Darstellung eines Bastards - Meinung des Volkes über Adlige Bastarde

  • Was angemessen für einen SG ist, ist natürlich relativ. Bei mir hätte er einen TaW von 11 oder 12 direkt bei der Generierung, da die SG so viele SF automatisch haben, hat er notgedrungen auch haushoch mehr als Dein Dieb (der für einen Dieb womöglich sehr gut kämpfen kann, je nachdem, wie viel AP da bereits drin stecken).

    SO von 6 ist zu niedrig für einen SG. Die müssten alle höher anfangen.
    SO von 6 ist aber auch für einen anerkannten Adels-Bastard zu wenig, mindestens ein SO von 8 ist nötig für den (nicht erbberechtigten) Sohn eines Junkers (unterster Adelsrang). Wenn er ein anerkannter Bastard ist und bleiben soll, wenn er eh gekickt wurde, ist das natürlich wurscht.

    Denn Wunsch, SG zu werden, kann er sicherlich haben. Wenn er mal genügend Geld hat und alles in allem den Eindruck machen kann (also tatsächlich Benehmen, ein bisschen Bildung, einfach "Gentleman"-Verhalten seit ausreichend langer Zeit) und den Ruf (passende Heldentaten) hat, das ein angesehener Schwertmeister sich keinen Kuckuck ins Nest holt, ist vielleicht sogar (ausnahmsweise) eine "Umschulung" im Erwachsenenalter möglich (mit dem, SL besprechen, Regeln gibt es dafür nicht).
    Bei den SG besteht die PT (der Ehrenkodex) aus Mut zur Wahrhaftigkeit, Schutz der Schwachen, Einhaltung der Duellregeln. Wer also lügt, sich von hinten anschleicht und keinen Deut auf gewisse ehrenhafte Grundlagen legt (SG sind ja keine Rondrageweihten), muss damit wohl nicht bei Fedorino anklopfen, ohne nicht vorher umgedacht zu haben (ist so meine Vorstellung).

    Der Haken ist halt, sich als einer auszugeben, sich aber ohne Ring nicht ausweisen zu können (und nicht das Wissen, Fähigkeiten und Herkunft aufzuweisen) und damit potentiell früher oder später aufzufliegen (je nachdem, wem gegenüber man sich so ausgibt: genügend Leute werden es glauben, andere eben nicht).

  • Den SO werde ich dann wohl nachträglich hochsetzen müssen sollte ja kein Ding sein . Gäbe es noch eine andere Möglichkeit sich als einen reisenden Schwertkämpfer auszugeben ( es bot sich so gut an mit dem Rapier und einem von sich überzeugten auftreten das mein Chara pflegt wenn es um Konfrontationen geht) außer einen SG ? Weil ich kann ja nicht kommen und sagen "Ja hallo ich bin Gwendelin , bin n dieb bin der bastard des Junkers von Rabenfeld und euer Geld ist gleich in meiner Tasche ." ^^ °
    Ironischerweise hatte ich ihm sogar nen kleinen Moralkodex wert gegeben ( 6 ) um damit zu begründen , dass er niemandem nimmt der weniger hat als er. Jedoch würde es trotzdem nicht passen , er ist viel zu Phex gläubig um auch nur im Ansatz daran zu denken das Gift von der Klinge und den dreck aus der linken Hand zu nehmen bevor er in einen Kampf geht :D .
    Mir fiel dazu grade keine passende Profession wirklich auf , und "Ich bin ein Reisender" wird bei uns in der Gruppe schon lange nicht mehr als Antwort akzeptiert :P .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • SO hochsetzen kostet GP. Da muss dann wohl schon etwas umgebaut werden.

    Er könnte sich als Söldner ausgeben: die bekommen keine Zertifikate in Form von Siegelringen oder Kriegerbriefe, Söldner kann jeder sein, der das von sich behauptet, auch ohne bei einer Söldnertruppe gelernt zu haben. Da reicht es völlig, mit der Waffe anheuerbar zu sein.
    Oder er bezeichnet sich als freier Fechter oder so was ...

    Moralkodex? Du meinst eine Prinzipientreue? Die kann man frei gestalten, einen Moralkodex dagegen nicht.

    Zitat

    er ist viel zu Phex gläubig um auch nur im Ansatz daran zu denken das Gift von der Klinge und den dreck aus der linken Hand zu nehmen bevor er in einen Kampf geht


    Gerade wenn er halbwegs aufrecht phexgläubig ist, wird er nicht alles und jeden beklauen und potentiell auch Gift benutzen (je nachdem, welches. Schau mal in der Linksammlung bei Phex, da beschäftigen sich mehrere Themen mit, inwieweit Gift da rein passt). Der Dreck in der linken Hand ist in Ordnung.^^

    Naja, es ist ja fast egal, was man war (also das man Dieb war/ist, sagt man natürlich nicht^^), denn auf Abenteuerfahrt ist man es nicht mehr.
    Eine Tarnung würde wohl in die Richtung gehen, was am unverfänglichsten ist und am ehesten zum Talentspiegel passt. Mit "Söldner" liegt man ja oft genug nicht wirklich verkehrt, falls man nicht etwas anderes/besseres/richtigeres zu sagen hat.

  • Hm okay dann muss ich noch ein wenig hin und her schrauben , und das mit dem Moralkodex wusste ich gar nicht . Ich dachte das wäre genau andersherum , man könne Prinzipientreue nur an eine Lehre anlehnen und Moralkodex ist Charakterabhängig. Und das mit dem Gift ist Situationsabhängig , natürlich geht es dabei nur darum sich selbst das Leben zu retten und wie mein Chara gerne zitiert " Hilf dir selbst , dann hilft dir Phex" . Ich meinte mit Gift jetzt keines untermischen in Speisen oder Attentate ( auch wenn die wohl auch nötig werden in manchen Abenteuern ) , sondern es geht um Waffengifte um die das sichern eines Vorteils in einer Notsituation . Ich meine in dem Sinne ist das ja nur eine weitere List um den gegenüber zu übertölpeln ( momentan benutzt er nur Mandragora , er hat ansonsten nicht genug Kohle :D ) . Achja nebenbei wie habe ich das mit der Habgier zu verstehen , ich habe nunmal automatisch als Dieb Goldgier also handle ich dann immer nicht Phex gefällig wenn ich aus einem Goldgier Wurf stehle ?

    Ich kram dann nochmal ein wenig hin und her wegen SO und den Austausch von Moralkodex und Prinzipientreue kann ich ja 1 zu 1 machen kosten ja gleich viel GP . Und das mit dem "Freien Fechter" hört sich gut an dabei lasse ich ein bisschen die Etikette klingen und füge hinzu ich seie ein Söldner , doch das kann ich ziemlich gut ausspielen :D .
    Und bei den Phexgläubigen geht wie in den Büchern auch hier die Meinung ziemlich auseinander hey ^^ :D
    Danke schon mal für die große Hilfe , mir macht der Charakter nunmal momentan am meisten Spaß ( neben meinem Pflanzenkundler Achaz der so ziemlich die netteste Person in ganz aventurien ist :D ) .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Achja nebenbei wie habe ich das mit der Habgier zu verstehen , ich habe nunmal automatisch als Dieb Goldgier also handle ich dann immer nicht Phex gefällig wenn ich aus einem Goldgier Wurf stehle ?


    Situationsabhängig: wenn du aus Goldgier/Habgier dem blinden Bettler die Kupfermünzen aus der Schale klaust, ist das defninitv nicht mehr Phexgefällig, sondern eher das genaue Gegenteil davon. Wenn du dem stinkreichen Kaufmann/Adligen den Geldbeutel stibizt, dann kann das durchaus Phexgefälltg sein.

    Alles andere liegt irgendwo dazwischen. Phexgefällig ist es immer dann, wenn es eine Herausforderung ist. Wenn o.g. Kaufmann seinen Geldbeutel offen und unbewacht liegenlässt, so dass ihn sogar der querschnittsgelähmte Blinde ohne Schwierigkeiten mitnehmen könnte, dann ist es auch nicht wirklich phexgefällig (leichte Beute ist nie Phexgefällig), aber zumindest auch nicht phexungefällig.

    Man muss/sollte also unterscheiden zwischen phexgefällig, nicht phexgefällig und phexungefällig. So wie ich es verstehe, liebt Phex an erster Stelle die Herausforderung. Wenn die nicht da ist, der Handel/Diebstahl also zu einfach ist, dann ist es nicht phexgefällig, wobei "nicht phexgefällig" etwas anderes ist als "phex zuwider". Der Großteil der typischen Diebstähle dürfte daher weder sonderlich phexgefällig noch ihm zuwider sein.

  • Wunderbar , dann habe ich das immerhin richtig ausgespielt . Nebenbei möchte ich einen Preis dafür , dass ich einem Trollzacker während ich mich mit ihm unterhalten habe seinen Geldbeutel von den Eiern geklaut hab . Zu dem Zeitpunkt wollte derjenige Spieler mich nur würgen und der Meister erklärte mich für wahnsinnig ^^ .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Achja nebenbei wie habe ich das mit der Habgier zu verstehen , ich habe nunmal automatisch als Dieb Goldgier also handle ich dann immer nicht Phex gefällig wenn ich aus einem Goldgier Wurf stehle ?


    So grundsätzlich kann man das nicht sagen. Auch gehen innerhalb von Aventurien die Meinungen auseinander, was Phex-Gefällig ist.
    Al'Anfaner und Tulamiden haben da vom Fluff und entsprechende NPC-Vorbilder andere Richtlinien als die nördlichen Phex-Gläubige.

    Der nördliche Kult ist mehr an das 12-Götter-Pantheon interessiert. Beispielsweise gibt es dort NPCs die an "Robin Hood" erinnern oder beim Tralloper Tempel werden, so glaub ich, Richtlinen erläutert, wen man nicht bestehlen darf. Auch gibt es in Romanen, die im nördlichen Raum spielen, ein NPCs, der sagt er hält sich an die Gebote Travias, d.h. wenn er eingeladen wird, den bestiehlt er nicht.

    Beim südlichen Kult gibt es NPCs, die Phex-Geweiht sind, die anders Argumentieren: ich nimm was ich kriegen kann.

    Oder aber sie sagen einfach: Das ist doch keine Herausforderung, da verdirb ich mir die Chance auf mehr Gewinn, wenn ich wegen ein paar Kupfer aufliege.

  • Naja gut , dass der Charakter nicht geweiht ist , damit besteht immerhin kein Zwang sich haarklein an jede Regel zu halten . Leider habe ich bis jetzt noch keinen Phex gläubigen NPC getroffen , also außer die paar Hehler denen ich Zeugs verkauft habe aber das wars dann auch schon :D .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Hehe, oder sie waren nicht zu erkennen ;)
    Schließlich laufen Phex-Gläubige nicht mit einem Schild über ihrem Kopp herum, auf dem mit bunter Farbe drauf steht, dass sie Phex verehren.
    Ob das nun phexzuwider wäre, glaube ich übrigens nicht! Schließlich steht Phex auch für Humor ;) (komischerweise nicht Tsa oder Rahja, aber nun gut, so stehts im Buch).

  • Das stimmt wohl , jedoch hatte ich mit meinem Chara bis jetzt nur mit .. Goblins , Bannstrahlern und vielen ... VIELEN Adelsfamilien zutun auftragstechnisch , und iwie bezweifle ich das da Phex-Gläubige drunter waren :P

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Zitat

    Ich meinte mit Gift jetzt keines untermischen in Speisen oder Attentate ( auch wenn die wohl auch nötig werden in manchen Abenteuern ) , sondern es geht um Waffengifte um die das sichern eines Vorteils in einer Notsituation .


    Gift ist grundsätzlich Gift.
    Bei Gift muss auch bedacht werden: Es gibt in Aventurien kaum Gifte, bei denen man auf der Stelle tot umfällt (schützt halt auch SC), allein der Besitz einiger Gifte wird (wenigstens in einigen Regionen) streng bestraft (Wehrheimer Index), man kommt nicht leicht und billig (und ungefährlich) dran und dann muss man auch noch die Zeit haben, das vorher auf die Waffe aufzutragen.

    Zitat

    Ich kram dann nochmal ein wenig hin und her wegen SO und den Austausch von Moralkodex und Prinzipientreue kann ich ja 1 zu 1 machen kosten ja gleich viel GP .


    Das stimmt nicht. Moralkodex ist sehr variabel. Je nach Kirche bringen die unterschiedlich viel GP und fallen in ihrer Wirkung auch unterschiedlich stark/schwach ais (pro Kirche ist beides natürlich fest bestimmt). Die PT variiert dagegen zwischen 3 und 12 GP.

  • Mandragora ist ja nur ein Alchimie Nebenprodukt , kostet 10D für ne kleine Phiole und ist als waffengift verwendbar und kriegt man eig überall wo es Alchimisten gibt. Nur ein Beispiel .
    Und nebenbei spiele ich da auf den Moralkodex wert an den zu Zahlen technisch wählen kannst in der Heldensoftware , da gib Moralkodex 6 genau gleich viele GP wie Prinzipientreue 6.

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Mit der Software kenne ich mich nicht aus.
    Aber für einen 6 GP Moralkodex bekommst Du genau das, was zu diesem Moralkodex gehört (und nicht dass, was Du Dir so vorstellst)und kannst es Dir nicht aussuchen, während die PT, so sie nicht in den Beispielen zu finden ist, in Absprache mit dem SL vergeben werden.
    Man überlegt sich also, was für eine PT es sein soll, und was sie bringt/bringen kann, während man beim Moralkodex ein fertiges Paket erwirbt.

    Gut, wenn Du 10 D für günstig hältst, spielst Du in einem anderen finanziellen Rahmen als ich. :)
    Es war ein allgemeiner Hinweis mit den Giften (auch wenn ich es für gewagt halte, dass ein jeder Alchemist das immer auf Lager hat).

  • Praios zu Gruße,

    Ich schneie hier mal eben vorbei, um ein bisschen was klarzustellen:

    Willst du wirklich einen Chara spielen, der weniger Sex hat als Yrki und Alphonske zusammen?

    Und nein Yrki und Alphonske haben einen Pimpern TaW von -3 sogar ein Kastrat hat da mehr .

    Also.. Zum einen sollte jedem, der ihn kennt, klar sein, dass yrki das epitom männlicher potenz verkörpert. Wer was anderes behauptet, den trügen seine sinne.
    Zum anderen hat yrki keinen pimpern-taw von -3 sondern von geschlagenen 0. Lediglich alphonske befindet sich noch im negativen, meines wissens nach aber auch nur bei -2 anstelle der völlig überzogenen -3.

    Nebenbei spricht gegen das austauschen der beiden nachteile wohl nicht allzu viel, insofern sie deinen spielstil nicht verändern.

    YsDoth

  • Es war von meiner Seite her unabhängig davon ein baldiger Beitritt in dieses Forum geplant, Yrki und Al wirkten hier lediglich als Anstoß.

    Die Beiden sind Brüder und heißen mit vollem Namen Alphonske und Edwin Yrk Zornheim-Hohrnbold, kommen aus den Mittellanden und Zeichnen sich hauptsächlich durch ihre maskulinen KK von 7 aus. Davon ab handelt es sich bei ihnen um einen Alchimisten und einen angehenden Artefaktmagier, was angesichts der schier überwaltigenden Körperkraft allerdings eher in den Hintergrund rückt.

  • Die KK von 7 führt übrigens dazu, dass beide immer auf Körperbeherrschung würfeln müssen, sobald ein Chara mit KK> ~10 ihnen auf die Schulter klopft oä. :D

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Wenn ihr Insider verwendet, dann tarnt sie entweder so gut, dass niemand Außenstehendes sie bemerkt, erklärt sie direkt oder lasst sie weg. Ich empfinde so etwas als irritierend. Aber ich danke euch für die Erklärung. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • War von meiner Seite aus mehr an Gwendolin gerichtet. :) aber jetzt haben wir euch ja mit dem geplanten yrk'schen Imperium bekannt gemacht.

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!