Iryanlederrüstung - wie feuerfest ist sie denn nun?

  • Moin!

    Mein Held (Druide, Mehrer der Macht) läuft jetzt schon seit vielen in- und offgamejahren in einer Iryanlederrüstung herum, bzw. ist das schon die zweite oder dritte, weils die anderen immer mal wieder zerfetzt hat. Für mich eine recht optimale Rüstung, sie ist nicht aus Metall, wiegt nicht soviel , passabler RS und eben als Bonus feuerfest. Nur: wie feuerfest ist das denn nun im Klartext?
    Kann sie schlicht nicht verbrennen oder schützt sie mich auch über ihren RS hinaus gegen Feuer? Gerade bei Ignifax und -phaero ist das interessant, prinzipiell dürfte es keine RSsenkung hohe TP-Zahlen geben. Wie ist das bei dämonischem Feuer? Das gute Stück deckt ja große Teile des Körpers ab, müsste da der Feuerschutz nicht generell höher sein als RS 3? Haben wir zwar nie so gespielt und ich komm auch so gut klar, aber mich würde es mal interessieren, wie ihr das so seht.

    Danke,
    Kenio

  • Ich meine zu wissen, dass der Rüstungsschutz sich bei Feuerschaden in der Regel um 1 senkt pro 10TP, bei Irianleder nur alle 30TP aus Feuerquellen. Feuerfest heißt ja nicht, dass sie sich nicht erhitzt, sondern nur dass sie die Hitze besser abkann. Gab es nicht in WdA dazu was, woher ich das habe?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • WdS, S. 146 benennt netterweise in der Tat bei einmaligen Feuerschaden (also nicht z.B. mit brennendem Öl überschüttet zu sein), dass der RS dagegen hilft und danach der RS für je 10 TP um 1 verringert wird, fügt aber auch hinzu "es sei denn, es handelt sich um um eine Rüstung aus feuerfesten Materialien". Was genau die dann wie verändert, ist leider nicht angegeben. Ob es die Regelung nun gänzlich außer Kraft setzt, oder den erforderlichen Schaden einfach nur höher setzt ...
    WdA habe ich nicht, SRD führt Iryan nicht mal im Index.
    Aber von 10 TP auf 30 zu erhöhen finde ich recht sinnig, wenn es tatsächlich in WdA so angegeben ist, um so besser.

  • Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Die 30TP-Regelung klingt gut, würd wohl nicht so oft zum Einsatz kommen, aber ist sicher nicht schlecht.
    Aber der RS von 3 ist immer gleich oder? Ich bin mir nicht so sicher: schützt eine wohlaufgerüstete Plattenrüstung mit RS 8 aufwärts zwangsläufig bzw. logischerweise mehr gegen Feuer als Iryian?

  • Eine dicke Rüstung aus Metall dürfte sogar sehr schnell mehr als schmerzhaft werden, weil sich das Metall aufheizt. Schützen tun alle Rüstungen mit ihrem RS gegen das kurze Feuer. (Es gibt ja noch eine Regelung, die für ausführlichem und länger dauerndem Kontakt.) Und da die Iryanlederrüstung weniger schnell kaputt geht, ist ihrer Feuerfestigkeit in meinen Augen damit genüge getan.

  • Aber der RS von 3 ist immer gleich oder? Ich bin mir nicht so sicher: schützt eine wohlaufgerüstete Plattenrüstung mit RS 8 aufwärts zwangsläufig bzw. logischerweise mehr gegen Feuer als Iryian?

    Eine dicke Rüstung aus Metall dürfte sogar sehr schnell mehr als schmerzhaft werden, weil sich das Metall aufheizt. Schützen tun alle Rüstungen mit ihrem RS gegen das kurze Feuer. (Es gibt ja noch eine Regelung, die für ausführlichem und länger dauerndem Kontakt.)


    DSA unterscheidet zwischen (elementarem) Feuerschaden, etwa durch einen Schlag mit einer Fackel oder einen Ignisfaxius und Hitzeschaden, etwa eine Wanderung durch die Wüste Khôm oder ein sprichwörtlicher Tanz auf dem Vulkan, der ganz anders und abhängig von der Kontaktdauer abgeregelt wird.
    Gegen Feuerschaden schützt eine Plattenrüstung tatsächlich mit RS8 besser als die Iryanrüstung mit ihrem RS3 und das macht auch Sinn: die Wärmeleitfähigkeit von Metall sorgt dafür, dass der kurze Hitzestoß schnell abgeleitet wird. Die Wärmeenergie verteilt sich sehr schnell über das gesamte Metall, das danach vielleicht lauwarm ist; der Dosen-Ritter ist kaum beeindruckt, wenn ihm ein Mob mit Fackeln und Heugabeln gegenüber steht. Diese Leitfähigkeit wird beim Hitzeschaden jedoch zum Verhängnis: die Plattenrüstung heizt sich viel schneller auf und wird heiß wie ein Backblech während die Iryanrüstung besser isolieren dürfte. Regeln zum Hitze-/Kälteschaden finden sich hinten in den WdS oder in einer ganz neuen (und mMn schlechteren) Form in den WdE. In beiden Fällen dürfte der Plattenpanzer auf 0 Punkte Hitze-RS kommen, wohingegen die Iryanrüstung als "dickes Leder" zumindest gegen Kälte hilft. Zudem nehmen Reisende in schwerer Rüstung nach WdS und LdeS deutlich mehr Erschöpfung hin und haben ein erhöhtes Risiko, einen Sonnenstich zu erleiden. Für einen Marsch durch eine Wüste eignet sich aber auch die Lederrüstung nicht, egal, von welchem Tier die Haut stammte.

  • Also bei uns ist das Hausregelmäßih so, das die Iryanrüstung sämtlichen Feuerschaden immer um 1 reduziert und länger braucht um durch Feuer vernichtet zu werden.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Sich als Echse verkleiden?!

    Ihr Menschen seid doch alle wahnsinnig! Der erste zwergische Gardist auf einer Mauer wird dich mit einem scheiß Achaz verwechseln und dir aus der Entfernung einen Bolzen in den Kopf jagen. Diese Art von Rüstung scheint mir viel zu gefährlich. Lass dir lieber aus Drachenleder eine ordendlich Lederrüstung fertigen, die ist zwar teuer und etwas schwer zu beschaffen, aber man sieht nicht aus wie der Feind.

    Freundliche Grüße vom Meisterschützen Kutasch Sohn des Kugosch

    2 Mal editiert, zuletzt von Kutasch (5. Oktober 2014 um 23:17)

  • Nur so für dich nebenbei, mit dieser Rüstung kann man man nicht als Echse verwechselt werden, die Rüstungen sind so bunt wie ein aves geweihter.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Meros, wo steht das? Quelle? Das hier sieht für mich nicht allzu sehr nach Verwechslungsgefahr aus, ebenso wenig wie man einen Ritter mit einer Tempelglocke verwechselt nur weil beides aus Metall ist...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Da ich die Rüstung selber noch nicht gesehen habe, bin ich mal nach Punin gereist und habe einen befreundeten Magier gebeten sich mal nach der Rüstung zu erkundigen. Er kam mit einem Buch namens Aventurisches Arsenal zu mir in der eine vielzahl von Rüstungen und Waffen, sebst die der Echsen, aufgelistet und mit seltsamen Zahlen versehen waren, dessen Sinn den Gelehrten der Akademie immernoch unbekannt sind.

    Naja ich blätterte auf die Seite der Iryanlederrüstung und fand im Text diese Paasage "Das äußerst stabile und feuerfeste Echsenleder ist oftmals in überlappenden Schuppen angebracht und bunt eingefärbt, wodurch der Träger auf den ersten Blick leicht mit einem Achaz verwechselt werden kann.". Wenn ihr in euerer privaten Bücherei auch ein solches Werk habt könnt ihr es auf Seite 101 nachlesen. Ich bestreite nicht das ein guter Harnischmacher diese Rüstung auch so anfertigen kann, dass nicht jeder Angroschim mit erhobener Axt auf einen zurennt.

    Mit freundlichen Grüßen Kutasch Sohn des Kugosch

    2 Mal editiert, zuletzt von Kutasch (6. Oktober 2014 um 18:40)

  • Ich habe meine Quellenbände gerade nicht hier, meine aber dass es im Aventurischen Arsenal bei der Beschreibung der Rüstung war. Dort (oder an anderer Stelle) steht dass die Rüstungen je nach Breitengrad sehr farbenfroh gestaltet werden, besonders im Süden, und somit eine Verwechslung mit einer Echse auf den ersten entfernten Blick stattfinden kann.

    edit: Das kommt davon wenn man so lang wartet um auf Absenden zu drücken. Genau die Passage von Kutasch meine ich.