Magierstab m. Besonderer Besitz

  • Wobei gerade Steineiche nach In den Dschungeln Meridianas aus Andergast bis nach Al´Anfa exportiert wird (daraus werden dort Schiffsrümpfe gezimmert, weil es so hart ist. Ob es da nicht etwas ebenso gutes in den Tropen gebe... Naja, ist halt gerade in Mode, das "Barbarenholz".)
    Zudem muss man bedenken, dass man in Rashdul Humus-Dschinnen um Hilfe bitten kann, also besorgt man sich eine Eichel und lässt einen Baum wachsen - gleicht mit passendem Ast, den man nur noch abschneiden braucht. Irgendwo heißt es zwar, Zauberstäbe müssen aus Kernholz bestehen, anderswo wird aber beschrieben, dass theoretisch alle Schüler einer Akademie sich Zauberstäbe aus den Ästen eines Baumes im Hof ihrer Akademie machen könnten, dies aber meist sein lassen. Der Baum muss nur magisch genug sein... ;)

  • Oder man verzichtet auf das Holz und macht es wie in WdA vorgeschlagen (da gibts das Beispiel mit dem BB-Stab aus Eiskristall der niemals schmilzt) nur dass man umsteigen muss... gilt Obsidian noch als feueraffin? Ein großer Vulkanglasstab hat sicher auch was :D

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Vor allem hat der viel Gewicht... aber mit Metamorpho sollte sich aus Gwen Petryl/Obsidian ein Stab fertigen lassen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Kann man einen Gwen Petryl-Stein (oder generell andere Steine) überhaupt mit binden (also unzerstörbar machen), oder beziehen sich beide Rituale laut ihres Namens nicht nur auf Stab und Kristallkugel? Nicht, dass der Stein irgendwann zersplittert.

    Es gibt so viele offizielle Magier, deren Stab irgendwelchen teilweise filigranen Schnickschnack enthält: Edelsteine, metallene Kappen an beiden Enden, Spiralen aus Gold/Silber/Mindorium, aufgesetzte Pentagramme und wer-weiß-was-sonst-noch... da würde ich davon ausgehen, dass die Verzierung Teil des Stabes ist und als solcher auch unzerstörbar gemacht wird.
    Passend dazu läuft ja gerade eine Diskussion über die Ausweitung von Auren in diesem Thread.

  • WDZ 108

    Zitat

    Ein Zauberstab, der mit dem Vorteil Besonderer Besitz I generiert wurde, ist erstens besonders verziert (nach Wahl des Spielers) und zweitens eine persönliche Waffe mit WM +1/+1 (also einen entgültigen WM von 0/0für die gewöhnliche Stabform)

    Nur, um diese Stelle im Regelwerk mal genannt zu haben. Ein besonderes Holz (oder anderes Material) ist da aber, finde ich, bei den 7 GP Kosten auf jeden Fall noch drin.

  • Wobei gerade Steineiche nach In den Dschungeln Meridianas aus Andergast...

    und ich würde schon davon ausgehen, dass in Magierakademien oder zumindest in den Städten mit Akademien genügend verschiedenstes Rohmaterial für Stäbe vorhanden ist, es besteht ja auch ein Bedarf an verschiedensten stabförmigen Holzarten. Es sollte also beim "Zauberstab-Händler" jedes geeignete Holz kaufbar sein

  • Ja, würde ich auch sagen. Zumindest solche Hölzer, die für die örtliche Akademie von besonderen Nutzen sind. Ist halt eine Frage des Preises. Aber Aventurien ist ja winzig, da ist so ein Import doch ein längerer Spaziergang, oder? :D

  • Bei uns in Rashdul steht neben dem Bethaus eine Steineiche. Also die steht da schon länger als das Bethaus... Welcher Witzbold eines Humus-Elementalisten die allerdings dorthin gestellt hat weiß keiner mehr. Die Idee dahinter kam aber mehr aus einer OT Unterredung mit Blick auf den rashduler Stadtplan: "Ah, da ist eine Allee. Mit Palmen?"
    - "Was sonst? Steineichen?" - "Nur, der Baum da ist eine Steineiche." - "Was? Echt?" - "Jetzt schon."

    schöner Hinweis, dass Gwen Petryl dem Element Wasser zugeordnet wird. Da würde ich bei Feuerzaubern schon eine kleine Erschwerung zurechnen.


    Wobei es in Rashdul "Elementarharmonisierte Aura" verbilligt gibt. Was wir so ausgelegt haben, dass den Adepten geraten wird beim Weiterbilden nicht das Gegenelement aus den Augen zu verlieren. Für einen Feuer/Wasser-Elementalisten wäre ein von Flammenumhüllter Gwen Petryl Stein wiederum eine nette Idee. <3

    I ♡ Yakuban.