium (den kann man auch auf Holz wirken und nicht nur Metall?) macht unzerstörbar.
    Und mittels der entsprechenden Zauber kann man alles mögliche an Zaubern in einen Schild packen, nur macht es den Schild als Schild nicht besser, aber ein darin gespeicherter Armatruz oder sonst was kann auf andere Art nützlich sein.

    Grundsätzlich braucht man Applicatus oder Arcanovi, um ein magisches Artefakt mit einem Zauber zu belegen.
    Adamantium (kristallomantische Repräsdentation) macht den Schild als solchen unzerstörbar).
    Als Weihe gibt es die Objektweihe, die einen Gegenstand selber weiht (Wirkungsweise in WdG bei der Liturgie) oder aber man kann bei sehr hohen Graden der Objektweihe Liturgien mit niedrigeren Graden einspeichern. Einmal ausgelöst ist das aber auch hinfällig, während die eigentliche Schildweihe etwas länger (aber nicht ewig) hält, falls sie nicht permanent ist, was weniger möglich sein dürfte (das sind im Grunde nur die Dienstwaffen einiger weniger Kirchen und besonders heilige karmale Artefakte).

  • Oha da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
    Unser Praiote hat, ohne das er davon wusste, mal eine Rune auf seinem Schild, die es leichter Machte und somit weniger WM-Malus brachte.
    Es gibt eine sehr coole Variante des Invercano, sodass man bei gelungener Ini-Probe einen Zauber zurückwerfen kann.
    Mit dem Adamantium sowie Variante Struktur waren ist das Ding Zeitweise unzerbrechlich.
    Ein einfacher Flim Flam kann als Blendgranate auf das Schild gesprochen werden, Auslöser ist natürlich ein Treffer.

    Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie man die genau drauf spricht, wie es am Günstigsten ist und wie man am meisten permanente AsP spart. Das ist das Feld unseres Artefaktmagiers.
    Willst du das Ding denn selber verzaubern bzw. macht das einer aus eurer Gruppe oder willst du es kaufen?

    Edit: Man ich muss schneller schreiben lernen sonst schleicht sich andauernd jemand wie Schattenkatze vor mir rein und ich hab genau das gleiche zu sagen :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das mit der Weihe sollte ja kein Ding sein , der Chara soll durch die 7G kommen also .. würde ich jetzt mal grob schätzen ( auch wenn ich wirklich kA hab weil ich mich aus dem 7G forum raushalte ) , dass man iwo her bestimmt weihen bekommt . Wir haben nen Artefaktmagier in unserer Gruppe , jedoch ist der noch lange nicht mächtig genug um was großes draufzumachen . Mir ging es jetzt nur um die allgemeinen Möglichkeiten , die man einschlagen könnte . Das mit dem Zauber zurückwerfen gefällt mir nebenbei unfassbar gut , es passt genau ins konzept . Adamantium hat warscheinlich sogar innerhalb von Kristallomanten ( die man ja eh nie antrifft vorallem nicht als der nette Gerd aus Weiden) sehr selten . Zumindest die stärke lässt darauf schließen . Das mit der Blendgranate müsste aber ein sehr starker Flim Flam sein ... also bis zu dem Punkt , dass unser Artefaktmagier genug AP angespart hat um auch vernünftig Sachen zu verzaubern und mein Chara Dukaten angesammelt hat wie sonst was könnte ich vlt mal in die Richtung steuern .. Nebenbei was genau würde jetzt eigentlich eine Weihe auf nem Schild genau bringen ? Außer das man damit nun Geister , Dämonen und Untote angreifen kann ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Zitat

    Nebenbei was genau würde jetzt eigentlich eine Weihe auf nem Schild genau bringen ? Außer das man damit nun Geister , Dämonen und Untote angreifen kann ?

    Lies Dir die entsprechenden Passagen in WdG und WdZ (ja, man braucht am besten beides - toll, nicht? Aber voran gestellt WdG), da findest Du ausführliches, wonach Du suchst, als wenn es jetzt jemand zusammenfasst. Denn geweiht ist nicht einfach geweiht und damit genau X.

    Wenn ihr einen Artefaktmagier habt, ist das doch schon mal sehr gut. Bis ihr die 7G anfangt,ist er bestimmt auch noch besser.

    Beim Flim Flam steht im Liber, auf welchem Wert der wie gut ist und blenden kann (aber er blendet auch die eigenen Leute, den sollte man daher mit Vorsicht genießen^^).

  • Das mit dem Zauber zurückwerfen gefällt mir nebenbei unfassbar gut , es passt genau ins konzept .


    Nun, dann bietet sich ein Invercano-Artefakt an, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Zauber vor der 7G schon verfügbar ist. So oder so könnte man einem per Arcanovi verzauberten Artefakt die zusätzliche Eigenschaft Unzerbrechlichkeit oder Selbstreparatur mitgeben (WdA S.97). Falls der Invercano keine Option sein sollte, bieten sich z.B. Armatrutz oder Attributo (für eine im Kampf hilfreiche Eigenschaft) an, oder auch ein Balsam (vielleicht gar die Regenerationsvariante)?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zwei nahezu ideale magische Schilde werden im Av. Arsenal (S. 121 Güldener Schild und S. 122 Wunderschild) vorgestellt.

    Ersterer basiert auf dem Zauber Fortifex und der Schildvariante, der wohl so ziemlich den optimalen Schild (durchsichtig, unzerstörbar, kein Gewicht, 4 Spann [80 cm]) darstellt. Entsprechend eng sind auch sämtliche weiteren Verbesserungen gesteckt, denn wenn schon der "ideale Schild" nur auf WM 0/+3, INI 0 kommt, kann eine stoffliche Variante (schwer, behindert die Sicht...) wohl kaum besser sein oder?

    Eigentlich nicht, aber der Wunderschild (mWn ein Relikt aus Zeiten lange vor DSA 4) ist um Längen besser:

    Bei 1 Schritt Durchmesser und nur 10 U. Gewicht (unbek. Levitationszauber) kommt er auf traumhafte -1/+7 und INI+2 (kein Tippfehler!!!!), außerdem kann er auch noch einen Armatrutz mit RS 4 auf seinen Träger entlassen und kann nur durch magisches Feuer (ab 49 TP) zerstört werden...

    Ein besserer Schild ist mir bei DSA noch nicht untergekommen und er wirkt im Vergleich zu anderen Schilden und auch dem "idealen Schild" s.o. völlig übertrieben. Vielleicht auch deshalb "Wunderschild", weil man sich als Spieler wundert, wie dies der unbekannte Verzauberer erreichen konnte? An den angegebenen wirkenden Zaubersprüchen kann es jedenfalls nicht liegen und ein geringes Gewicht alleine sorgt auch nicht für solche Werte. :cursing:

    Irgendwie hatte der Autor wohl Capt. Mittelreich vor Augen...

    Streng nach Regeln kann man an den Werten (wie es beim Wunderschild gemacht wurde) jedenfalls kaum etwas verbessern. Verzauberungen und Liturgien kann man hingegen äußerst leicht einbinden. Wenn man sich dabei für stärkende Wirkungen entscheidet verbessert man die "Leistung des Schildes" ebenfalls, wenn auch indirekt und sie ist vor allem nicht nur auf den Schild beschränkt.

    Schon ein einfacher Reversalis Corpofesso bewirkt beispielsweise über +ZFW/2 KK und +ZFW/4 GE eine rapide Verbesserung der Kampfwerte des Schildes (locker 2 AT und PA mehr - was auch WM +2/+2 entspricht und natürlich noch andere Vorzüge [z.B. mehr TP, leichteres Stehen bleiben bei Manövern etc.] mit sich bringt...).

    Auch Reflexionen, Schutzschirme u.v.m. sind überhaupt kein Problem.

  • Ich hab mich leider wirklich noch nicht in das Liber Cantiones reingearbeitet traurigerweise ..

    Naja das kannst du ja mal vor der G7 machen, aber ich will dir da nicht reinreden ;)

    Als Spieler ist es ja gut, wenn man mal weis, was denn so alles möglich ist in Sachen Artefaktmagie. Das Problem ist ein bisschen, dass du dir so ein Artefakt mit nem Profanen Charakter nicht so recht erarbeiten kannst. Kein Mensch in Aventurien kennt den Canon der Zaubersprüche - erst recht kein nichtmagischer Held.
    Die eigentlich interessante Fragen wäre für dich im Moment eher, was euer Artefaktmagus kann und wie weit der sich auskennt, oder, was euer Meister euch gerne mal schenken könnte :D

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Besagter Artefaktmagier hier. Von den oben genannten Zaubern hab' ich vermutlich 1/3 bis 1/2 gelernt, nichts ausser dem Arcanovi hoch genug, als das es von Relevanz wäre.
    Trotzdem kann ich mir recht gut vorstellen, im laufe unserer Kampagne (auch wenn ich die mit nem anderen Charakter spiele) diverses eventuell hilfreiches zu lernen und das Ganze nach und nach zusammenzubasteln. Ob ich das Regeltechnisch richtig angehe, frag ich hier vermutlich, sobald es soweit ist.

  • Der Invercano ist meines Wissens zu der Zeit nur wirklich in Ysilia vorhanden, wobei die diesen nicht einfach rausgeben und gerade die Abgänger zu beliebten Antimagiern machen. Außerdem reist man nicht mal eben ins hintertobrische... im Zuge der G7 bietet es sich ggf. an einem bestimmten Zeitpunkt an, den Zauber bei einem Event zu bekommen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Lies Dir die entsprechenden Passagen in WdG und WdZ (ja, man braucht am besten beides - toll, nicht? Aber voran gestellt WdG), da findest Du ausführliches, wonach Du suchst, als wenn es jetzt jemand zusammenfasst.

    Naja werde ich dann wohl machen , ich wusste nicht wie Komplex und breit aufgestellt Weihen sind ..

    Zitat

    Die eigentlich interessante Fragen wäre für dich im Moment eher, was euer Artefaktmagus kann und wie weit der sich auskennt, oder, was euer Meister euch gerne mal schenken könnte

    Aus diesem Grund hatte ich ja noch die Weihen vorgeschlagen , weil mein Chara ja immerhin viel mit Geweihten zutun hat . Und das mit dem Spell schenken können wir bestimmt iwie iwann mal anstreben das wird glaube ich kein Problem , der Chara gefällt mir momentan eh so gut , dass ich den wohl noch einige Zeit spielen werde .. vorraussichtlich .

    Zitat

    Naja das kannst du ja mal vor der G7 machen, aber ich will dir da nicht reinreden

    Naja sagen wir soviel ich hatte nicht vor nen magischen Chara zu spielen , das größte was vom Profanen abgeht ist mein Aves Geweihter und der schmeißt ja außer Reisesegen etc nicht viel um sich ^^° .

    Entsprechend kann ich inzwischen WdS Manöver rückwärts im Schlaf aufsagen , jedoch sind die einzigen Zauber die ich kenne diejenigen die ich von anderen Charakteren gesehen habe :D .

    Zitat

    im Av. Arsenal (S. 121 Güldener Schild und S. 122 Wunderschild)

    Verdammt habe garnicht dran gedacht ins Arsenal zu gucken .. aber danke für die Seiten Zahlen , ich hatte mir wenns um Legendäre / Verzauberte Waffen geht bis jetzt nur einige wenige durchgelesen ( z.b. den Wurfspeer mit dem Pflanzensamen drinne ) .

    Zitat

    oder auch ein Balsam (vielleicht gar die Regenerationsvariante)?

    Ein Balsam liegt im möglichen , ist denn eigentlich die Menge der Verzauberungen auf einem Gegenstand durch irgentetwas begrenzt ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ja, die Zahl der Zauber die in einem Artefakt gespeichert sind, sind durch die Fähigkeiten des Artefaktmagiers begrenzt. Da gibt es viele extra Sonderfertigkeiten, mit denen man richtig die Sau rauslassen kann.
    Ansonsten möchte ich noch die Zauberzeichen erwähnt haben, da die bisher nur einmal sporadisch erwähnt wurden.
    Man verwendet einfach Glyphe der elementaren Attraktion [Erz] (für mehr Stabilität) und [Luft] (dafür dass es leichter wird) alternativ zur Luft-Glyphe geht auch Sigille des unsichtbaren Trägers, besonders bei großen und schweren Schilden. Vorne, wo die Glyphe zerstört werden kann bietet sich ein leuchtendes Zeichen mit dem Zusatzzeichen: Schutzsiegel an. Da legt man es darauf an, dass es beim parieren zerstört wird und der Gegner den Zorn der Elemente vom Schutzsiegel abbekommt.

    Ansonsten, wenn man ein Arcanovi Artefakt nimmt empfiehlt es sich die optionale Eigenschaft unzerstörbar zu nehmen.

    insane inside

  • Zitat

    Ansonsten möchte ich noch die Zauberzeichen erwähnt haben, da die bisher nur einmal sporadisch erwähnt wurden.

    Um ehrlich zu sein , habe ich noch niemanden ( weder NSC noch SC ) gesehen der Zauber Zeichen nutzt , obwohl sich das ziemlich gut anhört . Wäre dann die genaue Wirkung der Stabilität und der Leichtigkeit Meisterentscheid oder durch die jeweiligen Zauber schon festgesetzt wie gut das ist ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Um ehrlich zu sein , habe ich noch niemanden ( weder NSC noch SC ) gesehen der Zauber Zeichen nutzt , obwohl sich das ziemlich gut anhört . Wäre dann die genaue Wirkung der Stabilität und der Leichtigkeit Meisterentscheid oder durch die jeweiligen Zauber schon festgesetzt wie gut das ist ?


    Der Haken ist, dass nach offizieller Setzung die Zauberzeichen erst nach (oder während?) der Borbaradkampagne wiederentdeckt werden. Je nachdem wie sehr sich euer SL also an die offizielle Setzung hält sind damit Zauberzeichen aus dem Rennen.

  • Zitat

    Der Haken ist, dass nach offizieller Setzung die Zauberzeichen erst nach (oder während?) der Borbaradkampagne wiederentdeckt werden. Je nachdem wie sehr sich euer SL also an die offizielle Setzung hält sind damit Zauberzeichen aus dem Rennen.

    Was erklären würde warum ich die noch nie Ingame gesehen habe , wir sind generell meistens vor 1020BF .. und noch haben wir nicht mit 7G angefangen ( Vor allem weil der ein oder andere mitspieler nicht versteht , dass er mit einem Goldgierigen , Rachsüchtigen Dieb Chara eher weniger in diese Kampagne gehört .. ) . Während der Borbaradkampagne wäre dann ja sogar möglich , man müsste nur an die richtigen NSC's kommen .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Nein, nur die Alchemisten und Gildenmagier entdecken die Zauberzeichen erst in der 7G Kampagne wieder. Bei allen anderen (Schamanen, Kristallomanten und Zibiljas) sind sie nie in Vergessenheit geraten.
    Gerade bei den händelsüchtigen Norbaden kann ich mir vorstellen, das die das als Handelsware feilbieten. Aber die Zibiljas können nicht die Glyphe der elementaren Attraktion.

    insane inside

  • Zitat

    Bei allen anderen (Schamanen, Kristallomanten und Zibiljas) sind sie nie in Vergessenheit geraten.

    Also kann man theorethisch ne kleine Kampagne stricken , in der man dann am Ende eventuell von dem Dorf Schamanen ( ich denke jetzt an Goblin Schamanen die sind ja gut verbreitet ) als Belohnung eine Zauberzeichen auf seine Waffe / Schild / Rüstung / Gegenstand ( bei nicht kampf charas) bekommt ? Oder ist das sehr abwegig ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ansonsten, wenn man ein Arcanovi Artefakt nimmt empfiehlt es sich die optionale Eigenschaft unzerstörbar zu nehmen.


    Vorsicht: Ein Artefakt mit der Eigenschaft Unzerbrechlichkeit ist nur durch profane Einwirkung wirklich unzerstörbar. Gegen magische Einwirkung (einschließlich dämonischer Angriffe) ist es zwar robust, aber doch nur begrenzt haltbar. Da damit in der 7G zu rechnen ist, lohnt es sich möglicherweise, stattdessen auf Selbstreparatur zurückzugreifen. Das verhindert profanen Schaden zwar nicht, aber der Gegenstand regeneriert sich recht schnell, solange er nicht ganz kaputt ist. Wer richtig klotzen will, kombiniert beides. ^^

    Wäre dann die genaue Wirkung der Stabilität und der Leichtigkeit Meisterentscheid oder durch die jeweiligen Zauber schon festgesetzt wie gut das ist ?


    Bei der Sigille des unsichtbaren Trägers ist die Wirkung (reduziertes Gewicht) klar festgelegt. Bei der Glyphe der elementaren Attraktion sind einige Beispiele (einschl. Strukturverstärkung für Erz und Gewichtsreduktion für Luft) vorgegeben, aber ausdrücklich weitere Wirkungen möglich. Das ist also etwas Verhandlungssache. :zwinker:

    Also kann man theorethisch ne kleine Kampagne stricken , in der man dann am Ende eventuell von dem Dorf Schamanen ( ich denke jetzt an Goblin Schamanen die sind ja gut verbreitet ) als Belohnung eine Zauberzeichen auf seine Waffe / Schild / Rüstung / Gegenstand ( bei nicht kampf charas) bekommt ?


    Laut WdA S.143 sind Waldmenschen- und Utulu-Schamanen die einzigen Schamanen, die Zauberzeichen beherrschen. Bei Goblins ist da also nichts zu holen. Ein Zauberzeichen als Belohnung wäre bei einem Abenteuer mit einem entsprechenden Schamanen natürlich denkbar, aber die Sache hat einen Haken: Zauberzeichen haben eine begrenzte Wirkungsdauer und müssen danach aufgeladen werden, du müsstest also regelmäßig den Schamanen besuchen, wenn euer Magier nicht selbst Arkanoglyphen und die SF Reaktivierungsgespür beherrscht. Permanente Zauberzeichen brauchen eine (je nach Variante magische oder elementare) Kraftquelle, sind also wohl keine Option für ein bewegliches Artefakt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)