Lieblingsakademien, Universitäten und Lehrmeister

  • Zitat von Shahln ibn Nasreddin

    Wenn es um Krieger geht ist es ganz klar Xorlosch (Aberich habe noch nie einen Krieger gespielt!). Wegen dem Ding mit den Drachen.


    Rein auf die Darstellung in Klingentänzer bezogen: Ich bin ja ohnehin kein Zwergenfreund, aber als ich dieses Bild in Klingentänzer sah, wie die Zwerge einen völlig bewegungsunfähigen und in Bezug auf einen echten Drachen total mickrigen Holzdrachen in Metallrüstung angriffen, um zu üben, wie man gegen einen Drachen kämpft: da war für mich die Akademie der absoluten Lächerlichkeit preis gegeben.

  • Es gibt
    a) Auch kleinere Drachenarten, gegen die man ggf. anders kämpfen muss, als gegen die Großen (z.B. Baumdrachen),
    b) Steht im Text ausdrücklich, dass sie mit beweglichen und der Anatomie echter Drachen bis hin zum Feuerspeien nachempfundenen Modellen trainieren und
    c) Gibt es kaum eine andere Möglichkeit, diese Art des Kämpfens zu trainieren, oder sollen sie lieb den Drachen von nebenan fragen?

    Es ist also keineswegs lächerlich, sondern für die Umstände dieser ehrwürdigen und uralten Akademie geradezu herausragend durchdacht und ebenso traditionell wie modern und dazu sehr effektiv, was ihre Drachentötungsquote sehr deutlich macht. Alles andere ist für mich leider nur schlechte Recherche...sorry, Schatti, eigentlich bin ich (fast) immer deiner Meinung...

    EDIT: Hab den Dislike wieder weg, finde die unkonstruktiv...Ich schreib meine Meinung lieber aus^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Es gibt

    a) Auch kleinere Drachenarten, gegen die man ggf. anders kämpfen muss, als gegen die Großen (z.B. Baumdrachen)...

    Pfff... Baumdrachen... ein Tritt, und die sind tot - was muss man da trainieren...? *g*

    Spoiler anzeigen

    Zur Erklärung: Einer meiner Charaktere - der Rondrageweihte, von dem mein Nick stammt - hat mal dank Hruruzat mit einem einzelnen Tritt 72TP gegen einen Drachen gemacht - die Paschregel machte es möglich...

  • Die Xorloscher üben den Kampf gegen große Drachen, um bereit zu sein, wenn die großen Viecher wieder kommen. Die gründen keine Akademie, um Baumdrachen zu töten, für die braucht man nun keine Kriegerausbildung, keinen Drachentöter, keine spezielle Ausbildung extra im Kampf gegen Drachen.
    Nur wenn irgendwann Pyrdacor und seine Kaiserdrachen wiederkommen, hilft es nicht, geübt zu haben, wie man gegen einen Holzgestell schlägt, das vielleicht ein Viertel so groß ist wie so ein besagter Drache, sich nicht bewegt, eine ganz andere Körperform hat, nicht zaubert, nicht mal einen drachischen Rüstungsschutz hat, kurz: alles in allem nicht mal ansatzweise einen echten, großen und gefährlichen Drachen repräsentiert.

    Das Bild ist in meinen Augen peinlich (und vermutlich dem Ansinnen und dem, was und wie geübt wird, vermutlich nicht gerecht werdend) peinlich, denn wenn man so den Kampf gegen Drachen übt und dann seinen Kriegerbrief er hält und sich stolz Drachentöter nennt und für sich in Anspruch nimmt, geübt zu sein, gegen Drachen zu kämpfen ... ne.
    Daher; rein nach seiner Darstellung in Klingentänzer aufgrund nur eines Bildes (und nur darauf beziehe ich mich) ist das mein Flop, denn dieses Bild tut der Akademie in meinen Augen ganz bestimmt keinen Gefallen.

    Hätten sie das Bild eines beweglichen, feuerspeienden, riesigen Drachengestells genommen, wäre alles in Ordnung.

  • Soweit stimme ich dir zu: Das Bild ist etwas lächerlich, wo dieses Modell beweglich sein soll, habe ich auch nicht verstanden.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Daher; rein nach seiner Darstellung in Klingentänzer aufgrund nur eines Bildes (und nur darauf beziehe ich mich) ist das mein Flop, denn dieses Bild tut der Akademie in meinen Augen ganz bestimmt keinen Gefallen.

    Stimmt wohl das Bild ist echt S******. Aber aufgrund eines solchen Bildes, sollte man doch nicht über eine ganze Akademie urteilen :) ... einfach schlecht gewählt vom verfasser des Buches.

    Mal abgesehen davon beziehe ich mich bei dieser Wahl nicht auf die Fähigkeiten sondern vielmehr auf das gesamte Charakterprofils eines Absolventen Xorloschs.

  • Mal abgesehen davon beziehe ich mich bei dieser Wahl nicht auf die Fähigkeiten sondern vielmehr auf das gesamte Charakterprofils eines Absolventen Xorloschs.


    Was mich an der Akademie (abgesehen davon das ich diese nervigen Klischeezwerge nicht sonderlich mag) etwas stört:
    die Besonderheit der Akademie spiegelt sich nicht wirklich im Fertigkeitenprofil dar - zumindest nicht in einem Maße, als das ein Xorloscher tatsächlich irgendwelche regelrelevanten Vorteile im Kampf gegen Drachen hätte. Die drei Talenspezialisierungen (die jeweils nur einen 2er Bonus auf den TaW geben) machen da jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied.

    Wie bei den anderen Akademien auch ist der Unterschied nahezu ausschließlich Fluff - im Gegensatz zu den Magierakademien, die sich durch die halt merklich unterscheidende Auswahl an (Haus)Zaubern doch spürbarer auch auf der Regelebene voneinander Unterscheiden. Bei den Schwertgesellen hat die differenzierung (durch merklich unterschiedliche Bewaffnung) etwas besser geklappt. Bedauerlicherweise hat man die Chance, dem mit dem Akademieband etwas Abhilfe zu schaffen (in dem man z.B. die ein oder andere Sonderfertigkeit - im Falle von Xorlosch z.B. eine SF "Drachenkampf", die dann auch greifbare Vorteile bringt), vertan.

  • Meine Lieblingsakademie ist definitiv Drakonia.
    Die Architektur, die Hintergrundgeschichte, die Geheimnisse, die Lebensweise, das gesamte Setting einfach :)

    Ich bin total begeistert von der Akademie und würde am liebsten nur noch drakonische Charaktere spielen :D

  • Es wurde hier im Thema danach gefragt, welche Akademien nach Hintergrund oder Fluff und Darstellung in den Bänden ansprechen oder nicht. Im weiteren kann man die bildliche Darstellung einer Akademie durchaus auch dazu zählen, wie ich meine (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) und dann ist das Bild ein schlechtes für mich und transportiert daher für mich eben eine negative Darstellung.
    Ich habe auch ausdrücklich nur und einzig auf genau dieses Bild referiert.