Wie spielt/erstellt man sich einen Ucuriaten?

  • Hallo Orkis, Praios und Ucuri zum Gruße!

    Aus gegbenen Anlass denke ich drüber nach, eventuell ein Mitglied des Ordens des goldenen Falken für eine Kampagne zu erstellen. Nur wie sähe dieser Mann aus? Praiosweihe ja nein? Ein besserer, gläubigerer (ererer) Botenreiter?
    Wie könnte ich ihn mir erstellen, auf welche Werte muss ich acht geben?
    Welche Rüstung trägt er (wurde mal auf vergoldeter Bronzeharnisch und ein Helm, der die Sicht nicht behindert, tippen).
    Wäre sein Heroldsstab eher Richtung Kampstab angelehnt?

    Danke im Voraus

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • WdH besagt, dass man den Ucuriaten nur später beitreten kann, dies also keine Ausbildungsprofession ist. Das wird in WdG noch einmal deutlich gemacht.
    In WdG, S. 42/45 gibt es leider keinen Wertekasten mit den Voraussetzungen. Doch unter anderem ist angegeben, dass Ucuriaten oft Akoluthen sind und selten dazu frei gestellte Geweihte.
    Da sie aber als Kuriere und Herolde der zwölfgöttlichen Kirchen stehen, kann ich sie mir als reisende Abenteurer schlecht vorstellen.
    Allgemeine (nur eben keine wertetechnischen) Voraussetzungen sind angegeben.

    Ich tippe mal auf reiten, Etikette, generell vielleicht wirklich eine Talentspiegelorientierung am Botenreiter, zusätzlich G&K, als offizieller Orden der Praioskirche sicherlich der Moralkodex.

    Tracht und Bewaffnung ist dort ebenfalls angegeben, das ist auf der Zeichnung zusätzlich gut zu erkennen.

  • Heraldik, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung, Reiten, Etikette. Das wären die Talente die ich mit ihnen spontan verbinden würde. Täusche ich mich, oder können nicht nur Praioten dem Orden beitreten, sondern auch andere? Also quasi, dass es sich nicht ausschließlich um Praioten handelt die dem Orden angehören sondern potentiell allen Gläubigen der 12er-Kirche wenn sie den Moralkodex der Ucuriaten ablegen?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Praioten sollen den größten Teil ausmachen, aber ja, seit 1020 dürfen auch andere den Orden beitreten.

    Es wäre die Quanionsqueste, in der ich den Ucuriaten spielen würde. Wenn Praios will das ich suchen gehe, geh ich suchen (so war das zur Zeit beim Meister ^^)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zitat

    Wenn Praios will das ich suchen gehe, geh ich suchen (so war das zur Zeit beim Meister ^^)


    Das macht für die Quanionsqueste ja auch Sinn . :)

  • Und der Meister hat uns gestattet, bereits erfahrene Charaktere zu spielen, also auch welche die bereits seit 5-8 Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Zudem ist der Ucuriat (im Gegensatz zu den Praioten) auch jemand, der auf die anderen Geweihten in der Truppe hört und keine "Ich gehöre Praios an, ich bin die Stimme"-Soloquest macht.
    Er muss ja auch nicht geweiht sein, das kann man ja anstreben :)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Also die Ucuriaten rekrutieren sich ja aus allen zwölfgöttlichen Kirchen, wobei der Dienst an den Orden Ucuris auch zeitlich beschränkt sein kann auf zwölf Götternamen (Monate) oder zwölf Götterläufe (Jahre).

    Ich sehe nur ein winziges Problem bei einem Spielerucuriaten. Sie sind alle samt und sonders Sakrosankt. Das heißt er steht unter höchstem Schutz aller zwölfgöttlichen Kirchen und ihm Leid zuzufügen oder in seiner Mission zu behindern stellt ein Frevel dar. (WdG S. 44 Abs Obrigkeit und Gläubige)

    insane inside

  • Damit laufen sie aber ebenso wie Geweihte geschützt und dieser Schutz gilt auch nur in 12-göttlichen Landen.

  • Sie sind schon stärker geschützt als normale Geweihte, im Prinzip darf sich ihnen niemand in den Weg stellen. Also man sollte das schon mit dem Meister absprechen, in vielen Abenteuern wäre das sicherlich ein Problem.

  • Es kommt darauf an, welche Sorte Ucuriat du Spielen willst.

    Es gibt die Wachen des obersten Praiosgeweihten (Kämpfer - aber DIE sind wirklich schwer in ein AB zu bringen, als Leibgarde wird man nicht eben mal abgestellt).
    Die Berater für Adlige und die Kirche (Diplomaten), schon eher geeignet, aber vermutlich nicht der Wunsch für einen Spielercharakter.
    Die Botenreiter (Das sagt genug) als wichtige Kommunikation zwischen den Kirchen. sie transportieren für gewöhnlich die wichtigsten Depeschen der Kirchen, die unter keinen Umständen aufgehalten, oder abgefangen werden dürfen (und man vertraut ihnen intern natürlich mehr, als den Beilunkern).

    Sobald du weißt, welche 'Sorte' Ucuriat du willst, ergibt sich die Talentauswahl. Daher vermutlich kein Kasten für die Ucuriaten, denn sie sind zu weit gestreut.

    An Rüstung wie schon genannt, der vergoldete Brustharnisch mit goldenen Beinschienen. Goldener Flügelhelm und das Ornat des Ordens darüber. Der geweihte Heroldsstab ist kein Kampfstab - genau so, wie der Rondrakamm kein Langschwert, oder Zweihänder sein kann - , allerdings ist es nicht verboten, neben der vergoldeten Geißel eine weitere Waffe zu Tragen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Naja, eigentlich gibt es ja nur die Herolde und die Botenreiter unter den Ucuriaten laut WdG. Die Sonnenlegion nimmt die Leibgardenfunktion ein.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Stimmt, die Sonnenlegion hatte ich vergessen, aber irgendwie hatte ich noch im Gedächtnis, dass sie auch aus den Reihen der Ucuriaten gebildet werden.
    Hatte keinen speziellen Blick mehr ins Regelbuch geworfen, aber die Unterteilung war mir aus der Vergangenheit - durch die Erstellung meines eigenen Ucuriaten - bekannt.

    Nach einem Blick ins KKO (DSA3, aber dort haben Ucuriaten ein eigenes Kapitel, statt ein paar Zeilen nebenbei):

    Observation von Unordnung (Die Augen des Falken) - Beratertätigkeit an Herrscherhöfen / Herolde
    Verkündigung der Ordnung (Die Schwingen des Falken) - Botenreiter
    Bewachung ordnender Kräfte (Die Krallen des Falken) - Ehrengarde des Lichtboten

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • In WdG haben sie, wie oben aufgeführt, rund 3 Seiten (nur eben keine Wertemodifikationen oder konkrete Wertevoraussetzungen). Und haben nur die weltliche Aufgabe: "Kuriere, Herolde und Botschafter der zwölfgöttlichen Kirchen" (S. 43).

    In gewisser Hinsicht sind die Ucuriaten noch geschützter als Geweihte. Einen Geweihten anzugreifen gibt ein Mal des Frevlers, einen Ucuriaten aufzuhalten gilt als Frevel. Ich meine dies so zu verstehen, dass es eine Bestrafung durch die Kirche nach sich ziehen kann, aber kein göttlich vergebenes Mal des Frevlers.
    Und schon den Geweihten (Ausnahmen Rondrianer im Felde, geheimer Phexerl) darf die Räuberbande ebenso wenig angreifen.
    Wenn also der Geweihte in Ordnung ist, sehe ich da beim Ucuriaten an sich kein Problem und kein größeres.

  • Aber laut Beschreibung haben die Ucuriaten, so sie denn geweiht sind, keinerlei Insignien ihres Status (die Spährenkugeln des Praioten, die Schlangenkette des Hesindegeweihten, das Fell des Weihetiers beim Firuni)?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • In WdG ist eine allgemeine Tracht und Ausrüstung beschrieben, die offenbar für alle Ucuriaten gleich ist. Dabei steht aber nichts dazu, ob das mögliche Insignien eines Geweihten ersetzt. Ich persönlich sehe kein Problem damit, daß ein geweihter Ucuriat dazu ein Zeichen seiner Weihe trägt – ein Praiot seine Sphärenkugeln, ein Hesindegeweihter das Schlangehalsband, der Rondrianer sein Weiheschwert, usw. Auch das Fell, daß ein Firuni von seiner Weihe behalten hat, macht sich doch als Mantel gut. ^^

    Außerdem betont das doch vor den Augen des Volkes, daß die Ucuriaten die Kirchen aller Zwölfgötter verbinden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)