Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen


  • Was aber keine Lösung ist, wenn man DSA spielen möchte. Das nimmt schon langsam Auswüchse an wie vor einiger Zeit das "dann spiel doch Savage Worlds"-geblöke, das bei mir dazu geführt hat, das ich mich damit niemals weiter beschäftigen werde und es nicht spielen würde, wenn es das letzte Rollenspiel auf Erden wäre. Splittermond könnte sich demnächst bei diesem ganzen "dann spiel doch Splittermond statt DSA"-Hype zu Savage World auf die "Spiele, die ich nie spielen werde"-Liste gesellen.

    Da du ein erwachsener, mündiger Bürger bist, steht dir das natürlich frei. Die Konsequenz musst du dann selber tragen, bist also selbst schuld.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Was ich übrigens ziemlich albern finde - und wieder mal ein Fall von "Ich schreibe irgendwas im Boten, und dann passiert etwas, was überhaupt kein neues Spiel ermöglicht, sondern nur Möglichkeiten des Spiels nimmt": Die aktuelle Verbannung der Nandusgeweihtenschaft aus dem Königreich Garetien.

    Man will keine Strategen an den Planungen des Kriegszuges beteiligen - schon ok! - Aber warum muss es dann gleich der ganz große Holzhammer sein, der das Königreich zivilisatorisch derartig zurückwirft - auf dass es niemals einen Stand eines Almadas z.B. erreicht...

  • Weil man in der Redax schon vor vielen Jahren den Entschluss gefasst hat, das Mittelreich langsam aber sicher untergehen zu lassen und dem Alten Reich wieder zur Hegemonie zu verhelfen.

    EDIT Schattenkatze: Die Niederwerfen-Diskussion wurde ausgegliedert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Efferds Wogen, S.90:
    "Den irdischen Skorbut gibt es auf Dere nicht. Es scheint so, als würden die Heikräfte der Welt solche Mangelkrankheiten unterbinden."

    <- Wie kommt man auf die Idee, dass zu definieren und mit solch einer bescheuerten, viele andere Dinge in Frage stellende Begründung. In Zukunft ernähren sich meine Charaktere nur noch mit der billigsten Zeugs, den Fehlernährung gibt es nach dieser Erklärung auch nicht mehr. oO

  • Für mich ist das vielleicht grenzwertig, aber nachvollziehbar. Tatsächlich gibt es meines Wissens keine definierten Krankheiten, die eigentlich Mangelerscheinungen sind. Gibt es eine Stelle in den Regelwerken, die gegenteiliges aussagt? Irgendwie muss man ja verhindern, dass Aventurien wegen der ständigen Kriege und Schlachten irgendwann entvölkert ist, und da hilft es halt, zu definieren, dass man sich wenn man will von irgendwas essbarem ernähren kann, ohne gesundheitliche Probleme davon zu bekommen. Abgesehen davon: Welcher Meister will nachprüfen, ob die Gruppe sich schlecht ernährt und entsprechende Konsequenzen ziehen?

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Nun, Mangelernährung zur See abgeschnitten von allen Arten der Versorgung war tatsächlich irdisch früher ein Problem, weniger allerdings in einem so kleinen kontinent wie Aventurien. Wir haben auch eine firungläubige Schwertgesellin, die sich ausschließlich von Fleisch ernährt und damit noch nie Probleme hatte bzgl. Mangel. Das wäre, wie wenn mir ein SL AuP streicht bei meinem kettenrauchenden Maraskaner... Lungenkrebs ist in Aventurien einfach nicht existent. Zudem begründen sich Krankheiten in Aventurien anders, daher hab ich mit dem Mangel an Mangelerscheinungen (höhö) kein Problem. Ich würde - sollte es wer ausreizen - einfach mal sagen: 'Dein Held hat nun wirklich keine Lust auf noch mehr der billigen Mehlsuppe die er die letzten Woche nonstop hatte...'

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das Schizophrene am aventurischen Skorbut ist, das es ihn eben doch gibt: als Kerker- bzw. Efferdsieche. Die Symptome sind gleich, nur die Ursache ist eine andere.
    Die Überlegung, Skorbut gleichzeitig aus dem Spiel zu entfernen und durch die Hintertür wieder einzuführen, wirkt wenig durchdacht.

  • Im Alten AB " Der Spinnenwald" war Skorbut ein Plotelement und auch genau so bezeichnet.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • ...und Borbarad hatte mal ein Raumschiff. :lol2: Also mir können Mangelerscheinungen in Aventurien durchaus gestohlen bleiben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hey nix gegen Bobbis Raumschiff, das ist Kult(und besser als Nahemas Kettenhemd)!
    Aber: Das Rezept für Zaubertrank: Wo soll ich denn den S*#+%& herbekommen. Drachentränen? Drachen trifft man fast nie und die Begegnung überleben ist schon schwer, und dann den Drachen zum weinen bringen die Tränen einsammeln und DAS ÜBERLEBEN!!!! Und ganz sicher schneit es auch am ersten Hesinde dort wo man einen Trank brauen will. In Al Anfa zum Beispiel!

    Make Rondra Badass again!

  • Jagut, da kann man argumentieren dass nur eine Variante vorgestellt wird, regionale Varianten gehen ja ebenfalls bzw. das Grundrezept ist im WdA und kann verändert / substituiert werden (oder ist es schon). Sollte ich jemals einen Alchimisten spielen, wird der nicht Tränke verkaufen um Geld zu machen sondern alternative Rezepturen die egional angepasst sind. Das dürfte mehr Geld geben, kann mehrfach an regionale Alchimisten verkauft werden, besser zu transportieren und die Kosten betragen den Gegenwert von einem Zettel und Tusche.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sehr schönes Charkonzept. Ich schneide einem toten Drachen immer die Trännensäcke heraus. Aber generell würde ich die Regeln zu sinnvollen Substituten anwenden. Mit einer geringen Erschwernis der Brauprobe würde ich auch Tränen eines anderen magischen Wesens gelten lassen. Für den magischen Alchimisten heißt das: Zwiebeln schneiden...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Kein Skorbut im "Spinnenwald" - wohl eher im "Seuche an Bord" (obwohl der eher so etwas wie Tollwut).
    Außerdem wurde seit eh her der Nanduskult im Mittelreich eher geduldet - was u.a. das fortschrittlichere HR erklären könnte.
    Borbrads Raumschiff und Weltentore (und das vor Stargate!) entstanden zu einer Zeit, wo RPGs recht viel Freiheiten besaßen, nicht nur DSA.
    Als Chronist bringe ich nur eine "dumme" Erfindung ein: Die Hal-Jahreszählung, und dann für etwa drei irdische Jahre das 0-Hal-Jahr wegzulassen. Dadurch tummeln sich falsche Jahreszahlen in vielen Regionalbänden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA5 Beta GRW

    Das ist nicht so sehr Aussetzen des Verstandes sondern die Neudefinition desselben, als ob sie sich dem Wahnsinn von der anderen Seite annähern wollten. Aber egal.

    @zakkarus Skorbut kommt im Spinnenwald vor, nämlich bei den im letzten Teil des ABs von den Smaragdspinnen Entführten die nur Fisch zu futtern kriegen und Reihenweise verrecken.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Für mich ist das vielleicht grenzwertig, aber nachvollziehbar. Tatsächlich gibt es meines Wissens keine definierten Krankheiten, die eigentlich Mangelerscheinungen sind. Gibt es eine Stelle in den Regelwerken, die gegenteiliges aussagt?


    Auf Menschen bezogen nicht, aber laut ZooBot brauchen z.B. diverse Pferde Kraftfutter, um die gewünschte Leistung zu bringen. Heißt dann im Umkehrschluss: gibst du ihnen das Zeug nicht, schwächeln sie aufgrund unzureichender Ernährung --> Mangelerscheinungen.

    Scheint also eine selektive Heilluft zu sein, auf Aventurien: wenn ich als thorwalscher Seemann nur Schiffszwieback esse, bekomme ich keine Mangelerscheinungen und bin zu 100% Leistungsfähig. Wenn ich aber als zum schweren Streitross ausgebildeter tralopper Riese nur Gras und Heu zu Futtern bekomme, kacke ich ab und bring nicht mehr die volle Leistung.

  • s.o.

    nach Efferds Wogen S. 90 gibt es keine Mangelerscheinungen bei Menschen, wohl magischer und karmaler Genesung sei dank.
    Da Tiere seelenlos sind, brauchen die wohl Nahrung, so höre ich zumindest jene Argumentieren, die für Mangelerscheinungen in Aventurien kein Platz sehen.

  • H'Razzat al-Kira
    Tja, das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung - nur den fliehende Zwerg (mit Goldgier).

    Mangelerscheinungen - ist nun mal ein Spiel und kein Sim-LIve (oder macht ihr Strichlisten wie oft man auf's WC geht?) :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Warum wurde die oft verfluchte HA hier noch nicht erwähnt? Also bitte, sie hat einen Platz hier verdient. Also bitte! ^^