Besonderer Besitz: Tiere

  • Hey Leute!
    Ich hab mir einen Halbelf Tierbändiger Berittenen Schützen erstellt und wollte wissen ob ich wenn ich mehrmals BB nehme nicht ein Pferd UND einen Wolf nehmen kann?
    Bitte Danke für eure Antworten :confused2::confused2:

  • ganz abgesehen davon, dass man sich meiner Erfahrung nach nur einmal den BB kaufen kann ist ein Wolf ein ziemlich ausgefallenes Tier, gerade für einen frischen Helden,
    selbst bei einem Tierbändiger würde ich da zu einem Jagd-/Hüte-/Haus-Hund tendieren, der bereits eine Ausbildung hinter sich hat
    aber wie immer gilt: Meisterentscheid!
    und was nicht ist kann ja noch werden, im Verlauf einiger Abenteuer auf jeden Fall

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Soweit ich weiß ist BB (Besonderer besitz) nur einmal verwendbar, auch bei BB (Breitgefächerter Bildung)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • da hat er recht, damit steht Pferd+Haustier nichts mehr im Weg, wenn du bereit bist die GP zu investieren
    mein Protest dem Wolf gegenüber bleibt, solange du das mit deinem SL nicht absprichst/anpasst
    solltest du eher an einen Hund oder ähnliches denken

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • das mit dem 5x war mir nicht bewusst, danke :)

    Aber ich unterstütze fargonotics einwand mit dem Wolf.
    die einzige erklährung die das mit sich bringen könnte währe VIELEICHT die abkunft aus einer elfensiedlung...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ein besonderer Besitz ist normalerweise EIN Gegenstand oder Tier, nicht zwei. Das mit den fünf Stufen bis 75k stimmt zwar, ist aber auf ein einzelnes Ding gerechnet. Wenn dann müsstest du wohl zwei getrennte bbs wählen, also dann nur 2x50 bis 2x200 D statt einmal bis 600 D. Und dann stellt sich Immernoch die frage, ob man das darf, oder ob der Vorteil wie die meisten anderen nur einmal, nur eben aufgestuft, oder eben auch öfter gewählt werden darf...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ich stimme @Lucano zu: Ein BB ist immer EIN Gegenstand/Tier (oder ein fest zusammengehörendes Set von Gegenständen), mehrere Stufen heißen nur, dass er teurer sein darf. Ich würde eines von beiden nehmen: EIn Pferd ist schnell gekauft, gestohlen oder erbeutet, ein Wolfswelpen zu finden ein schöner AB-Aufhänger.

  • Ich sehe nicht, welche Regel dagegen spräche, den Besonderen Besitz zwei mal separat zu wählen. Das ist sicherlich ungewöhnlich, wenn der Charakterhintergrund dies aber erfordert... warum nicht?

    Natürlich haben Windweber und Lucano recht, wenn sie sagen, dass der Vorteil sich auf einen einzigen Gegenstand bezieht, dessen Geldwert die Höhe des BB bestimmt (man nimmt also nicht BB3 um sich für die "virtuellen Dukaten" dutzende Gegenstände zu kaufen, das wäre ein Ausrüstungsvorteil). Aber die Regeln verbieten meiner Meinung nach nicht, zwei getrennte besondere Besitze zu erwerben. Das GP-technisch kein Unterschied zwischen BB1 (Pferd) + BB1 (Wolf) und BB2 (Pferd + Wolf) besteht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Auf der anderen Seite hat ja auch niemand Probleme damit, wenn andere Vor-/Nachteile mehrfach gewählt werden:
    Der Krieger darf gleichzeitig den Vorteil herausragende Eigenschaft (KK) und herausragende Eigenschaft (GE) wählen und dazu noch die Nachteile Schlechte Eigenschaft (Neugier), Schlechte Eigenschaft (Arroganz) und Schlechte Eigenschaft (Jähzorn) wählen. Ganz formal betrachtet ist das auch nichts anderes: doppelt vergebene Vor-/Nachteile in leicht variierter Ausprägung. Man schreibt es nur nie so aus.


    Ein Wolf ist natürlich ein sehr ungewöhnlicher Begleiter, der angedeutete Charakter (halbelfischer Tierbändiger und berittener Söldnerschütze) klingt aber auch abenteuerlich. Wenn es zum Helden passt, dann passt es - das die Restbevölkerung wenig begeistert sein könnte oder das Aufziehen eines Welpen schöne Rollenspielszenen mit sich bringen könnte zählt hier nicht: der Ritter startet ja auch mit dem BB-Pferd statt sich in den ersten Spieltagen ein Fohlen zuzulegen, das er dann langsam abrichtet.

  • Stimmt auch wieder. Gut, wer GP für Dukaten ausgeben will, möge GP für Dukaten ausgeben und sich zwei besondere Besitze holen. Warum nicht? Obwohl ich davon abraten würde... Noch mehr als davon, GP für AP wegzuwerfen... ;)

  • Ich wäre da ehrlich gesagt nicht so pingelig. Insbesondere da ein Wolf quasi nichts wert ist, bzw. man ihn überall eher jagen wollen wird, würde ich dafür kaum Kosten ansetzen. Auch sonst wüsste ich nichts, was gegen mehrere "Dinge" als BB.

    Überhaupt bin ich mittlerweile gar kein Freund mehr von Besoderem Besitz mehr. Ich als Meister gestehe Charaktere, die logischer Weise ein Pferd dabei haben, einfach schlicht eines zu, auch ohne BB. Das ist natürlich kein tolles teures Pferd, mit dufter Ausbildung, sondern einfach so ein Gaul halt. Zum einen kann ich nicht nachvollziehen, warum der SO 10 adlige Ritter oder ähnliches seinen Start zu Fuß antreten sollte? Bestimmt wird er sich irgendein Tier aus dem Stall genommen haben, selbst, wenn er kein eigenes, toll ausgebildetes hat oder so - und zum anderen finde ich den Vorteil einfach im Vergleich zu anderen Vorteilen viel zu teuer. Viel zu leicht kann ein solches Reittier z.B. sterben/ getötet werden/ verhungern/ verdursten und allgemein ist auch der Unterhalt eines solchen Tieres im Vergleich zu einem ähnlich-gp-teuren Vorteil eine arge Gängelei in meinen Augen.

    Auch ein x-beliebiger zugelaufener- oder Straßenhund ist für mich kein Problem, für das ich BB veranschlagen würde. Der kann dann halt nicht viel und hat keinen Stammbaum (...oder dieser ist ein Kreis... X/ ) aber so ein Tier stellt einfch keinen echten Wert dar und es ist einfach nicht unüblich, sich in dem bisherigen Leben (immerhin bestimmt ein Drittel der Lebenserwartung) ein Tierchen zuzulegen.

    Im speziellen Fall beim Elf dürfte das Pferd ja aus den Sippenbeständen stammen und der Wolf selbst gezähmt sein. Die BB-Stufe für das Pferd richtet sich dann nach den Eigenschaften des Tieres, aber ich würde erstmal sagen, dass Stufe 1 in jedem Fall reicht. Für den Wolf würde ich gar kein BB verlangen, sondern nur eine Geschichte, stimmige Rollenbeschreibung und konsequentes sowie dauerhaftes Einbeziehen ins Spiel eines solch exotischen Tiers.

  • Ich sehe auch kein Problem darin, zu schauen, wie viel Dukaten im Gegenwert BB bringt, abzuschätzen, was die beiden Tiere kosten und dann als BB festzulegen. Hund und Wolf sind nicht teuer, vermutlich passen die beide bequem in BB I. 50-200 D sind für BB I vorgesehen, Hunde sind zwar preislos und Wölfe sowieso, aber ich denke, die sollten problemlos in den Rahmen passen.

    Es muss halt nur bedacht werden, dass Wölfe mit Raubtiergeruch Pferde und generell andere Tiere in der Nähe nicht glücklich machen, nicht die Art Tier sind, die man mit der Erklärung, die würden schon nichts tun, in jede Ortschaft, Stadt und gar Gasthaus mit hinein nehmen darf und sie vermutlich nie so brav und gut abgerichtet wie ein Hund sein werden.

    Generell bringen Tiere ja auch Einschränkungen mit (man muss mal die Felswand rauf, eine Seefahrt machen, in den Dschungel, sie brauchen Futter und Zuwendung, und während man das Pferd für eine Woche in den Mietstall stellen kann, sind personenbezogenen Hunde schon schwieriger und "angeblich"^^ zahme Wölfe erst recht schwieriger kurzfristig unterzubringen).
    Davon abgesehen sind Wölfe zwar ungewöhnliche Haustier, aber ich sehe darin nicht das Plotbrecher-Element, in diesen 2 Tieren für BB I ein großes Problem zu sehen.

  • Also, ich hab jetzt noch mal im WdH nachgelesen. Der Text sagt jetzt nichts darüber aus ob der Vorteil mehrmals vergeben werden kann oder nicht. Das Heldenprogramm lässt ein mehrmaliges Wählen allerdings nicht zu. Also im Zweifelsfall mit deinem Meister abklären.
    Aber gab es nicht einmal den Vorteil Tierischer "Begleiter?" Hab den jetzt irgendwie nicht mehr gefunden.

  • Das ist kein Vorteil sondern eine SF, die nur Elfen und Halbelfen mit Zweistimmigen Gesang erlernen können. :)

  • Aber gab es nicht einmal den Vorteil Tierischer "Begleiter?" Hab den jetzt irgendwie nicht mehr gefunden.

    Die magische Sonderfertigkeit geht noch deutlich weiter: sie erlaubt, Tiere magisch zu binden und gewisse Zauber, die der Magier eigentlich auf sich selbst gelegt hat auf den Körper des Tieres auszudehnen (also zB einen Motoricus auf das Pferd oder einen Adlerauge auf den Jagdhund).
    Das geht viel weiter als die bloße Aufzucht eines Tieres und ist vor allem bei Elfen verbreitet.

  • @Sumpfdolde WdH ist offiziell, das Heldenprogramm nur inoffiziell. Im Zweifelsfall gilt also die Macher des Heldenprogramms haben einen Fehler gemacht - so gut und praktisch das Programm auch ist. Natürlich ist der Meister sowieso allmächtig und was er sagt ist Gesetz, d. h. wenn es mit ihm abgeklärt ist ist es natürlich sowieso immer noch besser.

  • WdH ist offiziell, das Heldenprogramm nur inoffiziell


    Deswegen war ja mein erster Blick ins WdH ;)
    Wie gesagt, da DerRichter9 ja explizit gesagt hat, dass er nen Halbelfen spielen will, wollte ich da nochmal nachschlagen. Habs aber wie gesagt in WdH den Vorteil erst gar nicht gefunden und WdZ habe ich zur Zeit nicht zur Hand um da nachzulesen.
    Aber ich hatte es auch so in Erinnerung dass tierischer Begleiter bei Elfen ähnlich abgehandelt wird wie Vertrautentiere bei Hexen.

  • Das ist ja auch kein Vorteil, wie gesagt, sondern eine magische Sonderfertigkeit. Und mit dem Vertrauten der Hexen ist das nicht wirklich zu vergleichen. Gut, beides bindet ein Tier in irgendeiner Weise, aber da enden die Gemeinsamkeiten auch schon. In WdH 291 findest du die SF übrigens auch. ;)