Hallo liebe Mitorks,
ich entwickle gerade ein Charakterkonzept für eine künftige Kampagne; da wir im Moment jedoch "noch genug zu bespielen" haben, hat der Held noch viel Zeit um zu reifen. Vermutlich wird er in diesem Jahr nicht mehr als einen Kurzeinsatz bekommen; langfristig ist geplant, die Splitterdämmerung zu spielen, sollte der Meister es für sinnvoll erachten, wird davor Rabenblut gespielt. Da die Helden jedoch keines der beiden ganz ohne AP versuchen sollten, werden sie mit 500 Bonus-AP generiert und müssen sich den Rest in kleineren Abenteuern erspielen. Das Konzept hat sich auch im Sinne der Gruppenzusammenführung und um mit den Helden warm zu werden bewährt. Nichts ist ärgerlicher, als nach zwei Spieltagen der Kampagne zu merken, dass der Held keinen Spaß macht.
Dieses mal werde ich zum ersten mal den Part des Gruppenkämpfers übernehmen. Außerdem soll es ein Südaventurier sein, der zumindest einen mittleren Sozialstatus aufweist - eben kein Hinterhof-Messerstecher sondern ein "echter" Krieger.
Und da gibt es schon das erste Problem: abseits der Rabengarde und der Akademie von Mengbilla scheint es in Südaventurien fast keine professionellen Ausbildungsstätten zu geben. Ritter und Krieger gibt es nur im Norden, an Schwertgesellen gibt es nur einen kleinen Ableger der Uninin-Schule (die aber in der Generierung und Steigerung sehr teuer erscheint) und einen Gladiator, kämpfenden Boroni oder Fähnrich wollte ich eigentlich nicht spielen...
Natürlich sollte man immer zuerst eine grobe Hintergrundgeschichte haben bevor man den Säbel-TaW steigert ( ), ich bastle aber gerne ein wenig herum um zu sehen, was überhaupt realisierbar wäre; daran ist auch der Schwertgeselle gescheitert.
Mein bisheriges Konzept sieht so aus, vage Ideen dabei in Klammern - alles auf ein mal geht natürlich nicht:
- Tulamide/Mittelländer
- Südaventurien (Mirham?)
- Leibwächter & Soldat
- Breitgefächerte Bildung, Eisern, Herausragende GE, Herausragender Sinn, Soziale Anpassungsfähigkeit, (Tierfreund), (Glück), (Resistenz Gifte), (Begabung ??)
- Goldgier, Jähzorn, Kälteempfindlichkeit, Neugier, Verpflichtungen, (Gesucht/Feind), (Schulden), (Weltfremd "Nordlande"), (Eitelkeit)
Die Idee dahinter ist, dass der Kämpfer in seiner Jugend ein wenig als Söldling herum gekommen ist bis er von einer Grandenfamilie fest eingestellt wurde. Zu Beginn der Kampagne würde er einem jungen Spross der Familie (dann wohl ein anderer Spieler) als Aufpasser zugeteilt. Die Professionen wären damit erklärt, die Verpflichtungen sind Grund für die Abenteuerfahrt und beziehen sich ein Stück weit auf den Schützling-Spieler. Möglich wäre auch, dass der Held als er vor Jahren eingestellt wurde weil die Familie seine Schulden teilweise übernahm oder weil er sich einen Feind gemacht hatte bzw gesucht wurde. Mal sehen. Die Weltfremd-Idee zielt darauf ab, dass er beispielsweise Orks für ein Märchen aus dem Mittelland hält und ähnliches, das ist aber unausgereift.
Bei dieser Kombination würde ich den Helden mit einem Säbel bzw im Mercenario-Raufen evtl mit einem zusätzlichen Dolch/Wurfmesser antreten lassen. An Rüstung scheint mir eine Brigantina passend.
So, lange Rede kurzer Sinn: habt Ihr Vorschläge und tolle Ideen? Habe ich etwas übersehen?