Achaz überhaupt spielbar?

  • in dem Thread \"Neue Heldentypen\" wurde darüber diskutiert und ich mache hierfür einen eigenen Thread auf.

    Ich denke, dass Achaz nciht spielbar sind, denn sie können nicht in kalte Gebiete und auch nciht zu Tulamiden. Mandrion, DunklerHub, Yorrak und Grim sehen das anders.

    Mandrion hat aus AH zitiert, welches sagt, dass Achaz im Mittelreich unbekannt sind, und deshalb spielbar.


    So, jetzt aber mein Post:

    Ich habe in AH aber auch gelesen, dass Achaz zu den schwersten Characteren überhaupt gehören, denn sie haben ein kulturelles Erbe, was ihnen immer bewusst sein sollte, und es kann auch sein, dass Achaz bei gleichen Bedingungen zu ganz anderen Schlüssen kommen, als Menschen.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Also ich finde sie noch nicht sooo schwer zu spielen, weil die meisten einfach nichts von ihenn wissen (und damit meine ich jetzt Spieler) ...

    wenn man sich ein paar passende, befremdliche Gewohnheiten ausdenkt, gewürzt mit einigen unaussprechlichen Namen und Weisheiten einer unbekannten Kultur reicht das schon, um sie stimmig rüberzubringen. Ich habe mal erlebt, dass ein Spieler immer gelispelt hat und viele Zischlaute verwendete, wenn sein Achaz sprach ... das hat mir auch sehr gut gefallen. Im Grunde genommen eine Fundgrube.

    Dass sie bei den Novadis und allgemein im Siedlungsraum der Tulamiden Schweirigkeiten haben und auch bei den meisten Zwergen wohl auf eine Mauer von Vorurteilen stossen macht sie ja nicht automatisch völlig unspielbar. Wenn die Gruppe passt und das Abenteuer nicht gerade \"auf feindlichem Terrain\" spielt sind sie sehr wohl spielbar.

  • Orklandachaz kennen keine Kältestarre...
    Ansonnsten sag ich nix zum Thema.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Denke mal, ein Achaz-Sieler muss sich auch den Konsequenzen seiner Wahl bewusst sein.

    Ich würde dem Spieler das leben wohl zur Hölle machen,
    zB Händler, die lieber ellenlange Gespräche über die Abstammung und bestätigung irgendwelcher wilden Gerüchte suchen, als mit der Person zu handeln, und wenn doch ihnen horrende Preise glaubhaft machen will, sei es nur wegen dem \"sagenhaften Reichtum\" der Achaz *gg*
    Oder der Stadtwächter, der den Achaz gerne mal aus der Stadt oder dem Tempel scheucht, mit den worten \"In unsere ordentliche Stadt kommen mir keine Halbfrösche\"...oder sowas eben...
    Aventurien ist voller Vorurteile, und fast niemand hat jemals einen Achaz gesehen und nur wenige etwas über sie gehört.....


    Aber ich bin wohl wie immer zu gemein *g*

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • nunja... man überlge sich aber mal, wie bauer alrik reagiert, wenn vor ihm ein etwa menschengroßes geschupptes wesen mit schwanz steht... und man sollte bedenken, daß ein großteil der aventurischenbevölkerung ungebildete landbevölkerung sind. da werden achaz vom aussehen her wohl fast mit ausgeburten der niederhölle auf einer stufe stehen.

  • Das hört sich ja fast so wie der Thread zum Orkischen Helden an. Nur daß der Achaz scheinbar noch weniger gerne gesehen wird. Welche Regionen bleiben denn übrig, wenn die Tulamiden und Novadis gleich den Kunchomer zücken, die ungebildeten mittelreichischen Bauern vorsichtshalber mal die Mistgabel herausholen und die Zwerge und Thorwal schon mal die Äxte schärfen um das Drachen/Hranga-Gezücht zu beseitigen? Der Achaz ist wenn überhaupt nur etwas für erfahrene Spieler und selbst die müssen sich darauf einstellen immer wieder die selben Vorurteile und Behinderungen entgegengebracht zu bekommen. Solange in Aventurien nur die Menschenähnlichen (Menschen, Elfen, Zwerge) akzeptiert werden, ist für die exotischen Rassen kein Platz.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Das muss jede Gruppe selber sehen wen sie gerne dabei hat. Alle Exoten sind schwer zu spielen. Wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs der Gruppe.
    Eigentlich gesehen sind nicht nur Achaz oder Orks sondern z.B,. auch Geweihte oder Amazonen in ihrer Spielbarkeit eingeschränkt. Da halt nur nicht durch die Kältestarre sondern ihren Ansichten und Verpflichtungen.
    Meine Gruppe z.b spielt meist sehr lokal, will meinen wir machen uns nur Helden aus Weiden und Tobrien . Wenn dann mal ein Abenteuer im Orkland spielt ist das schon einen große Weltreise :)

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Also Alrik Normalbauer wird mit Sicherheit nicht gleich zur Mistgabel greifen, wenn er sich nicht wirklich akut bedroht fühlt und auch noch aus einer sicheren und stärkeren Position heraus operieren kann. In Begleitung vieler Menschen löst so ein Achaz schon wieder weniger extreme Reaktionen aus...zumindest bei unseren lieben, mistgabelschwingenden Bauern.

    Ich würde jedenfalls bitte, so extreme Aussagen jedesmal noch mal zu überprüfen. Man könnte ja zumindest ein \"meist\" davor setzten.

  • Ein Achaz als ständiger Begleiter der \" menschenähnlichen \" , der mit auf den Markt , zum Waffenhändler oder in die Kneipe geht ?
    Nein , sicher nicht.
    Aber ein Achaz , der sich der Gruppe zeitweise in der Wildnis anschließt ( weil sie ihm vielleicht das leben retteten etc. ), der ihnen hilft , den Sumpf zu bewältigen , das kann ich mir gut vorstellen.

    Rund um das Loch Harodrol und am Knüppeldamm zwischen Drol und Port Corrad sind in den Dörfern der Menschen ( vielleicht Brocscal ? )die Echsenmenschen sicher auch ab und an Handelspartner.
    Dort , regional begrenzt , sind sie auch auf längere Zeit spielbar.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • genau soetwas habe ich in dem anderen Thread gemeint.
    Achaz sind nicht unbedingt in einer Stadt spielbar, wobei dies auch möglich ist, aber in der Wildnis dafür um so besser.

    Und ich würde noch nichtmal sagen, dass Achaz nur für Profispieler geeignet sind, da sie viel mehr Freiraum lassen, bei der Umsatzung des Charakters, da fast niemand etwas über sie weiß.

  • In Al\'Anfa oder einer anderen Stadt im Süden kann ich persönlich mir aber auch einen Achaz vorstellen (wenn auch keinen archaischen), meinen Achaz Piraten würde ich jedenfalls so einsetzen.

  • Und selbst wenn ein Bauer einen Achaz für einen Dämon hält, würde er ihn kaum mit der Mistforke auszuspießen versuchen, ich meine soviel Bildung dürfte er haben, um zu wissen, Dämonen sind mit normalen Waffen nicht zu verletzten.
    Er würde einen Dorfgeweihten holen, der dürfte sich allerdiongs schon besser auskennen um zu wissen, das ist kein Dämon, es sei denn man hat Pech und die holen einen Praiosgeweihten, der würde diesen Ketzer bestimmt vor die Inquisition stellen.

    Und in der Wildnis kann ich nur sagen, dass sie dort top sind. Kaum ein anderer Typus, außer G A N Z vielleicht die Waldmenschen, kann ihm in den Regenwäldern das Wasser reichen, schon allein seine dort zum Vorschein kommenden natürlichen Vorteile sind enorm.

  • ok, wenn man ein wenig erfahrener ist und vielleicht eine Kampagne in den Sümpfen und um die Sümpfe herum spielt, denke ich, geht ein Achaz, aber für eine 08/15 Spielrunde mit einem RG einem speziell ausgebildeten Kampfmagier mit 11 selbstgemachten Sprüchen und 2 Waldelfen passte er halt einfach nciht rein. :wink:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Sorry, habe diesen Thread erst jetzt bemerkt. Dazu kurze Anmerkung:

    Ich habe nie behauptet dass Achaz LEICHT zu spielen wären - das sind sie sicher nicht. Gerade die archaischen Achaz gehören zu den kompliziertesten Helden die man spielen kann - aber man kann es. Mehr habe ich nicht behauptet und würde ich auch nicht. Und zu all denen die meinen ein Achaz wäre überhaupt nicht spielbar oder nur für seltene Wildnisabenteuer in den entsprechenden Gegenden:

    Sie sind im tulamidischen/Novadischen Raum und im hohen Norden fast komplett unspielbar - ungefähr so wie ein gläubiger Novadi in der Stadt des Lichts oder in Beilunk, ein Puniner Borongeweihter, ein Thorwaler oder ein Firnelf in Al\'Anfa, Ein Elf egal welchen Typs in Xorlosch oder auf eienr Seefahrtskampagne, ein Rondargeweihter auf Untergrundmission in den schwarzen Landen, ein Moha im ewigen Eis - die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Es ist eben nicht jeder Held überall einsetzbar.

    Sie werden sich in eienr verräucherten Kneipe, an einem Fürstenhof o.Ä. völlig fehl am Platz fühlen - aber das geht einem Elfen, einem Moha, einem Nivesen etc. nicht anders. Trotzdem sind die dort spielbar. Wie der Achaz.

    Sie werden ausser im tiefen Süden überall extreme Aufmerksamkeit und eventuell Misstrauen erregen - aber tut ein Moha, ein Elf, ein Gjalskerländer, eine Sharizad oder manch eine Hexe das nicht auch?

    Und was das fremdartige Aussehen angeht: Natürlich wird ein Achaz da etwas unbekanntes sein. ABER: Aventurier sind doch etwas mehr an fremde Spezies gewohnt als Menschen ;) In einer Welt in der Zwerge praktisch an der Tagesordnung sind, fast jeder zumindest schon einmal einen Elf gesehen hat, man hin und wieder von Orks überfallen wird, Goblinbanden recht verbreitet sind, von Ogern zumindest jeder schon gehört hat, die Existenz von Feen als gesichert gilt usw wird man sich auch leichter mit dem Auftauchen einer menschengroßen Eidechse arrangieren können. Das soll jetzt nicht bedeuten dass Bauer Alrik das einfach mit einem Achselzucken abtun würde, aber gleich mit der Mistgabel drauflosstechen würde er wohl auch nicht. Wenn natürlich ein Sündernbock gesucht wird weil die Kuh zwei Kälber hatte... - aber das Schicksal teilt der Achaz mit Magier, Elf, Moha...

    Fazit: Achaz sind sehr schwer und nicht überall spielbar. Sie sind nicht für Anfänger geeignet. Aber sie SIND spielbar, wenn auch nicht immer und überall so doch in der Mehrzahl der Abenteuer.

  • Zitat


    [...]ein Moha im ewigen Eis[...]

    *denkt an die Philesseon Saga* :roll:

    Sorry, mußte sein :mrgreen: