Kritische Essenz in Drachenhorten

  • Kurz und knapp:

    Warum ist Shafirs Butze noch nicht in die Luft geflogen? Ich meine mehr Infinitum Artefakte und pAsp Artefakte liegen wohl nur noch in den Bleikammern der Stadt des Lichts...
    Die fliegende Artefakt-Akademie funktioniert auch nur weil Tulbakain dort irgendein lächerlich geiles Artefakt gesponsort hat um die kritische Essenz im Zaume zu halten. Bei Shafir & co wird sowas nicht erwähnt.
    Ein Drache hat vielleicht genug Willenskraft oder gedankliche Abschirmung um gegen schädliche, geistige Einflüsse immun zu sein, die von seinem arkanen Tschernobyl ausgehen, aber das schützt den alten Schuppenlurch auch nicht vor den Umweltfolgen der kritischen Essenz. Das ganze riecht mir nach Schmuh! Gibt es eine offizielle Erklärung dafür oder hat da überhaupt schonmal jemand drüber nachgedacht warum in Drachenhorten nicht jeden Tag Silvester ist? Mir fiel das auch gerade nur so ein XD

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (28. August 2014 um 17:40)

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Karfunkel der Drachen Magie absorbieren, vielleicht hängt es damit zusammen. Es ist allerdings auch nicht gesahgt das ein Drachenhort automatisch auf das Riesenhaufen-System zurückgreift, was die Lagerung von Artefakten und dergleichen angeht. Vielleicht gibt es viele Kammern dort und die Artefakte sind weit verteilt? Mir ist grade kein Drachenhort bekannt der mit ausführlichen Kartenmaterial bedacht wurde. das kann da drinnen sonstwie aussehen.

    Davon ab, vielleicht haben da einfach die Redakteure gepennt, wer weiß. Schließlich ist die Regel für die kritische Essenz noch nicht so alt, Drachenhorte mit magischen Gegentänden drin gab es allerdings schon seit Jahr und Tag. mMn die wahrscheinlichere Variante.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Shafis Hort ist in Drachenodem sehr genau beschrieben. Da liegt nirgendwo Koschbasalt rum. Und Drachen atmen Astralenergie, wodurch ich mir erkläre, dass nicht alles in die Luft fliegt. Dennoch stellt sich die Frage... was passiert, wenn der Drache mehrere Tage seinen Hort verlässt? Warum wird währenddessen die kritische Essenz nicht überschritten? Klar, weil die Redax nicht drüber nachgedacht hat... aber IP?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • arkanes Tschernobyl - ich Feier das so xD sry für das fast-ot

    EDIT: darf ich das für meine Signatur benutzen? XD

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Haha na klar. Ich hab' mich ja hier auch schon bei dem lieben the_BlackEyeOwl bedient :saint:

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Hm, man ja mal abschätzen, was da denn so rumliegen müsste, um die kritische Essenz zu überschreiten. Derzeit gibt es 6.000 Gildenmagier und ich halte es mal für unwahrscheinlich, dass die Zunftmagier diese Zahl überschritten haben. Wenn 1.000 Vollzauberer damals anwesend waren und jeder 100 AsP (als Vorrat und in Artefakten) mitbrachte, bringt uns das auf 100.000 AsP.
    Ein Artefakt mit 10 pAsP hingegen kann man mit Fug und Recht als "ḿachtvoll" einstufen, da in die Erschaffung 100 bis 500 AsP geflossen sind. Das macht dann nach dem SRD 100 bis 500 Gramm/Artefakt - sagen wir 300 g im Schnitt. Mal 10.000 Artefakte müsste Shafir also 3.000 kg Artefakte rumliegen haben. Wildes raten sagt einem, das nicht mehr als 1% aus Shafirs Hort wirklich magisch ist, der Rest ist Gold, Geschmeide und anderer Tand, wodurch er 300 Tonnen "Zeugs" sein Eigen nennt, das größtenteils gülden ist - man hat ja seine Ansprüche.
    Mein Freund Wikipedia sagt mir folgendes: "Aktuell wird in zwei Jahren mehr Gold gefördert, als in den tausend Jahren des Mittelalters zusammen dokumentiert ist." Nota bene, das sind ca. 5.000 Tonnen. Mal zwei, immerhin ist Aventurien schon mehr als 1.000 Jahre besiedelt. Packen wir das gleiche nochmal für die Zwerge drauf (die gabs auf der Erde ja nicht) - sind zwar wenige, finden Bergbau aber toll und machen das auch schon recht lange, wurden 20.000 Tonnen Gold in Aventurien in diesem Äon gefördert.
    Frage: Soll Shafir davon wirklich ein sattes Prozent besitzen?

    Aber ansonsten halte ich es mit Kira - entweder ist das Zeug einigermaßen verteilt oder aber draco-magische Effekte springen rein zufällig der Redax bei, die sich damit noch nicht beschäftigt hat ;)

  • Shafirs Hort besteht aus sehr vielen Höhlen, in "Im Drachenhort" heißt es, von der Haupthöhle gehen 2 Dutzend Höhlen ab. Ob davon noch weiter abgehen oder nicht, wird nicht erwähnt, ich würde aber durchaus annehmen.

    Er hat so einige magische Artefakte in seinem Hort, auszugsweise werden genannt, aber so die ganz großen Kracher scheinen mir das alle nicht zu sein:

    Spoiler anzeigen

    -Hexenkristall, macht eventuell wahnsinnig.

    -ein Schwarzes Auge, das jeden Zauber aufsaugt und damit möglicherweise irgendwann mal überladen sein kann.

    -der Schädel des 1. Hofzauberers Murak Horas', kann einen Schneesturm im 300 Meilenradius auslösen, der für Monate das Land vereist.

    -Rurs Flammendiskus, zieht einen feuerweksartigen Flammenschweif hinter sich her (sieht schön aus).

    -Magische Larve, mit der man sich ein anderes Aussehen geben kann. Trägt man sie zu lange, bleibt die Gestalöt unveränderlich für immer.

    -Wundersamer Türknauf, ein Türgriff, der eine Tür an jeder Wand öffnen kann.

    -Bücher der Hesinde, Bücher, die der Hesinde-Kirche zu brisant sind, werden zu Shafir gebracht, damit niemand daraus Nutzen ziehen kann (nicht magisch)

    -Feuerschuhe, die mit einem Leib des Feuers belegt sind (nicht aber das Material, bzw. nur wenig^^).

    Ich könnte mir zumindest bei einem einem so alten und auch mächtigem Drachen durchaus vorstellen, dass bei ihm diese Arterfakt-Kontroll-Regeln nicht oder deutlich abgeschwächt gelten.

    Davon abgesehen: So wie ich den Eintrag in WdZ verstehe, entsteht Kritische Essenz aus frei werdenden AsP, nicht aus pAsP in Artefakten (sonst hätten auch so einige Hesinde-Tempel Probleme, oder Akademien (vor allem die in Khunchom), und die Sulman al'Nassori erst ... da würde sich doch keiner mehr drauf trauen, oder die alten Hochelfenstädte), und auch nicht aus astraler Kraft in Magiern (Magierakademien, besonders, wenn sie auf Kraftlinien stehen, hätten auch mit den Konsequenzen zu rechnen).

    Daher sollte Shafirs Sammlung kein Problem bereiten, ebenso wie andere Sammlungen von magischen Artefakten.

    Die Dämonenschlachten, da würde ich mir schon eher Kritische Essenz vorstellen, ist aber jedes Mal nicht geschehen.

  • Ja, das wäre auch eine Lösung. Nachdem ich WdA 135 (Sulman) durchgelesen habe, bin ich mir aber doch recht sicher, dass eine Ansammlung von Artefakten zur Überschreitung der kritischen Essenz führen kann. Deshalb liegt es imho immer noch am nächsten, dass Drachen und ihre Karfunkel ein Überschreiten der kritischen Essenz verhindern. Denn alle mächtigen Drachen haben eine ganze Menge Karfunkel in ihrem Hort liegen.

    Zitat

    Er hat so einige magische Artefakte in seinem Hort, auszugsweise werden genannt, aber so die ganz großen Kracher scheinen mir das alle nicht zu sein

    Ziemlich viele Karfunkel, später einen Teil des Frevlergewandes, der den Träger einfach so zum Freizauberer der Illusion macht...

    Hexenkristall, macht eventuell wahnsinnig.

    Ein großes, gleichmäßiges Krisall, dass extrem antimagisch wirkt und Licht in seine Farben aufspaltet... irgendwie muss ich mich bei dem Ding immer fragen, ob es sich um Daradors Karfunkel handelt - er ist der Patron der Antimagie und hat hundertfarbige Flügel...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Shafirs Hort wird ja auch als Deponie für misslungene Artefake benutzt, die besonders viel zur kritischen Essenz beitragen und an und für sich schon sehr gefährlich sind. Aber Shafir ist sehr intelligent, sehr alt, sehr erfahren. Er weiß vermutlich einen Trick, um damit fertig zu werden. Koschbasalt allein reicht vermutlich nicht, der müsste ja einen kompletten Raum bilden, um eine Wirkung zu erzielen. Wenn der alte Drache aber mal stirbt oder Urlaub macht (z.B. für einen Flirt im Ehernen Schwert, wo Drachen sich oft zur Paarung treffen), werden sehr viele Horasier und Novadis sehr unglücklich werden.

  • Eben nicht. Der hat auch Karfunkel raumliegen. Wenn man sagt, dass Karfunkel (egal ob mit Drachen oder ohne) die kritische Essenz verhindern, dann hat man das Problem gelöst.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hm, ja, theoretisch schützen karfunkel ja vor der kritischen Essenz... Macht ja auch Sinn, sonst würde es Drachen zerreißen... Der nächste Drache, den ich sehe, ist tot, dann nehme ich seinen Karfunkel und behänge mich mit Artefakten wie einen Weihnachtsbaum. Am besten nehme ich gleich Shafir. Für die Sache mit dem neuen Horas hat der ohnehin den Tod verdient, außerdem kann ich mich in seinem Hort gut bedienen. Und dann ist Nahema dran! :D

    Vielleicht ist die Essenz dort aber so kritisch, dass sie sich beständig selbst auflöst...

  • Zitat von Windweber

    Wenn der alte Drache aber mal stirbt oder Urlaub macht (z.B. für einen Flirt im Ehernen Schwert,


    Oder zu einem Flirt und Hochzeit in Vinsalt (oder wo auch immer^^) ... ;)

    Zitat von Owl

    Nachdem ich WdA 135 (Sulman) durchgelesen habe, bin ich mir aber doch recht sicher, dass eine Ansammlung von Artefakten zur Überschreitung der kritischen Essenz führen kann.


    Ich habe das Buch nicht, was steht dazu drin? Die Sulman hat noch nicht zur Kritischen Essenz erreicht und viele andere Orte und Artefaktsammlungen auch nicht.
    In WdZ wird gar nicht auf Artefakte oder viele magische Personen Bezug genommen.

  • Von der Sulman weiß ich, dass sie ein besonderes Artefakt an Bord hat, das zusammen mit zahlreichen Magiern die kritische Essenz verhindert. Was natürlich grob paradox ist. :D

  • Gab es da nicht mal irgendwo einen Szenariovorschlag, der genau dieses Ereignis, die Überschreitung der kritischen Essenz im Drachenhort, zum Thema hat? Inklusive ziemlich angepisstem Drachen, der natürlich nicht will, dass die Helden ihr möglichstes tun, um die Sachen auseinanderzutreiben um das schlimmste zu verhindern...

    Oder bilde ich mir das gerade nur ein? ^^

  • Also in Hallen arcaner Macht 49ff wird beschrieben, wie eine Akademie unter eine kritische Essenz gerät. Auf S. 52 wird beschrieben, dass ein Drache sich davon angezogen fühlen kann und willenlos wie eine Motte ins Licht fliegt. Interessant, die kritische Essenz zieht, je nach Phase, magische Lebewesen an und der Drache verhindert sie auch nicht. Es wird allerdings nicht gesagt, ob es ein Baum- oder ein Kaiserdrache ist. Vermutlich irgendwas dazwischen.

  • Zitat

    Die fliegende Artefakt-Akademie funktioniert auch nur weil Tulbakain dort irgendein lächerlich geiles Artefakt gesponsort hat um die kritische Essenz im Zaume zu halten.

    hm? Ist damit die fliegende Festung aus JDF gemeint?

  • Er meint schwimmend, denn der Spiegel von Wasauchimmer wurde der Sulman vom Mann des immerwährenden Schinkes gesponsort.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallen arcaner Macht 49ff

    Das ist wohl eine gute Referenz. Insgesamt bleibt wohl zu sagen, dass es schon eine ganz heftige Menge angesammelter Astralenergie bedarf um ein solches Ereignis auszulösen. Nimmt man etwa das Desaster von Punin als Referenz also etwa:

    • Eine große Akademie mitsamt aller Schüler und Lehrenden sowie mit unglaublich viel gebunkertem Zauberkram.
    • Eine Versammlung der mächtigsten Gildenmagier die Rohals Nachfolge diskutieren wollen, und mehr von denen als jemals zuvor (und vielleicht auch danach) und zaubern wie ihnen gerade lustig ist.
    • Nicht weniger als Drei Kraftlinien die sich an diesem Ort schneiden und einen starken Kraftknoten bilden.

    Der Durchschnittliche Drachenhort, ja noch nicht einmal ein außergewöhnlicher wie Shafirs, dürfte dem auch nur annähernd nahe kommen. Selbst wenn man annimmt, dass es für einen schleichenden Kontrollverlust wie in der von Winweber erwähnten Quelle schon etwas weniger reicht ist so ein oller Kaiserdrache mit teils magischem Hort wohl noch weit von der kritischen Essenz entfernt.

    Rein nach Gefühl und mit dem Desaster von Punin würde ich ein kritisches Ereignis bei wohl mehr als 15.000 auf engem Raum versammelten pAsp und einem Umsatz von wohl deutlich mehr als 100 Asp/Stunde ansiedeln. Aber das sind natürlich nur Hausnummern. So gewählt, dass es erklärbar ist, dass in meinem Aventurien nicht dauernd Mageirakademien in spektakulären Katastrophen untergehen und das Allaventurische Konvent nicht jedes mal zum bornischen Roulett wird ...

  • Phileasson

    Im Finale dieser Kampagne reichen nen paar Döner (160), eine Lichtelfe (170) und ein Hochelfenkönig (>100) zusammen mit einigen Nachtalben (je ~50) und den Helden aus, um auf einem Kraftlinienknotenpunkt die kritische Essenz zu überschreiten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!