Aussprache ("Peraine" u.a.)

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten heraus hier angedockt.[/infobox]

    Wie spricht man eigentlich das 'ch' in Chababien aus?

    - wie im Hochdeutschen China ausgesprochen wird?

    - wie der Süddeutsche China ausspricht, also mit einem 'k'-Laut?

    - oder vielleicht gar wie der Tschad?

  • Wie spricht man eigentlich das 'ch' in Chababien aus?

    Ich spreche es als "Tscha-ba-biien" (- = Silbentrennung) aus. Ob das richtig ist?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Luetzow du willst wohl wissen wie Einheimische es sprechen würden, richtig?

    Was Garethi angeht orientiere ich mich am Hochdeutschen. Allerdings Abweichungen je nach Mundart. (Koscher-Dialekt ist dank Ximena in meinen Augen nun Bayrisch 😅; Alberned ist Flämisch usw.) Bin leider nur nicht gut genug in deutschen Dialekten, um das am Spieltisch immer so rüber zu bringen.

    Chababien wird in meiner Fantasie ein Novadie anders sagen als ein Horasier und erst Recht ein Goblin wird den Namen wahrscheinlich nicht mal kennen, aber würde er ihn kennen würde er ihn wahrscheinlich mit starkem Akzent aussprechen.

    OT spreche ich alles sehr deutsch aus, da ich mir denke die Namensgebung kommt aus deutscher Hand, da werde ich nicht viel falsch machen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Und ich spreche es Chra-ba-bien, also mit einem Reiblaut aus. Keine Ahnung warum, war intuitiv.

  • Ich gehe davon aus, dass "Chababien" ein Tulamidia-Begriff ist.

    "Drachenschatten" hat auf S. 19 einen kasten zur Aussprache von Tulamidia. Dort steht zu lesen: " "CH wird stehts kehlig gesprochen, wie in Bach" Dem entsprechend gehe ich von der Vaiante des "Hochdeutschen China" aus.

    Meine Anhaltspunkte, warum es ein Tulamidia-Begriff ist sind zugegebenermaßen reichlich dünn. Mit seinen CH-lauten klingt "Chabab" für mich aber einfach nicht Bosparano oder Imperial.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Meine Anhaltspunkte, warum es ein Tulamidia-Begriff ist sind zugegebenermaßen reichlich dünn. Mit seinen CH-lauten klingt "Chabab" für mich aber einfach nicht Bosparano oder Imperial.

    Ich hätte dafür im Kern echsische Herkunft angenommen. Da ist das angehauchte H' ja ein Ehrfurchtslaut (H´ranga). Und da sind wir schon sehr nah am "ch".

  • Schattenkatze 16. April 2023 um 14:02

    Hat den Titel des Themas von „Aussprache "Peraine"“ zu „Aussprache ("Peraine" u.a.)“ geändert.
  • Schattenkatze 16. April 2023 um 14:06

    Hat das Label von DSA 4 auf DSA Universal geändert.
  • Meine Anhaltspunkte, warum es ein Tulamidia-Begriff ist sind zugegebenermaßen reichlich dünn. Mit seinen CH-lauten klingt "Chabab" für mich aber einfach nicht Bosparano oder Imperial.

    Ich hätte dafür im Kern echsische Herkunft angenommen. Da ist das angehauchte H' ja ein Ehrfurchtslaut (H´ranga). Und da sind wir schon sehr nah am "ch".

    Ich hätte jetzt einfach mal dreist behauptet, dass die tulamidische Aussprache des "ch" sich aus dem echsischen ableitet, über die etymologische Brücke von Proto-Zelemja. Aber das ist jetzt wirklich Fantasy-Kaffeesatzleserei :D

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: