Lied des Trostes?

  • Hallo ihr alle,

    eine kurze Frage zum Lied des Trostes:

    Der Elf eines Spielers hat einen permanenten Punkt Klugheit verloren und möchte den durch die Anwendung eines Lieds des Trostes zurück gewinnen. Nun steht bei dem Lied, dass es in diesem Fall eine Probe plus 2 wäre und insgesamt 3 AsP kosten würde. Mir erscheint das lächerlich wenig für AP-Kosten, die in etwa bei 350+ liegen. Ist das so gewollt oder einfach nur schlecht beschrieben?

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Lied keine permanent verlorenen Punkte zurück bringt, denn das wäre für eine recht weit verbreitete 150AP-Sonderfertigkeit mit geringen AsP-Kosten und kleinen Probenaufschlägen dann doch etwas zu mächtig. Nach der Interpretation wäre das Elfenlied natürlich weit weniger nützlich und vor allem eine Frage des Rollenspiels... zumal man ja auch nicht selbst sondern einen Freund heilt, oder? Dann passt es nämlich wunderbar zu den Elfen, die von der großen, weiten Welt traumatisiert in ihre Sippe zurück kehren und dort von einem alten Sänger zurück ins Salasandra geführt werden.

    Jedenfalls betrachte ich persönlich den Verlust von einem Punkt KL nicht als "gesenkte KL" sondern als neuen KL-Wert. Dafür gibt es jedoch einige Zauber und auch Krankheiten, die Eigenschaften über einen längeren Zeitraum als nur einige SR hinweg senken, sodass die Anwendung des Liedes keine reine AsP-Verschwendung wäre.

    Permanent gesenkte Attribute sind aber auch die absolute Seltenheit, wie ist denn das passiert? Ich kenne da nämlich überhaupt nur zwei Beispiele, die von uns für derart unfair gehalten wurden, dass wir den permanenten Abzug in einen temporären verwandelt haben. Das lief so nach dem Motto "Der neugierige Magier hat den Fehler gemacht, das titellose Buch aufzuschlagen. Leider wohnt ein böser Geist darin, der ihm einen gehörigen Schrecken einjagt, harhar!" (leicht abgewandelt natürlich).