Meuchelmörder

  • Wie meucheln in DSA 4.1 ja recht erfolgreich. Gut, unsere Meuchler haben passende Anatomie-Werte, Gezielter Stich, können gut mit Dolchen umgehen und haben verbesserte Dolche (bis hin zur Zwergenspan-Basiliskenzunge). Meuchel-Angriffe sind stark erleichtert, kann man also gut Ansagen machen. Hat man eine Waffe mit 1W+4 und schafft die Anatomie-Probe vor dem Angriff sind das sichere 30 SP (oder 36 bei einer hohen, aber gut machbaren Ansage). Die Wundschwelle ist um 2 gesenkt, die Rüstung ist egal, eine PA ist meist nicht möglich, dazu noch eine auto-Wunde, drei Wunden führen zum Verlust eines Körperteiles und beim Meucheln ist das Hals oder Torso. Bei einer AT von 19 mit der Meuchelwaffe (TaW 17 bei AT-Basis 8, Meuchler werden offensiv skillen), Anatomie und Schleichen 12 führt das sehr zuverlässig zum Ableben des Opfers und da fällt praktisch der Aspekt des Würfelglücks weg. Schon mit deutlich niedrigeren Werten kann man sehr erfolgreich meucheln.

  • Prinzipiell ist ist es in DSA schon immer nicht ganz leicht gewesen, jemanden schnell und leise zu töten (aber immer noch einfacher, als jemanden nur K.O. zu schicken, bzw. überhaupt schnell und unblutig aus dem Verkehr zu ziehen).
    Es war ja von Gift die Rede und das ist in jedem Fall hilfreich.
    Allerdings haben Gifte die Eigenart, eher nicht sofort und auf der Stelle zu töten (wäre halt doof, wenn mal ein Held von einem NSC vergiftet wird und das war es dann auch schon sofort und auf der Stelle).
    Wer vergiftet wird, kann also womöglich noch gerettet werden, oder lebt lange genug, um zu erzählen, wer ihm da vergiftete Dolche in den Bauch gerammt hat und solcherlei.

    Dazu bringen Gifte auch mit sich: Sie selber anfertigen erfordert entsprechende, zu transportierende Ausrüstung, entsprechende Pflanzen (nicht alles, was man gerade braucht, wächst in der Region, in der man ist, oder es blüht gerade nicht).
    Vor allem stehen viele auf dem Wehrheimer Index und wenn man mit so etwas erwischt wird, weil man an einem Stadttor durchsucht wird, oder weil es unter anderen Umständen entdeckt wird, hat man auch ganz große Probleme. Denn bei einigen Giften ist nicht nur der Einsatz verboten, sondern schon der reine Besitz und mit sich zu führen.

    Vor allem aber sehe ich den wirklich guten und vorausschauenden und damit erfolgreichen Meuchler nicht darin, mit 2 Dolchen herumzuspringen. Selbst mit Gift ist das viel zu unsicher, das Opfer zu töten und zu gefährlich für den Attentäter (unerkannt zu entkommen).
    Zusammen mit dem Umstand, dass frisch generiert kein meisterlicher Meuchler ist, ebenso wenig wie ein Schwertmeister oder sonst etwas, was wirklich gut, erfahren und erfolgreich ist und das kann, was der Fluff nahelegt (also ähnlich wie Werte von Tieren und Kreaturen^^) und die Vorstellung.

  • Die zwölfgöttlichen zum Gruße,

    erstmal vorneweg ich spiele kein DSA 3 und kann daher in Sachen Regelfragen nicht weiterhelfen,trotzdem fände ich es sehr interessant einen
    Meuchelmörder zu spielen,allerdings ist es ziemlich götterlästig und gerade das wird dir keine Sympatien bei den restlichen Helden einbringen.
    Ich stelle es mir auch schwierig vor diesen Beruf richtig auszuleben,denn willst du einfach irgend jemanden zur Strecke bringen?Das wäre dann
    ja irgendwie kein Auftragsmord.Wenn man einen Meuchler so spielen könnte wie in Skyrim(bzw. Oblivion) wäre es cool,leider gibt es keine
    Dunkle Bruderschaft in Aventurien :( .Trotzdem viel Spaß noch mit der Bastelei an einer passenden Profession.

  • Wenn man einen Meuchler so spielen könnte wie in Skyrim(bzw. Oblivion) wäre es cool,leider gibt es keine Dunkle Bruderschaft in Aventurien.

    Die hat selbst in einem Computerspiel meine willing suspension of disbelief auf eine harte Probe gestellt... wir sind die heimlichen Assassinen und rennen locker-flockig in Meuchlerkleidung in Städten rum - es juckt sowieso keine Sau... darauf kann ich bei DSA, einem Universum, das sich der Plausibilität verschrieben hat(te?), verzichten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!