• Hallo, ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich weiß auch nicht wo das Thema sonst hin gehört.

    Unsere Gruppe hat seit geraumer Zeit ein Problem:

    Niemand will eigentlich Spielleiter machen. Das führt dazu das wir häufig Spielleiter wechseln.
    Verbunden damit sind natürlich ständiger Charakterwechsel (Die wir aufgrund viele Tode sowieso schon haben), keinen konstanten Spielstil und natürlich die immer wiederkehrende Diskussion, wer macht als nächstes Spielleiter.

    Deshalb wollte ich mal fragen ob einer eine Idee hat, wie wir das Problem lösen können (auch wenn ich wenig Hoffnung habe || ).

    Wäre für jede Anregung dankbar

  • Tag schon mal

    Ob das hier richtig ist weis ich auch nicht aber,

    1. Warum will keiner leiten?
    2. Das es immer im kreis geht also 1-2-3-4-1-2-3-4 usw.
    3. von ausserhlab der gruppe einen leiter suchen ?

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • In unserer Gruppe wechseln wir durch mit dem spielleiten - manche leiten häufiger, andere weniger. Dabei behält der Spielleiter aber seinen Charakter, den er sonst spielt, nur verhält sich der dann, was Talent- und Kampfeinsatz angeht eher passiv. Das heißt: Rollenspielen zwischen SCs funktioniert weiterhin problemlos, aber wenn der SC des Spielleiters was spezielles tun soll (Talent-/ Zauber-/ Liturgieeinsatz etc), sollte die Anregung dafür in der Regel von den übrigen Spielern kommen. Der Meister löst also nicht seine eigenen Rätsel.

    Das kommt aber sehr auf die Gruppe an, ob sowas funktioniert. Dass beispielsweise häufig Charaktere sterben, habe ich bisher noch bei keiner Gruppe gesehen - ab und zu, ja, aber nicht in dem Maß, wie es bei euch anscheinend der Fall ist. Wollt ihr das so haben, oder liegt schon an der Stelle was mit dem Spielstil im Argen?

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • 1. Warum will keiner leiten?


    Weil alle viel lieber Spieler machen

    2. Das es immer im kreis geht also 1-2-3-4-1-2-3-4 usw.


    So ähnlich sieht das System im Moment aus, aber das führ zu diversen Problemen

    3. von ausserhlab der gruppe einen leiter suchen ?


    Haben wir auch schon überlegt, aber wir sind eignetlich jetzt schon zu viele :D .

  • hm ... wie viele seit ihr und was ist häufig?
    und warum um ein Poblehm zu lösen würden doch wenn jemand leitet sein chara nur npc is doch helfen ? (vorschlag oben)

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • In unserer Gruppe wechseln wir durch mit dem spielleiten - manche leiten häufiger, andere weniger. Dabei behält der Spielleiter aber seinen Charakter, den er sonst spielt, nur verhält sich der dann, was Talent- und Kampfeinsatz angeht eher passiv. Das heißt: Rollenspielen zwischen SCs funktioniert weiterhin problemlos, aber wenn der SC des Spielleiters was spezielles tun soll (Talent-/ Zauber-/ Liturgieeinsatz etc), sollte die Anregung dafür in der Regel von den übrigen Spielern kommen. Der Meister löst also nicht seine eigenen Rätsel.


    OK, diese Idee hatten wir auch schon... waren uns nur unsicher, ob das funktioniert

    Dass beispielsweise häufig Charaktere sterben, habe ich bisher noch bei keiner Gruppe gesehen - ab und zu, ja, aber nicht in dem Maß, wie es bei euch anscheinend der Fall ist. Wollt ihr das so haben, oder liegt schon an der Stelle was mit dem Spielstil im Argen?


    Na ja teils teils, das ganze setzt sich aus Toden aus reiner Dummheit (Versuch den Berg mit Ski runter zufahren, bei Dämonenbeschwörung den Schutzkreis vergessen und verkakt etc.), Pech (Kampftode etc.) bis hin zu Toden die von anderen SC´s verursacht wurden zusammen. Allgemein ist das allerdings schon ein Problem, da wir noch nie ein Charakter auf mehr als 2500AP bringen konnten

  • Weil alle viel lieber Spieler machen

    Das ist jetzt keine Antwort, mit der man viel anfangen könnte...

    Natürlich macht es viel Spaß, als Held gegen die "Bösen" zu ziehen. Aber man kann doch sicherlich jemandem die guten Seiten des Leitens schmackhaft machen. Du bist nicht durch die Werte eines Chars eingeschränkt, kannst beliebig ziwschen Personen und Schauplätzen wechseln, kannst als Meisterstratege den Helden das Leben schwer machen und sie im nächsten Moment mit einer anderen Taktik, durchgeführt von anderen NCSs unterstützen.

    Zitat

    Na ja teils teils, das ganze setzt sich aus Toden aus reiner Dummheit (Versuch den Berg mit Ski runter zufahren, bei Dämonenbeschwörung den Schutzkreis vergessen und verkakt etc.), Pech (Kampftode etc.) bis hin zu Toden die von anderen SC´s verursacht wurden zusammen. Allgemein ist das allerdings schon ein Problem, da wir noch nie ein Charakter auf mehr als 2500AP bringen konnten

    Da läuft dann wohl auch was schief... ^^


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • hm ... wie viele seit ihr und was ist häufig?
    und warum um ein Poblehm zu lösen würden doch wenn jemand leitet sein chara nur npc is doch helfen ? (vorschlag oben)


    Ja, dachte du meinst, das der Chara dann jedesmal geht, sry falsch verstanden

    Mit Spielleiter sind wir 7
    Wir wechseln in etwa nach jedem AB

    Natürlich macht es viel Spaß, als Held gegen die "Bösen" zu ziehen. Aber man kann doch sicherlich jemandem die guten Seiten des Leitens schmackhaft machen. Du bist nicht durch die Werte eines Chars eingeschränkt, kannst beliebig ziwschen Personen und Schauplätzen wechseln, kannst als Meisterstratege den Helden das Leben schwer machen und sie im nächsten Moment mit einer anderen Taktik, durchgeführt von anderen NCSs unterstützen.

    Wenn wir das jemandem schmackhaft machen könnten, hätten wir ja kein Problem


  • OK, diese Idee hatten wir auch schon... waren uns nur unsicher, ob das funktioniert


    Ganz wichtig ist, dass ein Abenteuer von einem SL durchgeleitet wird. Im Abenteuer den SL wechseln funktioniert sehr schlecht, und da geht ja auch dann die Spannung flöten, wenn der alte SL als Spieler schon die Meisterseite des Abenteuers kennt. Es kommt auch darauf an, was ihr spielt: Kaufabenteuer kann man normalerweise am Stück durchspielen, Kampagnen und Anthologiebände lassen sich dagegen meistens gut aufteilen. Wenn ihr eigene Abenteuer spielt oder improvisiert, habt ihr natürlich größere Freiheiten - aber ihr solltet schon danach schauen, dass ein Handlungsstrang, den ein Meister startet, auch von diesem durchgeführt und abgeschlossen wird.

    Tante Edith verriet mir gerade, dass du eben schon geschrieben hast, dass ihr das in etwa so macht.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • (gehört hier nicht wirklich rein aber egal)... hm ich sehe 2 gruppen mit 2 nicht gleichen poblehmen wir haben zu viele sl wir sind 3 SL für 4 leute ^^"

    Und keiner overlord gespielt Dunges oder so? für mich gibt nix schöneres als ein AB vorzeubereiten und zu wissen wie sie leiden werden

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Mit Spielleiter sind wir 7


    Naja, sechs Spieler auf einmal würde ich auch nicht leiten wollen, das ist schon eher stressig. Habt ihr mal darüber nachgedacht, euch in zwei Runden aufzuteilen? Dann braucht ihr zwar zwei Spielleiter, aber die wären auch deutlich entlastet. Bei den kleinen Runden, die da herauskommen, entdeckt vielleicht der ein oder andere doch, dass spielleiten Spaß machen kann.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Verschiedene Handhabungen mit dem Charakter des jeweiligen SL werden auch hier diskutiert: Rotierender Meister - Probleme
    Entsprechend auch einigen dortigen Nennungen sehe ich es nicht als zwanghaft an, dass jeder SL seine eigenen Charakter leitet, aber es hat gewisse Vorteile, weil ihm kein anderer SL dazwischen fahren kann und irgendwelche Weichen wieder umstellt, die SC von da wegbringt, wo der andere sie gerade mühsam hin gelotst hat und Dinge IT wegnimmt, die er vergeben hat (oder umgelehrt: Belohnungen einbringt, die er nicht sehen möchte).

    Zitat von Thorwulf


    Das ist jetzt keine Antwort, mit der man viel anfangen könnte...


    Das ist aber der übliche Grund. Es ist toll, wenn jemand lieber leitet als spielt, aber persönlich kenne ich fast auch nur Spieler, die am liebsten spielen und eben nicht so gerne leiten. Oder nach Möglichkeit auch gerne gar nicht oder nur selten. Ich kenne auch ein paar wenige, bei denen ist das genau umgekehrt, aber die hat man halt auch nicht immer zur Hand.^^

    Zitat

    Haben wir auch schon überlegt, aber wir sind eignetlich jetzt schon zu viele


    Wenn man einen festen SL, keinen, der manchmal leitet, sondern beständig und nur findet, ist einer mehr vielleicht tragbar, wenn es alle anderen glücklich macht, weil sie nicht mehr leiten müssen?

    Was Charakterwechsel und so etwas angeht: In der früheren DSA3-Runde hatten wir auch drei Leute, die gerne leiten wollten. Nicht nur, aber mal auch. Wir hatten uns darauf geeinigt: Jeder leitet für 6 Monate (+/- die Zeit, die ein AB kurz davor oder kurz danach endet, es wurde also nicht mitten im Geschehen abgebrochen), jeder hat seine eigenen SC, die er leitet. Sprich: jeder Spieler hatte 2, bzw. 3 Charaktere, die in einer festen Gruppe in der einen Zeitlinie eines SL lebten und abenteuerten.
    6 Monate waren lang genug, dass man in einen Charakter reinkam, 1-2 (bei unserem ausführlichen Spielstil^^) Abenteuer spielen konnte und also schon einiges umsetzen und angehen konnte. Jeder SL konnte seinen eigenen Vorstellungen, Zeitlinien und Handlungsbögen angehen, ohne Sorge zu haben, dass ein anderer SL aus Versehen dazwischen funkt und ohne dass man einen eigentlichen Spieler in etwas einweihen muss, damit er es als nächster SL nicht aus Versehen torpediert.
    Das hat ein paar Durchwechselzyklen gehalten.

    In der Scion-Runde halten wir es anders: Da haben wir auch keinen festen SL. Wir hätten gerne, suchen seit Jahren, aber finden nur Interessenten, die wenn überhaupt nur mal ab und und leiten wollen.
    Das ist schade, denn wir alle wollen höchstens mal ab und anleiten und viel lieber spielen. :)
    Wir wechseln uns mit dem Leiten ab und zwar völlig willkürlich. Wer nicht leiten möchte, muss es nicht. Man sollte niemanden da zwingen, denn es gibt nichts Schlimmeres als einen völlig unwilligen und lustlosen SL.
    Mittlerweile hat sich aber sogar unser Nesthäkchen schon ein paar mal mit was Kurzem getraut zu leiten und unser Neuzugang von vor einem Jahr hat sich mittlerweile auch gemeldet, dass er in Zukunft mal möchte.
    Es gibt keine Reihenfolge, was dazu führt, dass einige deutlich öfter als andere geleitet haben, aber soweit ich weiß, ist das für alle okay. Jeder leitet jeweils ein AB, ob das nun 3 Sitzungen dauert oder 10 ergibt sich jeweils und wenn ein Ende abzusehen ist, hat sich bislang immer einer gefunden, der sagte, er würde das nähste machen.
    Das ist zwar schwierig mit übergeordneten Handlungsbogen, aber wir haben im Gruppenforum schon eine Sammlung bekannter NSC, Freunde und Feinde und bei welchem SL es bei Bedarf mehr Infos dazu gibt.
    Jeder SL führt seinen Charakter in "Marc the Red"-Manie mit sich, er ist da, kann sich bei belanglosen Gesprächen auch mal einbringen, kämpft außerhalb der Kamera und ohne zu würfeln mit, erlebt alles mit und bekommt die gleichen EP. Ein SC dann immer etwas anderes machen zu lassen wäre zu umständlich und irgendwo auch nicht glaubhaft: da passiert was Wichtiges, Kampf um die Welt, und der SC des SL macht lieber eine Shopping-Tour oder hat mal gerade keine Lust ... Alle dabei, alle gleiche Erinnerungen, alle gleiche EP. Kein Charakter wird unter irgendwelchen Umständen woanders hin geschickt und ist pass genau zum nächsten AB "zufällig" doch wieder da und bereit.
    Ein fester SL wäre uns allen lieber, aber seit 5 Jahren trotz Suchens keinen gefunden.

    Was ich persönlich nicht machen würde, ist, wenn bei jedem SL jeder Spieler mal diesen, mal jenen Charakter nimmt. So kommt kein Gruppengefühl IT auf, die SC lernen sich schlecht kennen und es ist immer so ein hin und her Gewusel, als SL möchte kann ja auch manchmal damit fest rechnen könne, welcher SC da sind oder nicht.

  • Naja, sechs Spieler auf einmal würde ich auch nicht leiten wollen, das ist schon eher stressig. Habt ihr mal darüber nachgedacht, euch in zwei Runden aufzuteilen? Dann braucht ihr zwar zwei Spielleiter, aber die wären auch deutlich entlastet. Bei den kleinen Runden, die da herauskommen, entdeckt vielleicht der ein oder andere doch, dass spielleiten Spaß machen kann.


    Ja, das Problem ist, dass wir uns ja nicht vom DSA kennen, sondern uns vorher schon kannten

    Wir waren zu viert und haben dann beschlossen, komm wir spielen zusammen DSA... drei von uns brachten mit der Zeit noch einen dazu und zack... waren wir zu siebt

    Aber zwei von uns spielen sehr passiv und einer ist die meiste Zeit nicht da...
    Aufteilen ist also schwierig... wäre aber vieleicht besser

  • Hm ... wenn einer fast nie das wäre sind es 5 spieler von denen 2 passiv sind das is auch nicht gerade einfach zu leiten ich vermute die anderen 3 sind dafür um so lauter? oder einen von ihnen?

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Was Charakterwechsel und so etwas angeht: In der früheren DSA3-Runde hatten wir auch drei Leute, die gerne leiten wollten. Nicht nur, aber mal auch. Wir hatten uns darauf geeinigt: Jeder leitet für 6 Monate (+/- die Zeit, die ein AB kurz davor oder kurz danach endet, es wurde also nicht mitten im Geschehen abgebrochen), jeder hat seine eigenen SC, die er leitet. Sprich: jeder Spieler hatte 2, bzw. 3 Charaktere, die in einer festen Gruppe in der einen Zeitlinie eines SL lebten und abenteuerten.
    6 Monate waren lang genug, dass man in einen Charakter reinkam, 1-2 (bei unserem ausführlichen Spielstil^^) Abenteuer spielen konnte und also schon einiges umsetzen und angehen konnte. Jeder SL konnte seinen eigenen Vorstellungen, Zeitlinien und Handlungsbögen angehen, ohne Sorge zu haben, dass ein anderer SL aus Versehen dazwischen funkt und ohne dass man einen eigentlichen Spieler in etwas einweihen muss, damit er es als nächster SL nicht aus Versehen torpediert.
    Das hat ein paar Durchwechselzyklen gehalten.

    Verstehe ich das richtig, ihr hattet also sozusagen 3 Gruppen parallel bzw. nacheinander?

    Hm ... wenn einer fast nie das wäre sind es 5 spieler von denen 2 passiv sind das is auch nicht gerade einfach zu leiten ich vermute die anderen 3 sind dafür um so lauter? oder einen von ihnen?

    Naja, das kommt auf Situation und momentane Chara an

    EDIT

    Das ist zwar schwierig mit übergeordneten Handlungsbogen, aber wir haben im Gruppenforum schon eine Sammlung bekannter NSC, Freunde und Feinde und bei welchem SL es bei Bedarf mehr Infos dazu gibt.
    Jeder SL führt seinen Charakter in "Marc the Red"-Manie mit sich, er ist da, kann sich bei belanglosen Gesprächen auch mal einbringen, kämpft außerhalb der Kamera und ohne zu würfeln mit, erlebt alles mit und bekommt die gleichen EP. Ein SC dann immer etwas anderes machen zu lassen wäre zu umständlich und irgendwo auch nicht glaubhaft: da passiert was Wichtiges, Kampf um die Welt, und der SC des SL macht lieber eine Shopping-Tour oder hat mal gerade keine Lust ... Alle dabei, alle gleiche Erinnerungen, alle gleiche EP. Kein Charakter wird unter irgendwelchen Umständen woanders hin geschickt und ist pass genau zum nächsten AB "zufällig" doch wieder da und bereit.

    Dieses System hat ja vorher auch schon wer vorgeschlagen. Würdest du es in einer Bilanz als Erfolgsmodell beschreiben?

    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte Editierfunktion nutzen.

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig, ihr hattet also sozusagen 3 Gruppen parallel bzw. nacheinander?


    Ja, genau. Ein SL, feste Charaktere. Als die ca. 6 Monate um waren, kam der nächste SL mit wieder anderen Charakteren.

    Zitat

    Dieses System hat ja vorher auch schon wer vorgeschlagen. Würdest du es in einer Bilanz als Erfolgsmodell beschreiben?


    Das einzig richtig schöne Erfolgsmodel ist ein fester SL und alle haben ihren Spaß. *g*
    Ja, es funktioniert. Wir hatten so im Oktober 2008 angefangen, da noch mit festem SL. Nach etwa einem halben Jahr konnte der aber berufsbedingt immer weniger und bald gar nicht mehr. Zum überbrücken wurden die ersten einzelnen AB von Anderen geleitet (das letzte vom regulären SL war immerhin beendet worden), da wir aber dann lieber uns selber als SL behelfen wollten, als ganz aufzuhören, spielen wir so seit rund 5 Jahren.
    Unter dem Gesichtspunkt kann man das wohl als Erfolg bezeichnen. :)

  • Moin Moin,

    Um mich mal als teil der Gruppe zu melden die das Problem hat

    Zitat

    Hm ... wenn einer fast nie das wäre sind es 5 spieler von denen 2 passiv sind das is auch nicht gerade einfach zu leiten ich vermute die anderen 3 sind dafür um so lauter? oder einen von ihnen?

    Dem würde ich voll zustimmen, natürlich kommt es auf die Chara an, aber bisher waren 3 Leute sehr aktiv.

    Das Problem ist nicht nur dass momentan keiner SL machen will, sondern auch dass wir inzwischen jeden mal als SL hatten und dieser uns entweder nach Max. 2 Abenteuern tot hatte oder dieser recht schnell keine Lust mehr hatte und wir einen Neuen bestimmen mussten.

    Aber ich stelle fest dass das von Shahln ibn Nasreddin hinterfragte System einen versuch Wert wäre.

  • Willkommen auf dem Orki, FoalFoal. :)

    Wenn 2 passiv sind und einer oft nicht da ist, ist die Gruppe in der Regel ja überschaubare. Passive Spieler können zwar auch gerne und viel OT-Quatschen, aber zumindest IT stellen sie wenig Mehraufwand für den SL dar (jedenfalls gilt das für die passiven Spieler, die ich kenne).

    Was ihr aber tun könntet, ist, euch zusammenzusetzen und ein paar Dinge zu besprechen.
    Ist es von jedem gewollt und gewünscht, dass Charaktere so häufig sterben oder wäre es auch eine Option, wenn der SL ein bisschen an den Würfeln dreht? Zu dem Thema haben wir eigene Fäden, da mal die Suche zu nutzen, wie da Pro und Contra zu liegen und die Meinungen begründet werden.
    Diese Handhabung hat Freunde und Feinde und des sollte in der Gruppe es einhellig sein, egal, wofür sich entschieden wird.

    Ihr schreibt, der nächste SL muss "bestimmt" werden. Wenn jemand, der eigentlich keine Lust hat, leiten soll, halte ich das für ungünstig. Niemand, der nicht möchte, sollte leiten müssen.
    Redet drüber, dass ihr entweder nicht mehr spielen könnt, oder reihum geleitet werden muss als Notnagel.
    Besprecht, ob ein Wechsel nach jedem AB gewünscht ist, oder z.B. nach einer bestimmten Zeit. Ob es für alle okay ist, in fester Reihenfolge reihum zu leiten, oder eben eher nach Lust und Laune, was dazu führen kann, dass einige öfter als andere leiten. Aber wenn sich niemand gezwungen oder auch nur der Gerechtigkeit halber angehalten sieht, sondern tatsächlich dann leiten kann, wenn er Lust und nicht, wenn andere beschließen, dass er nun sollte, hebt das die Motivation womöglich an.

    Besprecht, wie das mit den Charakteren sein soll: Soll jeder Spieler jederzeit den Charakter spielen, auf den er gerade Lust hat, so dass Alrik bei SL A gerade noch im Bornland war, bei SL B in Al'Anfa und bei SL A dann wieder auf dem Weg nach Gareth einsetzt und seine Kameraden unterwegs genauso lebhaft wechseln, ohne dass auf Kontinuität und Verbindung geachtet wird, oder soll eben doch auf Chronologie und Reisezeiten geachtet werden? Oder soll eine feste SC-Gruppe gebildet werden, die von jedem, der SL ist, geleitet wird (und dann nicht das eine im Bornland, das nächste im Südmeer und dann in der Khom einsetzen), oder eher jeder SL eine feste Gruppe haben soll?

    Wichtig ist, dass ihr alle irgendwo einen Konsens findet. Wenn bekannt ist, wer was mag, möchte oder nicht, was okay ist oder super, dann könnt ihr auf der Grundlage ja weiter sehen und ob dann einige Änderungen und Neuansätze das vielleicht besser laufen lassen.