Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Das wird aber jetzt schon eher oberflächliches Regelgedöns, als echtes "da hat aber einer gepennt!", oder? Regellücken finden sind für mich schon was anderes.^^
    Sonst führe ich an, dass es schlafmützig war, ausgerechnet bei den Amazonen, die die kriegerische Ausbildung mit der Muttermilch aufnehmen, die AA zu streichen (warum auch immer, nachvollziehen kann ich es bei dem Kasernendrill bei wenigen Lehrmeisterinnen nicht), während die Löwinnen, die waffentechnisch mit ihnen gemeinsam ausgebildet werden, die immer noch haben.
    Oder dass Ritter und SG sehr ähnlich ausgebildet werden (wenige Schüler bei einem Lehrmeister), aber sehr ungleich wegkommen.
    Das finde ich zwar tatsächlich sehr unlogisch, irgendwo auch nicht nachgedacht, erst recht, als unbedingt die eierlegende Wollmilchsau namens Schwertgeselle aus der Taufe gehoben wurde, aber so ganz richtig das (eher lustige, bzw. über das man sich "beömmeln" kann) ganz große "Verstand aussetzen" ist es dann auch nicht (für mich).

  • Ob die jetzt KaP hat oder nicht, den Spielern liefert sie spannende Entkämfe.

    Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen: Die heutigen Entkämpfe werden ihnen präsentiert von Pardona - "Kämpf meine kleine Ente, kämpf!"


    Sonst führe ich an, dass es schlafmützig war, ausgerechnet bei den Amazonen, die die kriegerische Ausbildung mit der Muttermilch aufnehmen, die AA zu streichen (warum auch immer, nachvollziehen kann ich es bei dem Kasernendrill bei wenigen Lehrmeisterinnen nicht),

    Das ist genau das Stichwort. Die AA (Krieger) soll ausdrücken, dass Krieger von sehr verschiedenen Lehrmeistern an sehr unterschiedlichen Waffen ausgebildet werden und einen eher akademischen Ansatz (erstmal grundsätzliche Theorie, dann praktische Übung und die Fähigkeit die Theorie auf alle möglichen Waffen zu übertragen) verfolgen. Amazonen dürften einerseits wesentlich praxisorientierter sein und andererseits verwenden die den Amazonensäbel, das Messer und wenn es hochkommt noch den Anderthalbhänder, weil die Schwertlöwin - ne, da fehlt es wahrscheinlich schon an Übungswaffen.

    Zitat

    während die Löwinnen, die waffentechnisch mit ihnen gemeinsam ausgebildet werden, die immer noch haben.

    Ja, die sind halt so ein Mischmasch aus Amazone und Rondrageweihter, die ja immer noch die AA hat. Halte ich aber auch für fragwürdig.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Zitat

    Das ist genau das Stichwort. Die AA (Krieger) soll ausdrücken, dass Krieger von sehr verschiedenen Lehrmeistern an sehr unterschiedlichen Waffen ausgebildet werden und einen eher akademischen Ansatz (erstmal grundsätzliche Theorie, dann praktische Übung und die Fähigkeit die Theorie auf alle möglichen Waffen zu übertragen) verfolgen


    Das drückt sie nicht aus, wenn der RG (in den meisten Tempeln 1 oder vielleicht 2 Novizen bei einem oder 2 Geweihten, nur die wenigen großen haben mehr Novizen und mehrere Geweihte) und Löwinnen (1 oder 2 Blutlöwinnen und 2-4 Löwinnen und alle paar Jahre (!) mal eine Novizin) AA: Krieger immer noch haben.
    Nein, kein AHH, aber Wahl zwischen Bogen und Wurfspeer und ein bisschen Grundlage in Stäben, und statt Säbel gibt es auch das Talent Schwerter und Lanzenreiten haben sie auch noch (ach ja: in welcher Rüstung machen die Lanzenreiten? Hat schon mal jemand eine Amazone mit Lanze gesehen? Wo oben in ihrem Gebirge bauen die sich eine Tjostenbahn hin?). So wenig Waffenausbildung haben die dann auch nicht, aber in der Theorie eine der längsten Waffenausbildungen im ganzen Regelsystem. Lehrmeisterinnen haben sie so einige, schließlich gibt es mehr als eine Handvoll Offizierinnen und ältere und erfahrene Amazonen, die auch mit vermitteln können.
    So richtig ist der generische RG auch nicht, und der hat sie halt auch.
    Schon alles in allem bissel merkwürdig, aber irgendwie auch nicht so recht Thema hier.

  • Wobei Rondrageweihte ausdrücklich in möglichst vielen verschiedenen Waffen ausgebildet werden. Schon weil sie dem Gegner immer mit einer vergleichbaren Waffe gegenüber treten müssen.
    Auf der anderen Seite ist dies sicherlich eine OT-Entscheidung. Durch die Gesellschaftstalente, die breitere Fächerung bei den Eigenschaften (gegenüber anderen Kämpfern ist Charisma wesentlich wichtiger) und natürlich LkW und Liturgien an sich, sowie Karmalqueste müssen sie irrsinnig viele AP in anderen Bereichen ausgeben. Damit sie mit dem Wald- und Wiesensöldner im Kampf noch einigermaßen mithalten können (und damit einigermaßen glaubwürdig bleiben, denn sie sollen ja zu den besten Kämpfern Aventuriens gehören) brauchen sie alles andere eben verbilligt. Hilft nix. Das gilt natürlich irgendwo auch für die rondrageweihte Amazone.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen: Die heutigen Entkämpfe werden ihnen präsentiert von Pardona - "Kämpf meine kleine Ente, kämpf!"

    Ich muss an Bäume denken... wie viel Entgeld erhält man, wenn man im Entkampf entgültig den Entsieg holt und für den Entgegner Entstation ist?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (22. August 2014 um 11:28)

  • Ente gut, alles gut? Wenn wir entlich mal zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten und nicht weiter entgleisen...

    EDIT Schattenkatze: Ja, ich bitte um eine Rückkehr zum Thema.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Das ist doch entsetzlich! Einfach so zu entscheiden, mir das Enten zu entziehen!

    @topic
    Die Unvereinbarkeit von Tierkampfregeln, waffenlosen und bewaffneten Kampfregeln. Und dann wird das von der Redax in jüngeren ABs auch noch wild durcheinander geworfen...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • ...wobei das schon besser geworden ist. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass beim Umstieg von MBK/MFF/ZBA zu WdS vieles richtig gemacht wurde. Die immer noch miesen Regeln zum waffenlosen Kampf sind allerdings ein Schlag ins Gesicht jedes DSA-Spielers.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hat schon mal jemand eine Amazone mit Lanze gesehen?

    Für mich passen Lanzen sehr gut zu den Amazonen, da sie mMn nicht die Ritterlanzen verwenden, sondern die leichten Lanzen der leichten Reiterei -> DSA Dschadra. Zugleich erklärt das nämlich auch die Fertigkeit Wurfspeer. Richtige Wurfspeere sind ja eher eine Waffe der Bodentruppen und einen Tjost braucht man für die leichten Reiter auch nicht aufbauen.

  • Werden Wurfspeere gerade in den Regionen der Amazonen üblicherweise als 'Blitzschlag der Leuin' gesehen? Unter dem Gesichtspunkt passen zwar Wurfspeere, nicht zwingend aber Lanzen rein. Prinzipiell gebe ich dir recht, dass ich mir Ronnies / Amazonen mit Lanzen auch gut vorstellen kann, aber ich möchte dennoch zur Vorsicht gemahnen, Religion da logisch anzugehen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Schaut man in WdH 113 und 116 so scheint es, als bekämen die Leichten und schweren Reiter (Soldaten und Söldner) entweder einen Speer oder eine Lanze. (oder nichts von beidem: Leichte Reiter der Söldner). Die Dschadra hingegen ist nur bei den Novadi und im Tulamidischen Raum verbreitet. Auch bekommen sie keinen Bonus auf Speere. Die Kultur enthält zwar Wurfspeere als Talent, nicht aber die Profission. Die bekommt dafür Speere...

  • Ich mag diese Anspielungen. Streckenweise muss man die erst mal finden und erkennen. Ich halte sie auch keineswegs für ein Aussetzen des Verstandes, als vielmehr für nutzen eben dieses, denn einige Sachen sind so schön versteckt und/oder so anspielungsreich.

    Eigentlich muss ich da dann doch zustimmen. Manchmal gehen mir die Anspielungen zu weit und werden albern, aber eigentlich....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich weiß nicht ob das auf das Aussetzen des Verstandes schließen lässt, aber was ich einfach nur befremdlich finde, waren die Prophezeiungen in der Philliassonsaga. Nachdem eine

    Spoiler anzeigen

    , ich glaube es war die über den Prediger in Fasar,

    zu einem 5-minütigen Lachanfall von Seiten der Spieler geführt hat, versuche ich sie umzuschreiben.

  • Kannst du die mal posten (ggf. in Spoilertags)? Ich kenne die nicht und werde das AB vermutlich nie spielen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat von Windweber

    Die Dschadra hingegen ist nur bei den Novadi und im Tulamidischen Raum verbreitet. Auch bekommen sie keinen Bonus auf Speere.


    Aber sie erhalten einen Bonus auf Lanzenreiten.
    Da der Wurfspeer allerdings nur als improvisierte Nahkampfwaffe taugt, wird er zum "Lanzenreiten" eher nicht eingesetzt. Den Wurfspeer kann man ja auch nur optional anstelle des Bogens durch die Kultur wählen, während Lanzenreiten fest in der Profession ist. Ein kleiner Bonus auf Speere ebenfalls (und damit unabhängig davon, ob man als Amazone nun mit Wurfspeeren umgehen kann oder nicht).

    Zitat von Milhibethjidan

    Werden Wurfspeere gerade in den Regionen der Amazonen üblicherweise als 'Blitzschlag der Leuin' gesehen?


    Im tulamidischen Raum und die Amazonen haben ihre tulamidischen Wurzeln bis heute noch nicht ganz verloren. Den Bogen benutzen sie aber auch.

    Aber zu irgendwelchen Regeldiskussionen sollte eher abgewandert werden.^^

  • Wie konnte ich das vergessen? Beinahe der gesamte Uthuria-Schmarrn. Das ist stellenweise so abgedreht, da hätte man auch einfach Myranor verwenden können. Wobei... anderer Verlag und so...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Kannst du die mal posten (ggf. in Spoilertags)? Ich kenne die nicht und werde das AB vermutlich nie spielen...

    Ich springe Alarian hier mal bei, weil das AB eh hier auf dem Schreibtisch liegt:

    Siebte Prophezeiung der Phileasson-Expedition

    Findet den, der sprechet wahr, im Basar der Stadt Fasar,

    Erfüllt des Träumers Visionen, er wird euch sicher führen,

    lebendigen Stein zu berühren, tief im Sand der Äonen.

    Insbesondere da die Vision explizit vom Götterfürst Praios gesandt ist (alle 12 Götter haben eine Prophezeiung zu bieten, die Zuordnung ist jedoch teilweise unklar), wirkt der Text doch ziemlich lächerlich. Das zugehörige Abenteuer ist jedoch wirklich ausgezeichnet.