Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Welche spannende Geschichte fängt schon mit einem Zahlenmystiker oder Bäcker an, der seine Lehre abgrochen hat?

    Ja, wie könnte man denn auch auf die Idee kommen einen Bauersburschen oder Bäckerlehrling zu spielen, ders unter der Knute des Vaters/Meisters nicht mehr ausgehalten hat und stattdessen lieber ausgezogen ist Abenteuer zu erleben. :whistling:

  • Und da kann ich die Bäckerlehre nicht einfachkomplett nehmen sondern muss das Regel-Schnipsel drüber laufen lassen?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • *hust* abgebrochene Ausbildung Taugenichts. Also ich finde das Leben meines Praioten sehr spannend. :saint:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es spricht ja niemand von Abgebrochener Ausbildung+BGB. Da stimme ich dir zu, da kann wirklich alles stimmig abgebrochen werden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Lehrjahre? Mußte den Eltern im Laden "helfen" (ist so gut wie eine Ausbildung"). Mag eher ungünstig ausgedrückt worden sein, besser wäre so etwas wie "Grundwissen"; aber DSA und Beschreibungen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein paar Vorteile wären noch zu nennen: Der Kampfrausch für 10 GP, zu aktivieren mit einer SB-Probe +10 (was ein frisch generierter Zholochai-Khurkach mit MU 18, KK 16 und KO 16 sowie SB 10 nur mit etwas über 50% schafft), man verliert noch ein paar LeP schon vor dem Kampf, darf kaum noch SF benutzen und erhält eher ausgeglichene Werte: Zwar mehr AT, aber dafür weniger PA. Sinniger wäre es wohl, eher Viertelmagier und Übernatürliche begabung Karnifilo zu erwerben: Kostet nur die Hälfte, man verliert keine LeP, ansonsten ist die Wirkung die gleiche.
    Der Talentschub: Kostet mehr GP als ein Meisterhandwerk und muss dann noch gesteigert werden und das für viele AP. Gut, MH kann man nicht für alle Talente erwerben und auch nicht bei Zwergen, weiblichen Orks oder männlichen Goblins oder Leuten, die viel mit Metall arbeiten, aber das ändert nichts an der Unverhältnsmäßigkeit der Kosten.
    EMpathie kostet 30 (!) GP und muss als Gabe noch gesteigert werden, als Viertelmagier mit Sensibar, Blick in die Gedanken und/oder Blick aufs Wesen käme man deutlich billiger davon, zumal jeder Spruchmagische Charakter diese Zauber eher problemlos erwerben könnte. Wieder sind die Kosten völlig unverhältnismäßig, denn statt der MR muss auch die Empathie einen Widerstand überwinden. Für ihre kleine Schwester, die Tierempathie, gilt letztlich das gleiche: Viertelmagier + Tiergedanken wäre deutich günstiger.

  • DSA5 Kompendium, bei einigen KSF sind die Kampftechniken mit denen man sie nutzen kann sehr ... seltsam.

    • Beschützer: man beschützt jemand anderen indem man für ihn parriert, schönes Manöver jedoch kann man es nicht mit Zweihandschwertern ausführen, dafür jedoch mit Dolchen.
    • Betäubungsschlag: Hiebwafffen, Schwerter, Stangenwaffen. Schwert geht, ZHS nicht? Axt ist ok aber mit einer Kriegsaxt kann ich das nicht?
    • Gezielter Schuss: alle Fernkampfwaffen. Also werden Wurfdolche geschossen? Im GRW hat man das mit "Präziser Schuss/Wurf" doch auch eleganter geregelt.
    • Binden: genau das selbe wie bei Beschützer, ist mit Dolchen möglich, mit ZHS nicht. Das spricht gegen meine komplette HEMA Erfahrung.
    • Sprungangriff nur mit Schwerter und Stangenwaffen. Also kann ich mit Dolch, Fechtwaffe, Schild und Axt nicht auf den Gegner zuspringen? What?
    • Tod von Links: man verzichtet auf den PA-Bonus der Parierwaffe für diese Runde bekommt dafür aber +2TP mit ihr. ist ganz nett aber warum ist das für "alle Nahkampftechniken, die mit einhändigen Waffen ausgeführt werden" erlaubt wenn man es eh nur mit Parierwaffen ausführen kann?
    • Binden: genau das selbe wie bei Beschützer, ist mit Dolchen möglich, mit ZHS nicht. Das spricht gegen meine komplette HEMA Erfahrung.

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Redax HEMA Erfahrung hat.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Redax HEMA Erfahrung hat.

    Denke da ist die gute alte Spielbalance (oder der Versuch) auch immer mit drin. Wenn man nach Realität geht ist wieder schnell eindeutig eine Sache besser als andre. Und da wir wieder dahinwollen das alle Heldenkonzepte ihre Spielmechanische Berechtigung haben (man macht ja schon recht viel für den Dolch in DSA5), ist mir das ganz lieb.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Im waffenlosen Kampf gibt es keine falsche Hand und daher auch keine Abzüge für einen Angriff mit dieser. Ein Angriff mit dem Schild wird über das Talent raufen abgehandelt, ist aber voll erschwert für den Angriff mit der falschen Hand (und nur erleichtert über die SF Linkhand, BHK I und II, nicht aber für SK I und II), und noch zusätzlich über den AT-Malus, aber das fällt schon fast nicht mehr ins Gewicht.

  • Ich vermute, du beziehst dich auf den Absatz "Kampf mit der 'falschen Hand'" aus WdS, Seite 57?

    Raufen-AT bei einem Schild stimmt zwar, aber für die Attacke mit einem Schild gibt es eine eigene Regel, siehe Absatz "Optional: Schild-Attacke" in WdS, Seite 63/63. Zitat (falls erlaubt, wenn nicht, bitte löschen):

    "Dazu muss ihm eine Raufen-Attacke gelingen,
    die um 3 Punkte erschwert ist (nicht erschwert, wenn er Schildkampf
    II oder die waffenlosen Manöver Knaufschlag oder Schmutzige
    Tricks beherrscht), zusätzlich um den AT-WM des Schildes."

    -> BHK braucht man nicht, SK II bringt eine Erleichterung.

  • Ich beziehe mich auf die Regelpassage, die ich gestern Abend dazu gelesen habe.^^ Dann habe ich sie in MBK, dem 4.0 Regelwerk, gelesen. Die Setzung führte jedenfalls dazu, dass die Idee der raufen AT- mit dem Schild sofort wieder vom Tisch war, bei einer 9er Erschwernis oder so auf eine raufen AT mit einem Schild, der dann ohnehin nur bemerkenswert wenig TP(A) gemacht hätte.

    Aber dann wurde entdeckt, dass die Regel Murks war und gegen die in WdS ausgetauscht. Gute Sache.^^

  • Man könnte in dem Kontext noch Außerirdische (aber die sind kein Kanon mehr), einen Motorradhelm (der ist auch kein Kanon mehr) und Bob Dylan anführen.^^

    Aber solche Jugendsünden kann man vielleicht doch großzügig übersehen.^^

  • Nein, klingt aber geil. Führ mal aus. :iek:

    Die Helden betreten ein Haus (welches mitten im Nebelmoor steht..........).

    ZUG DURCHS NEBELMOOR

    Spoiler anzeigen

    Sobald man das Haus betritt stellt sich erstmal heraus, dass die Innenmaße viel größer sind, als die Außenmaße....

    Neben allerlei tollen Fallen wie Bolzenschuss-Geräten und Räumen, die sich mit Wasser füllen, tritt man zuletzt in einen Raum,

    in dem ein Wippen-Mechanismus verbaut ist. Tritt ein Held also in die hintere Hälfte des Raumes, kippt der Boden zur Seite und der Held rutscht in ein Säurebad.

    Eins der vielen Erlebnisse in diesem Abenteuer die ich als Spielleiter ab ändern musste, mir aber nicht verkneifen konnte meinen Spielern zu erzählen, was das Abenteuer hier eigentlich für sie vorgesehen hat. Da das auch nur einer von vielen "Ja.....Genau../irony off" Momenten in diesem Abenteuer war, kamen meine Spieler aus dem lachen nicht mehr raus......

    Da gabs noch riesige Eisentore, mitten in der Pampa, einen Weg der garkein Weg war sondern ein Riesen-Moorwurm, einen Zauber-Krämerladen mit einem Geist als Händler etc etc etc.

  • ZUG DURCHS NEBELMOOR

    Nuuun jaaa… Allerdings verdient die Kleinigkeit auch Erwähnung, dass es sich bei diesem Abenteuer nicht um das Werk eines DSA-Redakteurs sondern um den Siegerbeitrag des allerersten Abenteuerwettbewerbs für DSA überhaupt handelt, oooder? ;)

    Hm, lecker Linsen Erbsensuppe! Endlich wieder! ^^

  • War in dem Band nicht auch das Soloabenteuer drin, in dem es eine tolle Waffe zu erringen gab?

    Spoiler anzeigen

    "Triff"

    Bei uns rannten eine Zeitlang fast alle SC mit identischen Waffen rum. ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....