Einen Agilen Schwertkämpfer bauen

  • Guten Abend liebes Forum,
    ich wollte mal bei euch Nachfragen ob ihr eine Idee habt mit was man am besten einen Agilen Schwertkämpfer bauen kann. Mir kommt es darauf an, dass er keine schweren Rüstungen tragen wird ( Ketten, Platten usw. ) maximal Lederrüstung, wenn überhaupt eine Rüstung. Also grundlegend geht es mir da eher auf Ausweichen und sowas, den Schwertkampf würde ich später auf Beidhändig ausbauen.
    Der Kämpfer sollte jetzt nicht so von hohen Stand sein, wie ein Schwertgeselle ist. Also eher im Rang Söldner oder so...
    Sie wird auch von Startalter älter sein als die meisten anderen Charaktere 25-26 und der beste Freund von ihr ist um die 30 also werden es auch Veteranen sein, höchstwahrscheinlich. Ihr beste Freund ist ein Magier der sich auf Support setzt also Axxeleratus, Amatrutz ect. und Dinge die den Gegner erschweren anzugreifen. Also sie sind zusagen ein eingefleischtes Team, wenn es darauf ankommt.

    Jetzt ist meine Frage auf welcher Profession kann man den sowas aufbauen?
    Bzw. was erscheint logisch ... ?

    Eine andere Frage bei der ich mich etwas schwerer tue, ist auch einen passenden Hintergrund zu finden der nicht gerade 0815 ist, getötete Eltern sünnt nach Rache oder wurde Rekrutiert... Leider fallen mir zurzeit keine anderen Dinge ein.

    Vielen Dank
    Ich hoffe ihr könnt was mit den mangelnden Informationen anfangen.

  • Ein adliger, professioneller Kämpfer in leichter Lederrüstung? Das ist natürlich möglich, üblicherweise leisten sich wohlhabende Krieger aber sehr gerne eine "echte" Rüstung; auch in einem Kettenhemd kann man sich ja noch passabel bewegen. Interessant wäre auch in dieser Hinsicht, aus welcher Kultur dein Held stammen soll: in Weiden wirst du im Gambeson ausgelacht, im horasischen Hochadel sieht das ganz anders aus...

    Du solltest dir allerdings Gedanken über den Glauben deines Charakters im Zusammenhang mit dem befreundeten Magier machen: wirkt dieser seinen Axxeleratus nämlich auf dich, so ist dies extrem unrondrianisch, nicht praiosgefällig und verstößt wohl gegen jeden Krieger-Ehrenkodex Aventuriens. War das anders gemeint, vergiss diesen Teil ;)

    Jetzt ist meine Frage auf welcher Profession kann man den sowas aufbauen?


    Die von dir angesprochenen Söldner (teilweise SO bis 10, also nicht nur thorwaler Kanonenfutter) und Schwertgesellen sind natürlich immer möglich, es gibt aber auch zumindest etwas leichter gerüstete Kriegerakademien, wobei hier Kettenzeug schon Standard ist. Denkbar wäre natürlich eine Laufbahn als Fähnrich (Schwerter, Fechtwaffen, Parierwaffen, Kürass - zu Fuß, zu Pferde oder im Stabszelt) oder die des "Kriegers aus Langeweile". Du wählst die Profession des Taugenichts/Stutzers und erklärst, von einem Privatlehrer ein paar Fechtstunden bekommen zu haben. Damit kämpfst du natürlich nicht so gut wie frisch von der Akademie, kannst aber den Adelsspross besser raus hängen lassen und zahlst weniger GP.

    Letzteres dürfte ohnehin ein Problem sein: der von dir angedachte Vorteil Veteran ist gerade für Kriegerprofessionen sehr teuer, sodass das höhere Alter vielleicht besser durch die Vergabe von zusätzlichen Start-AP an die ganze Gruppe als durch die Wahl von Vor-/Nachteilen simuliert wird. Wir geben als Hausregel sowieso fast immer 500 zusätzliche Punkte, da echte Anfänger unrealistisch viele Proben verhauen.

  • Ein SG fällt mir tatsächlich bei dem Wort "agil" als erstes ein: der Fedorino z.B. (auch wenn der kein Schwert hat, aber Rapier geht vergleichsweise für eine Fechtwaffe ganz gut Richtung Schwert)), ni Uinin im weiteren auch, Adersin schon nicht mehr.
    Balayan nach Marwan Sahib ist auch GE-Orientiert (da BHK II ausgerichtet) und hat einen Mindest-SO von 4.
    Balayan nach al'Kira hat SO technisch auch hoch angesetzt mit einer 9, aber hat als Balayan natürlich einen anderen Hintergrund als ein SG aus den nördlicheren Regionen.
    Khunchomer Säbelfechter genügt sich auch ab SO 6, hat aber Kettenhemd im angewöhnten Rüstungssortiment.
    Auch eine Amazone kann die Richtung bedienen, ist aber von Haus aus keine Freundin von magischer Unterstützung auf ihre Person, auch wenn sich Einstellung zu Magie natürlich im Laufe der Zeit positiv verändern kann (aber magisch gebufft zu sein ist nur in den wenigsten Fällen rondrianisch).
    Säbeltänzer sind auch sehr agil und Rahja-Kavaliere können es, die liegen SO technisch auch im Mittelfeld.

    Prinzipiell ist es erst mal ein guter Ansatz, die GE hoch zusetzen (was jede Kämpfer-Profession zulässt) und eine Profession zu nehmen, die zumindest schon Linkhand im Gepäck hat, was einige Söldner- und Soldaten-Varianten haben, aber nicht alle. Auch Amazone oder der Rahja-Kavalier hat es. Ausweichen automatisch und/oder verbilligt findest Du bei Amazone und Säbeltänzerin.

    Trotz des SO würde ich Balayan nach al'Kira mir vielleicht noch mal anschauen, weil die Ästhetik sogar im PT-Paket haben, Linkhand automatisch, Ausweichen I und II verbilligt und als Rüstung gerade mal eine hübsche Tuchrüstung haben. Sind aber vorrangig Frauen (aber nicht zwangsweise nur wie bei den Amazonen).
    Der Säbeltänzer ist sehr exotisch, kämpft ohne Rüstung und dabei sehr tänzerisch.

  • Zitat

    War das anders gemeint, vergiss diesen Teil

    Ja war anders gemeint XD Er sollte kein Adeliger sein, auch nicht wirklich ein Krieger von Stand also nicht diesen natürlichen Moralkodex ... er wird ihn zwar folgen also die Schwachen Schützen und so, aber das Ehrenhafte ist damit nicht verbunden :) Deswegen wollte ich auch nicht aus dem Adel kommen, denn er sollte schon in der Welt leben wo man sozusagen nicht mit Scheuklappen durch die Welt geht und auch das Unheil erkennen kann. Also jemand der schon schreckliches gesehen hat und sich danach auch der Charakter formt, zwar nicht in Wahnsinn und so aber der halt weiss was man tuen muss um am Leben zu bleiben.
    Ich hoffe das war jetzt nicht unverständlich geschrieben?

    Zitat

    Letzteres dürfte ohnehin ein Problem sein: der von dir angedachte Vorteil Veteran ist gerade für Kriegerprofessionen sehr teuer, sodass das höhere Alter vielleicht besser durch die Vergabe von zusätzlichen Start-AP an die ganze Gruppe als durch die Wahl von Vor-/Nachteilen simuliert wird. Wir geben als Hausregel sowieso fast immer 500 zusätzliche Punkte, da echte Anfänger unrealistisch viele Proben verhauen.

    Dazu muss ich sagen unsere bekommen 3100 Start Ap das wir auf gleichen Fuss mit dem anderen sind, aber die sind von Startalter her 16 oder als Magier 19 und im meinen Verständnis ist des echt Blöd wenn ein 30 Jähriger Magier dazu kommt der nicht mehr drauf hat XD
    Deswegen dachte ich an Veteran :)


    Zitat

    Die von dir angesprochenen Söldner (teilweise SO bis 10, also nicht nur thorwaler Kanonenfutter) und Schwertgesellen sind natürlich immer möglich, es gibt aber auch zumindest etwas leichter gerüstete Kriegerakademien, wobei hier Kettenzeug schon Standard ist. Denkbar wäre natürlich eine Laufbahn als Fähnrich (Schwerter, Fechtwaffen, Parierwaffen, Kürass - zu Fuß, zu Pferde oder im Stabszelt) oder die des "Kriegers aus Langeweile". Du wählst die Profession des Taugenichts/Stutzers und erklärst, von einem Privatlehrer ein paar Fechtstunden bekommen zu haben. Damit kämpfst du natürlich nicht so gut wie frisch von der Akademie, kannst aber den Adelsspross besser raus hängen lassen und zahlst weniger GP.

    Hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht, halt nicht mit Taugenichts wegen dem das er ja nicht Adelig sein soll :) Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt oder unter den Zeitdruck falsch formuliert ... tut mir Leid :)
    Aber da wären halt solche Professionen wieder drinnen wie Kopfgeldjäger ... oder sowas ka, also so ein Kopfgeldjäger Duo XD
    Obwohl ich jetzt auch nicht direkt weiss, ob die ein Bonus auf Schwerter bekommen.

    EDIT

    Zitat

    in SG fällt mir tatsächlich bei dem Wort "agil" als erstes ein: der Fedorino z.B. (auch wenn der kein Schwert hat, aber Rapier geht vergleichsweise für eine Fechtwaffe ganz gut Richtung Schwert)), ni Uinin im weiteren auch, Adersin schon nicht mehr.Balayan nach Marwan Sahib ist auch GE-Orientiert (da BHK II ausgerichtet) und hat einen Mindest-SO von 4.Balayan nach al'Kira hat SO technisch auch hoch angesetzt mit einer 9, aber hat als Balayan natürlich einen anderen Hintergrund als ein SG aus den nördlicheren Regionen.Khunchomer Säbelfechter genügt sich auch ab SO 6, hat aber Kettenhemd im angewöhnten Rüstungssortiment.Auch eine Amazone kann die Richtung bedienen, ist aber von Haus aus keine Freundin von magischer Unterstützung auf ihre Person, auch wenn sich Einstellung zu MAGIE natürlich im Laufe der Zeit positiv verändern kann.Säbeltänzer sind auch sehr agil und Rahja-Kavaliere können es, die liegen SO technisch auch im Mittelfeld.

    Ich beginne bei der Amazone mal, ich glaub noch ein Problem wäre mehr das die Gruppe großenteils von Männern begleitet wird ... Momentan sind es nur Männer und mein Charakter wäre darunter die allererste Frau wiedermal :)
    Das nächste ist würde sie sich wirklich im Kampf von einem Mann mit Magie unterstützen lassen? Das ist glaube etwas zu viel von guten oder? O.o
    Bei den anderen Schwertgesellen könnte glaube der Kodex im Weg stehen richtig? Ich weiss nun nicht mehr genau wie der ausgelegt ist oder ob es nur um die Duellregeln geht?
    Bei den Rahja-Kavalieren weiss ich nicht wie sie das mit der Magie sehen? Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von Rahja und dazu müsste man mich erstmal aufklären, was da noch alles mit einfließt :)
    Wir haben bisher nur einen Aves Geweihten in der Gruppe ... :)

    Zitat

    Prinzipiell ist es erst mal ein guter Ansatz, die GE hoch zusetzen (was jede Kämpfer-Profession zulässt) und eine Profession zu nehmen, die zumindest schon Linkhand im Gepäck hat, was einige Söldner- und Soldaten-Varianten haben, aber nicht alle. Auch Amazone oder der Rahja-Kavalier hat es. Ausweichen automatisch und/oder verbilligt findest Du bei Amazone und Säbeltänzerin.

    Okay das werde ich mir merken :)

    Zitat

    Trotz des SO würde ich Balayan nach al'Kira mir vielleicht noch mal anschauen, weil die Ästhetik sogar im PT-Paket haben, Linkhand automatisch, Ausweichen I und II verbilligt und als Rüstung gerade mal eine hübsche Tuchrüstung haben. Sind aber vorrangig FRAUEN(aber nicht zwangsweise nur wie bei den Amazonen).Der Säbeltänzer ist sehr exotisch, kämpft ohne Rüstung und dabei sehr tänzerisch.

    Die Balayan sind aber eher im Süden ansässig richtig?
    Kann man dann noch eine Mittelländerin wählen oder sollte man das eher nicht mehr tuen?

    Der Säbeltänzer ist auch von Rahja richtig?

    Geht das irgendwie das ich den Beitrag mit dem anderen verbinde?
    Ich wollte keine zwei getrennten Posts schreiben, dachte nur das jemand dazwischen noch reinkommt :)

    EDIT Schattenkatze: Bitte bei kurzzeitigen Nachträgen die Editierfunktion nutzen. Im Zweifelsfall und es hat jemand dazwischen geschrieben, kann ja immer noch doch ein neuer Beitrag geschrieben werden.
    Und ja: auf "Beitrag bearbeiten" gehen, es durch ein EDIT oder andere Kennzeichnung deutlich machen, dass es ein Nachtrag ist, schreiben und absenden. :)

  • Ich hatte bei mir oben (als nur der erste Beitrag von Dir dort noch stand) noch hinzugefügt, dass magisches Buffen nur selten rondrianisch ist, selbst wenn sich die Ablehnung einer Amazone von Magie im Laufe der Zeit wandeln sollte.
    Aber auch, wenn es sich wertetechnisch nicht ausdrückt, sind Amazonen von Haus aus eigentlich Magieablehnerinnen (generell nicht unüblich unter Rondrianern).
    Amazonen sind jedoch relativ kostengünstig für einen Kämpfer und lassen sich daher mit einem Veteran kombinieren, die Jahre draußen unterwegs können in Sachen Magieablehnung ja schon gute Vorarbeit geleistet haben.

    Sich von Magie buffen lassen dürfte noch der größere Haken sein als der, dass es auch noch von einem Mann kommt.^^ Aber Vorurteile gegen Männer kann man auf Startwert 5 belassen und auch etwas senken bei Bedarf.
    Persönlich fände ich das schöner, erst im Spiel zu erkennen, dass beides so schlimm nicht ist, aber falls es zu sehr stört, kann es mit möglichen Start-AP runtergesetzt werden.

    SG (im Sinne von: SG, nicht auch Balayanim) haben Duellregeln, Schutz der Schwachen, Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit als PT. Magisches Buffen ist da nicht unbedingt das Mittel der Wahl, oder man legt es sehr weit aus (da es aber eine 10 Punkte PT ist, würde ich da nicht zu viele Hintertürchen eröffnen und erlauben, dass die Duellregeln nur im ausgemachten Duell gelten und in sonstigen Kämpfen nicht (also fast nie)).
    Marwan Sahib, al 'Kira und theoretisch auch der maraskanische Buskur haben andere PT, die ersteren haben explizit die jeweilige angegeben.
    Die sind pflegeleichter, was Wahl der Mittel und Ehrenhaftigkeit angeht (al'Kira nicht, die hat Ehrenhaftigkeit drin, sehe ich gerade*), haben aber z.B. mit der Loyalität zum Auftraggeber (Marwan Sahib bis zum Tode) andere Auflagen, die durchaus hart sein können.

    Ja, Balayan zählen regeltechnisch zu den SG, vom IT-Hintergrund haben sie andere Ursprünge und sind im Süden zu finden, al'Kira Aranien und Marwan Sahib Fasar.
    Ein paar Sätze über Herkunft, Stil und Lehrmeister stehen jeweils in WdH dabei.
    Da sie eben ihrem regionalen Hintergrund entspringen, finde ich Mittelreicher nicht so passend, zumal die ja ihre eigenen, in einigen Regionen mehr, in anderen weniger angesehen SG-Stile haben und Balayanim dann halt aus mittelreichischer Sicht eher darunter rangieren.
    Für al'Kira fände ich es noch passend, da nach Anmut ausgewählt wird, bei Marwan Sahib schon nicht mehr, da jemanden, der gar nicht in den Tulamidenlanden aufgewachsen ist, der Kampf gegen die Echsen völlig fern liegt, dies aber eine Grundlage seines Stiles und Ausbildung ist.

    Säbeltänzer sind ein Laienorden der Rahja, ja, und sind in WdH unter Laienorden bei Rahja zu finden. Rahjas Nähe in Kampfesrausch finden.

    EDIT:
    *Ehrenhaftigkeit bei Krieger und anderen Kämpferprofessionen meint nicht exakt die strengen Auflagen, die ein RG hat, und in den Tulamidenlanden unterscheidet sich die rondrianische Ehrenhaftigkeit von der im Norden (die schon von Region zu Region leicht andere Ausprägungen hat). Leider sind diese Unterschiede regeltechnisch nicht erfasst, aber mit dem SL drüber reden und klären, was geht und was nicht (evtl. mit Hilfe des Rondra-Vademecums, so das jemand aus Deiner Gruppe haben sollte, da werden die Unterschiedlichkeiten der Sennen differenziert) kann vielleicht ein Ansatz sein. Aber jeder schmutzige Trick bar jeder Auflage geht damit natürlich dennoch nicht.

  • Wenn es eine Agile Kämpferin sein soll, die sich auch magisch Buffen läßt, bleibt meiner Ansicht nach kaum was anderes als eine Säbeltänzerin übrig. Selbst eine Ishannah al'Kira dürfte vermutlich zu Stolz sein, sich Buffen zu lassen, bei fast allen gelernten Kriegern (nicht Söldnern/Soldaten) ist der Stolz, aus eigener Kraft über den Gegner zu triumphieren nun mal ein wichtiger Aspekt. Ganz von irgendwelchen Ehrenhaftigkeits-Moralcodicies abgesehen, die magisches Mogeln, und nichts anderes ist es, nicht ganz zu unrecht verteufeln.

    Bei den Säbeltänzern geht es nicht ums Gewinnen, auch wenn das gern gesehen ist. Es geht um den Kampf an sich. Die Anmut, den Rausch, sich windende Leiber bar jeder Kleidung in einem Tanz um Dominanz zum Wohlgefallen der schönen Göttin. Jeder Kampf ist ein Tanz ihr zu Ehren. Dabei sind Rüstungen allein ein ästhetischer Aspekt. Sie sehen schlich weg scheiße aus, behindern die Anmut und verhüllen den göttlichen Leib. Das geht nicht. Aber wenn man sich mittels Armatrutzt schützen kann, ohne sich verhüllen zu müssen ... warum nicht? Wenn die Anmut und die Grazie mit dem Axxel noch größer wird, kann es der Herrin doch nur zum Wohlgefallen sein, oder?

    Of course she's gay!

    Einmal editiert, zuletzt von Zwergenbrot (7. August 2014 um 23:29)

  • Professionelle agile Schwertkämpfer ohne Rüstungen findet man entweder bei Schwertgesellen, bei Barbaren (Stammeskrieger) oder bei Gladiatoren. Auch Leibwächter (Var. des Söldners) werden nur selten schwer gerüstet sein.

    Richtige Kämpfer im Sinne von "Soldat und Schlachten" wissen schon warum sie im Gegensatz zu solchen "Duellanten" und "Straßenkämpfern" (Barbaren sind da die Ausnahme und haben einfach keine besseren) eine möglichst gute Rüstung tragen.

    Ich finde der Schaukämpfer (gemeint ist der unblutige "Gladiator" WDH S. 100 und nicht der Waffenlos kämpfende Gaukler) kommt Deinen Wünschen schon sehr nahe.

    Genau den von Dir gewünschten Kampfstil legen jedoch Rahjas Säbeltänzer (WDH S. 224) an den Tag, jedoch verwenden diese eigentlich Säbel (genauer den Amazonensäbel, welchen man zwar auch als Schwert führen könnte, aber dann ist der Kampfstil nicht mehr so tänzerisch...).

    Ansonsten sind es wohl vor allem Quereinsteiger wie Sharisad, Streuner und dergleichen die zu den Gesuchten als spätberufene Kämpfer werden.

    @ Gründe
    Es braucht nicht immer einen Grund. Gerade Leute aus den unteren sozialen Schichten dürfen zu Recht von einem besseren Leben in der Ferne träumen, zumal dieser Traum in Aventurien als Held wahr werden kann. Berühmte Vorbilder gibt es schließlich genug und die sind bekannt, reich und beliebt! Mehr braucht es eigentlich nicht...

    Allerdings haben nur wenige den Mut tatsächlich ihre Sachen zu packen und los zu ziehen.

    weitere Alternativen:
    Wir hatten mal ein ähnliches Gespann aus Magier und Krieger. Als der Magier seine erste große Studienreise machen wollte, hat ihn sein Freund der Kämpfer einfach zum Schutz begleitet. Viele Magier sind ja so was von aufgeschmissen außerhalb ihrer Akademiestädte und erst Recht in der weiten Welt. ;) Studienreisen gehören bei jungen Magiern, vor allem solche die nach der Akademie keine gute Anstellung bekommen haben auf jeden Fall dazu (dies könnte man wie beim Vorteil BGB beschrieben auch über einen unterbezahlten Arbeitsberuf für den Magier abbilden - was zugleich auch sein Alter erhöht).

    Bei einem Kämpferveteran könnte auch ein Lehrer (seltene SF kann man ja nur bei wenigen Lehrern und oft nur in bestimmten Regionen erwerben) der Grund für die erste Abenteuerreise sein.

    Auch Verpflichtungen, Feinde, Schulden und ähnliche Nachteile können einen Helden in die Welt treiben. Jedenfalls müssen es bei solchen Leuten nicht immer irgendwelche Unglücke und Tragödien sein. Ganz alltägliche Dinge sind da viel wahrscheinlicher.

    Wobei gerade bei "gereifteren" Helden auch das Thema "Hochzeit" bereits ein großes Problem darstellen dürfte (sie sind ja schon Recht alt und noch unverheiratet!). Flucht vor einer aufgezwungenen Ehe, die Suche nach einer "guten Partie" oder auch die "wahre Liebe" sind mehr als gute Gründe!

  • So wie sich deine Anforderungen lesen, wäre ein zwielichtiger Charakter für dich passend. Eine Diebin oder Streunerin hat auf der einen Seite keine Skrupel, sich durch Magie oder das Benutzen zweier Waffen einen Vorteil herauszuholen, und muss auf der anderen Seite wegen der körperlichen Talente auch auf schwere Rüstungen verzichten. So jemand würde sich auch einer Heldengruppe anschließen, weil sie entweder eines Verbrechens wegen fliehen musste, oder weil sie sich guten Profit erhofft. Oder weil sie glaubt, ihr Magierfreund sei in der großen Welt ohne sie verloren...

    Vorteil Beidhändig ist fast Pflicht für dich, evtl. noch Flink dazu. Je nach deiner Veranlagung würde ich dir entweder zum Kurzschwert oder Langdolchen raten. Als Talent wären in dem Fall Schwerter, Fechtwaffen oder Dolche am besten geeinet. Wurfmesser als zweites Standbein sind immer ganz nett, das macht dich extrem flexibel. Du musst zum Werfen nicht mal die Hand wechseln, sofern Beidhändig :)

    Ein Fuhrmannsmantel oder Eisenmantel kann dich vor dem gröbsten bewahren, schränkt dich nicht so extrem ein, und ist vor allem unauffällig und schick. Du bist dann halt keine Kampfsau, aber immer für eine Überraschung gut. Und in einem (ehrenhaften ;) ) Zweikampf macht dir so schnell keiner was vor.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Was hälst du von einem gefallenen Krieger, Schwertgesellen oder Ritter? Hat sich irgendwas zu Schulden kommen lassen (oder es wurde ihm angehängt), er ist Gesucht, hat seine Prinzipien abgelegt (wegkaufen von Prinzipientreue und Verpflichtungen und minimal-SO)... Möglicherweise eine Zweitprofission? Ansonsten empfehle ich Gladiator und Söldner des leichten Fußvolkes für einen agilen, nicht-adligen Schwertkämpfer.

  • Was hälst du von einem gefallenen Krieger, Schwertgesellen oder Ritter? Hat sich irgendwas zu Schulden kommen lassen (oder es wurde ihm angehängt), er ist Gesucht, hat seine Prinzipien abgelegt (wegkaufen von Prinzipientreue und Verpflichtungen und minimal-SO)...

    Passt das noch zum *adligen* Kämpfer? Natürlich sind auch Raubritter adlig, aber wer diesen Vorteil wählt möchte normalerweise einen angesehenen Charakter spielen.
    Der Wegkauf von Prinzipientreue und Verpflichtungen (10 bzw 12 GP) dürfte jedes Konto sprengen, günstiger kommt man weg, wenn man einen Helden mit abgebrochener Ausbildung spielt. Dabei verliert man zwar auch die (abgerundete) Hälfte aller Talentboni sowie die Sonderfertigkeiten (gerade bei Schwertgesellen schmerzhaft), dafür fallen aber auch Nachteile weg und die Kosten sinken.

  • Genau genommen ist generell ein hoher Stand nicht erwünscht, nicht nur nicht adlig zu sein. (Geschrieben vor Windwebers Editierung.^^)

    @Lisbeth saba-es-Sulef: Warum genau ist ein besserer Stand eigentlich nicht erwünscht und wie wichtig ist das oder auch nicht? Und ab welcher Grenze fängt der dieser nicht gewünschte Stand bei Dir an? Das hilft vielleicht auch bei der Eingrenzung und Abschätzung was noch geht.

    Zitat von Sternenfaenger

    Vorteil Beidhändig ist fast Pflicht für dich, evtl. noch Flink dazu.


    Eigentlich wählt man Beidhändig mE eher aus Fluff-Gründen, weil man Spaß dran hat, alles mit beiden Händen gleich gut zu können, und wenn man die horrende GP-Zahl dafür übrig hat. Aus rechnerischen Gründen dagegen lohnt es sich nicht, denn um tatsächlich den Preis von 12 GP wieder herein zu holen, muss man alle (im Sinne von jeder einzelnen, einschließlich Tod von links) verbilligten SF kaufen (also BHK II-Baum, PW II-Baum, SK II-Baum) kaufen, um dann ganze unglaubliche 50 (fünfzig) AP einzusparen gegenüber den Kosten von 12 GP. Sobald eine SF in einer Profession schon drin ist, wird man nie aus den roten Zahlen des Einkaufspreises kommen.
    Wenn man trotzdem Spaß dran hat, weil man die GP übrig hat, das Flair gefällt und es als wichtig erachtet wird, im Spiel AP sparen zu können, nur zu und auf jeden Fall.
    Nur rein auf die harten Zahlen reduziert, ist er (leider) keine Pflicht.

  • Noch eine Frage: Soll es ein Schwertkämpfer, also mit (Lang)Schwert oder Anderthalbhänder (oder Nachtwind, Tuzakmesser...) sein,oder geht auch eine Schwertähnliche Waffe wie Fechtwaffen, Dolche oder Säbel? (zumal diese Waffengattungen ja sehr fließend ineinander über gehen, siehe Rapier und Amazonensäbel, Robbentöter und Wolfsmesser oder das Kurzschwert). Wie wäre ein Maraskaner Freischärler (Variante des Straßenräubers) oder Meuchler (z.B. ein Einbrecher mit durch Start-AP verbesserten Werten in Dolche, Schwerter/Anderthalbhänder, Anatomie, Raufen, Pflanzenkunde+ Heilkunde Gift+Tierkunde+Alchimie+Kochen ("Giftkunde") und ein paar SF wie Gezielter Stich; geht sicher nicht alles von Anfang an gut, aber so sind DSA-Helden nun mal)?

  • Zitat

    Ich hatte bei mir oben (als nur der erste Beitrag von Dir dort noch stand) noch hinzugefügt, dass magisches Buffen nur selten rondrianisch ist, selbst wenn sich die Ablehnung einer Amazone von MAGIE im Laufe der Zeit wandeln sollte.Aber auch, wenn es sich wertetechnisch nicht ausdrückt, sind Amazonen von Haus aus eigentlich Magieablehnerinnen (generell nicht unüblich unter Rondrianern).Amazonen sind jedoch relativ kostengünstig für einen Kämpfer und lassen sich daher mit einem Veteran kombinieren, die Jahre draußen unterwegs können in Sachen Magieablehnung ja schon gute Vorarbeit geleistet haben.

    Über Rondrianer weiss ich etwas mehr, wegen dem Vademecum deswegen würde des wahrscheinlich eher weniger passen oder etwas schwerer begründen zu sein warum das so ist :)
    Weil eine Ablehnerin, weiss ich nicht ob sie dann überhaupt mit dem Magier ziehen würde bzw. ich hätte da auch Probleme wie die sich kennenlernen sollten :)
    Das wäre zwar ein recht unterhaltsames Gespann wahrscheinlicn, aber ob das dann auf lange Zeit gut geht kann ich nicht abschätzen.

    Zitat

    Sich von MAGIE buffen lassen dürfte noch der größere Haken sein als der, dass es auch noch von einem Mann kommt.^^ Aber Vorurteile gegen Männer kann man auf Startwert 5 belassen und auch etwas senken bei Bedarf.Persönlich fände ich das schöner, erst im SPIEL zu erkennen, dass beides so schlimm nicht ist, aber falls es zu sehr stört, kann es mit möglichen Start-AP runtergesetzt werden.

    Das mit dem Vorurteilen kann man im Spiel auch noch eher einbringen, weil die ja Anfangs eher zu zweit unterwegs sind und dann erst zum Rest dazustoßen.
    Das mit der Magie wird etwas schwerer darzustellen, vorallem wenn sie vorher schon einige Probeläufe hatten mit dem Teamwork.

    Zitat

    SG (im Sinne von: SG, nicht auch Balayanim) haben Duellregeln, Schutz der Schwachen, Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit als PT. Magisches Buffen ist da nicht unbedingt das Mittel der Wahl, oder man legt es sehr weit aus (da es aber eine 10 Punkte PT ist, würde ich da nicht zu viele Hintertürchen eröffnen und erlauben, dass die Duellregeln nur im ausgemachten DUELL gelten und in sonstigen Kämpfen nicht (also fast nie)).Marwan Sahib, al 'Kira und theoretisch auch der maraskanische Buskur haben andere PT, die ersteren haben explizit die jeweilige angegeben.Die sind pflegeleichter, was Wahl der Mittel und Ehrenhaftigkeit angeht (al'Kira nicht, die hat Ehrenhaftigkeit drin, sehe ich gerade*), haben aber z.B. mit der Loyalität zum Auftraggeber (Marwan Sahib bis zum Tode) andere Auflagen, die durchaus hart sein können.

    Ich glaube die Duellregeln hat eigentlich jede Schwertgesellen Profession, dass steht nämlich unter der Beschreibung soweit ich weiss drinnen. Wahrhaftigkeit bedeutet ihm dem Kontext genau?
    Ich wollte prinzipiell eigentlich nicht soweit mich aus dem Fenster lehnen, denn mir selber gefällt es ja schließlich auch nicht wenn man die Regeln zu weit herumbiegt.
    Deswegen bin ich ja auch schlussendlich hier mit der Frage gelandet :D, damit dies möglichst gering gehalten wird oder garnicht der Fall ist.
    Bei den anderen beiden ist das so, dass die PT auch angespielt werden muss was bei uns nur leider zur gering geschiet das des wirklich heftige Auswirkungen verringert.

    Zitat

    Wenn es eine Agile Kämpferin sein soll, die sich auch magisch Buffen läßt, bleibt meiner Ansicht nach kaum was anderes als eine Säbeltänzerin übrig. Selbst eine Ishannah al'Kira dürfte vermutlich zu Stolz sein, sich Buffen zu lassen, bei fast allen gelernten Kriegern (nicht Söldnern/Soldaten) ist der Stolz, aus eigener Kraft über den Gegner zu triumphieren nun mal ein wichtiger Aspekt. Ganz von irgendwelchen Ehrenhaftigkeits-Moralcodicies abgesehen, die magisches Mogeln, und nichts anderes ist es, nicht ganz zu unrecht verteufeln.Bei den Säbeltänzern geht es nicht ums GEWINNEN, auch wenn das gern gesehen ist. Es geht um den Kampf an sich. Die Anmut, den Rausch, sich windende Leiber bar jeder Kleidung in einem Tanz um Dominanz zum Wohlgefallen der schönen Göttin. Jeder Kampf ist ein Tanz ihr zu Ehren. Dabei sind Rüstungen allein ein ästhetischer Aspekt. Sie sehen schlich weg scheiße aus, behindern die Anmut und verhüllen den göttlichen Leib. Das geht nicht. Aber wenn man sich mittels Armatrutzt schützen kann, ohne sich verhüllen zu müssen ... warum nicht? Wenn die Anmut und die Grazie mit dem Axxel noch größer wird, kann es der Herrin doch nur zum Wohlgefallen sein, oder?

    Haben die keinen Rahjakodex mehr oder basiert der wirklich nur auf dem Kampf?
    Es wäre zumindest ein ziemlich exotisches Gespann was wahrscheinlich in jeder Stadt auffällt XD

    Zitat

    Genau den von Dir gewünschten KAMPFSTIL legen jedoch Rahjas Säbeltänzer (WDH S. 224) an den Tag, jedoch verwenden diese eigentlich Säbel (genauer den Amazonensäbel, welchen man zwar auch als Schwert führen könnte, aber dann ist der Kampfstil nicht mehr so tänzerisch...).

    Sind die Manöver von Schwert und Säbel so unterschiedlich?
    Denn ein Säbel würde auch noch gehen, bei Fechtwaffen bin ich mir nicht sicher weil das eher weniger mein Geschmack ist :)

    Zitat

    Was hälst du von einem gefallenen Krieger, Schwertgesellen oder Ritter? Hat sich irgendwas zu Schulden kommen lassen (oder es wurde ihm angehängt), ER IST Gesucht, hat seine Prinzipien abgelegt (wegkaufen von Prinzipientreue und Verpflichtungen und minimal-SO)... Möglicherweise eine Zweitprofission? Ansonsten empfehle ich Gladiator und Söldner des leichten Fußvolkes für einen agilen, nicht-adligen Schwertkämpfer.

    Interessant klingt es jedenfalls, könnte aber ein teuerer Spaß werden oder? Mit dem Wegkaufen der PT ? Die andere Frage ist welche der Krieger oder Ritter Version wäre passend?
    Bei Schwertgesellen findet man schneller was, obwohl ich bei denen eher weniger sagen würde das sie so sehr fallen würden wie ein Ritter oder Krieger.
    Das klingt auch nach einen gefallenen Adeligen richtig? Der in Missgunst gefallen ist?

    Zitat

    Warum genau ist ein besserer Stand eigentlich nicht erwünscht und wie wichtig ist das oder auch nicht? Und ab welcher Grenze fängt der dieser nicht gewünschte Stand bei Dir an? Das hilft vielleicht auch bei der Eingrenzung und Abschätzung was noch geht.

    Ich spiele lieber Charaktere die mehr von Leben mitbekommen haben und somit auch eine etwas Kühlere Persönlichkeit aufweisen, könnte zwar auch ein Böswilliger Adeliger/Adelige sein, aber ich find den Gedanken einfach nicht passend. Den hat aus Kind nie wirklich was gefehlt, mussten meistens auch nicht darum kämpfen.
    Also mir gefällt eigentlich das Prinzip einer Kämpferin nicht nur von Profession, sondern auch im Charakter wiederzuspiegeln. Ausserdem bin ich wirklich schlecht beim Adeligen auszuspielen :)

    Das ist eine gute Frage die ich nicht leicht beantworten kann, aber ich würde sagen unter 7 auf jedenfall... 7 ist für mich Mittelstand oder?

    Zitat

    Noch eine Frage: Soll es ein Schwertkämpfer, also mit (Lang)Schwert oder Anderthalbhänder (oder Nachtwind, Tuzakmesser...) sein,oder geht auch eine Schwertähnliche Waffe wie Fechtwaffen, Dolche oder Säbel? (zumal diese Waffengattungen ja sehr fließend ineinander über gehen, siehe Rapier und Amazonensäbel, Robbentöter und Wolfsmesser oder das Kurzschwert). Wie wäre ein Maraskaner Freischärler (Variante des Straßenräubers) oder Meuchler (z.B. ein Einbrecher mit durch Start-AP verbesserten Werten in Dolche, Schwerter/Anderthalbhänder, Anatomie, Raufen, Pflanzenkunde+ Heilkunde Gift+Tierkunde+Alchimie+Kochen ("Giftkunde") und ein paar SF wie Gezielter Stich; geht sicher nicht alles von Anfang an gut, aber so sind DSA-Helden nun mal)?

    Ich denke eher an einen Schwertkämpfer mit einem Langschwert :-). Von Schwertähnlichen Waffen der Säbel, Fechtwaffen sind nicht mein Ding.
    Jetzt ist die Frage warum ein Meuchler mit einem Magier zieht oder warum der Magier mit einem Meuchler zieht, interessant ist es schon ... aber die Profession ist ja dann wieder eher etwas was man nicht wirklich spielen kann.
    Oder meintest du ein Meuchler im Exil?

    Ein Gedanke wäre mir gekommen, obwohl ich mir bei dem Gedanken nicht sicher bin ob man so jemand zu einem agilen Kämpfer machen kann.
    Ein Adeliger der zwar von hohen Stand ist und in seinem Schein lebt, also dass alles gut ist und das es nichts schlechtes gibt und dann irgendwann zu dem ärmeren Vierteln kommt und dem Elend begegnet und dadurch die Welt von anderem Lichte sieht.
    Allerdings ist da wieder die Frage welche Profession?
    und vorallem wie würde er es ändern wollen? ...
    Also ich spiele eher auf die Geschichte gefallener Adeliger an...

  • Oder meintest du ein Meuchler im Exil?

    Zum Beispiel. Ein freiberuflicher Meuchler, der sein Handwerk satt hat und Abenteurer werden will: Heldentaten, Ruhm und den Segen der Götter erringen.

    Schwerter sind halt teuer, darum haben die meist reiche Leute, also mit hohem SO und Adlig. Wenn Säbel auch noch drin ist wäre der Pirat vielleicht noch interessant oder eine Novadische Wüstenkriegerin (Achmad´Sunni).
    Oder halt den Maraskanischen Freischärler (Straßenräuber): Du fängst mit dem Kurzschwert an und sobald du Geld ud GE 16 hast, besorgst du dir einen Nachtwind, den du einhändig als Schwert führst.

  • Haben die keinen Rahjakodex mehr oder basiert der wirklich nur auf dem Kampf?
    Es wäre zumindest ein ziemlich exotisches Gespann was wahrscheinlich in jeder Stadt auffällt XD

    Sie haben durchaus noch den Ordenscodex, der dem Rahjacodex ähnelt. Da man sich bei Rahja aber nicht hauen soll, die Ekstase des Kampfes aber ein Gebot des Ordens ist, darf man hier wohl getrost tauschen. Ansonsten ich wüsste nicht, was gegen ein sonniges Gemüt und Lebensfreude sprechen würde. Auch für eine Kopfgeldjägerin.

    Of course she's gay!

  • Zitat

    enn Säbel auch noch drin ist wäre der Pirat vielleicht noch interessant oder eine Novadische Wüstenkriegerin (Achmad´Sunni).Oder halt den Maraskanischen Freischärler (Straßenräuber): Du fängst mit dem Kurzschwert an und sobald du Geld ud GE 16 hast, besorgst du dir einen Nachtwind, den du einhändig als Schwert führst.

    Über die Achmad Sunni hab ich gerade etwas nachgelesen :)
    Klingt interessant, aber könnte schwer werden das darzustellen wenn sie sich eigentlich aus Mann sieht? Vorallem, wenn sie dann noch die 99 Gesetze befolgen müsste?
    Den dann geht das mit dem Magischen Support nicht, soweit ich weiss sind die gegen Magie bis auf diese eine Magierschule.
    Bei dem Straßenräuber hab ich wieder das Problem, warum sich da ein Magier anschließen wird XD Immerhin ist das wieder so eine Sache :)

    Zitat

    Sie haben durchaus noch den Ordenscodex, der dem Rahjacodex ähnelt. Da man sich bei Rahja aber nicht hauen soll, die Ekstase des Kampfes aber ein Gebot des Ordens ist, darf man hier wohl getrost tauschen. Ansonsten ich wüsste nicht, was gegen ein sonniges Gemüt und Lebensfreude sprechen würde. Auch für eine Kopfgeldjägerin.

    Nun ja :) ich wollte einen des eigentlich erst im Laufe der Zeit zurück kommen lassen, dass sonnige Gemüt :)

    Bei Piraten auch ... eher das Problem

  • In Absprache mit dem SL kannst Du ja am Anfang eine gefallene Säbeltänzerin machen, sie sollen zwar Gleichmut wahren, aber letztlich sind sie nur Menschen, und können auch nicht alles ertragen, ohne daran zu verbittern.

    Of course she's gay!

  • Zitat

    Weil eine Ablehnerin, weiss ich nicht ob sie dann überhaupt mit dem Magier ziehen würde bzw. ich hätte da auch Probleme wie die sich kennenlernen sollten


    Man wird sich nicht zusammen tun, weil man sich auf den ersten Blick hin sympathisch ist. Aber manchmal hat man das gleiche Ziel/Aufgabe und/oder es besteht aus anderen Gründen eine Notwendigkeit und dann kann man sich womöglich gegenseitig schätzen lernen. Aber ein leichter Weg wäre es vermutlich nicht.^^ Zumal Amazonen nun auch nicht für ihre Weltoffenheit und Toleranz bekannt sind. *hust*

    Zitat

    Ich glaube die Duellregeln hat eigentlich jede Schwertgesellen Profession, dass steht nämlich unter der Beschreibung soweit ich weiss drinnen. Wahrhaftigkeit bedeutet ihm dem Kontext genau?


    Ja, jeder SG. Aber nicht jeder Balayan, eigentlich nur die wenigsten. Bei denen ist unter Besonderheit dann die jeweils abweichende PT angegeben.
    Verpflichtung zu Wahrhaftigkeit bedeutet meiner Lesart nach, dass lügen, also nicht wahrhaftig zu sein, etwas vorspielen (Undercover-Missionen) und etwas in der Art sich nicht gehört. SG sind Männer und Frauen von Stand und mit Lebensart und das wird ihnen eingetrichtert. Irgend etwas vorzugeben und zu lügen gehört da nicht ins eigene Weltbild.

    Zitat

    Haben die keinen Rahjakodex mehr oder basiert der wirklich nur auf dem Kampf?


    Ich wüsste nicht. dass Rahjanis irgendwelche pazifistischen Gesinnungen zwanghaft haben müssen oder Kampfverbot. Kämpfen gehört nun nicht zum allgemein gültigen rahjanischen Weltbild, aber die Säbeltänzer sind ein Laienorden der Kirche und damit legitim (nun ja, sind die Bannstrahler auch und ich weiß nicht, warum die Praios-Kirche die nicht schon längst aufgelöst hat).
    Säbeltänzer haben auch den Moralkodex und wenn sie beständig gegen ihn verstoßen würden, würden die nicht weit kommen. Sie haben halt zusätzlich noch eine andere Interpretation von Rahjas. Der Kampf ist ja nicht um seiner selbst Willen, sondern um durch ihn Rausch, Ekstase und Nähe zu Rahja zu spüren. Die kämpfen nicht, weil sie gerne Leute vertrimmen.
    Wie ich bei meinem ersten Vorschlag des Säbeltänzers schrieb: die sind auf jeden Fall schon allein sehr exotisch, in ihrer Art und mit ihrem Glaubensbild und auch ihrem Auftreten.

    Zitat

    Sind die Manöver von Schwert und Säbel so unterschiedlich?


    Nein. Schwert hat 2 oder 3 Manöver mehr, was insgesamt noch sehr viele für den Säbel übrig lässt. Das Wichtige hat er meiner Meinung nach.

    Ja, PT wegkaufen bei der Generierung wird teuer. Er Vorschlag der abgebrochenen Ausbildung ist in der Richtung und in Sachen Generierungskosten deutlich günstiger, aber bringt natürlich auch viel weniger. Wie alles muss es halt gefallen.

    Ritter hat jedoch das Problem: ist von Stand, muss adlig sein, schwere Rüstung, eher schwere Waffen, sind einfach nicht die agilen Kämpfer.
    Krieger variieren, Kettenhemd haben sie eigentlich fast alle, kann man natürlich mit einem kurzen Kettenhemd mit RS 3 als leicht gerüstet anlegen. Da müsstest Du Dir die jeweiligen Akademien anschauen, einige gehen die die skizzierte Richtung, andere weniger von ihrer Ausrichtung her.
    Vielleicht gefällt z.B. Punin, fällt mir so spontan sein: Säbelkämpfer, beritten, den Amazonen nachempfunden (auch IT).

    Zitat

    Ich spiele lieber Charaktere die mehr von Leben mitbekommen haben und somit auch eine etwas Kühlere Persönlichkeit aufweisen, könnte zwar auch ein Böswilliger Adeliger/Adelige sein, aber ich find den Gedanken einfach nicht passend. Den hat aus Kind nie wirklich was gefehlt, mussten meistens auch nicht darum kämpfen.


    Wie wäre es mit verarmten Adel und dazu gleich Schulden im Gepäck? Da wurde nichts mit dem goldenen Löffel in den Mund gelegt und außer einem langen Stammbaum und lehenlosem Titel ist nichts gewesen. Oder Eltern sind kleine Junker (auf schlechtem Land), damit schwimmt man auch nicht im Geld, erst recht beim Zweit- oder Drittgeborenem. Als Kind eines Junkers gondelt man so bei einem SO von 7 oder 8 rum, das ist einfach in jeglicher Hinsicht die unterste Schicht vom Adel.
    Bei höherem SO (also z.B. die 8 oder 9) ohne Adel stammt man aus wohlhabenderem Bürgerhaus, aber vielleicht fühlt man isch dennoch vom Leben immer benachteiligt? Wohlhabend und von Einfluss (zumindest die Familie), aber kein langer Stammbaum, kein Titel, aber das Gefühl vom Leben benachteiligt worden zu sein?

    Bei einem SO so deutlich niedrig fallen die meisten Akademien und SG und zum Teil die Balayanim weg. Marwan Sahib kann bei 4 anfangen, die Khunchomer bei 6.
    Die Akademie zu Arivor fängt allerdings bei 4 an, ist aber auch laut Beschreibung streng rondrianisch ausgerichtet.

    Was allerdings noch gar nicht vorgeschlagen wurde, ist der Gladiator. Nicht gerade schwer gerüstet. Ausweichen ist zumindest verbilligt dabei, SO fängt bei 1 an. Kein Kodex, keine PT. Kann ein Blutsäufer sein, kann ein ambitionierter Poserkämpfer sein mit allem dazwischen und drüber und drunter.

    Ansonsten sind Vorschläge wie Taugenichts oder Straßenräuber oder Pirat keine Kämpferprofessionen. Die bringen ein paar Grundlagen in Sachen TaW in die Richtung mit, mehr oder weniger, aber von Haus Kämpfer sind sie keine und brauchen AP-Spritzen, um da auch hin zu kommen.

    Ja, Novadis sind ebenfalls überzeugte Magieablehner aus Glaubensgründen.

  • Klingt interessant, aber könnte schwer werden das darzustellen wenn sie sich eigentlich aus Mann sieht? Vorallem, wenn sie dann noch die 99 Gesetze befolgen müsste?

    Wenn sie erst spät Achmad´Sunni geworden ist, ist sie auch als Frau erzogen worden. Du könntest sie leicht als Frau spielen und an die 99 Gesetze musst du dich nur halten, wenn du sie als Prinzipientreue wählst, was du ja aber nicht musst.