Wieviel weiß ein Auelf in der Gruppe bei der Phileasson Saga über.....

  • die alten Götter Nurti, Zerzal, Pyr und Orima?
    über den Himmelsturm, seine ehemaligen Bewohner und deren Leben bzw. Untergang?

  • das würde ich mit dem SL absprechen. Es käme drauf an, wo der Auelf herkommt, welche Profession er hat (mit einem Legendensänger dürfte mehr Wissen herkommen, als bei einem Thara), wie Talente, die das abdecken, ausgeprägt sind, ob er sich schon mal irgendwie in die Richtung interessiert hat.

    Je detaillierter das Wissen sein soll, desto weniger nehme ich da Wissen an.

    Bei einem Firnelf würde ich mehr annehmen, weil die sich der Herkunft noch einigermaßen präsent sind und auch mit Shakagras, Pardona und dem Himmelsturm irgendwo noch halbwegs vertraut sind.

    Nurti und Zerzal dürften als Prinzipien (nicht als Götter) allerdings vertraut sein, ich meine, damit ist jeder Elf vertraut.

  • Ah.^^
    Grundsätzlich würde ich eher wenig als viel Wissen ansetzen. Das ist mit ein Clou der Saga, dass man auch/gerade als Elf viel über die Wurzeln seines Volkers erfährt, herausfinden und manchmal live miterleben kann und nicht daneben steht und sagt: "Hab' ich schon gewusst."
    Da gibt es nun auch wirklich viel altes Wissen und Ereignisse zu ergründen, an sie sich niemand mehr, nicht mal die Elfen erinnern können, (aber vielleicht sollten).

    Von daher: schau auf Talente, Profession und Herkunft und sortiere in Bezug 0 Wissen in Bezug auf diese Dinge (außer Nurti und Zerzal als Prinzip) oder vielelleicht ansatzweise ein bisschen (beim z.B. Legendensänger, der halbwegs aus Richtung Norden kommt und entsprechende Talente auch hoch hat).

  • Ich würde da auch vorallem, neben der Profession und Herkunft der Auelfen-Sippe auf die Talente Sagen/Legenden, Geschichtswissen und die Sprache Asdharia schauen, sofern sie vorhanden ist. Ich würde aber höchstens soviel wissen zulassen, mal in Reihenfolge gebracht (Spoiler ahead):

    Spoiler anzeigen

    Es gibt die Prinzipien Nurti - Leben und Zerza - Zerstörung.

    Die Auelfen haben den Wald und das Licht von Madayas träumen verlassen und Teile ihres Feys eingebüßt

    Die Auelfen stammen von den Hochelfen, den Feydar und Ashdar ab

    Die Hochelfen waren ein mächtiges Volk, bis sie irgendwann gestürzt wurden, vielleicht aus Hochmut/Chaos/Unglück?

    Nurti und Zerza wurden von den Hochelfen als Götter verehrt

    Die

    Hochelfen besaßen große Städte in den verschiedensten Teilen der Welt

    (Ein Auelf könnte dabei aber vielleicht nur eine Stadt wie Simyala

    kennen, Orima als Name wäre unbekannt).

    Die Hochelfen wurden von Simia der-aus-den-Licht-trat in die Welt geführt

    Es soll noch andere Götter wie Pyr geben, zudem wurden einige der Lichtelfen wie Simia verehrt

    Die Großen Städte wurden auch die Elementaren Städte genannt, und hatten je ein Aspekt der sechs Elemente inne

    Die Hochelfen wurden von Pardorna/Bardorna die Verführerin ins Unglück gestürzt

    Pyr war in wirklichkeit der Drache Pyrdacor (Das er der Vater von Pardorna war, weiß keiner glaub ich)

    Pardorna dient dem Dhaza (Ist zumindest bei den letzten Hochelfen der Welt bekannt, das damit der/das Namenlose gemeint ist weiß keiner)

    Beachte hierbei, das die letzten drei bis vier Punkte vielleicht zuviel Wissen wäre, die ein junger Elf haben könnte. Ausserdem würde das vielleicht ein bisschen Erkundungsspaß rauben.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Außer es gibt vielleicht die ein oder andere Situation, in der es spannend wäre, das ein oder andere zu wissen. Es muss sich dabei um nichts besonderes oder großes handeln. Aber der Auelf könnte das ein Lied oder Legende gehört haben und sich schon immer gefragt, was das eigentlich genau bedeuten soll. Da könnte man ein paar Aha-Effekte einbauen, die das ganze Erleben möglicherweise interessanter machen.

    Wenn die alten Lieder plötzlich zum Leben erwachen, können sie eine ganz andere Bedeutung bekommen. Das muss ja nicht heißen, dass der Elf alle Details kennt.

    I ♡ Yakuban.