Reversalis - was ist möglich?

  • Hallo,
    Ich hab da mal eine Frage passend zu meiner neuen Abenteueridee, aber ich denke es ist ein bisschen sehr weit vom Thema weg.

    Ich meinte zu dem Anwesenden Gruppemagier, er sollte mit den gratis AP auch in einen Heilzauber investieren.
    Er Fragte ob er nicht einfach ein Reversalis mit einem Schadenszauber kombinieren könne, eher mit einem Ignisphaero, dieser wird ja dann eigentlich zu einem Wasserball.
    Aber kann man mit dem Reversalis nicht einfach die Schadenskomponente umkehren und ihn damit zubringen mächtigen AoE-Heal machen? :gemein:

    Bin für jeden Vorschlag zu haben, da mir die Idee dahinter eigentlich Ganz gut gefällt, wäre dann ein MMO-Heilzauber.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Als HR sicherlich, jedoch ist die elementare Umkehrung eigentlich offiziell festgeschrieben - zumindest bei DSA 3, bei DSA 4 bin ich mir auf Arbeit nicht mehr so sicher.

    Reversalis kehrt ja nicht beliebig um, sondern nur auf einer definierten Weise. Als einziger Heilzauber, der so entsteht ist glaube ich der Reversalis-Fulminictus.

    Als HR muss man sich die Frage stellen, ob es dann heilendens Feuer wäre oder sich der Spruch immer ganz umkehrt.
    In meinen Auge wäre Teilumkehrung, also heilende Feuer sinnvoller, da so der offizielle Bereich nur erweitert wird und nicht überschrieben.

  • Ich glaube zwar das das nicht so einfach geht aber wenn vieleicht eine Reversalisierung vom Kulminatio Kugelblitz. Da Kraft ja kein Gegenelement hat.
    Wenn es auch auf einzelne Leute wirken soll wäre da noch der Reversalitierte Spruch des Fulminictus.

  • Im LC ist der reversalis bei jedem Zauber eigentlich festgelegt... aber als HR ist ja prinzipiell alles möglich
    Aber wenn ich mich recht entsinne dann hat der reversalis doch eine recht lange Zauberdauer...wenn das stimmt könnte das beim heilen nachteilhaft sein.

  • Das der Donnerkeil ein Heilzauber wird ist mir bewusst.
    Es geht jz explizit darum ob er heilendes/reinigendes Feuer macht oder Vllt sogar Heilendes Wasser draus wird.
    Im LB steht ja drinnen, das der elementare Effekt umgekehrt wird, ich will aber nur das Schadensmerkmal umkehren, bzw er möchte das.

    Ich würde ihm das prinzipiell erlauben, weiß nur nicht ob das möglich ist, bzw was ihr davon haltet.
    (mit dem AOE könnte er ja auch mitunter gegner heilen fällt mir gerade auf)

    Edit:
    Er will dennEeversalis auf ein Arfakt speichern, er ist Artefaktmagierin und will so eine Zauberschablonen machen, für die verkürzte Dauer etc
    (mir fällt nur gerade nicht ein wie die Sonderregel dazu heißt um sowas zu erstellen)

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Der Balsam ist auch nicht für seine schnelle Wirkung Bekannt ^^

    EDIT
    Ich hätte da aber noch eine Idee wie wäre es mit eine Humosphaero-Variante die dann Heilt statt Schadet wäre immerhin ein Aspekt des Elementes Humus und die Flächenwirkung wäre erzielt.

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Wie gesagt, im LC steht bei jedem Zauber unter dem Stichwort Reversalis genau dabei, welche Wirkung der jeweilige Zauber in Kombination mit dem Reversalis hat. Alles andere ist, laut Regeln, nicht möglich, oder bedarf einer langwierigen und aufwändigen Bearbeitung mittels Zauberwerkstatt (also nichts, was man mal so eben nebenbei macht).

    Natürlich kannst du als SL das anders handhaben, aber dann begibst du dich auf das Gebiet von Hausregeln und entfernst dich damit von offiziellen Setzungen.

  • Ein weiterer Heilzauber, der schnell LE zurückgibt, ist der Reversalis (Herzschlag Ruhe), von mir gerne auch Defibrilatus genannt. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Er will dennEeversalis auf ein Arfakt speichern, er ist Artefaktmagierin und will so eine Zauberschablonen machen, für die verkürzte Dauer etc


    Dafür müsste er einen Umkehrtalisman bauen (WdA S.97). Das ist eine Art Matrixgeber, der einen damit gewirkten Zauber genau wie der Reversalis umkehrt. Zauberdauer verkürzen o.ä. geht damit nicht, aber man spart sich immerhin den Reversalis. Um die Zauberdauer eines Zaubers zu umgehen, muß schon ein richtiges Artefakt mit dem gewünschten Zauber und entsprechend einfachem Auslöser her. So oder so ändert das nichts daran, daß nach offiziellen Regeln ein reversalierter Ignifaxius ein Aquafaxius wird, der genauso Schaden anrichtet.

    Ich würde ihm das prinzipiell erlauben, weiß nur nicht ob das möglich ist, bzw was ihr davon haltet.


    Als Hausregel geht natürlich alles, ich finde das aber nicht besonders passend. AE-effizient ist es auch nicht, weil neben den AE für die Heilung auch AE für den Reversalis anfallen (OK, die spart man mit Umkehrtalisman). Ich vermute mal, daß er primär die AP für den Balsam o.ä. sparen will, aber das lohnt sich m.E. nicht.

    Wer mit Elementarmagie heilen will, kann direkt auf Humusgeister zurückgreifen. Mit guten ZfW im Elementarer Diener ist das sogar ziemlich effizient, weil man für ZfP* extra AsP für Dienste kaufen kann – oder man bindet Elementargeister, wenn man gerade Zeit zur Regeneration hat, und hat mit festgelegtem Dienst den zusätzlichen Vorteil, daß nicht im kritischen Moment die Zauberprobe scheitern kann. ^^

    Nebenbei: Reversalis Schwarz und Rot sollte sich auch als (sehr langsamer) Heilzauber eignen. :iek:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich würde so etwas auch Hausregeln, also ein Fulminictus und diesen dann eben optisch etwas anpassen. Dann sind die Regeln gewahrt und man kann mit schönen Effekten punkten. Reinigende Flammen haben auch wirklich etwas nettes. Optischer Fluff sollte also immer drin sein, wobei es darauf ankommt was dein Meister davon hält.

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mit dem Reversalis kriegst du ohne Weiteres keinen AoE-Heilzauber aus dem bestehenden Kanon der Magie.

    Man kann einen Gegenstand mit einer Liturgie karmal aufladen, dass der mal schnell Allen in der nähe ca. 10 LeP bringt, aber mit Magie wirds schwerer...
    Wenn du deine Finger an einen Fulminitus auf mehrere Gegner bekommst, via Zauberwerkstatt oder so, dann sieht die Sache wohl wieder anders aus.
    Bei Schamanen evtl. die Geisterheilung auf mehrere Ziele aufstufen wäre noch eine Möglichkeit, da weiß ich aber nicht, ob das erlaubt ist.
    Der einzig andere Weg, der mir einfällt, ist ein Humus - Geist/Djinn/Meister in einem für ihn schönes semipermanentes Artefakt/Zauberfokus zu binden.

    Ist aber in meinen Augen etwas, das nicht unbedingt in Spielerhände gehört ;)

    Grüße

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich denke mal schon. Schließlich sind das auch nur Modifikationen des Ursprungszaubers. Man darf nur nicht vergessen, dass der Reversalis auch als spontane Modifikation gilt und gegen das Limit zählt.
    Edit: Jetzt weiß ich auch, weshalb der Valetudo Lebenskraft so mächtig sein soll obwohl er keine wunden heilt. :D

    insane inside

  • Hat ein reversalierter Zauber weiterhin Varianten? Dann wäre Rev (Welle der Schmerzen) ein AoE-Heilzauber.


    Du modifizierst den Zauber einfach, bevor du den Reversalis darauf wirkst. Aber da Welle der Schmerzen SP(A) zufügt, würde ein Reversalis darauf auch nur die Ausdauer wiederherstellen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich als Elementarismusfan würde da nicht mitgehen. Laut den Beschreibungen der elementaren Hexalogien läuft es i.d.R. so, dass du aus einem reversalisierten <Zauberart> des Feuers eben einen <Zauberart> des Wassers erhälst. So erhält man bei einem reversalisierten Pfeil des Feuers eben das elementare Gegenteil und nicht einen Umgebungs oder Eigenschaftszauber des Feuers, was dann entweder zu Igniplano oder Leib des Feuers würde...

    Wenn ihr das so lest, dass jedes Merkmal umgekehrt würde, dann wäre es am ehesten eine durch Implosion entstehende heilende Wasserkugel die den Zaubernden durch die Gegend schiebt (vergesst Telekinese nicht!).

    Naja, aber wie immer gilt natürlich, dass Hausregeln vieles möglich machen. Und wenn ihr keinen Elementaristen dabei habt, der da viel Wert drauf legt, dann machts höchstwahrscheinlich auch der ganzen Gruppe SPaß ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich schreib mal wenn ich alle Bücher zur Hand hab, eine passend HR und stell sie hier dann mit rein :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • ...eine Möglichkeit wäre das einführen einer neuen Sonderfertigkeit, mit der man on the fly beim Reversalis nur einzelne Merkmale umdreht. Vlt. passt euch das ja.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • ...eine Möglichkeit wäre das einführen einer neuen Sonderfertigkeit, mit der man on the fly beim Reversalis nur einzelne Merkmale umdreht. Vlt. passt euch das ja.


    Viele Merkmale haben keinen Gegenpart. Invokatio Minor und Pentagramma haben beide das Merkmal Beschwörung, obwohl sie gegensätzlich funktionieren - Schaden/Heilung und die elementaren Merkmale haben da eher eine Sonderstellung. Deshalb macht es nur bei wenigen Sprüchen Sinn, einzelne Merkmale „umzudrehen“.

    Noch als Hinweis an @LordMalek: Dir ist klar, dass der Reversalis im Feld eher selten genutzt wird, weil man dafür jedesmal die Kosten des eigentlichen Spruchs und des Reversalis zahlen muss (und auch beide Proben gelingen müssen, und die Sache entsprechend lang dauert)? Der Spruch ist eher ein Werkzeug der Zauberwerkstatt, und da braucht man regeltechnisch etwa 6 Jahre, um den direkten Gegenspruch daraus zu erstellen. Und sowas würde ich nicht einfach so einem Spieler zugänglich machen, das muss er sich schon erarbeiten.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett