Solidirid senkrecht möglich?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ist es möglich, eine Solidirid-Brücke von den Füßen ausgehend nicht in Horizontaler Ausrichtung sondern vertikaler Ausrichtung anzulegen? Explizit steht nichts davon beim Zauber, dass sie horizontal sein muss. Klar, man kann sie dann nicht mehr begehen, aber dennoch...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Willst du eine Art einseitig durchlässigen Fortifex erschaffen? Schräg nach oben und unten ist eine Variante, mit etwas mehr Modifikation müsste das möglich sein... Die undurchlässige Seite wird halt unpraktischerweise auf Seite des Zauberers entstehen, sodass er daran nach oben laufen könnte, wenn er senkrecht nach oben laufen könnte. Eine arge Zweckentfremdung, wie sie kein fey-Elf machen würde (denke ich), aber denkbar.

  • Ja, es geht ganz klar um die einseitige Durchlässigkeit. Blöderweise ist die Seite verkehrt herum zu dem wie man es besser verwenden könnte, aber das kann auch ein Vorteil sein (Btw, man könnte sich seitlich auf den Boden legen mit den Füßen am Türrahmen um die Tür zu versperren, oder?). Und es geht auch nicht um einen Elfen, es geht um meine recht praktisch orientierte olporter Kapermagierin.

    Edit: Einen Eingang zu blockieren, eigene Leute dahinter in Sicherheit bringen und an der undurchlässigen Seite zu kämpfen finde ich btw. eine großartige Idee. Helfer können dann von der sicheren Seite immer noch eingreifen oder sogar mit Bögen aus dem Schutz nachhelfen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • An der durchlässigen Seite kämpfen ist vielleicht keine so gute Idee, da du die Waffe u.U. nicht mehr zurückziehen kannst. Aber ansonsten ist soetwas, v.a. als Artefakt, das ja die ZD umgeht, meiner Meinung nach durchaus denkbar. Schlimmstenfalls muss der Solidirid für eine kleine Modifikation in die Zauberwerkstatt, aber schräge Varianten sind ja laut Zauberbeschreibung eindeutig möglich, da ist es zum senkrechten nur noch ein kleiner Schritt.

  • Schräg reicht ja aus, um einen Durchgang zu blockieren. Ich frage mich gerade... beim Solidirid heißt es doch, dass Objekte stecken bleiben. Wenn also eine Person mit Rucksack durch unsere Solidiridwand (ob jetzt schräg oder vertikal) geht - bleibt dann ihr Rucksack stecken? Und gilt Ähnliches für Objekte, die sich während der Entstehung eines Fortifex in der entsprechenden Zone befinden?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich rede nicht vom zurückziehen durch den Solidirid, sondern dem Kampf davor. Ich hab ein Bild zur Verdeutlichung angehängt... =)

  • Du kannst in eine Richtung problemlos gehen, in die andere läuftst du wie gegen eine Wand. Es ist eine Einbahnstraße, die du aber auch mit Rucksack gehen kannst. Du kannst es dir dann nur nicht mehr anders überlegen. Bietet eigentlich auch Potential für Fallen.

    EDIT

    Durchschießen ist von der durchlässigen Seite kein Problem, Nahkampf würde ich nicht empfehlen, da du deine Waffe nicht zurückziehen könntest.

  • Zitat

    Bietet eigentlich auch Potential für Fallen.


    Absolut! Btw, hast du den Beitrag über dir gesehen? =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Jep, und ich habe einen EDIT dazu gemacht. ^^

    Mit der schrägen Variante könnte man fliegende Angreifer schon gut aufs Korn nehmen, Nachtwinde, Dämonen usw. Das Problem ist, dass du wohl immer einen Anfangs- und einen Endpunkt brauchst. Die senkrechte Variante bräuchte also immer eine Decke.

  • Der Rucksack und auch der Mensch bleiben stecken, wenn sie die Richtung wechseln, aber eben auch nur dann. Von der durchlässigen Seite zur Undurchlässigen geht immer problemlos und ohne widerstand, in die andere Richtung dagegen nie. Du kannst also durchschlagen, wenn du auf der richtigen Seite stehst, willst du die Waffe dann aber zurückziehen, bleibt sie stecken.

  • Ist es möglich, eine Solidirid-Brücke von den Füßen ausgehend nicht in Horizontaler Ausrichtung sondern vertikaler Ausrichtung anzulegen? Explizit steht nichts davon beim Zauber, dass sie horizontal sein muss. Klar, man kann sie dann nicht mehr begehen, aber dennoch...


    Ich denke mal, die Variante "Bogentreppe" ließe sich hierfür missbrauchen - da entsteht ja nur ein treppenförmiger Halbbogen. Das die Treppe dann an der Decke endet und dort keine Öffnung ist, stört in diesem speziellen Fall ja nicht.

  • Vorallem könnte man dann während des Kampfes diese Treppe hochlaufen und hätte eine erhöhte Ausgangsposition, während der Schütze unter den verbündeten Nahkämpfern hindurchschießt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub