Beidhändiges Hruruzat mit Orchidee/Veteranhand

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Das bekloppte ist, dass man BHK II auch für waffenlosen Kampf braucht, um die entsprechenden Vorteile daraus zu ziehen, was ich für völligen Unsinn halte. Im waffenlosen Kampf kämpft man IMMER beidhändig, es sollte also in diesem Falle eine billigere Möglichkeit geben die zusätzliche AT zu bekommen, als über den Umweg über Linkhand...

    Beidhändig dürfte vorteilsmässig wirklich gering sein. Hohe KK wird bei der falschen Hand nicht angerechnet, ist daher wohr nur interessant, wenn die "Haupthand" nicht einsetzbar ist.

  • Sagt mal: Wenn ihr sagt, BHK bringt nix: Darf man eigentlich im Waffenlosen Kampf auch ohne Aufschlag umwandeln? Mit BHK2 und zwei Waffen, darf man das ja, da man dann eben die andere Hand benutzt und überhaupt kommt der 4 Punkte Aufschlag ja davon, das man eine Waffe nicht 2 mal in einer Kampfrunde benutzen kann...

    Wenn ich Waffenlos kämpfe kann ich ja aber erst mit meiner rechten Hand Zuschlagen und danach gleich einen Tritt anbringen. Brauch ich dazu BHK 2 oder werden auch so beide mit vollem Attackewert ausgeführt?

    Außerdem: sehe ich das Richtig: Wenn man mit Trefferzonen spielt und durch Armwunden schon gehörige At/Pa Abzüge hat, darf man dann trotzdem mit vollem Attackewert treten?

    Noctum Triumphat

  • Ich finde da nichts zu, was das umwandeln mit Aufschlag im waffenlosen Kampf definitiv fordert oder explizit verbietet. BHK II jedenfalls bringt keine Vorteile, da er sich ja explizit auf den Kampf mit zwei Waffen bezieht.
    Aber bei uns ist umwandeln = umwandeln und ist von daher im BHK II fällig wie auch im waffenlosen Kampf (ist logisch nicht völlig zu erklären, aber das gilt für viele Sachen und ist da manchmal schlimmer (bei FK muß bei uns dafür nicht mit Aufschlag 'umgewandelt' werden), wertet den BHK II wieder etwas ab und leicht zu merken).
    Von daher würde ich sagen, erst schlagen und dann treten geht, dann gibt es keine PA mehr (und es geht auch nur, wenn beide Manöver entweder raufen oder ringen angehören).

    Die Zonentabelle besagt ganz klar, was passiert, wenn welche Zone verletzt ist: Außer einer Kopfverletzung zieht eine Wunde an jeder Stelle AT- und PA-Mali nach sich zusätzlich zu anderen Einbußen.