Dschinne lehren in welcher Rep.?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    In der Buchreihe über die magierakademien steht bei drakonia, dass sie teilweise von djinnen Zauber lernen. In welcher Repräsentation lehrt ein djinn?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Interesante Frage. Ohne jetzt explizite Setzungen zu kennen würde ich zur Beantwortung das Pferd von hinten aufzäumen. In welcher Repräsentation können die Abgänger der Akademie ihre Zauber normalerweise? Mag? Dann wird es ihnen der Dschinn/Elementare Meister das wohl auch so beibringen.

  • Das Ganze ergibt eigentlich keinen Sinn. Elementare zaubern nicht im eigentlichen Sinne, und da sie nicht zaubern, können sie keinen Menschen unterrichten. Da hat mal wieder ein Autor Dinge stylisch gefunden, die sich ingame nicht erklären lassen. :flop:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Dschinne sprechen alle Sprachen und können einen Dienst als Berater und Lehrmeister ausführen, warum sollten sie kein Verständnis für jede ReP (außer die Bor-Rep) haben? So könntest du es dir frei aussuchen.
    Es gibt ja auch dämonische Lehrmeister, die Lehren meist die Bor-ReP...

  • Warum sollte ein Dschinn nicht mit etwas Erfahrung erkennen, daß Menschen sein Element anders, weniger intuitiv, formen? Gerade in Drakonia, wo Dschinne seit Jahrtausenden mit Menschen und anderen intelligenten Wesen in Kontakt stehen, spricht doch nichts dagegen. Im Normalfall wird ein Dschinn daher Zauber in der Repräsentation des Schülers lehren (solange es nicht gerade ein Borbaradianer ist). Gleichzeitig sollte das nicht garantiert sein: Wenn man einen Dschinn aus einer uralten Amphore befreit und sich als Dank Unterricht in einem Zauber wünscht, könnte es sein, daß der Dschinn, der seit langem keinen Kontakt mit den „aktuellen“ Magietraditionen hatte, den Spruch nur in Kophta- oder Mudramulrepräsentation unterrichten kann. Oder bei noch älteren Objekten vielleicht in einer Form der alten Echsenvölker…

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Elementare zaubern nicht im eigentlichen Sinne, und da sie nicht zaubern, können sie keinen Menschen unterrichten.

    Wenn man den anderen Argumentationen der paar Posts über diesem folgt, dann wäre doch erklärbar, wie sie Menschen Zauber beibringen. Regeltechnisch abgedeckt könnten sie, also zumindest Djinne und Elementare Meister, über den Dienst Beratung - Lehrmeister (15 AsP) oder Beratung - Geheimes Wissen (17 AsP) (WdZ S. 181) sowas machen. Sieht aber mal wieder nach nem nicht eindeutig geklärten grau-bereich aus, den man wieder Gruppe für Gruppe klären muss.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Mal abgesehen davon, dass es den Regeln nach fraglich ist spricht vor allem der Hintergrund dagegen: die Akademien voller Elementaristen hätten schon längst alle elementaren Zauber von diesen gelernt und niedergeschrieben. Es kann also nicht so einfach sein Zauber von Elementaren zu lernen, wenn hunderte Spezialisten in mehreren Jahrzehnten das nicht geschafft haben.

    Freiheit vor Ordnung

  • Andererseits kann man sich von diesem WIssensdämon aus Iribaars Domäne auch alle möglichen Zauber in borbaradianischer Repräsentation beibringen lassen und nicht jede Beschwörungsakademie hat die alle auf dem Lehrplan. Zugegeben, es ist nicht ganz leicht diese Dämon zu beschwören (glaub der hatte 9 Hörner oder so) aber die Lehrmeister der Akademie können das jawohl gemeinsam bewerkstelligen. Nicht jeder Spruch, den die Magister gelernt haben, steht auch automatisch für die frisch gebackenen Helden bei der Generierung zur Auswahl. Die einen vielleicht aus dem Grunde der Gefährlichkeit, die anderen vielleicht, weil man den Djinn gezielt fragen müsste was man will (denn der kann ja potenziell alles mit dem Element anstellen).

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Weil Xamanoth ausschließlich mit dem Blut des Beschwörers schreibt und ausschließlich auf den frei gekratzten Seiten eines magischen Buches oder eines frei gekratzten Thesisformulars.

  • Ich glaub ich versteh deinen Punkt nicht. In einer Akademie können die Magister doch selbst ein Thesisformular produzieren und freikratzen. Das ist also kein Problem. Und Blut haben die auch alle da... Warum sollten die sich also nicht von Xamanoth ganz viel Zauberthesen, zumal von total seltenen Zaubern, holen?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich wette in Yol-Ghurmak wird das gemacht. Die haben sich ja auch in kürzester Zeit gewaltiges Wissen angeeignet. Wäre doch eine Erklärung. ;)
    Ich würde sagen: Da Dschine Lehrmeister und geheimes Wissen als mögliche Dienste haben und es in einem Band erwähnt wird, kann man von ihnen auch Zauber lernen. Sie sprechen auch alle Sprachen, ohne sie je gelernt zu haben. Was sind die Reps anderes, als verschiedene Sprachen, in denen man der Astralenergie sagt: "Heil dies, röste das, lass dort ein Gänseblümchen wachsen" Man kann Sätze in fremden Sprachen auswendig lernen und so in dieser Anweisungen ohne jedes Verständnis geben (Zauber in Fremd-Rep), man kann die neue Sprache lernen... Und wer so eine Sprachbegabung und Verständnis für Magie hat wie Dschinne, der beherrscht eben alle Sprachen, auch wenn er sie gar nicht nötig hätte. Wie so mancher alter Drache.

  • Viele Magier in Yol-Ghurmak haben keinen guten Gesundheitszustand und die Akademie verschlingt viel feines Theriak. ;)
    Ein echter Patierer, Magierphilosoph und Tiefschwarzmagier lässt sich doch von ein paar pLeP nicht vom Wissensgewin abbringen. :D

  • Es ging ja um die Allgemeinheit. Die Schattenlande sind da wohl weniger Skrupellos und angesichts der Leistungen und des Verschleißes an Magistern, scheinen sie doch exzessiv auf dämonische Hilfe zurückzugreifen. ;)

    Yol-Ghurmark ist da klar die Ausnahme.

  • Und in Draconia greifen sie exzessiv auf Dschinne und andere Elementare zurück. Die ind auch eine Ausnahme. ;) (Das ist nicht ganz ernst gemeint)

  • Vielleicht kannst du es dir dadurch erklären, dass die Elementare nicht konkret die Zauber lehren, sondern mehr die Einstimmung der Adepten auf das Element verstärken, bzw. ihnen Einsicht in das Wesen des Elements bieten. Dann machen nämlich die Lehrstunden durch Dschinne durchaus Sinn (Verzauberung in Elementform, Zauberfertigkeiten ähnlich der gelehrten Zauber, Erleben der Macht des Elements)

    Bei Dämonen ist das Lernpotential vorhanden, jedoch auch immer die Gefahr der fehlerbehafteten Formel zu beachten. Nur Skrupellose und Größenwahnsinnige Vertrauen auf die Aussagen von Dämonen, wenn sie diese nicht selbst nachprüfen können.