Darstellung eines Bastards - Meinung des Volkes über Adlige Bastarde

  • Zitat

    Das ist Wortklauberei. Sie/Er kann einfach das Wort Moralkodex durchstreichen und Prinzipien hinschreiben, schließlich hat sie/er sich diesen Kodex selbst ausgedacht.


    Ich halte es für einen wichtigen Unterschied, da Moralkodex und PT keine Synonyme füreinander sind. Eine PT kann durchaus in die Richtung eines Moralkodexes gehen, muss aber nicht.


    Zu den weiteren nachfolgenden Beiträgen: Bitte zurück zum Thema und so etwas ggf. per Konversation erfragen/klären. :)

  • Ich meinte 10D auch nur vergleichbar sehr billig , wenn man sich anguckt wieviel Dukaten man für richtige Gifte blechen muss ist das schon ein Schnäppchen. Joah zu dem Zeitpunkt wusste ich nur nicht , dass Moralkodex ein festes Paket ist , hatte erwartet das wäre auch auslegbar aber ich wurde ja des besseren belehrt.

    Achja und laut Wege des Pimpers seite 63 haben Gelehrte und Magier einen start TaW von -3 :P .

    Achja , damit hab ich glaube erstmal alles bei dem Chara geklärt , ich werkel mal ein wenig dran rum , und wenn der aus den aktuellen Abenteuern raus ist , schau ich mal ob es noch Probleme gibt.
    Dickes dankeschön an alle !!

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gwendelin (10. September 2014 um 21:23)

  • Sorry wegen dem Doppelpost habe aber doch noch 1-2 Fragen , bevor ich jetzt den chara fertig reworke.
    Was für eine SO wäre für den Bastard eines Barons angebracht ? Der Vorteil Adlige Abstammung wäre angebracht denke ich ja (auf der letzten version hatte er das nicht aus dem simplen grund enterbt)?
    Was ist ein angebrachter Etikette Wert ( reicht 7 dafür).
    Und dazu noch ne allgemeinere Frage wie kann ich mit einem ( bzw diesem chara) an eine Talentspezialisierung wie z.b. "Gassenwissen - beschatten " kommen ? Muss ich das dafür einfach oft genug machen und wenn wie oft ?
    Achja und wie weit geht ungefähr Gesucht , ich kann ja davon ausgehen , dass der Chara danach Gesucht ist wäre bei nem Baron eher 1 oder 2 angebracht ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Der Vorteil Adlige Abstammung wäre angebracht denke ich ja (auf der letzten version hatte er das nicht aus dem simplen grund enterbt)?


    Nach WdH S.246 ist Adelige Abstammung für „anerkannte uneheliche Kinder von Adeligen“ der richtige Vorteil, ja. Auch ein enterbter Adeliger ist immer noch ein Adeliger. Für den Sohn eines Barons wird dort ein SO von mindestens 10 gefordert.

    Was ist ein angebrachter Etikette Wert ( reicht 7 dafür).


    Das ist schon recht solide, vor allem für jemanden, der nicht von Klein auf als Adelskind erzogen wurde. Damit sollte er innerhalb seiner Kultur nicht unangenehm auffallen – jedenfalls nicht versehentlich. :zwinker:

    Achja und wie weit geht ungefähr Gesucht , ich kann ja davon ausgehen , dass der Chara danach Gesucht ist wäre bei nem Baron eher 1 oder 2 angebracht ?


    Kannst du nochmal genau beschreiben, wer ihn warum sucht? So weit ich die vorigen Posts verstehe, geht es um den genervten Vater einer Frau, mit der dein Charakter eine Affäre hatte, richtig? In dem Fall: Das ist kein Verbrechen sondern ein privater Streit, der passende Nachteil wäre wohl eher Feind.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich hab das ziemlich allgemein gefasst , nur die Idee war er hatte die Affäre mit seiner Tochter ( die nebenbei schon jemandem versprochen war ) . Die Strafe war jetzt Kastration die er angesetzt hatte ( das gefiel mir ziemlich gut nachdem das Forum das näher ausgeführt hatte ) . Also ist eine potentielle Flucht vor einer Strafe kein Verbrechen ? Ich meine immerhin war das auf Grund und Boden des Barons den ich meine ( ich hatte jetzt den Baron von Praiosau genommen , so um 1006 B.F. ).

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ansonsten: Gesucht I: In einer Region entsprechend der Größe des Bornlandes oder eine mittelreichischen Provinz gesucht, oder von einer Institution (genannt wird da beispielhaft die Tsa-Kirche oder ein horasisches Bankhaus mittleren Einflusses).
    Gesucht II: Gesucht nicht nur in einer Provinz, sondern auch in deren Nachbarregionen/verbündeten Ländern. Das Verbrechen muss entsprechend schwerwiegend sein und die Belohnung ist so groß, das sich ein Kopfgeldjäger entsprechend ernsthaft und ausdauern auf die Fährte setzt.
    Gesucht III: Ein Verbrechen, weswegen man allen zivilisierten Gegenden gesucht wird und der Steckbrief einfach überall aushängt. Lebend oder tot zur Belohnungsauszahlung gebracht ist egal.

    Aber für so eine Sache wie mit dem gehörnten Vater bietet sich tatsächlich eher der Nachteil Feind an.

    EDIT: Wenn er durch die Kastration bestraft wurde, muss er nach der Strafe auch nicht mehr flüchten, oder? Oder flieht er vor der zu vollziehenden Strafe? Wenn man vorher flieht, dann könnte sich das schon in einem Gesucht äußern.
    Aber mit der Tochter eines einflussreichen Mannes schlafen ist kein Verbrechen, daher darf er auch nicht offiziell gesucht werden. Deshalb passt der Feind besser, weil der Sultan auf einer ganz persönlichen und keiner gesetzlichen Ebene einen dicken Brass auf ihn schiebt (und daher auch auf nicht gesetzlichen Wegen seine Rache sucht).
    Und obendrein dürfte so ein Mini-Sultanat zu klein sein, um in seiner Ausdehnung der des Bornlands etwas gleichzukommen. EDIT Ende.

    Talentspezialisierung: Du brauchst das Talent auf 7 und dann darf man sich eine Spez. kaufen (ab TaW 14 eine 2.)
    Besprich es mit dem SL, wie er das mit Spez. sieht, ich würde sagen: wer immer so fleißig beschattet, dass er das Talent so hoch bekommt, dann kann er sich auch nach einiger Zeit die Spez. zulegen. In ZE würde ich das nicht berechnen. Für mich sagt die Spez. aus, dass man eben in dieser einen Sache besonders geübt ist.
    Aber da Dein SL die Entscheidungsbefugnis ist, solltest Du das mit ihm und der Gruppe klären.

  • Oh danke Schattenkatze , ich glaub ich kopier mir die Gesucht Beschreibung direkt in meinen DSA Ordner :D .
    Kann denn ein Feind wie jetzt z.b. einen SO 12-15 Baron auch Kopfgeldjäger schicken ? Weil ich würde das sehr gerne ausgespielt haben , ich meine mein Chara hat nicht ohne Grund sein erstes Abenteuer (Zeitstrahlmäßig) in der Bernsteinbucht gehabt :D . Also die Regelungen von der Talentspezialisierung aus den Büchern kannte ich sogar schon nur genau diese Problemstellung ab wann lasse ich mir für dieses und jenes Talentspezis vom Meister erlauben , ne Zahl kann man dafür wohl nicht wirklich festlegen ^^ .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Wenn er durch die Kastration bestraft wurde, muss er nach der Strafe auch nicht mehr flüchten, oder? Oder flieht er vor der zu vollziehenden Strafe? Wenn man vorher flieht, dann könnte sich das schon in einem Gesucht äußern.
    Aber mit der Tochter eines einflussreichen Mannes schlafen ist kein Verbrechen, daher darf er auch nicht offiziell gesucht werden. Deshalb passt der Feind besser, weil der Sultan auf einer ganz persönlichen und keiner gesetzlichen Ebene einen dicken Brass auf ihn schiebt (und daher auch auf nicht gesetzlichen Wegen seine Rache sucht).


    Noch ein paar Gedanken zur Strafe: Wir reden hier von einem Adeligen, der gewisse Sonderrechte genießt, einschließlich einer besonderen Gerichtsbarkeit. Ein Baron kann nicht einfach den Sohn eines anderen Barons verurteilen, sondern muß den Fall dem Gericht seines Lehnsherrn vorlegen (evtl. sogar noch höher). Da wäre schon eine Verurteilung sehr unwahrscheinlich, eine besonders demütigende Strafe wie Kastration wohl ausgeschlossen. Im irdischen Mittelalter stand zum Tode verurteilen Adeligen schließlich auch zu, mit dem Schwert enthauptet zu werden, statt wie ein „gewöhnlicher Verbrecher“ am Galgen zu baumeln. Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, wie das im Mittelreich aussieht, aber bestimmt ähnlich.

    Wenn ihm der wütende Vater persönlich androht, ihm alle möglichen Körperteile abzutrennen, ist eine andere Sache. Und wenn der das tatsächlich versucht bzw. versuchen läßt, ein klarer Fall für den Nachteil Feind. :gemein:

    In den Tulamidenlanden gilt das nicht grundsätzlich, aber es ist für einen Sultan zumindest diplomatisch sehr ungeschickt, ausländische Würdenträger grob zu demütigen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In den Tulamidenlanden gilt das nicht grundsätzlich, aber es ist für einen Sultan zumindest diplomatisch sehr ungeschickt, ausländische Würdenträger grob zu demütigen.

    Auch NPCs können Nachteile wie Jähzorn/Rachsucht und der gleichen haben, daher ist es prinzipiell möglich. Rein objektiv betrachtet hast du jedoch recht.

  • Ich hab das nebenbei jetzt lieber auf den Tobrischen Adeligen umgemünzt fand das im nachhinein doch deutlich schlüssiger :D . Und nein er ist vor der Strafe geflohen , deshalb kam ich ja erst auf die Idee mit Gesucht . Gehen wir mal davon aus der andere Baron hat Verwöhnt 12 , Rachsucht 12 und hat Vorurteile gegen Bastarde :P .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Bei einem auch noch mittelreichischen Adligen liegt das noch mal ein bisschen anders, ja. Bei so einem tulamidischen Sultan (und bei dem war ich noch gedanklich) kann ich mir eher vorstellen, dass der zwar keine rechtliche Handhabe hat (eigentlich), aber trotzdem kastrieren lässt.
    Ein mittelreichischer Adliger müsste das aber wirklich ganz unter der Hand und geheim machen (und dann dafür sorgen, dass Junior das nicht weiter erzählen kann, oder er hat alles so gedeichselt, dass es keine Beweise gegen ihn gibt). Also den Junior einsperren, Bedingungen an den Vater stellen, kastrieren (und das ohne Gerichtsverhandlung!) und dann laufen lassen (oder das auch nicht) ginge nicht. Da geriete der Adlige ordentlich ins Schwimmen, erst recht, wenn der Vater sich an seinen Bruder (einen Baron) wendet und der eine Nachricht an den Herzog schickt, oder auch nur an seinen übergeordneten Lehnsherren, den Grafen.

    Wenn er den Junior tatsächlich nach besten Wissen und Gewissen für einen Gaukler halten würde, wäre das gesetzlich wieder etwas anderes, denn Fahrendes Volk ist vogelfrei.
    Aber sobald er sagt: "Ich bin der anerkannte Sohn des Bruders von Baron X", ist es vorbei, dann ist er ein Adliger und der Andere kann nicht mehr schalten und walten, wie es passt.

    Und ich glaube nicht, dass ein tobrischer Baron reell eine Verurteilung durchboxen kann, wenn der Neffe eines anderen tobrischen Barons mit der Tochter in die Kiste springt. Sex vor der Ehe ist kein mittelreichisches Verbrechen. Eine Vergewaltigung wiederum ... also wenn der Vater die Tochter dazu bringt, zu sagen, sie wäre vergewaltigt worden, das läge wieder anders. Aber falls das vor Gericht rauskommt, würde der Schuss auch nach hinten losgehen.
    Und auch damit gibt es keine Handhabe, festzusetzen, Urteil auszusprechen und vollziehen zu wollen, und das ganz ohne die notwendigen, gesetzlichen Wege.

    Allerdings würde das um so besser erklären, warum der Junior den Vater der Tochter als Feind hat: der hatte keine gesetzliche Handhabe, nimmt es ihm aber trotzdem sehr, sehr übel.
    Kopfgeldjäger kann er losschicken, wenn er welche findet, die sich nicht drum scheren, dass sie jemand suchen sollen, gegen den gar kein echtes Verbrechen vorliegt, sondern eine private Rache. Aber solche Leute gibt es halt auch. Dazu kann er sich eigenen Leute suchen und die auf die Hatz schicken. Und seinen persönlichen Einfluss dazu nutzen, dem Junior auch auf andere Art und Weise das Leben schwer zu machen.
    Das obliegt aber dem SL, was und wie er einen Feind umsetzt. ;)

    Die ausführliche Beschreibung zu Gesucht I-III (etwa eine halbe Seite lang) gibt es in WdH. Das oben ist nur die ganz grundlegendste Kurzform.

  • Boah da habe ich das wohl im WdH einfach übersehen haha ^^° . Also gehen wir davon aus , Sohnemann wurde nachdem er erwischt wurde von dem Baron festgehalten . Bevor dann die Strafe durchgeführt wurde ( ich bin mir noch nicht sicher ob diese Person dafür dann noch einen Richter bestellt oder das selber machen möchte ) ist er dann entkommen ( wie genau kann man sich ja noch überlegen) und ist geflohen auf dem weg weg wurde er dann von Vaterchen unterstützt ( hat Geldmittel bekommen vernünftige Kleidung also das Anfangsequip was man mit dem Chara hatte ) und dieser forderte ihn dann auf Tobrien zu verlassen. Ist das erstmal so okay oder gibt es noch was auszusetzen ?

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Zitat

    ( ich bin mir noch nicht sicher ob diese Person dafür dann noch einen Richter bestellt oder das selber machen möchte )


    Hast Du in der Gruppe die Geografia Aventurica zur Verfügung? Da stehen ein paar Seiten zur Gerichtsbarkeit (vorrangig MR und Horasreich) drin.
    Es muss schon ein Verbrechen vorliegen, damit ein Baron in seiner Baronie ein Freigericht einberufen kann. Sex mit der Tochter mit deren Willen gehört nicht dazu, und einen anderen Adligen geht schon mal gar nicht.

    Also bei einem Adligen, dessen Tochter verführen und dafür kastriert werden sollen läuft abseits des Gesetzes, dafür kriegt der Baron ein paar aufs Dach, könnte aber erklären, warum Dein Charakter einen Find hat.
    Gesucht I halte ich für eher nicht machbar, weil dieser Hintergrund nicht kompatibel mit der (offiziellen - in der eigenen Gruppe kann man ja alles anpassen) mittelreichischen Gerichtsbarkeit ist.

  • Ne den Band haben wir nicht , also nicht das ich wüsste kann sein , dass das wer rumfliegen hat :D . Also kann ich davon ausgehen , dass er das selbst bzw einen seiner Untergebenen machen lässt warscheinlich dann den Hauptmann seiner Wache ( ich denke als Baron sollte man so etwas besitzen , zumindest gab es solch einen in einem Abenteuer , was ich letztens gemeistert hatte ) .
    Okay das sollte es auch sein , den Rest was Ziele angeht und co muss ich ja nurnoch übertragen , jetzt muss ich mir nurnoch ausdenken , ob ich , wenn er sich ausgibt nen gewöhnlichen Namen geben soll . Also aus reiner Sicherheit gegenüber den Verfolgern .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.