Der Halbdrache auf dem Horasthron und die Reaktionen darauf

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Eigentlich gehört die Frage eher in DSA: Allgemein, aber ist ja nur eine Kleinigkeit:

    Ist die väterliche Seite vom jungen Horas Aventurien oder zumindest Horasweit bekannt? Habe gerade eine Zusammenfassung des letzten Teils der Kriege der Drachen gelesen (Erbfolgekrieg) und dort klingt zumindest es so, dass das auftauchen eben jenes Vaters sich ganz schnell wie ein Feuerodem verbreitet hat.

    Wenn es bekannt ist, was hält die (wahnsinnigen) Zwerge dann davon ab, Sangreal stürmen zu wollen? (Ausser besagter Vater und eine ganze Horasische Legion von Leibwächtern und Soldaten...)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ja, das ist bekannt und nicht nur, dass es bekannt ist, es wird auch als wesentlich stärker anteilig in seinem Wesen gesehen, als es wirklich ist (so Dinge, wie: Kann fliegen, zaubert mit seinem Blut oder so könnten durchaus Gerüchte sein, die sich um ihn ranken).

    Was die Zwerge angeht: Entweder die haben die alleinige Weisheit Aventuriens kapiert: Das Horasreich gewinnt immer, leg dich nicht mit dem Horasreich an (selbst Thorwaler verlieren gegen das Horasreich und die gewinnen sonst auch immer! Selbst, als es gegen sich selbst gekämpft hat (Drachkrieg) gelang es dem Horasreich zu gewinnen, denn es ging gestärkt aus diesem hervor...andere brauchen Erholungszeit, aber nicht das Horasreich!) oder aber es liegt daran, dass Kadhan so ein lieber ist, den man auch als Zwerg einfach mögen muss oder aber es liegt daran, dass das Horasreich immer gewinnt und die heilige Plotkuh ein Unbill, wie den Krieg gegen Zwerge nicht zulassen möchte... Ähm, ja, das war vielleicht etwas ironisch/sarkastisch ;) .

    Oder in kurz: Es gibt keine IT wirklich schlüssige Lösung oder Erklärung dafür (soweit ich weiß, wird auf diesen potentiellen Konflikt nirgends hingewiesen), sondern das ist lediglich ein nicht-beachten von Autorenseite.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (14. August 2014 um 07:06)

  • Zufällig gibt es zu diesem Thema im Forum nebenan eine Diskussion.

    Auf der RatCon hatte Daniel Simon Richter, als er in einem Workshop danach gefragt wurde, wie die Zwerge dazu stehen, sich in die Richtung geäußert, dass die einen das ganz furchtbar finden (aber erst mal nichts machen), und die Zwerge im Horasreich sich erst mal bedeckt halten.

  • Die in den horasischen Großstädten lebenden Zwerge dürften ja auch viel mehr von der horasischen Lebensart als den altzwergischen Traditionen geprägt sein. Natürlich findet man es nicht gut, wenn der neue Horas mit Drachengezücht zu tun hat, aber die Nachbarn sind durchweg begeistert und auch der Vater hat nicht nur einen Titel sondern auch einen guten Ruf...
    Der Unterschied der Gewaltbereitschaft zwischen dem Vinsalter Feinmechaniker und dem Xorloscher Drachenkrieger ist gewaltig. Zumal @Ehny ja schon hat anklingen lassen, wie mächtig das Reich ist.

  • Um mal ebenjenen Thread fortzuführen:

    Bitte ausgliedern, zumindest ich würde das gerne lang und breit diskutieren.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Tss, nicht beachten von Autoren Seiten wäre glaube ich passend... Naja, in drei Jahren steht die Krönung an, mal schauen was dann im Boten aus von den Bergkönigreichen für Töne kommen.


    ...Horasreich für das 12 Zeitalter! :P

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Tss, nicht beachten von Autoren Seiten wäre glaube ich passend...

    Zumindest steht im aktuellen Boten, dass sich Gerüchte um die Verlobung des Horas am kommenden Unabhängigkeitstag verbreiten.
    Vielleicht wird die Handlung damit endlich angestoßen. Wobei ich verstehen kann, dass die Redaktion mit Uthuria (da mischen die Horasier ja kräftig mit), der Splitterdämmerung und dem neuen Regelwerk beschäftigt war.

  • Was sagt die Tsa-Kirche eigentlich zu so einem Drachling?
    So wie ich das bis jetzt verstanden habe sind sie Chimären gegenüber doch recht feindlich eingestellt(ums freundlich auszudrücken).
    Sollte es da nicht Reibereien mit einem Mensch/Drachen Mischling geben; wenigstens in irgendeiner kleinen Sekte?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Was sagt die Tsa-Kirche eigentlich zu so einem Drachling?
    So wie ich das bis jetzt verstanden habe sind sie Chimären gegenüber doch recht feindlich eingestellt(ums freundlich auszudrücken).

    Der Horas ist genau so wenig eine Chimäre wie Halbelfen oder Halborks, die von der Tsa-Kirche mit offenen Armen empfangen werden. Vielleicht sieht man den Kaiser des Horasreichs ja als Triumph des Lebens an und nicht als Produkt eines lästerlichen Rituals? Gesünder wäre es wohl, zumal die Tsa-Kirche sich sowieso niemals auf eine gemeinsame Meinung einigen wird.

  • EDIT: und da kommt eine Eule :D

    - Kind von zumindest zweifelhafter Legimität, da Shafir schwerlich den
    Ehebund nach zwölfgöttlichen Ritus oder mit dem üblichen öffentlichen
    Zeremonien geschlossen haben wird.
    --> Shafir wird aber auch als Gesandter und heiliger der Hesindekirche abgehandelt. Vielleicht kommt die Hochzeit auch noch.

    - Fragwürdige Entstehung, bekanntermaßen nur durch dämonische Magie, für anderes fehlt es an Erfahrungswerten.
    -->
    Kaiserdrachen können doch auch menschliche Form annehmen. Ansonsten
    wäre die Zeugung...*Kopfkino aus* puh, nicht nachdenken.

    - Es ist unklar, ob der Kaiser legitime Nachkommen haben kann.
    --> Wird sich zeigen, allerdings können Halborks und Halbelfen ja auch nachkommen zeugen.

    - Unklare Lebenserwartung des Kaisers, die potenziell aber beträchtlich ist.
    -->
    Auch wenn noch im Wachstum wird im Reich d. Horas auf Altersresitenz
    durch sein drachisches Blut hingewiesen. Auswirkungen unbekannt.

    - Es ist unklar, ob und in welchen Abhängigkeitsverhältnis der Kaiser zu seinem Erzeuger steht.
    - Es ist unklar, ob und welche Pläne der Erzeuger hat.
    -->
    Man könnte hier spekulieren, das die Pläne über Hesinde an Shafir und
    Aldare getragen werden. Möchte auch auf das Gerücht der Magier
    hinweisen, Khadan sei vielleicht eine Reinkarnation von Mada! (Hinweise
    darauf: Hesindinanische Herkunft, immense Magie, lernt alle möglichen
    Zauber (?) ....oh Gott, das könnte nur noch schlimmer sein, wenn Nahema
    ihn noch ausbilden würde....)

    - Deutlichste Bezüge auf Fran und Hela-Horas, die zumindest allen Nachbarn und den Kirchen übelst aufstoßen müssten.
    -->
    Bekanntes Gerücht und stärkstes Argument der Kritiker. Wobei immoment
    glaube ich alle Kirchen abwarten, immerhin ist Sangreal voll von
    Hesindegeweihten.

    - Mit Aldare Firdayon (Vorsteherin der de
    Fakto Staatskirche) und Khadan Firdayon (de Fakto Alleinherrscher)
    ungeheure Machtkonzentration in der Familie Firdayon, wie sie selbst
    unter der Großmutter des Kaiser nicht gegeben war.
    - Die magische Ausbildung des hochmagischen Khadan Firdayon.
    Nahema 2.0 ....

    - Die Personalunion von Drachenabkömmling, Kaiser, Erleuchteten und Mensch.
    - Das dritte Auge des Khadan Firdayon.
    Ist es nicht auch das erste Ea'Myr seit Franny Horas?

    - Die gleichsam fast vollständige Entrückung der Figur.
    Es
    wird erwähnt, er "wirke zeitweilen wie Entrückt". Aber wohin
    eigentlich? Vielleicht ein Hinweis auf wirkliche Bezüge zur
    Reinkarnation Madas?!?

    - Die absolutistischen Züge, Stichwort Geheimpolizei, welche unter der Herrschaft der Figur entstanden ist.
    - Gänzlich einseitige aventurische Berichterstattung, in einer Kultur die ,Masken' aller Art zu einer Grundtugend erhoben hat.
    Es gibt doch immer noch Nanduria, oder täusche ich mich?

    - Der einzig andere Halbdrache von einiger Bekanntheit ist ganz und gar eine Kreatur seines Erschaffers.

    - Drachenherrschaft ist das erklärte Feindbild beinahe aller
    Zwergenvölker, die beinahe alle kürzlich erfahren haben wozu
    Drachenkraft in der Lage ist.
    Stimm ich zu. Schon allein das es so
    ruhig ist und nicht zumindest ein paar Xorloscher Drachenkrieger in
    Vinsalt Amok laufen, ist ein Wunder...

    - Der Erzeuger des Khadan Firdayon ist, aus novadischer Perspektive, ein Feind der Novadis.
    Das ganze Horasreich hat es sich mit den Novadis verscherzt. Und da sind die Horasier nicht mal traurig drüber.

    - Khadan Firdayon ist einer von zwei Kaisern in Aventurien.
    Hier
    nocheinmal drauf hinweisen: Khadan Varsinian Firdayon. Khadan Firdayon
    ist schon lange tot. Die gute Rohaja von Gareth bildet mit Khadan (?)
    zum ersten mal in der Geschichte zwei Kaiserreiche (?).

    ______________
    Zu den Autoren: Ja, viel zu tun haben sie, aber so einen dicken, fetten Plotfaden einfach in der Luft trocknen zu lassen...
    ______________
    Zur Tsakirche (Vademecum hervorhol):

    Wenn man davon ausgeht, das Shafir und Aldare das Kind GEZEUGT haben, sprich auf biologische Art und Weise es irgendwie auch anatomisch geschafft haben (....) dann wäre die Zeugung ein Tsagefälliger, Tsageschenkter Akt und die Geburt Khadans ein von Tsa geschenktes Leben. Zudem wurde dem Kind ein Geburtssegen gegeben. Dies wäre NICHT möglich gewesen, wäre Khadan eine Chimäre.
    Ich glaube mal, das Shafir in seiner Menschlichen Form zu Aldare getreten ist. So wäre zumindest das Problem weg.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Was sagt die Tsa-Kirche eigentlich zu so einem Drachling?

    Wen interessiert denn die Tsa-Kirche? Was sollen die denn machen? Mit bunter Kreide werfen? ;)

    Insgesamt kann man die meisten Punkte aus Eules Liste mit in der Tat normalen menschlichen Verhalten ad acta legen: Solange es dem Horasreich unter den Firdayons gut geht, wird es die nicht die Bohne interessieren, ob ihr Horas jetzt zu viel Macht in sich versammelt, ein Magier ist, unsterblich ist oder sonst etwas. Gerade im Horasreich könnte eine solche Überfigur in Anbetracht der ganzen Reibereien, die man mit Al'Anfa, Thorwal, den Novadis... hat als Garant für die Sicherheit recht beliebt sein.

    Die Frage wäre also eher: Was machen denn die Parteien außerhalb des Horasiats mit den Informationen über Kadhan? Der Praioskirche schmeckt doch sicherlich allein der Dreiklang aus weltlicher Macht-Magie-Oberste Hesindegeweihte nicht wirklich. Die Rondrakirche könnte langsam ein wenig ungeduldig darüber werden, dass ihre Brüder und Schwestern dort lieber Politik machen und ihre Kräfte schonen, anstatt mal ordnungsgemäß gegen die Schwarzen Lande zu kämpfen und sich darüber ärgern, dass sie keine Durchsetzungskraft dort hat. Die verschiedenen Magierakademien/Gilden könnten auch eher unzufrieden damit sein, dass das Horasiat durch eben jene Machtkonzentration auch gildenintern einiges zu sagen hat. Die Nachbarreiche könnten langsam nervös werden in Anbetracht der zunehmenden Macht - neue Bündnisse könnten gesucht und gefunden werden etc.pp.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Plots, Plots, Plots.

    Die Tsakirche könnte sehr wohl gegen den Kaiser antreten, so er denn eine Chimäre wäre. Die Tsakirche hat genügend Radikalismus, besonders im Horasreich, das sie ganz schnell eine Revolte in den Geistern der Menschen setzen kann. Wer braucht überhaupt einen Kaiser, wo Belhanka doch so gut funktioniert! Revolution!!!
    ----------
    Es steht ja in Reich des Horas am Tag seiner Krönung, das er beginnt nicht nur über horasische Grenzen zu denken, sondern über Dere. Preiset den Sohn des Goldenen Drachen Shafir, der mächtigste Kaiser aller Zeiten, den gesandten Horas und Praios, der Prächtige, der Eine, der Herrscher des neuen Zeitalters! ....

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Inwieweit der Horas als Chimäre einzustufen ist, halte ich für fraglich. Chimären erschaffen geht nur mit einem Zauber und da er ganz normal geboren wurde, sehe ich da wenig Handhabe für.
    Es riecht natürlich schon nach "es wurde sich einfach gemacht", in dem einfach alle im Horasreich ihn total toll finden und das war es, ohne sich anbahnende Konflikte.
    Gegen Halbelfen und Halborks liegt auch kein Chimärenvorwurf vor.

    In DSA 3, meine ich, war es so festgelegt, dass, wenn man sich in ein anderes Tier/Wesen verwandelt, man bei einer Vermehrung als das Tier/Wesen gilt. Das scheint nicht mehr zu gelten, sonst gäbe es diese Drachlinge gar nicht.^^

    In meinen Augen sollte es eine Menge Reibungen geben, da so ein Halbdrache ein gänzlich unbekanntes mögliches Machtpotential enthält. Da sollten nicht nur die Zwerge misstrauisch in die Richtung schauen.

    Allein, dass der Junge 14/15 ist und keinerlei magische Ausbildung erhält (glaube ich, ich habe die RSH nicht) und auch wie die Angehörige einer anderen Kaiserfamilie regeltechnische Extrawürste bekommt ist auffallend. Aber der Junge ist rundum so einzigartig, da fällt das fast kaum noch ins Gewicht.
    Nichtsdestotrotz sollte man meinen, dass sämtliche Gildenmagier, alle Akademien und die drei Gilden an sich sich alle 10 Finger nach ihm lecken und dem, was er in magischer Hinsicht darstellen kann und man es nicht drauf ankommen lässt, eine Ausbildung zu spät zu beginnen.
    (Vielleicht bildet Papa ihn ja im Geheimen aus?^^)

    Zitat

    Aikar und Khadan sollen sich einfach gegenseitig umbringen, dann sind alle froh.


    Froh dahingehend, dass sie weg vom Fenster sind, ja. Aber der Aikar sollte von einem SC abserviert werden, nicht von einem SC.
    Aber ich befürchte, das selbst der Aikar zu schwach sein könnte für den. Obwohl der Aikar der NSC-Bösewicht war, der mit seinen Plänen immer recht gut und beständige Erfolge einfahren konnte, im Gegensatz zu anderen NSC, die ich als eine Nummer größer als den ansehe.

  • Reinkarnation Madas?!?

    Nö, die ist zwar offiziell bestätigt, aber ist nicht der Horas. Sie zischelt.

    Ich glaube mal, das Shafir in seiner Menschlichen Form zu Aldare getreten ist.

    Ist Fakt, steht im entsprechenden AB und ein Bote hat mal bestätigt, dass das mit den Drachlingen so (und nur so :iek: ) geht.

    die meisten Punkte aus Eules Liste

    Nicht meine Liste. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich glaube das unser Halbdrachen Horas ein gegenstück zum Kronprinzen des Namenlosen sein könnte. Beide haben ja den "Ucuri Funken".

  • Also zumindest die Xorloscher Zwerge sollten Sturm laufen gegen das Drachengezücht auf dem Thron. Ich fände es sehr schade, wenn das nicht thematisiert wird. Ich bin nun wahrschlich kein Freund der Drachenhasser, aber wenn man so einen xenophoben Sekte in die Welt mit einbaut sollte man sie auch entsprechend verwenden, was die Autoren grade nicht tun.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • - Kind von zumindest zweifelhafter Legimität, da Shafir schwerlich den

    Ehebund nach zwölfgöttlichen Ritus oder mit dem üblichen öffentlichen

    Zeremonien geschlossen haben wird.

    --> Shafir wird aber auch als Gesandter und heiliger der Hesindekirche abgehandelt. Vielleicht kommt die Hochzeit auch noch.

    Die Hochzeit gab es schon und zwar zwölfgöttlich.

    Spoiler anzeigen

    Shafirs Schwur: Der Hochgeweihte E.Q. Eternenwacht ist Anwesend und es findet, wenn ich es recht in Erinnerung habe, die Hochzeit direkt in Shafirs Hort statt.

    Zitat

    - Fragwürdige Entstehung, bekanntermaßen nur durch dämonische Magie, für anderes fehlt es an Erfahrungswerten.

    -->

    Kaiserdrachen können doch auch menschliche Form annehmen. Ansonsten

    wäre die Zeugung...*Kopfkino aus* puh, nicht nachdenken.

    Die Diskussion gab es doch schonmal. Hieß es nicht, Drachen könnten etwas dem ADLERSCHWINGE ähnliches, mit dem sie sich in Menschen verwandeln könnten?

    Zitat

    - Unklare Lebenserwartung des Kaisers, die potenziell aber beträchtlich ist.

    -->

    Auch wenn noch im Wachstum wird im Reich d. Horas auf Altersresitenz

    durch sein drachisches Blut hingewiesen. Auswirkungen unbekannt.

    Kann das den Liebfeldern nicht egal sein? Will sagen: Lass ihn doch 1000 Jahre regieren, wenn er es schafft.

    Zitat

    - Die Personalunion von Drachenabkömmling, Kaiser, Erleuchteten und Mensch.

    - Das dritte Auge des Khadan Firdayon.

    Ist es nicht auch das erste Ea'Myr seit Franny Horas?

    Ich meine laut "Reich des Horas" gibt es noch jemanden im Horasreich, die ein drittes Auge besitzt. Müsste ich nachlesen, wenn ich zu Hause bin.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Vielleicht war Nahema im Spiel? Die hat es auch geschafft, dass Elfen und Orks sich miteinander paaren und Kinder, die Holberker, bekamen, was eigentlich nicht geht (was unlogisch ist, da beide, Orks und Elfen, mit Menschen fortpflanzungsfähige Nachkommen haben können, da müsste es auch mit Elfen und Orks problemlos gehen, aber ich schweife an). Scheinbar gibt es einen Zauber oder ein Ritual jehenseits der Chimaeromantie, der oder das es erlaubt, zwei verschiedene Arten miteinander zu kreuzen, die sonst dazu nicht fähig wären. Da Shafir und seine Frau noch existieren können sie jedenfalls unmöglich mit Chimaeroform verschmolzen worden sein, was bei Kaiserdrachen ohnehin eine Herausforderung wäre (obwohl ich zwei Beispiele für Drachenchimaeren kenne: Den Haushofmeister Abu Terfas´ und einen aus Spuren der Verheißung).
    Somit wurde er ganz tsagefällig geboren, kein Golembau, keine Chimaeromantie und steht wohl unter dem Schutz ihrer Kirche. Der Sohn zweier eigentlich nicht kompatibler Species? Ist doch mal was Neues! ;)
    Shafir ist ja auch Adliger des Horasreiches, einer Heirat stünde da wohl nichts im Wege.
    Die Zwerge sind sicher schon in Aufruhr und machen Angriffspläne, aber wie Zwerge so sind, sind alle heutigen Menschen an Altersschwäche gestorben, bis sie sich in Bewegung setzen. Auf so einen Halbdrachen muss man sich schließlich erst mal einstellen! Erzwerge und Neuerungen - das geht einfach nicht.

  • In DSA 3, meine ich, war es so festgelegt, dass, wenn man sich in ein anderes Tier/Wesen verwandelt, man bei einer Vermehrung als das Tier/Wesen gilt. Das scheint nicht mehr zu gelten, sonst gäbe es diese Drachlinge gar nicht.^^

    Die Diskussion gab es doch schonmal. Hieß es nicht, Drachen könnten etwas dem ADLERSCHWINGE ähnliches, mit dem sie sich in Menschen verwandeln könnten?

    Das ist Fakt. Drachen können eine Adlerschwingen-Variante, mit der sie zum Menschen werden. Die Setzung aus DSA3-Zeiten gilt weiterhin uneingeschränkt. Aber woher soll die Bevölkerung wissen, dass keine Chimärologie im Spiel war?

    Shafirs Schwur: Der Hochgeweihte E.Q. Eternenwacht ist Anwesend und es findet, wenn ich es recht in Erinnerung habe, die Hochzeit direkt in Shafirs Hort statt.

    Stimmt, da war was. Allerdings kann das wohl niemand beweisen.

    Ich meine laut "Reich des Horas" gibt es noch jemanden im Horasreich, die ein drittes Auge besitzt. Müsste ich nachlesen, wenn ich zu Hause bin.

    Gibt nen paar, aber keiner davon is Halbdrache und Horas. :boese:

    Ich mag ihn einfach nicht,
    der Uhu

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!