Denk-Spiel für Unterwegs

  • Hallo liebe Community,
    mit meinem Magier habe ich seit kurzem eine Schülerin und ich habe mir folgendes überlegt:
    Es ist sehr schwer, während der Abenteuer ausreichend Zeit zu finden, einer Schülerin ausreichend Kenntnisse beizubringen. Man kann aber kleine Erkenntnisse und Weisheiten beibringen. Das ist der Plan :)

    Ich habe mir ein Spiel ausgedacht, das auf einem sicher bekannten Denkspiel basiert. Man sagt einen Begriff und der andere muss einen neuen Begriff sagen, der mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnt. Die Begriffe sollen magietheoretischer Natur und in den Sprachen Garethi oder Bosperano sein. Das kann man später um weitere Sprachen erweitern, um so in Übung zu bleiben. Als Meister obliegt es mir, das Themengebiet zu wählen und zu wechseln. Die Schülerin hat eine bestimmte Anzahl an Stunden Zeit um eine Antwort zu geben. Die Antwort soll nicht nur ein neues Wort beinhalten, sondern auch eine ausreichende Erklärung des Begriffs. Was ausreichend ist, entscheide ich :D
    Wer eine korrekte Antwort gegeben hat und ein neues Wort gefunden hat, bekommt einen Punkt. Wenn der Begriff nicht erklärt und / oder kein neues Wort genannt werden kann, gibt es keinen Punkt.

    Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Evtl. habt ihr weitere Vorschläge für mich, wie man so etwas ausbauen kann.
    Danke schonmal, A

  • Ich verstehe den Hintergedanken nicht ganz. Ist die Schülerin ein SC, oder wird vom Spieler des Lehrer gespielt oder von Dir als SL? Was genau soll mit diesem Spiel erreicht werden? Tatsächlich etwas, was als "Magierausbildung" läuft, deckt das in meinen Augen nicht ab. Man lernt ein bisschen Sprache (aber auch nicht so viel, da nur Worte keinerlei Grammatik enthalten) und ein paar Begriffe der Magietheorie, aber so richtig Magiekunde schient mir das auch nicht zu sein.

    Da aber eine Ausbildung zum Magier recht deutlich festgelegt und beschrieben ist, würde ich mich eher daran orientieren. Es gibt dann natürlich keine feste Unterrichtseinheiten und keinen Lehrplan im Sinne, an welchem Tag was unterrichtet wird, dafür haben Dinge wie Geografie oder Sprachen gleich praktische Anwendung statt reine Theorie zu sein.
    Ich würde dennoch so etwas wie einen groben Lehrplan erstellen, welche "Fächer" in welchem Zeitraum welche Grundlagen abdecken sollen.

    Dieses Spiel kann man Spaßeshalber mitmachen für ein bisschen Auflockerung, aber als Hauptstandbein eines irgendwie gearteten Unterrichts eines privaten Lehrmeisters sehe ich das als zumindest der Beschreibung absolut nicht ausreichend an.

  • Hallo,
    ich merke ich habe meine Intention nicht korrekt rüber gebracht. Aus diesem Grund habe ich den Titel geändert.

    Mir ist klar, dass man unterwegs keine komplette Ausbildung abreissen kann. Es geht mir darum, dass man eine Art Denkspiel durchführt. Als gebildeter Held ist man immer viel unterwegs, kann allerdings nicht den ganzen Tag lesen.

    Und um das nochmal klar zu stellen:
    Ich = Magier = Spieler mit einer Schülerin als NSC

  • Wenn es gefällt, einfach machen. :)

    Am ehesten sehe ich das Problem darin, dass Du das mit dem SL machst, das ja zeitlich auch regelmäßig etwas aufwendiger ist, wenn man es tatsächlich ausspielt, alle anderen daneben sitzen und ihrerseits keine Interaktion mit NSC betreiben können (und der SL auf etwas ganz anderes hochkonzentriert ist^^ und er sich potentiell magisches Wissen aneignen muss, dass er vielleicht nicht in dieser Form hat).

    Ich würde allerdings, statt dieses Denkspiel zu erweitern, eher noch ein paar andere der Abwechslung halber mit hinein nehmen. Vielleicht findet sich so auch etwas, an dem alle SC teilnehmen können?